Fahrverhalten

Diskutiere Fahrverhalten im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Gemeinde, war bis dato auch stolzer Fahrer eines neuen Seat Leon Style 2,0 TDI CR alles super alles wunderbar bis ich in einer leichten...
  • Fahrverhalten Beitrag #1

Dunbar

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

war bis dato auch stolzer Fahrer eines neuen Seat Leon Style 2,0 TDI CR

alles super alles wunderbar bis ich in einer leichten Kurve bei ca 150kmh in die Eisen musste und Schlangenlinie gefahren bin.
Bei Kurvenfahrt und gleichzeitigem Bremsen zieht er plötzlich nach innen weg.
Auskunft des gerufenen Technikers : das gehört so
Wer hat da Erfahrungen ähnlicher Art gemacht ?

Gruß

Dunbar

• Fahrverhalten

Anzeige

• Fahrverhalten Beitrag #2
also ohne je nen 1P gefahren zu haben, klingt das für mich völlig normal. und zwar ist das physik, wenn in einer kurve gebremst wird, verringert sich logischerweise die geschwindigkeit. und langsamere geschwindigkeit bedeutet engerer kurvenradius. deshalb zieht er nach innen. hab ich vor ca. 6 wochen bei nem fahrsicherheitstraining genau so erlebt.

• Fahrverhalten Beitrag #3
Na ja wenn Du aber bei einer Vollbremsung die ganze Fahrbahn brauchst weil das Auto Schlangenlinie fährt und der Zug nach innen dann eher abrupt und sehr kräftig erfolgt, dann ist das mehr als unschön.
Ich finde es persönlich sehr übel und habe es bis dato bei keinem anderen Fahrzeug erlebt. Ich kann da gut drauf verzichten.

• Fahrverhalten Beitrag #4
das glaub ich dir gerne. ich kann und will auch nicht ausschließen das vielleicht doch ein defekt vorliegt. aber so wie du es beschrieben hast, klingt es für mich nach "normalem" verhalten. bremsen, vor allem starkes bremsen, in der kurve führt immer zum ziehen nach innen. die schlangenlinien können dann durch gegenlenken verursacht werden.
ich musste zum glück noch nie in ner kurve aus 150 km/h voll in die eisen. und im fahrsicherheitstrainig war ich mit knapp 40 in der kreisbahn unterwegs und da war es schon extrem. ich möchte nicht wissen, wie sich das bei 150 anfühlt...

hattest du denn solch ein erlebnis mit anderen fahrzeugen? (also sehr starkes abbremsen in der kurve) oder war das quasi das erste mal?

• Fahrverhalten Beitrag #5
mir ist ein solches Fahrverhalten nicht im Gedächtnis geblieben und das Schlangenlinie gründet im Eingreifen des ABS ( Bremse auf Bremse zu )

• Fahrverhalten Beitrag #6
Also wenn du bei 150 in einer Kurve so stark bremst, dass sogar das ABS eingreift ist das Verhalten des Wagens m.M.n völlig normal.

• Fahrverhalten Beitrag #7
Dito, sehe ich ganz genauso.

• Fahrverhalten Beitrag #8
Kommt wahrscheinlich auch daher das du vorher noch kein Auto mit ESP hattest? ESP lenkt durch Bremskraftverteilung auf die einzelnen Räder für Dich dagegen, wenn du dann selbst auch noch meinst dagegenzulenken kann es zu solchem Verhalten kommen.

• Fahrverhalten Beitrag #9
Das Verhalten ist so, dass zunächst die Hinterachse nach aussen drängt (übersteuern), weil du die Vorderachse überbremst und durch die Kurve das Heck noch leichter wird. Darum geht erst mal das Heck raus, oder vom Fahrer aus gesprochen das Auto lenkt nach innen. Dann greift das ESP ein, weil das Heck ausbricht. Das versucht also, die Front zu entlasten und das Heck damit einzufangen. Das Heck wird also jetzt wieder hinter die Vorderräder gebremst, was vom Fahrer aus gesehen ein nach aussen lenken bedeutet. Das ganze wird sich dann also einschwingen und damit deine "Schlangenlinien" erzeugen. Dürfte jedes Auto mit ESP machen, wie V_Strom bereits geschrieben hat. Ebenfalls korrekt ist natürlich, dass ein Gegenlenken deinerseits dieses Aufschaukeln weiter verschlimmern kann.

Thema:

Fahrverhalten

Fahrverhalten - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
TS TDI nach 3 monaten: soo... mein letzter erfahrungsbericht... nach knapp 3 monaten und 9tkm ein fazit: ich liebe dieses auto! (TS TDI 2WD) es fährt sich wunderbar...
Oben