Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6

Diskutiere Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, nachdem ich Mitte der Woche den Toledo 110kw Diesel gefahren habe (siehe anderer Bericht) hatte ich heute den Cupra V6 auf dem Hof. Ich...
  • Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #1
bones

bones

Reaktionen
0
Hallo,
nachdem ich Mitte der Woche den Toledo 110kw Diesel gefahren habe (siehe anderer Bericht) hatte ich heute den Cupra V6 auf dem Hof.
Ich muss sagen ich war mächtig enttäuscht. Dafür, daß es die momentane Sportsgranate von Seat sein soll, hätte ich wesentlich mehr erwartet.
Der V6 klingt mit der Serienanlage schon sehr schön und ist auch immer zu hören. Über 5000 hat er fast einen "Turbinenartigen" Touch. Auch der geschmeidige Motorlauf des 6ers überzeugte. Aber von den Fahrleistungen war ich mehr als enttäuscht. Von 204PS und 270NM hätte ich wirklich mehr erwartet. Es fehlt einfach der Leistungsschub eines TDI's oder eines Turbos, der Spaß macht. Die Entfaltung der Leistung ist völlig unspektakulär und nicht besonders bemerkbar. Mein 110er mit Abt-Chip geht - subjektiv - nahezu genausogut. Der 150er im Toledo ging subjektiv sogar noch besser. Wenn man sich die Werte ansieht ist der V6 natürlich besser, aber was bringen mir tolle Werte in Beschleunigung und Elastizität, wenn ich sie nicht merke? Ihm ist natürlich zu Gute zu halten, das das Fahrzeug erst knapp 1000km auf der Uhr hatte und eine zusätliche Welle für den Allradantrieb stemmen muß. Auch das Leergewicht ist bei ca. 1,5t angesiedelt, mein TDI wiegt 1330. Ich habe bei uns in der Umgebung einige Stellen, bei denen ich genau weiß, was mein TDI an bestimmten Postitionen "drauf hat" wenn ich ihn durchbeschleunige, der V6 war nur unwesentlich darüber. Leider konnte ich aus Zeitmangel nicht mit Ihm auf die Autobahn, das wird eher sein Revier sein, er ist im 6. Ellenlang übersetzt und hat bis in den Begrenzer volle Leistung (6600upm).
Der Testverbrauch hat mich total abgeschreckt: 20,4 Liter!
Der 150PS TDI lag bei ähnlicher Fahrweise bei 9 Litern.
Mein 110er mit Chip leigt bei solch einer Fahrt bei geschätzten 7. Dieser Verbrauch ist einfach nicht zeitgemäß und der Cupra ist ja auch gerade in den Unterhaltskosten kein Schnäppchen -> viel Hubraum -> hohe Steuern.
Ausserdem ist er nicht günstig zu versichern.
Was ich aber super fand, sind die Recaro-Sitze. Die passen wie eine eins! In diesen Sitzen sollte jeder einmal gesessen haben! Auch das Lenkrad ist sehr schön. Was mir aber nicht gefallen hat, sind die weißen Tachoskalen (Zu unübersichtlich gestrichelt), und die Champagnerfarbenen Mittelkonsoleneinätze.
Vom Fahrwerk her war er meinem 110er auch leicht unterlegen, was aber durch das höhere Gewicht zu begründen ist.
Einen sehr guten Eindruck machte die Bremsanlage - tadellose Verögerung ohne Fading. Da muß man wirklich nix mehr dran machen.
Meine Meinung:
Wenn Cupra, dann TDI!
Nicht nur wenn man die entsprechende Jahresfahrleistung hat, auch wegen dem Fahrspaßes und der einfachen Möglichkeit des Tunens per Chip.
Ich denke mal bei diesem beiden Motoren wird sich der TDI auch schon ab ca. 10tkm rechnen. (Hab ich jetzt aber nicht nachgerechnet) [br]Modified by bones on 14.07.2001 , 20:39

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #2
Mensch bones, wo nimmst du nur immer die Autos zum Testen her?
Netten Händler erwischt?
cwm11.gif

Dass der V6 nicht so die Granate sein soll, hab ich schon von mehreren Seiten gehört.
Er ist zwar ein super Motor, aber nicht so spektakulär wie ein Turbo halt.
Dafür sonorer.

Die Sitze im Cupra sind der wahre Traum!!
Zum Glück ist der Cupra TDI bis auf den Motor haargenau gleich
cwm30.gif

Mfg
StefanH

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #3
20 Liter ??? Ist das nicht ein bißchen zu häftig ??? Liegt aber bestimmt an der geringen Laufleistung von 1000 km dass der soviel säuft ;-)

Wie sieht es denn mit den Recarositzen aus ?? Kann man die nachrüsten ?? Und wenn ja wieviel würden die Kosten ??

mfg
Speedy :)

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #4
Du magst die weissen Skalen nicht?
Da bin ich aber traurig!
;-D
Aber im Ernst. Ich bin mal in einem Golf V6 4Motion (mit-)gefahren und der hat mich auch nedd vom Hocker gerissen. Ich hätt ihn, da der Fahrer ihn nicht wirklich an den Begrenzer gejubelt hat, subjektiv auch schwächer geschätzt als meinen 1,8T Allrad.
Ich behaupte mal, dass im Hausgebrauch sowohl der 150-PS-TDI als auch der 1,8T schneller sein können als der V6, wenn es nicht auf die Bahn geht!
Dann ist natürlich für die Turbojauler Sense.
Der Verbrauch, den du ansprichst, wundert mich aber schon. 20 Liter und dann nicht mal Autobahn..nicht schlecht mein Herr!
Wie fährst du denn auf der Landstraße rum? 160 im 4. Gang?
:-D
Meiner ist schon ein enormer Säufer aber bei Vollstoff auf der Autobahn ist es für mich schon schwer, den Verbrauch bei 20 Litern zu halten (es ist eigentlich nicht wirklich meine Absicht, 20 Liter zu verbrauchen!)
cwm32.gif

Der Allrad säuft aber doch viel mehr als alle Prospekte von VW und Testberichte es aussagen können.
Ich muss dir insofern zustimmen, als ich mir nie einen Cupra V6 kaufen würde. Wenn schon richtig Geld, dann gleich ein Auto mit etwas mehr Image (aber im Leben keinen BMW!). Und wenn sparen, dann nen TDI.
Der 1,8T lässt sich finanziell grad noch verkraften...
Und zum Abschluss noch ne Frage: Ist dein zukünftiger Schwiegervater der Chef von dem Autohaus oder warum geben die dir ständig andere Karren zum Testen?
????

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #5
@speedy

..ich habe schon mehrere Test vom V6 im Golf und Cupra gelesen, die auch ähnliche Werte im Verbrauch erreicht haben.
Natürlich war die Probefahrt ein wenig extremer als sonst, aber groß unter 12 Litern wird man den nicht bewegen können.
Die Sitze sind natürlich nachrüstbar, aber wenn ich mir die Preise von Recaro-Nachrüstsitzen anschaue, denke ich die Cupra Sitze dürften als "Ersatzteil" pro Stück 2500-3000DM kosten. Ich werde aber mal nachfragen.

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #6
*würg* sind ja nicht gerade ein schnäppchen :(

Hat schon jemand eine Cupraschürze auf nem "nichtCupra" nachgerüstet ?

mfg
Speedy :) [br]Modified by Speedy on 14.07.2001 , 20:51

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #7
@Frank
Zum Verbrauch - es wollen ja auch 6 Männchen gefüttert werden ;) Und der Motor muß immer bei Laune gehalten werden, damit es ein wenig vorwärts geht.
Warum ich die Autos zum Testen bekomme?
Mal nett gefragt und schon geht das...
Demnächst hol ich mir mal nen S3 - ist ja der Motor vom Cupra R. Und nen Turbo ;)

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #8
Kriegste vielleich auch mal Ferraris oder Lamborghinis zum Testen ?? Wundern würds mich ja nicht ;-)

mfg

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #9
@ Bones: dann fährst du ja auch endlich mal ein ordentliches Auto!
;-)
Aber ich denke mal, dass dir der TDI subjektiv kräftiger vorkommen wird, zumindest, wenn du einen etwas lappigen 1,8T erwischst. Denn erstens streuen die neuen TDIs im Moment fast alle (noch) nach oben und zweitens kommt einem ein fast gleich starker TDI ja immer kräftiger vor, da die Drehmoment- und damit auch die Leistungskurven schon sehr früh enorm ansteigen.
Mich bringst du mit deinen Berichten trotzdem nedd zu nem TDI!
:-D
Ich halte zu meinem Auto...jawohl!
Kauf mir doch keinen Traktor, der auf einmal so davonrennt, dass die Wangen das Schlackern anfangen...
;-) [br]Modified by Frank on 14.07.2001 , 21:10

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #10
Uje, das wird was werden, wenn sich der bones einen S3 ausborgt.

Ist er doch eh schon ein Audi-Fan und dann noch der S3 dazu mit dem 1.8 Turbomotor.
Von diesem Motor wissen wir ja, dass er gut ist (als 180 PS). Und dann noch 210 PS ...
cwm32.gif

Hoffentlich will er aus dem Auto auch wieder aussteigen ...
cwm30.gif

Nicht, dass er drinnen sitzen bleibt. Sonst gibts wohl Probleme mit dem Händler bzw. mit bones' Bankkonto
cwm11.gif
.

Mfg
StefanH   [br]Modified by StefanH on 14.07.2001 , 21:53

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #11
Ich weiß gar nicht, was Ihr immer alle habt. Mein Händler leiht mir auch jeden seiner Vorführwagen. Alhambra V6, Leon Cupra V6, Toledo TDI, Toledo V5, Leon 1,8T Allrad. Bin sogar schon seinen privaten TT mit 225 PS gefahren. Der ging am allerbesten.
Das verstehe ich unter Kundenfreundlichkeit. Ein zufriedener Kunde kauft wieder und empfiehlt vor allem weiter!!!!;-)
cwm1.gif

Trotzdem habe ich eines vergessen. Die geilsten beiden Autos, die ich je gefahren bzw. mitgefahren bin, kamen von Audi! Ich sage nur RS2 und RS4!!! :) :) :) ... kann gar nicht mehr aufhören zu grinsen, wenn ich daran denke. Da ging nur meine Kawa ZX6-R besser!! [br]Modified by Rainer on 15.07.2001 , 10:27

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #12
:):):)
Junge, dann los!
Schreib mir das Forum voll, bis deine Finger rauchen!

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #13
wegen den Sitzen.
ich hab mir damals für meinen Golf IV auch die Recaro-Sitze gekauft. (sind genau die gleichen wie im Cupra nur mit schwarzem Volleder und Sitzheizung). Die Sitze hab ich über die Zeitung "Sperrmuell" gekauft für 1400DM und die waren noch nie gebraucht. Hab auch schon welche bei Ebay gesehen.
Mit ein bißchen Glück findet man da schon welche und nicht für 4000DM.
cwm12.gif

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #14
Hat jemand bilder von den Recaro Sitzen im CUPRA ??

mfg

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #15
@speedy!
Neu sind die Sitze auf jeden Fall unbezahlbar. Hatte mal nen Golf III Colour Concept. Habe mir mal just for fun die Preise für einen Sitz raussuchen lassen. 4000,-DM!!!! Dafür kriegst Du orginal Recaros elektrisch verstellbar im Zubehör mit Leder etc...
Oder mußt dich nach einem Totalschaden Cupra umschauen...
Hatte damals in meinem Ibiza auch Recaros uas einem Unfall Golf III GTI drin. Habe für Vordersitze und Rückbank 800,-DM bezahlt! :)

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #16
@bones
Erwart dir vom S3 net zu viel. Ich hatte ihn auch mal (danke Prosche, hat eh nur 2 Wochen gedauert, bis der mal dastand ;-)) und war maßloß enttäuscht. Für so viel Kohle hätte ich wesentlich mehr erwartet. Nich dass er schelcht ginge, aber DAS Sportgerät is er leider nicht. Das einzig Gute is das Fahrwerk, das is wirklich bretthart und die Lenkung superdirekt. Aber wennst auf den Preis schaust, udn was man dafür sonstwo bekommt. Naja, kann aber auch daran liegen, dass ich starke TDI´s gweohnt bin, aber was solls ....

@Cupra V6 *grins
Mit nem Verbrauch von 20 Litern kannst das Teil ja getrost vergessen :-(

@Speedy
Ich hab Bilder, weiss nur mal wieder net, wie ich sie uppe ....

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #17
@ Speedy
Bin gerade dabei meinen Sport mit dem Cupra Look umrüsten zu lassen. Habe den Umbausatz vor ca 2. Wochen bestellt, die Teile sollten nächste Woche dann kommen. Billig ist die Geschcihte aber nicht gerade, aber was solls. Schönheit muß leiden*g*. Laut meinem Mechaniker sollte der Umbau aber ohne große Komplikationen vonstatten gehen. Wenn´s fertig ist sage ich euch bescheid.

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #18
@Anthrax Was läßt du alles umbauen und wieviel kostet dann der ganze Spass ??

mfg

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #19
@Speedy
Umgebaut werden beide Stoßstangen (vo+hi), Seitenschweller, Gitter vorne etc, naja alles halt, sodaß er optisch von außen nicht vom Cupra zu unterscheiden ist, bis auf die Felgen. Kostenpunkt: viel viel zuviel (so ca. um die 35.000.- öS inkl. Montage und Lackierung)

• Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 Beitrag #20
@bones... wegen dem fahrbericht des cupras.. also das ist schon etwas übertrieben 20 l auf 100 km.. aber kann durchaus sein wenn du ein "bleifuss" hast das du den auf 20 lieter bringst.. laut werksangaben soll er irgendum die 12.4 l innerorts und 8.4 l ausserorts brauchen...

und betreffend der fahrleistungen... ein saugmotor kannst du einfach nicht mit nem turbo vergleichen... ich hatte mal nen volvo 480 turbo hatte ca 120 ps.. nm weiss ich nimmer.. unterraus binich meinem kollegen nachgekommen der hatte nen bravo hgt 2.0 l 5 zyl. ca 150 ps... auch die beschleunigung gefühlsmässig zog meiner besser als seiner... ist halt einfach der "vorteil" eines turbos...

nur ... bei den heutigen wirds nimmer so sein.. wenn man probs auftreten bei der turbine... dann gude nacht..

Thema:

Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6

Fahrbericht Leon Cupra 2,8 V6 - Ähnliche Themen

Die Ersten 15.000 km im Leon4 Cupra V6: So, nachdem ich bis jetzt noch nedd dazugekommen bin, hier mal mein „Umsteiger-Bericht“ vom Cupra TDI auf den V6. :] Im Jänner 2003 hab ich mich...
Testberichte Nissan 350Z, Mazda Rx-8, Leon Cupra R: Hi Leute, dachte mir, ich veröffentliche hier mal meine fahrberichte, welche ich hin und wieder bei einer Zeitung veröffentliche: Viel SPAß...
Oben