Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI

Diskutiere Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Im ersten Augenschein mag das nichts damit zu tun haben. ABER: 1.) Es gibt den 2,0 TDI auch im A6 2.) Wird hier ein Auto unter anderem auch...
  • Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #21
Original von duffyw
Original von Matthias H.
Audi - Vorsprung durch Technik *hustkeuch* :rolleyes:

und was genau hat das mit dem a6 zu tun?

@topsport-power: ja klar der bmw ist nicht schlecht,aber der fehlende allradantrieb und auch die optik waren für uns klar ein grund dagegen-aber bei gott kein schlechtes auto ;)

Im ersten Augenschein mag das nichts damit zu tun haben.

ABER:
1.) Es gibt den 2,0 TDI auch im A6
2.) Wird hier ein Auto unter anderem auch wegen nem riesigem Haufen technischem Schnickschnack gelobt den niemand wirklich braucht - auf der anderen schafft Audi bzw. der ganze VW-Konzern es nicht einen halbwegs neu entwickelten Motor mit Partikelfilter auszurüsten, weshalb man nun mehr oder weniger kleinlaut zurückrudern muss, einen Uraltmotor aus dem Regal holt, diesen technisch soweit überholt dass er als noch gerade so als zeitgemäß durchgehen kann, nur damit man die dringende Notwendigkeit erfüllen kann einen Partikelfilter auch in diesem Motor anzubieten. Wenn das kein Armutszeugnis ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Mich würde es gar nicht wundern wenn Audi und VW es mit ihrem tollen Marketing zu vertuschen versuchen, dass man es offensichtlich nicht hinbekommen hat dem neuen 2.0 TDI mit 16 Ventilen einen Partikelfilter zu verpassen.

Aber egal, macht ihr mal weiter hier - Kritik ist anscheinend unerwünscht... :rolleyes:

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #22
Hi!

Ist nicht richtig!

A6 und A4 Facelift haben beide 2.0 16V Motor drin mit Euro 4 Norm, also keinen Uralten Motor!

Der 2.0( "aufgebohrter" 1.9) 8V TDI mit PDF wurde in A4 kurz vor dem Facelift angeboten um Verkaufszahlen etwas zusteigern bzw für die Kunden die auf das neue Modell nicht warten wollen..Dasselbe gilt für den Passat.

Ob es um einen Uralten Motot handelt glaub ich nicht . Er hat Euro 4 und DPF.

mfg

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #23
Original von Matthias H.
Im ersten Augenschein mag das nichts damit zu tun haben.

ABER:
1.) Es gibt den 2,0 TDI auch im A6
2.) Wird hier ein Auto unter anderem auch wegen nem riesigem Haufen technischem Schnickschnack gelobt den niemand wirklich braucht - auf der anderen schafft Audi bzw. der ganze VW-Konzern es nicht einen halbwegs neu entwickelten Motor mit Partikelfilter auszurüsten, weshalb man nun mehr oder weniger kleinlaut zurückrudern muss, einen Uraltmotor aus dem Regal holt, diesen technisch soweit überholt dass er als noch gerade so als zeitgemäß durchgehen kann, nur damit man die dringende Notwendigkeit erfüllen kann einen Partikelfilter auch in diesem Motor anzubieten. Wenn das kein Armutszeugnis ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

Mich würde es gar nicht wundern wenn Audi und VW es mit ihrem tollen Marketing zu vertuschen versuchen, dass man es offensichtlich nicht hinbekommen hat dem neuen 2.0 TDI mit 16 Ventilen einen Partikelfilter zu verpassen.

Die Sache ist doch ganz einfach: man hat auf 16V aufgerüstet um die Euro 4 auch ohne Rußpartikelfilter zu schaffen.

Nun will die Käuferschaft trotzdem den Rußpartikelfilter. Ergo kann man sich auch die Mehrkosten für den 16V gegenüber dem 8V (u. a. 8 Ventile, eine Nockenwelle usw.) sparen und als höheren Gewinn dem Unternehmen zukommen lassen.

Ist das so schwer nachzuvollziehen???

Warum sollte Audi/VW weiterhin einen teureren 16V Zylinderkopf verbauen wenn sie mit dem 8V Zylinderkopf ebenfalls Euro 4 plus die Grenzwerte für Rußpartikel einhalten und dabei auch noch Geld sparen bzw. einen höheren Gewinn haben???

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #24
Schöner Wagen, keine Frage.

Mich würde mal der Preis (inkl. Extras) und der Verbrauch interessieren...

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #25
Der Listenpreis von diesem Modell , wleches ich gerade fahre : 53.187,- Euro :rolleyes: , mächtig viel Geld für ein Auto...Ob man alle "Helferlein" braucht sein wirklich dahingestellt.. Was ich aber nicht nachvolziehen kann .. Die "Kiste" ist echt gut ausgestattet , aber da fallen mir dann Lücken auf m die ich nicht erwartet hätte:
z.B.: Leder , aber keine E-Sitze ..
Comming & Leaving Home + Xenon , aber kein automatisch abblendbarer Innenspiegel. Klar das kann man alles Order ´n , aber der diese Auto zusammengestellt hat , hat wohl auch ned nachgedacht und nur "teure" Extras genommen.. Naja Autovermietung halt.. Aber denen gibt es auf alle Fahrzeuge Winterreifen.. halte ich für sehr wichtig , zumindest hier in der Ecke..

Achso:

Wir reden hier vom 3.0 V6 .. ned vom 2.0L

Motorbauart V-6-Zylinder, Turbodieselmotor, TDI-Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie VTG und Ladeluftkühlung, Vierventil-Technik, jeweils zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC), Rollenschlepphebel mit hydraulischem Ausgleichselement.
Leistung :
Hubraum 2967 cm3
Max. Leistung 165/4000 kW bei min -1
Max. Drehmoment 450/1400–3250 Nm bei min -1
Motormanagement Common-Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Injektoren, vollelektronisch mit E-Gas, EDC 16+
Abgasreinigungssystem Luftspaltisolierte Abgaskrümmer, Oxydationskatalysator als Vor- und Hauptkatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung

Lese da aber nichts über einen Partikelfilter ..

Update : gibt´s mit und ohne DPF , weiss jetzt aber ned ob dieser einen hat oder ned..

Der Verbrauch , bissal gefeuert , lag bei 8-9 Liter´n..

@Matthias.. kann das sein das Du momentan mehr Zynismus als nötig , beisteuerst ?.. So kennt man dich gar ned.. :dontknow:

PS: mein Golf 4 hat auch Euro 4 und "nur" den 1,9 8V TDi mit 100 PS PD drin.. wenn man den mit Autom. geordert hätte , wäre er nur Euro 3.. und der ist auch "schon "3 Jahre alt.. war einer der 1. Euro 4 1,9 TDI..

Gruß

Markus

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #26
OK, also ehrlich gesagt ist mir der Preis von über 100.000 DM (damit rechne ich immer noch gerne) eindeutig zu hoch. :evil:

Das gleiche betrifft den Verbrauch...insofern bin ich froh, dass mein Wagen neu nicht die 50.000 DM-Grenze durchbricht und im Durchschnitt 5 Liter verbraucht.

Was soll ich mit Xenon etc. in einem Wagen, der außer mehr Masse für mich als überwiegenden Alleinfahrer nichts zu bieten hat????

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #27
@Megaherz
da ist viel wahres dran .. fühle mich im Leon auch wohler ..
was ich mit dem A4 meinte (das er mir zu klein ist), der ist mir im Schulterbereich zu klein , ebenso kann hinter mir keiner mehr sitzen. ok im Leon auch schwer , ABER : der Leon ist ein Auto der Kompaktklasse ... der Audi A4 will da "grösseres" suggerieren , klar die Aussenabmessungen sind größer , aber innen ?!.. Und zu teuer finde ich ihn auch.
Ich war jahrelang BMW fahrer , damals konnte man mit dem 3ér , als Einstiegstauto bei BMW starten.. bezahlbar war er auch , war und ist ja auch das "Brot & Butter" Auto von BMW...Das Auto welches "bestens" und meistens Verkauf wird..Heute ist der 3ér aber kein Einstiegsauto mehr , ebsowenig ist einen VW ein VOLKSWAGEN.. (preislich gesehen)

Es ist wie Gerd schon sagt , mal schön damit zu fahren , aber im Grunde wars das schon..

PS: habe halt Glück was meine "Mietwagen" betrifft.. wenn ich jetzt sage das ich fast den Phaeton bekommen hätte.... ;) Ich wollt eigenlich den A3 mit 140 PS oder den Sportsback.. gern mal fahren , die waren aber schon weg. Auch Probefahren bei´m Autohaus , nie nur 1-2 Stunden , meistens das Wochenende über. sonst bring es mir ja ned soviel.

Gruß

Markus

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #28
Original von Matthias H.
Original von duffyw
Original von Matthias H.
Audi - Vorsprung durch Technik *hustkeuch* :rolleyes:

und was genau hat das mit dem a6 zu tun?

@topsport-power: ja klar der bmw ist nicht schlecht,aber der fehlende allradantrieb und auch die optik waren für uns klar ein grund dagegen-aber bei gott kein schlechtes auto ;)

2.) Wird hier ein Auto unter anderem auch wegen nem riesigem Haufen technischem Schnickschnack gelobt den niemand wirklich braucht

was den zb??

wenns danach geht was man BRAUCHT ist ein auto über einem wert von 15k € ja sowieso fahrlässig.

@markus:das mit den "komischen" extras kann ich nicht ganz nachvollziehen.beim audi sind wenigstens einige dinge zusammenhängend bei bmw zahlst du bei einem auto dieser klasse für extras das du dir an den kopf greifst.trotzdem kann man beim audi problemlos 50% zum listenpreis dazuzählen um einen vernünftigen a6 zu haben :(

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #29
Was zum Beispiel?? Soll das ein Witz sein?

Original von Markus
Die Feststellbremse ist auf den 1. Blick nicht zu finden , in der Mittelkonsole findet sich ein kleiner Schalter mit dem Bremssymbol (...) Eine Umfeldbeleuchtung in Form von LED sind in den Aussenspiegeln intregriert. (...)
Das Handschufach lässt sich elektr. öffnen , ebenso elektr. fährt das Heckrollo hoch und runter.

Elektrische Feststellbremse? Hat genau diesselbe Funktion wie die manuelle Handbremse in 99% der anderen Autos, ist aber mit Sicherheit um etliches Störungsanfälliger.

Umfeldbeleuchtung? Naja, wer's braucht :rolleyes:

Elektrisches Heckrollo?? Getönte Scheiben tun's anscheinend nicht mehr... elektrischer Schnickschnack rult. :rolleyes:

Aber die Krönung der Sinnlosigkeit ist ja wohl ein elektrisch öffnendes Handschuhfach. Das gehört ja wohl ohne jede Diskussion in die Kategorie "braucht kein Mensch". Wer zu faul ist mal eben manuell das Fach aufzumachen um mal eben was reinzutun, dem kann ja nun wirklich nicht mehr geholfen werden.

Original von weiberheld
Die Sache ist doch ganz einfach: man hat auf 16V aufgerüstet um die Euro 4 auch ohne Rußpartikelfilter zu schaffen.

Nun will die Käuferschaft trotzdem den Rußpartikelfilter. Ergo kann man sich auch die Mehrkosten für den 16V gegenüber dem 8V (u. a. 8 Ventile, eine Nockenwelle usw.) sparen und als höheren Gewinn dem Unternehmen zukommen lassen.

Ist das so schwer nachzuvollziehen???

Warum sollte Audi/VW weiterhin einen teureren 16V Zylinderkopf verbauen wenn sie mit dem 8V Zylinderkopf ebenfalls Euro 4 plus die Grenzwerte für Rußpartikel einhalten und dabei auch noch Geld sparen bzw. einen höheren Gewinn haben???

Und die Entwicklungskosten die der 16-Ventiler gekostet hat lässt man mal eben als Fehlinvestition unter den Tisch fallen oder wie? Und es ist ja nun nicht so, als ob ein 16-Ventiler gegenüber einem herkömmlichen 8-Ventiler keine anderen Vorteile hat. Sauberere Verbrennung, besseres Drehvermögen, dank der Ausgleichswellen die der 2.0 TDI 16V hat theoretisch auf laufruhiger.

Das alles lässt man jetzt mal eben unter den Tisch fallen und holt dafür das Alteisen wieder aus dem Regal?

Ich sag dir wieso man das macht: Man hat es schlicht und ergreifend nicht hinbekommen dem aktuellen 2.0 TDI 16V einen Rußfilter zu verpassen, wieso auch immer. Anders lässt sich diese enorme Zeitverzögerung und der plötzliche Umschwung mit der Rückkehr zum alten Motor gar nicht erklären.

Original von Markus
@Matthias.. kann das sein das Du momentan mehr Zynismus als nötig , beisteuerst ?.. So kennt man dich gar ned.. :dontknow:

Hmmm... nein!

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #30
Original von Matthias H.
Was zum Beispiel?? Soll das ein Witz sein?

Original von Markus
Die Feststellbremse ist auf den 1. Blick nicht zu finden , in der Mittelkonsole findet sich ein kleiner Schalter mit dem Bremssymbol (...) Eine Umfeldbeleuchtung in Form von LED sind in den Aussenspiegeln intregriert. (...)
Das Handschufach lässt sich elektr. öffnen , ebenso elektr. fährt das Heckrollo hoch und runter.

Elektrische Feststellbremse? Hat genau diesselbe Funktion wie die manuelle Handbremse in 99% der anderen Autos, ist aber mit Sicherheit um etliches Störungsanfälliger.

Elektrisches Heckrollo?? Getönte Scheiben tun's anscheinend nicht mehr... elektrischer Schnickschnack rult. :rolleyes:

Aber die Krönung der Sinnlosigkeit ist ja wohl ein elektrisch öffnendes Handschuhfach. Das gehört ja wohl ohne jede Diskussion in die Kategorie "braucht kein Mensch". Wer zu faul ist mal eben manuell das Fach aufzumachen um mal eben was reinzutun, dem kann ja nun wirklich nicht mehr geholfen werden.

[

die von dir aufgezählten beispiele haben in meinen augen alle einen ästhetischen grund.

1.)du hast keinen handbremshebel in der mitte und so kann der platz für andere sachen genützt werden.

2.)Bei vielen Farben schaut eine getönte scheibe nicht gut aus-und vorallem tönung nur hinten ????
und außerdem kannst dus dann dunkel haben wann du möchtest !

3.)elektrisches handschuhfach: es ist einfach sehr viel schöner wenn du eine schöne glatte obefläche hast als so einen billigen plastikgriff mit dem du das hsf öffnest

natürlich sind das sachen die man net umbedingt benötigt aber wenn sie da sind ist es angenehm

wozu braucht man elektrische fensterheber,hydraulik bei der motorhaube oder sonstige teile die nicht vollkommen mechanisch sind?

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #31
Original von Matthias H.
Ich sag dir wieso man das macht: Man hat es schlicht und ergreifend nicht hinbekommen dem aktuellen 2.0 TDI 16V einen Rußfilter zu verpassen, wieso auch immer. Anders lässt sich diese enorme Zeitverzögerung und der plötzliche Umschwung mit der Rückkehr zum alten Motor gar nicht erklären.

Das wäre dann aber ein riesen Armutszeugnis für den Konzern, da es bereits Nachrüstfilter für den A3 8P und Golf V mit 2.0 TDI 16V gibt.

HJS-Nr. 93 11 0008 bzw. 93 11 0111

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #32
@duffyw .. da hast Du Recht ... Was die Ausstattung angeht..
Es ging mir dabei nur darum , das der Mensch , welcher diesen Audi konfiguriert hat ... mehr oder minder "Komische" Extras für einen Mietwagen genommen hat. Aber was dem einen als "Komisch" oder überflüssig erscheint , mag der andere wiederum nicht missen.

Zu den Extras am A6 (E-Bremse , E-Handschuhfach usw.) genau wie Du sagtst , damit wir die gesammte Linie nicht "gestört" .. der neue Passat bekommt die E-Bremse auch... Mir Persönlich ist ein "Hebel" auch lieber... Und ein Hadschufachdeckel bzw. dessen Endreigelung lässt sich bestimmt auch Mechanisch/Optisch schön gestallten...

@Matthias .. so wie Du gerade über die aktuellen Auto sprichst , würde die persönlich ja auch (von der Aussattung her) , der neue billig Renault (Datchia Logan) reichen oder ? .. Nicht viel Elektr. , alles manuell usw.. So kommt es zumindest rüber .. auf jedes Extra äussertst Du dich negativ ..dein sei doch so gut und teile uns mal deine "Traumkonfiguration" mit .. jeder hat ja andere Schwerpunkte..

Gruß

Markus

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #33
Fahrbericht Audi A 6 3.0 TDI

Das mit dem Handschuhfachöffner kann man ja auch eleganter lösen; wie ich es gemacht habe. Ich habe Handschuhkastendeckel inklusive Öffner in Alcantara gemacht :rolleyes:das sieht fein aus :tongue:

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #34
Original von Markus
@Matthias .. so wie Du gerade über die aktuellen Auto sprichst , würde die persönlich ja auch (von der Aussattung her) , der neue billig Renault (Datchia Logan) reichen oder ? .. Nicht viel Elektr. , alles manuell usw.. So kommt es zumindest rüber .. auf jedes Extra äussertst Du dich negativ ..dein sei doch so gut und teile uns mal deine "Traumkonfiguration" mit .. jeder hat ja andere Schwerpunkte..

Vom A6?

A6 2.0 TDI
+ Sportsitze Stoff Mistral
+ GRA
+ FIS
+ Komfortklimaautomatik plus
+ Innenspiegel automatisch abblendend
+ Sitzheizung vorn
+ MAL
+ MMI basic plus (und das auch nur wg. dem DSP Soundpaket)

Kostenpunkt (immer noch happige, aber für ein solches Auto angemessene) 35730€

Mehr A6 braucht IMHO kein Mensch...

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #35
Original von Matthias H.
Vom A6?

A6 2.0 TDI
+ Sportsitze Stoff Mistral
+ GRA
+ FIS
+ Komfortklimaautomatik plus
+ Innenspiegel automatisch abblendend
+ Sitzheizung vorn
+ MAL

Kostenpunkt (immer noch happige, aber für ein solches Auto angemessene) 35730€

Mehr A6 braucht IMHO kein Mensch...

Opa-Motor in einem Firmenwagen???

Mal ernsthaft, aber der A6, A8 und die großen BMW sind doch mittlerweile nur noch auf den Verkauf als Firmenwagen ausgelegt. Sieht man a) am Preis und b) z. B. an Details wie dem vollkommen integrierten Entertainment-System - da gibt's nix mehr zum Nachrüsten!

Selbst wenn man dann so ne Kiste als Mehr-Jahreswagen billig schießen kann - welche Firma kauft oder least schon Gebrauchtwagen??? Dann steht man auch schon vor dem nächsten Problem, dass man mit so einem Teil wegen der Größe nicht überall hin kann. Hier in der Nähe gibt es Parkplätze da steht ein A4 schon vorne und hinten über die Parklücke. Von der Möglichkeit ohen Verrenkung auszusteigen reden wir besser garnicht.....

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #36
Original von Matthias H.
Original von Markus
teile uns mal deine "Traumkonfiguration" mit

Vom A6?

A6 2.0 TDI
...

nimm lieber die Highvariante. Das Basic System ist nicht gerade "überzeugend". ;)

• Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI Beitrag #37
das mit den Parklücken stimmt , sit schon sehr groß "das Schiff" länger als der 5ér und die E-Klasse...
Konnte heute mal "Zügiger" fahren ... 240kmh ... und es ging noch mehr... dann meldete sich der "Boardcomputer" .. Achtung Winterreifen , bzw. Vmax 230 kmh... Ich denke mal der 2.0 TDI wird mit dem schweren Wagen zu kämpfen haben..

Das Soundsystem ist sowas von Klasse .. schwärm.. und wenigstens kann dir keiner dein Navi klauen..da nehmen die lieber den ganzen Wagen :tongue:

Gruß

Markus

Thema:

Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI

Fahrbericht Audi A6 3.0 TDI - Ähnliche Themen

Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
[ST] Noch ein Erfahrungsbericht vom LEON / 184 PS TDI: Moin moin, es gab jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte, aber dennoch möchte ich euch mit meiner Erfahrung und Begeisterung gerne belästigen ;)...
Oben