fahrwerk

Diskutiere fahrwerk im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe bei meinem Seat ein FK Gewinde eingebaut und nun hab ich den Salat! bei mir schleift die rechte Antriebsachse am Stabi! Habe jetzt schon das...
  • fahrwerk Beitrag #1

Cupi

Reaktionen
0
Habe bei meinem Seat ein FK Gewinde eingebaut und nun hab ich den Salat! bei mir schleift die rechte Antriebsachse am Stabi! Habe jetzt schon das dritte paar Pendelstützen ausprobiert und trotzdem schleifts.
Habe gehört man muß die Stabilisatorstange austauschen. Da die aber anscheined nur H&R herstellt und die die Monopolstellung darauf haben, verlange diese ein schweine Geld(250,-EUR).
Gibt es da vielleicht auch ne andere Lösung?
:angry:

• fahrwerk

Anzeige

• fahrwerk Beitrag #2
Hi cupi,

willkommen im Board.

Ja es gibt auch noch eine dünnere Antriebswelle für die rechte Seite. Schau mal in die Postings für KW-Gewindefahrwerk. Da findest du bestimmt noch mehr Infos, die du brauchen kannst.

• fahrwerk Beitrag #3
Hi.
Bei mir ist ein KW Schraubfahrwerk drin und ich habe auch ein anderen Stabi gebraucht. Die Antriebswelle war in ordnung.

• fahrwerk Beitrag #4
Und wiviel hat dein Stabi gekostet?

• fahrwerk Beitrag #5
Man kann entweder den Stabi oder die Antriebswelle tauschen; kostet je 170 Euro und ist von KW.

Wie tief ist deiner dann geworden ??? Weil ich hab mir ein KW-Gewinde reingebaut, und ganz runter geschraubt; und ehrlich gesagt, hab ich mir den dann tiefer vorgestellt.

Könntest du mal vom höchsten Punkt deiner Radläufe (also dort wo die Bördelkante ist) mal bis zum Boden messen, wieviel cm das sind ?? Oder hast du auch die Maße von einem "Serien-Löwen" ???

Bei mir sinds vorne 61 cm und hinten 64 cm bis zum Boden.

• fahrwerk Beitrag #6
Moin,

eine dünnere Antriebswelle würde ich nicht nehmen, denn Dein TDI baut schon genug Drehmoment auf. Das würde die Antriebswelle auf Dauer nicht mitmachen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. eine andere Koppelstang von z.B. Bonrath.
2. ein anderer Stabi von z.B. K.A.W., KW oder H&R

• fahrwerk Beitrag #7
...

moin,

Die frage die mir bei diesem Thema kommt ist :

Wieviel (mm) kann man den seinen Leon Tieferlegen ohne das was schleift, also keine probleme mit Antriebswelle, Stabi,... bekommt ?! ?(

Will meinen Leon Auch Tieferlegen... 25mm ich mir zu wenig und 45mm zuviel. Liege ich so ncoh im grünen bereich. Habe noch null erfahrungen gemacht :(

wenn das jemand weiss kann er es bitte hier rein schreiben !!

by HeaT... :p

• fahrwerk Beitrag #8
Soweit ich weiss bist du mit 40 mm noch knapp im grünen.

• fahrwerk Beitrag #9
@Heat
Jepp, mit 40mm bist du laut KW noch im Grünen Bereich !

@Thompsen
Ich hab auch das KW Version 2 in meinem Allrad Turbo (hab 35-55mm verstellbereich, also einen weniger wie du) !! Wenn ich so messe wie du, dann hab ich genau die gleichen masse wie du. Aber ich denke mal, so darf man das auch net messen, weil so entscheiden die Felgen und Reifen auch mit, was du für ne Höhe bzw. Tiefe hast. Ich messe eigentlich so, Bördelkante bis Rad MITTE ! Also bis zur Nabe, dann spielen Felgen und Reifen keine Rolle (denk ich mal).

Achja, ich hab mein KW schon über ein halbes Jahr und hab festegstellt, dass sich die Federn noch um einiges Senken (@Cupra-Turbo, du hattest recht !!!!). Hinten bin ich ganz unten und vorne hab ich etwa noch 1cm. Hinten würds mir noch 1 oder 2 cm tiefer auch besser gefallen, weil zum Auspuff hats ja genug Platz. Abe da gibts leider keine legale Lösung.
Werde in absehbarer Zeit mal Mittel und Wege ergreifen, dass ich ihn vorne auch ganz runterdrehen kann, so dass es net überall streifft innen am Kotflügel.

Würdest du mir bitte mal ein paar Bilder von deinem TIEFEN Leon schicken ? @Thompson
Bitte an [email protected] schicken. Thanx

PS: Falls jemand seinen Allradler absenken will, der braucht keine neuen Stabi´s. hat bei mir alles so gelangt. :D

• fahrwerk Beitrag #10
Ich habe bei mir auch keinerlei Stabis und Antriebswellen tauschen müssen, vorne nicht umbördeln oder die Innenradläufe entfernen müssen :D
Was einem Nerven und vor allem Geld erspart.
Ich habe aber auch festellen müssen, dass sich nach den ersten 500 km mein Leon schon um einen weitern cm gesenkt hat; und wenn das so weitergeht... :rolleyes:

@Mindwarp
Ich leih mir von meinem Chef übers Wochenende eine Digitalkamera aus, und schick dir mal ein paar Bildlein

• fahrwerk Beitrag #11
Das heisst also ( wenn ich ein Fahrwerk mit 40 mm angegebener Tieferlegung einbaue ) das ich wenn ich Pech habe nach 6 Monaten am Stabi schleife oder wie??!? ?(

• fahrwerk Beitrag #12
@Thompson

Du hast deinen Leon 2WD vorne KOMPLETT runtergedreht und musstest an den Innenradläufen NICHTS machen ??? Du glücklicher !! Hast du Distanzscheiben drauf vorne ? Ja, mach doch bitte mal n paar Bilder, würd mich echt interessieren... von vorne, oben unten seitlich von innen usw :D :D

@Wintermute

Nicht unwahrscheinlich, ist halt ne Glückssache. Kann dir aber auch mit 30mm Federn passieren.

• fahrwerk Beitrag #13
Also, ich war am Dienstag beim TÜV, und habe die ganze Sache eintragen lassen (Fahrwerk, Felgen (an HA mit Festigkeitsgutachten) und Reifen). Weil ich das Fahrwerk ganz runtergeschraubt habe, hats auch kleine Probs gegeben: Ich bin nicht auf die Grube gekommen !!! Auch steht im Gutachten drin, dass an der HA 10 mm und an der VA 20 mm Restgewinde übrig sein müssen !!! Gut, dann muss ich halt wieder ein wenig raufdrehen, aber hauptsache ist, dass alles eingetragen ist !!!

• fahrwerk Beitrag #14
@Thompson
Mutig, mutig mit ganz runtergedrehtem KW zum TÜV zu fahren !!!! :D
Ich dreh meins diese oder nächste Woche wieder hoch, muss meine neuen Reifen (215-40 auf 8,5x 17") abnehmen lassen. Und dann nachm TÜV gleich wieder runter, is ja peinlich sonst :D
Mit der Reifenkombi streift bei mir auch nix mehr, hab ihn zwar noch net ganz runter, aber das test ich auch noch. Is ja nur noch n cm etwa.
Thompson, wir müssen uns mal treffen !!!

• fahrwerk Beitrag #15
@mindwarp
siehste ich habs ja gleich gesagt :D :D :D

• fahrwerk Beitrag #16
hi cupi!

wenn du schlau bist, lässt du die finger von geänderten pendelstützen oder antriebswellen! die im handel erhältlichen pendelstützen sind in keinster weise ihr geld wert und gefährden dein leben und das deiner mitfahrer! die änderung der antriebswelle ist auch nur bedingt zu empfehlen. es hat wohl einen grund, warum die rechte (lange) antriebswelle dicker ist, als die linke. hier muss ich oernie auch mal eben verbessern, weil´s drehmomenttechnisch so ziemlich egal ist, ob die welle dick oder dünn ist (die dicke welle ist im übrigen eh hohl - im gegensatz zu der dünnen)! der grund der dicke liegt vielmehr darin begründet, eine unwucht zu vermeiden.
also bleiben dir zwei möglichkeiten: vorne nur ca. 40 mm runterdrehen (wofür du dann aber wirklich kein gewindefahrwerk gebraucht hättest) oder den h&r-stabi verbauen lassen, was den positiven nebeneffekt hat, dass aufgrund der materialstärke ein besseres fahrverhalten in kurven erreicht wird.

in diesem sinne

greetz carsten ;)

• fahrwerk Beitrag #17
@ cupi
ich geb den geänderten Stabi an forum-mitglieder zum einkaufspreis ab....
falls du den haben willst...muss allerdings nochmal ausrechnen wieviel das dann mit versand etc. war...
ist der von KW

• fahrwerk Beitrag #18
@mindwarp

Klaro, treffen ist kein Prob. Also ich geh am kommenden Wochenende an den Wörthersee. Wie schauts bei dir aus ?? Falls du dort nicht sein solltest, könnten wir uns mal irgendwo zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd treffen; das wäre genau die mitte.

• fahrwerk Beitrag #19
@Cupra-Turbo
Das wäre ne echt coole Sache. Würd mich auch mal interessieren ob es sich lohnt nen anderen Stabi zu verbauen oder ob ich doch einfach Begrenzer setze ! 8) ;)

• fahrwerk Beitrag #20
Hab immer gedacht das am Wörthersee nur GTi Trefefn ist und nicht Seat und so..... ?( ?( *totalverwirrtsei*

Thema:

fahrwerk

Oben