Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI

Diskutiere Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; So, jetzt will ich auch mal nen Erfahrungsbericht abgeben. Ich komm grad mit meinem Löwen vom Glockner (jenau, wieder mal) und muss sagen, ich hab...
  • Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
So, jetzt will ich auch mal nen Erfahrungsbericht abgeben.
Ich komm grad mit meinem Löwen vom Glockner (jenau, wieder mal) und muss sagen, ich hab nix zu meckern.
Das Fahrzeug pickt geradezu in den Kuven, auf normale Art is der ***** einfach nicht nach vorn zu bekommen, nicht mal mit der Handbremse. Sobalds aufs Gas latscht, geht das Ding dahin, wo die Vorderräder hinzeigen. Auch die Seitenneigung is minimal, die zu den Recaros braucht man eh kein Wort zu verlieren. Ausserdem is das Lenkrad traumhaft. Sollte jeder mal antesten und vieleicht auch in die anderen Löwen nachrüsten ;-)

Zum Thema ESP: Wirklich hilfreich is es nicht. Ich bin 1 mal mit und einmal ohne ESP gefahren und muss sagen, ohne ESP war ich wesentlich sicherer (wenn auch teilweise etwas querer) unterwegs. Mit ESP, hast fast keine Chance mehr, die Kiste noch abzufangen, wenn er mal aus der Spur hobelt. :-(
Daher mein Tipp: Wenn ihr eure Löwen ordentlich fliegen lassen wollt, geht auf ne Fahrtechnickstrecke oder ne andere Strasse wo nix passieren kann, übt ein weinig den Grenzbereich und fahrt dann ohne ESP!! (Macht ausserem auch wesentlich mehr Spass).

Wass ich nicht weiss, is jetzt, wies mit den Frontgetriebenen aussieht, die da ohne ESP auch keine Traktionskortolle mehr haben, was dann auch recht gefährlich sein kann, wennst auf einmal in der Kurve keine ordetlichen Grip wegen durchdrehenden Rädern mehr hast.

Aber wie gesagt, am besten auf son Fahrtechnikkurs (vileicht dürft ihr ja auch rauf, ohne an nem Kurs teilzunehmen und habt die Strecke für euch) machen, das schadet nie.

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #2
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber glaubst Du Du bist Walter Röhrl? Wie kannst Du hier den Tip abgeben, daß ESP auszuschalten? Es ist doch nun von vielen namhaften Autozeitungen und Testern bewiesen worden, daß der Mensch ein ESP nie ersetzen kann...
Einen querkommenden Wagen, gerade wenn es überraschend kommt, kann niemandso schnell und sicher wie die Elektronik, durch kontrollierten Bremseingriff, abfangen.):
Also bitte überlege vorher, bevor Du solche haarstreubenden Tipps abgibtst...
cwm43.gif

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #3
Das wollte ich ja auch net damit sagen:
Ich wollt nur sagen, dass wenn jemand seinen Löwen etwas flotter und aggresiver als normal bewegen will, dies nach etwas Übung besser ohne ESP machen sollte, da man mit ESp absolut keine Chance mehr hat, auch nur noch etwas zu retten, wenn man abfliegt. Wenn ich aber ohne ESP ein Rutschen bemerke (fällt mir bei schnellen weitläufigen Kurven ganz gut auf, da fängt er ohne ESP leicht an gleichmäßig zu rutschen, mit der Elektronik spür ich dabei aber nix) geh ich automatisch vom Gas bzw. kann noch was tun.
Mit ESP gibts kein Rutschen, da gibts nur noch Spurtreue und nen Bruchteil später hoffnungsloses abfliegen.

Ich will hier auch niemandem raten, wenn er einfach nur schnell rumfahren will, ESP auszuschalten. ESP is sicher eine ganz tolle Sache, vor allem auf schlechten Strassen (nass, Eis, Schnee) und ich hab es auch verdammt gern und will net drauf Verzichten!!

Daher nach wie vor mein Tip:

ESP immer einschalten

Ich fahr auch fast immer mit, nur ohne kann man mit etwas Übung viel mehr Spass haben. Nur gehe ich davon aus, dass alle hier selbst entscheiden können, ob sie es einschaltn oder nicht.

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #4
Ich wollte Dir damit auch nicht auf die Füße treten. Ich weiß selber, daß ESP manchmal schnelles Fahren unterbindet. Mein Bruder ist mal mit nem geliehenen Leon 1,8T auf einer kleinen kurvigen Landstraße nicht hinter meinem 110PS TDI Ibiza hinterher gekommen. Er hat in der Kurve trotz Vollgas einfach keine Performance gehabt. ESP ist schon ein kleiner Spaßkiller; aber auch Retter in der Not!!!

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #5
Sorry, aber bei solchen Postings (ESP abschalten...) kann ich nur den Kopf schütteln.

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #6
Erstmal Sorry falls hier ein falscher Eindruck entstanden ist:

ICH WILL NIEMANDEM RATEN, ESP EINFACH SO AUSZUSCHALTEN

Ich wollte nur sagen, dass mann, wenn man den meisten Spass haben will, auf ESP verzichten sollte.
Ausserdem sollte man solche Aktionen üben. Ich hab etliche unzähligen Stunden auf der nassen Kreisbahn und den ganzen anderen Sachen die die da so haben damit verbracht zu lernen wie ich den ***** weider in die Spur krieg.

ESP is ne tolle sache, die auch ich nimmer missen will, aber manchmal drück ich halt aufs Knöpfchen und lass den Löwen mal fliegen ....

PS: Wer schon mal ein feines kurviges Bergsträßchen gefahren ist, und dann immer vom ESP bis zum Ankerwerfen runtergebremst wurde, weiss vermutlich was ich meine.
[br]Modified by Cupra on 01.07.2001 , 18:08

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #7
Hi,
wollte nur nochmal fragen wie das mit dem Allradantrieb ist.
Ist der jetzt permanent oder schält er sich zu, wenn die Vorderräder anfangen durchzudrehen? Hat ja auch irgendwie etwas mit Fahrverhalten zu tun.

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #8
Das Haldex System ist nicht permanent.
Erst wenn die Vorderräder Schlupf bekommen, greift die Kupplung und gibt bis zu 100% an die Hinterrräder weiter.

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #9
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich da fehlinformiert bin aber ich habe gelesen, daß das Haldexsystem permanent ist und je nach Schlupf der Vorderräder maximal 40% an die Hinterachse abgegeben werden.

Gruß Michael

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #10
@Michael
da bist Du falsch informiert.
Deine Infos passen auf das Quattro-System von Audi.
Die Haldex-Kupplung kann 100% nach hinten geben.
Dies kann das Quattro System mit dem Torsen-Differential nicht(max 75% pro Achse). Dafür ist es permanent, aber auch etwas träger in der Lastverteilung.

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #11
@bones

naja auch gut, ich bin mir zwar sicher daß ich das in einem Bericht über den Cupra 4 gelesen habe, allerdings habe ich auch so schon viele Wiedersprüche gelesen, daß mich das auch nicht sonderlich wundert.
Danke für die Info

Gruß Michael

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #12
Bonews hat recht. Außerdem ist das Haldex System laut Testberichten das Bessere System. Es reagiert wesentlich schneller als Das Torsensystem, da es elektronisch gesteuert wird. Torsendifferential ist mechanisch!:)

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #13
Genau. Schon nach ner Viertelumdrehung eines Rades, das keine Kraft überträgt geht die nötige Power sofort nach hinten. Das führ zu einem neutralen bis untersteuerndem Fahrverhalten im Normalbetrieb (das Auto schiebt über die Vorderräder bzw. gleichmässig über alle viere) wenns zu schnell in die Kurve gehst und zu nem überstuerndem (das is das, was Spass macht aber nicht ganz ungefährlich is, da der Kofferraum zum Überholen ansetzt ;-))

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #14
@Rainer
In welchem Test wird denn gesagt, daß das Haldex-System besser ist?
DIe Tests, die ich bis jetzt gelesen habe, hat immer Quattro gewonnen.
Ich persönlich finde quattro auch viel besser. Ist wenigstens Permanent.

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #15
Ich weiß nicht mehr genau in welcher Zeitung ich das mal gelesen habe, aber da stand das ganz klar drin. Alleine schon deswegen, da die Haldex-Kupplung wesentlich weniger träge, als das Quattrosystem mit Torsendifferntial ist.
Ein Quattro fährt sich wirklich klasse (mein Vater hatte 3 Stück!), aber das Haldex-System soll halt schneller ansprechen und angeblich mehr Grenzbereich gewähren...

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #16
Ich weiß nicht mehr genau in welcher Zeitung ich das mal gelesen habe, aber da stand das ganz klar drin. Alleine schon deswegen, da die Haldex-Kupplung wesentlich weniger träge, als das Quattrosystem mit Torsendifferntial ist.
Ein Quattro fährt sich wirklich klasse (mein Vater hatte 3 Stück!), aber das Haldex-System soll halt schneller ansprechen und angeblich mehr Grenzbereich gewähren...

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #17
..aber quattro merkt man immer, nicht nur wenn die vorderen Räder Schlupf haben ;)

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #18
In unserem bones schlummert doch ein heimlicher Audi-Fanatiker!
cwm20.gif
.

Nicht zu Ernst nehmen! Mag Audi auch sehr gerne. Nur hat Seat mit dem Leon Cupra, das für mich zur Zeit ansprechenste Fahrzeug im Programm.

Es lebe der SEAT LEON!!!!

Danke Seat für dieses Auto
cwm32.gif
..

Aber ein RS 4 wär auch nicht schlecht ...
cwm11.gif

Mfg
StefanH

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #19
@StefanH
Du hast mich ertappt ;)
Mein nächstes Auto hat 6 Männchen, die gefüttert werden sollen, 4 angetriebene Räder, 4 Ringe und ist ein Diesel oder Erdgasfahrzeug.
Erdgas kann ich über die Firma echt billig tanken.
RS4 - "Ich fahre mit Erdgas" auf der Heckklappe... LOL
Aber keine Sorge - meinem Löwen bleibe ich mindestens noch 4 Jahre treu - ich mag ihn nämlich auch :)

• Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI Beitrag #20
Wer bitte mag denn Audi nicht?? War aber leider zu teuer für mich. Aber der Leon ist ein wirklich Klasse Ersatz.

Thema:

Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI

Fahrverhalten Leon4 Cupra TDI - Ähnliche Themen

Fahrverhalten 110er TDI Signo/Eibach/17": Mein heutiger Erfahrungsbericht dreht sich um das Fahrverhalten des Löwen: Bei meinem Löwen waren ab Werk 15" Stahlräder mit 195/65/15 Dunlop SP...
Oben