Fahrwerk(e)

Diskutiere Fahrwerk(e) im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, da ja nun auch div. Forumsaktionen laufen betr. Fahrwerke mal eine Frage... Es ist ja nun so, das Seatsport das Fahrwerk auf seiner Homepage...
  • Fahrwerk(e) Beitrag #1

Stefan79

Reaktionen
0
Hi,

da ja nun auch div. Forumsaktionen laufen betr. Fahrwerke mal eine Frage... Es ist ja nun so, das Seatsport das Fahrwerk auf seiner Homepage für über 600€, bei Ebay bzw. bei Nachfrage ohne Hinweis auf Ebay das Fahrwerk auch für unter 400€ verkauft...

So viele Leute sind hier bereit, sich ein KW oder irgendwas-Fahrwerk zu kaufen, für einen Preis der ungleich höher ist als das von Seatsport.

Daher meine Frage, "taugt" das Fahrwerk von denen nichts? Ich pers. bin langsam zum Entschluß gekommen, nicht mehr nur Federn einbauen zu lassen (auch wenn die "negativen" Eigenschaften anscheinend erst bei Fahrweisen jenseits der StVO auftreten, z.B. ein Beitrag von Amfti, Aufschaukeln in Wechselkurven bei 140 oder so...) und bin daher nun überrascht von dem Preis bei Seatsport...

Und wenn ich ganz ehrlich bin, schaue ich bei der Vielzahl der Beiträgen nicht mehr durch, in jedem steht ein bischen, aber vollständig beantwortet habe ich meine Frage auch durch's Suchen noch nicht...

Stefan

• Fahrwerk(e)

Anzeige

• Fahrwerk(e) Beitrag #2
der von dir genannte preis bezieht sich auf das "starre" sportfahrwerk von seat sport, das z. b. wintermute in seinem leon verbaut hat. dieses legt deinen leon um einen fixen mm-"betrag" (i. d. r. 30 - 35 mm) tiefer und sollte das fahrverhalten verbessern.

wenn hier jemand von einem kw-fahrwerk spricht, dann wird er in der regel ein gewindefahrwerk meinen. diese gewindefahrwerke lassen sich in der höhe bzw. der tieferlegung individuell einstellen. man kann also "sautief", parallel- oder keilform, man kann eine moderate tieferlegung wählen, die trotzdem das fahrverhalten verbessert etc. kurzum ist man mit einem gewindefahrwerk einfach flexibler. wenn du beim "normalen" sportfahrwerk merkst, dass es wohl doch zu tief ist, musst du dies entweder in kauf nehmen oder das fw wieder raushauen. ein gew.fw. schraubst du einfach höher...

hinzu kommt noch, dass die gewindefahrwerke immer öfter (und insbesondere das vielgelobte kw II) in der härte individuell einstellbar sind. man kann also nicht nur an der höhe schrauben, sondern auch an der druck- bzw. zugstufe. wenn man´s kann (!!!) lässt sich der ideale kompromiss zwischen sportlichkeit und komfort finden. bei einem nicht-gewinde hast du einen vorgegebenen wert, den du nicht beeinflussen kannst.

guck doch mal, was beim erwin weber (oder bei seinen ebay angeboten) ein gewindefahrwerk kostet. wirst sehen, dass das nimmer viel günstiger ist, als ein kw, das hier viele haben und noch haben wollen...

edit: um konkret auf deine frage zu antworten: such mal unter dem user "wintermute" seinen beitrag zu seinem fahrwerk. der hat, wie erwähnt, das für 360,- euro von seatsport über ebay bestellt und ist hochzufrieden damit. das ding ist bei mir auch noch net ganz aus der planung ausgeschieden, wenn ich nur wüßte, ob es die serientiefe meines topsport tdi noch um meine gewünschten min. 20 mm verringert...

• Fahrwerk(e) Beitrag #3
Hí Michel,

danke für den ausführlichen Beitrag, hab' eben den Beitrag gefunden...

Gewindefahrwerk hab' ich pers. für mich ausgeschlossen, zu teuer, und ich werd's wahrscheinlich eh' nicht sooo tief stellen, deswegen waren die 30mm von Seatsport genau richtig...

Schade auch, das bei der Forums-Aktion anscheinend "nur" ein Gewindefahrwerk zur Auswahl steht...

Werd' da wohl nochmal bei Seatsport ein wenig mehr nachhacken... :)

• Fahrwerk(e) Beitrag #4
naja, viel weniger als zwei drittel vom mormalpreis (siehe ebay) wirst wohl net erreichen...

Thema:

Fahrwerk(e)

Fahrwerk(e) - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
[ST] Meine Erfahrungen mit Bestellung über Vermittler, Übergabe und dem 1.8 ST FR: So, meine Erfahrungen richten sich primär an Leon Interessierte, die wie ich bisher keine SEAT Erfahrungen haben und daher in diesem Forum auf der...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben