Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg

Diskutiere Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg im West Forum im Bereich Andere SEAT Treffen; 25.05.03 Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Hallo Leute, mit ein paar Usern hatte ich über so ein Event schon beim letzten...
  • Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #1

Sporty

Reaktionen
0
25.05.03 Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg

Hallo Leute,

mit ein paar Usern hatte ich über so ein Event schon beim letzten Kartfahren gesprochen. Nun, da die Termine für 2003 feststehen, mach ich mal nen Thread dazu auf.

ich war letztes Jahr auf einem ADAC Training (auch mit seat-leon.de Leuten) und war zwar zufrieden, aber viel über Fahrzeugbeherrschung hab ich dort nicht gelernt.

Nun will ich dieses Jahr mal ein etwas anspruchsvolleres Training machen, wie es z.b. der anbietet. Kosten sind 190 Euro für Nichtmitglieder inkl. Kaffee und Mittagessen.

Mein spontaner Terminvorschlag wäre der 25.05. denn da sind soweit ich jetzt denke keine Ferien, es ist noch nicht so heiss (Reifenschonender), aber auch nicht bitter kalt.

Bisher haben sich fest angemeldet:

sport-tdi
CupraV6
El Tortugo
Malte
highco

So ein Training sieht wohl ca. so aus:

9:30 - 10:00 Uhr Eintreffen der Teilnehmer, Begrüßung, Kaffee, Feststellung der Anwesenheit der Teilnehmer, Aushändigung der Startnummern, Einteilung der Teilnehmer in Gruppen, Erklärung des Trainingsablaufes, Sicherheitshinweise

10:00 - 13:00 Uhr Fahr- & Drift-Training an diversen Sektionen, wie z.B. Kreisbahn, Slalom, Handlingparcours, 180-Grad Kurve, Rundstrecke. Jede Gruppe bzw. jede Sektion wird von einem Instruktor betreut, alle Gruppen fahren zeitgleich an den Sektionen mit anschließendem Wechsel zur nächsten Sektion, jeder Teilnehmer kann an allen Sektionen trainieren

13:00 - 14:00 Uhr Mittagspause, kleiner Imbiss und Getränke (in der Teilnahmegebühr enthalten), Möglichkeit zum Nachtanken(*), Fachgespräche

14:00 - 17:30 Uhr wie Vormittag, evtl. haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich ihre "Lieblingssektion" zum trainieren auszusuchen (vorbehaltlich Änderungen im Ablaufplan des Veranstaltungsleiters), zum Abschluß kleiner Drift-Wettbewerb mit allen Teilnehmern

17:30 - 18:00 Uhr Siegerehrung des Drift-Wettbewerbes, Verabschiedung

(*) freilich haben die Teilnehmer die Möglichkeit, zu jeder Zeit das Gelände zu verlassen, bei vorübergehender Abwesenheit werden die Teilnehmer gebeten, sich bei Rückkehr zu Ihrer Gruppe zu orientieren.
Sonstiges - die Bedingungen einer Grand-Prix Strecke können in Bitburg freilich nicht nachgestellt werden. Ein Flugplatzgelände kann nicht den absolut gleichmäßig verteilten Fahrbahnbelag bieten, wie z.B. eine FIA-Rennstrecke. Der Belag in Bitburg besteht aus Betonplatten und Asphalt und ist somit wechselhaft.

Die Erfahrung zeigt, dass Autofahrer mit sportlichen PKW in Bitburg gut aufgehoben sind, obwohl dort keine "High-Tech" Anlagen zur Verfügung stehen. Es gibt reichlich Gelegenheit, sein Auto dynamisch zu bewegen. Immerhin trainiert in Bitburg auch zeitweise die Formel 3. Wenn die Teilnehmer darauf achten, nur an den bewässerten Plätzen die Drift-Übungen zu absolvieren, so ist der Verschleiß an Reifen trotzdem entsprechend gering. Stoßstangen-Duelle auf der Rundstrecke sind keinesfalls erwünscht und werden entsprechend unterbunden. Auch das Befahren der Rundstrecke soll der Verbesserung von Fahrkönnen sowie der Optimierung von Beherrschung des eigenen Fahrzeuges dienen. Es kommt nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten an.

Den Anweisungen der Instrukteure ist während der Veranstaltung unbedingt Folge zu leisten. Das Anlegen von Sicherheitsgurten ist zwingend vorgeschrieben. Für die Rundstrecke besteht Helmpflicht !

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #2
bin dabei, der preis ist ja auch in ordnung... :D bis auf den 30.3. (bamberg treffen) hätt ich auch an allen terminen (noch) zeit. Aber bevorzugen würde ich auch den 25.5.

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #3
Jepp der Preis geht .. ist zwar teurer als ADAC, aber Sportfahrertranings gibts leider net so billig. Ist das Preiswerteste was ich bisher gefunden hab.

Wäre echt supppaaaaah wenn wir da nen Paar leute zusammen bekommen würden ..

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #4
Das ist mir leider zu weit weg. Aber auf so ein Fahrertraining hätte ich auch schon mal Lust. Vielleicht mit ner C-Lizens so als Abschluß. 8)

Fichtenelch

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #5
Interesse meinerseits besteht.

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #6
C-Lizens Lehrgang würde ich vielleicht auch machen, aber sowas geht bei 400-500 Euro los. Daher werde ich das erstmal verschieben :)

Roadrunner: 25.5 guter Termin ?

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #7
Ich auch, ich auch, ich auch! 25.5. ist ok!

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #8
Der Termin ist ok. Was bringt einem denn die C-Lizenz?

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #9
Hört sich mal Interessant an, aber wo ist Bitburg?? Ist das bei Koblenz ? Danke für Infos!

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #10
Bin auch dabei !!

Das es ja in Bitburg ist, ist es super für mich, ist ja nicht sehr weit weg von Luxemburg !!

mfG

CupraV6

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #11
Hallo zusammen,

hab da was von Lizenzerwerb gelesen,
soweit mir bekannt ist, kann man auch über Gleichmässigkeitsprüfungen, wie sie z.B. auf der Nordschleife durchgeführt werden an die C-Lizenz kommen, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher.
Der Spass kostet pro Veranstaltung auch um die 180,- EUR
Vielleicht weiss da jemand genaueres drüber?

MfG Harlekin

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #12
Lizenserwerb ist bei diversen veranstaltungen vom pistenclub möglich. Allerdings teuer und nur wenn es freies fahren auf der Rennstrecke ist.

siehe diese pdf datei

aber das werde zumindest ich irgendwann anders machen, vorallem weil ich kein geld hätte die c-lizens bei irgendwelchen veranstaltungen einzusetzen.

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #13
@ice Bitburg ist ca. 50km westlich von koblenz!

Die Frage ist, ob wir uns einfach einzeln Anmelden sollen, oder Anfragen ob wir als Gruppe günstiger hinkommen.
Das Problem dabei ist dann wieder die Organisation der Anmeldung ... ihr wisst schon bis sich genügend gefunden haben, und die dann alle 100% sicher sind ...

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #14
@sport-tdi

Also ich würde vorschlagen jeder meldet sich selbst an, ist für alle am einfachsten, werde mich morgen gleich anmelden, und du ?

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #15
ich auch ... warte noch auf ne antwort von denen auf meine frage ob die frontkratzer den Driftübngsteil umgehen können und durch für SIE sinnvolleres ersetzen können... bei deinem 4 motion ist das ja was anners. aber sonst werde ich mich auch gleich anmelden !

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #16
Leider viel zu weit weg :(

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #17
Also ich hab denen mal gemailt. Zurück kam das:

Hallo Michael Gruber,

vielen Dank für Ihre freundliche eMail.

Gegenwärtig sind für den Termin im Mai noch Plätze verfügbar.

Wenn Sie mit mehreren gleichartigen Fahrzeugen teilnehmen möchten, und somit ein oder zwei "homogene" Gruppen bilden würden, so sind wir bei der Gestaltung des Programms durchaus flexibel.

Dies sollte allerdings rechtzeitig geplant werden können.

Über die Details sollten wir uns ggf. telefonisch unterhalten - dürfen wir Sie bei Gelegenheit hierzu anrufen ?

@Cupra: fängst schon an über den Vebrauch des V6 zu jammern oder was ... für Cupra gibts kein "viel zu weit wech" ...

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #18
Bei 15l auf 100km würde ich mir das auch dreimal überlegen. So ein Kompressor ist eben kein Sparmobil.
Ich habe mal die AGB´s durchgelesen. Auf den Rundkurs kommt man nur, wenn man einen Helm hat.

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #19
Original von Roadrunner
Bei 15l auf 100km würde ich mir das auch dreimal überlegen. So ein Kompressor ist eben kein Sparmobil.
Ich habe mal die AGB´s durchgelesen. Auf den Rundkurs kommt man nur, wenn man einen Helm hat.
Ich fahr da mitm V6 mit 7 litern hoch.
Aber dass ist nicht das Problem :(

Das Problem ist dass ich dort auf Kajaktour bin ;(

• Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg Beitrag #20
Nein der Verbrauch ist es sicher nicht, ich brauche mit meine Kompi sogar 1Lt weniger wie vorhin mit den Cupra V6.

Grüsse Hardy

Thema:

Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg

Fahrertraining / Sportfahrertraining Airbase Bitburg - Ähnliche Themen

Abgesagt - 6. Mittelhessische Forumstreffen mit OUTDOOR Kartfahren: Liebe Mittelhessen und „Wahl“-Mittelhessen, nach langer Ruhepause ist es nun wieder soweit. Der mc882 plant mal wieder ein Mittelhessentreffen...
Oben