Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn

Diskutiere Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, kann mir jemand seine Erfahrungen mit Eibach-Federn im Leon schildern ? Überlege gerade ob ich die reinmachen soll. Besonders interessieren...
  • Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #1

bean

Reaktionen
0
Hi,

kann mir jemand seine Erfahrungen mit Eibach-Federn im Leon schildern ?
Überlege gerade ob ich die reinmachen soll.
Besonders interessieren mich Fahrverhalten, Komfort und Tieferlegung in mm.
Ach ja, hab nen 81kw Stella und bald kommen 17" Cupra-Felgen drauf. Der Wagen soll dann nicht zu hart werden. Viellecht kennt ja noch jemand Alternativen.

Besten Dank im voraus ! 8)

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #2
also ich hab die 30mm Eibach-Federn erst seit vorgestern drin....momentan merk ich noch nicht sonderlich viel Unterschied zu vorher. Das liegt aber m.E. an dem vielen Regen (so daß ich da ein bischen verhalten fahre)

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #3
Ich habe die Eibach-Federn gleich auf den Neuwagen drauf machen lassen. In Kombination mit 17-Zöllern und 215/45 Reifen hat man schon ein ziemlich gutes Kurvenverhalten. Am Anfang ist auch der Komfort noch einigermassen vorhanden, wobei man dazu sagen muss, dass ich einen 20VT Sport fahre, der härtere Dämpfer als der Stella hat (glaub ich...)
Jedenfalls habe ich das Auto jetzt ein halbes Jahr und ich meine er ist deutlich härter geworden, mittlerweile ist er mir fast schon zu hart. Auf jeden Fall haben sich die Federn nach einer Weile gesetzt, am Anfang war so gut wie keine Tieferlegung zu erkennen.

Hoffe das hat dir ein bischen geholfen

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #4
@Danny:

das mit dem härter werden habe ich fast befürchtet. Hatte mal nen 3er BMW, da hab ich die Dinger auch rein und machte gleiche Erfahrungen wie du. Vor allem die Vorderachse war mir deutlich zu hart. Die Tieferlegung war dann auch wesentlich mehr als angegeben.
Danke erstmal für dein Posting.

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #5
Komfort ?! Naja !

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #6
Bin doch ein kreuzlahmer alter Mann... :)

Ach ja in einem meiner Vorgänger-Autos hatte ich ein härteverstellbares Spax-Fahrwerk und Reifen mit 35er Querschnitt drauf, das hat mich geprägt, will ich nimmer haben. Autobahnfahren war net lustig damit.

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #7
Also ich kann da Danny nur zustimmen!

Ich war am am Anfang ziemlich begeistert über den Restfahrkomfort, das hab ich auch mal gepostet.

Aber jetzt, is schon prügelhart die Sache. Vor allem Querrillen und Kanaldeckel... Voll krass...

Gruß,
stooge

BTW: Ich hab auch nen 20VT.

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #8
Hallo!

Dann sagt doch mal bitte, welche Federn oder vieleicht Komplettfahrwerk man einbauen kann damit der Leon etwas besser in den Kurven, aber man nicht nur auf der Straße "rumhoppelt". Das ist hier bei unsern Straßen, gerade nach dem Winter, total extrem!
Ich hätte meinen Leon gerne ein wenig tiefer, härter... aber bitte nicht ganz ohne Kompfort. Ich fahre einen Singno.
Vieleicht könnt Ihr mir ja auch helfen???

Gruß
iTob.

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #9
Fahre zwar selber keines, aber hier im Forum haben die KW Fahrwerke sehr viel Resonanz bezüglich der Gratwanderung Komfort / Sportlichkeit erhalten. Such doch einfach mal danach.

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #10
@bean

Fahre ebenfalls Eibach-Federn in Verbindung mit 215/45/ZR17 und muss sagen, es ist ein guter Kompromiss zwischen "Komfort" und "superhart".

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #11
@Micha

ehrlich? Hast du die Federn schon lange drin?

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #12
@micha:
Fahre ebenfalls Eibach-Federn in Verbindung mit 215/45/ZR17 und muss sagen, es ist ein guter Kompromiss zwischen "Komfort" und "superhart".

jetzt machste mich schon neugierig, die Bandbreite ist ja schon gross. Heisst das nun der Wagen ist "straff" oder "hoppelt" er ?

@alle Eibach-Fahrer:
kann jemand Bilder posten ?

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #13
@Danny

Habe das Auto seit es ca 6.000km drauf hat. Jetzt bin ich bei 25.000km. Habe das Auto so fertig, wie es jetzt ist (ausser ein paar Keinigkeiten) bei meinem Händler gekauft.

@bean

Heisst das nun der Wagen ist "straff" oder "hoppelt" er ?
Jo, das ist natürlich ne gute Frage. Mein Kumpel hat ein Polo mit einem Gewindefahrwerk drin auf unterster Ebene. Wenn ich mit dem über eine Bodenwelle fahre, denke ich, ich flieg gleich durchs Schiebedach. So ist es bei den Eibach-Federn numal nicht. Sind ja eh nur 30mm.
Fazit: Das Fahren macht mehr Spass, als im Serien Leon, ist aber 10 x komfortabler als im Grewindefahrwerk. Fragen? ;)
Besser kann ich es nicht ausdrücken. Pic`s lasse ich hier erst uploaden, wenn ich neue habe unzwar auch mit Alu`s. Sonst versuchs doch mal in der da ist das Auto von Aralbert mitbei und wenn ich mich nicht irre hat er auch die Eibach-Federn.

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #14
Original von Micha
das Auto von Aralbert mitbei und wenn ich mich nicht irre hat er auch die Eibach-Federn.

Aralbert hat zwar die Weitec drin, aber das sind auch -30mm.

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #15
@alle Eibach-Fahrer:
kann jemand Bilder posten ?
Guckst Du Gallery oder Redleon - ich habe 30er Eibach-Federn drin.
Daß sie mit der Zeit härter werden ist mir auch aufgefallen - aber der Restkomfort ist gegenüber einem Fahrwerk doch nicht von der Hand zu weisen.

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #16
@bean
Also auf längeren Bodenwellen federt der Wagen noch ziemlich sanft, kurze Unebenheiten werden dagegen nicht so gut absorbiert, da "hoppelt" er schon. Auf Kopfsteinplaster ist es am Schlimmsten, da zittert und klappert das ganze Auto.
Aber alles in allem ist es auf jeden Fall komfortabler als ein Komplettfahrwerk, zumindest komfortabler als mein altes Spax/Jamex-Fahrwerk.

• Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn Beitrag #17
Also jetzt wo das alle sagen bild ich mir auch ein dass meine Härter geworden sind ! :rolleyes: Das mit dem Restkomfort ist bei mir aber nicht da. Er is zwar nicht knüppelhart aber komfortabel is das bei mir garantiert nicht. In der Gallerie is auch meiner, auch mit Eibachs, allerdings mit 18ern, da wirken die 30mm garnichts ! :(

Thema:

Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn

Fahrverhalten/Komfort mit Eibach-Federn - Ähnliche Themen

Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
Vogtland-Federn: Guter Kompromiss zwischen H&R und Eibach?: Hallo Leon-Gemeinde, nachdem ich mir im Forum so ziemlich alles zum Thema Tieferlegung, Federn etc. durchgelesen habe, folgende Frage: Kann man...
Erfahrungsbericht: Tieferlegung durch Federn beim Cupra 1P: Hallo Gemeinde :wave: , würde ganz gerne meine ersten Erfahrungen mit der Tieferlegung durch H&R Federn bei meinem Cupra 1P schildern. Der...
Oben