Fahrwerk Torrid; Welche Federn?

Diskutiere Fahrwerk Torrid; Welche Federn? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; tja, und trotzem ist es aber ein Sportfahrwerk, denn Stella/Signo/Magma(Torrid) haben ein "normales" Fahrwerk und der Unterschied ist deutlich zu...
  • Fahrwerk Torrid; Welche Federn? Beitrag #21
Original von Red Dragon
Soweit mir bekannt ist, ist der Sport ca. 15-20mm tiefer - als "Sportfahrwerk" würde ich es trotzdem nicht bezeichnen!

tja, und trotzem ist es aber ein Sportfahrwerk, denn Stella/Signo/Magma(Torrid) haben ein "normales" Fahrwerk und der Unterschied ist deutlich zu merken.

Jeder empfindet sein Fahrwerk anderst und es soll auch leute geben, denen das Sportfahrwerk zu sportlich ist.

Und Außerdem heißt Sportfahrwerk nicht gleich hart und/oder tief, gell.

• Fahrwerk Torrid; Welche Federn? Beitrag #22
Beim Sport sind aber nicht nur die Federn anders sondern mit sicherheit die Dämpfer.

• Fahrwerk Torrid; Welche Federn? Beitrag #23
Original von Devilseye
Danke LastOne für Bestätigung.
Problem hier im Forum in letzter Zeit ist das immer mehr Leute hier sind die zuwenig Ahnung von der Materie haben was ja ansich überhaupt nicht schlimm ist und ja auch völlig normal. Dafür gibts ja das Forum das geholfen wird, Nur wenn ich dann oder andere ne Antwort schreiben oder Auskunft über was geben und dann jedesmal jemand (meistens ein Newbie, was aber nicht heisst das ich was gegen Newbies haben sollte!!!) sich einmischt und behauptet was ich hier schreibe is totaler Blödsinn ich ich hätte keine Ahnung. Irgendwann nervt das dermassen ey, das man gar keinen Bock mehr hat überhaupt ne Aukunft zu geben.
So, das sollte mal gesagt werden.

Dieses Problem herrscht nicht nur in Foren, sondern überall.
Es liegt daran, dass jeder mit so wenig Aufwand & Kosten wie möglich, einen "Street-Racer" haben will.
Es muss nur geil aussehen, hauptsache er liegt tief. Über Fahrwerksabstimmungen den Kopf zerbrechen??? Niemals!!!! Das tut sowieso der nächste Baum, oder der Gegenverkehr für diese Leute. Ich habe mal etwas sehr sinnvolles auf der HP eines Tuners gelesen. Die bieten z.B. für einen Oktavia einen Chip an, der etwas über der Leistungssteigerung anderer Chips liegt. Diesen verbauen sie aber nur, wenn der Kunde das komplett abgestimmte Sportfahrwerk und die Sportbremsanlage dazu kauft, weil sie für das erhöhte Risiko nicht den Kopf hinhalten wollen. Die Motorleistung läge nämlich wesentlich über jener, des Fahrwerkes und der Bremsen.

6 feet under... tiefer gehts nicht!!!

• Fahrwerk Torrid; Welche Federn? Beitrag #24
@all

Nachdem mal wieder die Diskussion bzgl. Fahrwerk/Federn etc. aufbrandet und wieder abgeebbt wurde (THX @LastOne), jetzt nochmal zum Eigentlichen:

Der Sport, egal ob Leon oder Toledo, hat andere Federn (15 -20 mm kürzer) und andere (straffere) Dämpfer, die laut Aussage Seat-Deutschland andere Federn (H&R, KW, Eibach) -30 mm vertragen sollten. Die Kennlinie der Dämper ist wohl eigentlich für -30 mm ausgelegt. Soweit das was ich in Erfahrung bringen konnte.

• Fahrwerk Torrid; Welche Federn? Beitrag #25
Original von raider
@all

Nachdem mal wieder die Diskussion bzgl. Fahrwerk/Federn etc. aufbrandet und wieder abgeebbt wurde (THX @LastOne), jetzt nochmal zum Eigentlichen:

Der Sport, egal ob Leon oder Toledo, hat andere Federn (15 -20 mm kürzer) und andere (straffere) Dämpfer, die laut Aussage Seat-Deutschland andere Federn (H&R, KW, Eibach) -30 mm vertragen sollten. Die Kennlinie der Dämper ist wohl eigentlich für -30 mm ausgelegt. Soweit das was ich in Erfahrung bringen konnte.

interessant wäre jetzt noch zu wissen, wieviel der Stella/Signo/Torrid/Magma "vertragen"... denn darum gehts ja eigentlich im ersten Posting!

• Fahrwerk Torrid; Welche Federn? Beitrag #26
@Hanny

na da würd' ich mal so tippen und sagen eben weniger als der "Sport", denn wenn im Sport entprechende Stossdämpfer verwendet werden und der Anspruch auf Sprt erhoben wird, dann ist mal anzunehmen, dass Stella/Torrid/Magma nicht über dieses Feature verfügen. Zumindest weiss ich, dass der Stella keine entsprechenden Stossdämpfer, wie im Sport verbaut hat - Nachbar fährt den und der ist viel weicher als mein Sport - und im Torrid scheinbar auch nicht, denn der wird von einem Bekannten gefahren dessen Wagen auch viel mehr schaukelt.

Thema:

Fahrwerk Torrid; Welche Federn?

Fahrwerk Torrid; Welche Federn? - Ähnliche Themen

Neues Fahrwerk: Hallo Ich habe mal eine kleine Frage Ich möchte das Fahrwerk tauschen und zwar habe ich dieses gefunden : Fahrwerk Serienfahrwerk...
[ST] Fahrwerk für 1,4l ST FR: Hallo! Ich habe nun stundenlang das Forum und Google gequält, aber so richtig richtig schlau bin ich noch nicht. ?( Konkret, der Umstieg vom 6er...
[Cupra] Bayern Cupra 300 ST 4WD: Hallo zusammen, ich lese nun schon seit gut einem halben Jahr hier mit und habe mich unter anderem wegen diesem Forum hier für einen Umstieg auf...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben