Wintertest für Cupra
So, jetzt mal zu meinem kleinen Ausflug. Genau heute vor 1 Monat hab ich meinen roten Cupra TDI übernommen, und auch heute die 11.000 km geknackt

Wenn das so weitergeht wirds schlimm ....
Auf der Fahrt hab ich auch etliche nette Bilder gemacht, die kommen gleich am Montag zum Entwickeln und werden dann schnellstmöglich online gestellt. Allerding hat mich etwas mehr dei Natur fasziniert, als das Auto, aber keine Sorge, der Wagen kam auch net zu kurz.
Bei meine Anfahrt auf die Mautstation, machten mir zuerst diese blauen tafeln mit den Reifen samt montierten Ketten etwas Angst. Bei der Mautstation wurde ich erstmal darauf hingewiesen, dass auf der Strasse Kettenpflicht herrscht. Ich hab gesaagt, is schon ok, wennich hängen bleib, dreh ich halt wieder um. Hab mir dann auch gleich ein Gratis-Ticket geben lassen. Da stand schon wieder Kettenpflicht drauf
Wie auch immer. Bin dann mal die Kehren nach oben gefahren, dank ein wenig Schnee udn auch Eis auf der Strasse und ohne ESP war das ne echt lustige Aktion. Aber ich habs net übertrieben und bin daher recht sicher auf 2.506 Meter angekommen. Dabei is mir aber schon aufgefallen, dass die Luft da droben etwas dünner als im Tal ist, und ein klein wenig Leistung auch auf der Strecke geblieben ist. Aber bei dem Drehmoment is halt immer noch genügend da

Vor allem das Bergauffahren war ein Kinderspiel, die Gänge 3 bis 5 reichten vollkommen aus, nur in den ganz engen Kehren musste ich auf die 2. zurückschalten. Der Allrad hat sich auch unter Beweis stellen müssen, als ich dann doch im Schnee hängen geblieben bin. Hab nett geparkt, beim Starten aber vergessen ESP auszuschalten. Daher hat mir die Elektronik 2 mal den Motor abgewürgt. Als ich draufkam, -> Druck aufs Knöpfchen und dann retour wunderbar wieder ausgegraben. Wenn dir die Bodenfreiheit fehlt, hilft halt auch kein Allrad mehr
Bin dann von der Edelweißpitze weiter in Richutng Glockner und Kaiser-Franz-Josefs-Höhe gefahren. Da lag dann auch Schnee direkt auf der Strasse, dank guter Witnerreifen aber weiniger ein Problem. Auch den Berg herunter gabs kaum Überraschungen, die Bremsen blieben recht standfest, nur dir Motorbremswirkung is bei den modernen TDI nimmer so ganz da. Wennich da so an den alten Jetta meine Eltern denke (54 PS), da konntest bei 36 % Gefälle im 2. runterollen, der wurde einfach net schneller als 30
Alles in allem war der Ausflug recht nett, der Cupra is begrenzt hochgebirgstauglich. Und nun zu dem eigentlichen Sinnd er Fahrt.
Ich wollte ja nette Fotos von der Landschaft machen, udn das is geglückt. Das Panorama heute war einfach genial. Hab mehr solche Fotos als vom Auto, wennihr mal Gelegenheit habt, euch sowas anzutun, macht es. Ich hätt stundenlang da oben sitzen und in die Ferne sehen können, aber erstens war ich allein und zweitens wurde es mit der Zeit etwas kalt

Aber sobald die Strasse wieder auf hat, bin ich wieder da oben. Garantiert!!!!