Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern

Diskutiere Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo*; mir ist bei meinem neuen Seat Leon aufgefallen, dass dieser einen unglaublichen Lärmpegel verursacht, wenn (nur) die hintern Scheiben...
  • Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #1

tobias84

Reaktionen
0
Hallo*;

mir ist bei meinem neuen Seat Leon aufgefallen, dass dieser einen unglaublichen Lärmpegel verursacht, wenn (nur) die hintern Scheiben unten sind. Ab etwa 70 km/ h geht es los und ab 120 kann man es kaum noch aushalten.
Es kommt ein wahnsinniger Druck auf den Ohren zustande, als würde ich vor einer riesigen Bassbox stehen.
Sobald ich ein vorderes Fenster nur leicht öffne, ist es wieder okay. Wie wenn dadurch eine Art Druckausgleich stattfindet.
Ist das normal? Kann mir hier jemand weiter helfen bzw. ob da jemand ähnliche Problem hat?

Vielen Dank!

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #2
Das ist doch aber klar, du machst hinten ein Fenster auf und fährst schnell, der Luftzug, der eigentlich durch die Form des Autos schön dran vorbeigeleitet wird, bricht ab und geht zu einem großen Teil in deinen Innenraum, das erzeugt natürlich Lärm.

Da es in diesem Falle nur hinten ist, ziehst du dir Luft von vorne mit nach hinten und es findet schon eine Art Druckausgleich und damit Abfall statt.

Das hast du aber in jedem Auto.

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #3
Das hast in jedem Auto. Wenn Du das nicht haben willst: Fenster zu (und Sprit sparen;)) oder eins der vorderen Fenster einen Spalt öffnen.

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #4
@tobias

Ist das dein erstes Auto? Oder zumindest dein erstes mit zu öffnenden Fenstern hinten? :D:p

Wie bereits von den anderen hier erwähnt, das ist echt völlig normal... :)

Du brauchst dir also keine Gedanken machen und ein Mangel ist es 100%ig nicht!

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #5
?:)nene:

über was man sich gedanken machen kann...
welches Auto hat das nicht? die luft wirbelt schließlich wie wild duch die gegend...

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #6
Naja, diese abartige Wummern hat tatsächlich nicht jedes Auto. Aber mein Leon hat's. Und die BMWs von meinem Vater hatten/haben das auch.
Is halt so. Aber dank Klimaanlage und der Möglichkeit, die vorderen Fenster auch zu öffnen, ist das nicht wirklich ein Problem.

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #7
Mein 1M macht das auch! Aber wo liegt das Problem einfach vorne 1cm aufzumachen ?(

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #8
naja wenn nur hinten auf is hatte ich es bis jetzt bei jedem meiner wagen audi 80, seat leon 1m und 1p

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #9
es ist mir durchaus bewusst, dass Schwingungen entstehen, nur ist es wirklich extrem bei den bisherigen Autos war das in diesem Ausmaß absolut nicht der Fall... Denn ab 120, 130 geht da gar nichts mehr und man hält es nicht mehr aus... das war bzw. ist das eigentliche Problem bzw. Frage und daher wollte ich nur wissen, ob ihr da die gleich Erfahrung gemacht habt und das bei jedem 1P ist.
Denn wie gesagt, dass Schwingungen entstehen ist mir durchaus bewusst nur eben nicht so intensiv und wie das Problem zu lösen ist (Fenster vorne auf) ist mir auch bewusst...;)
danke trotzdem

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #10
wer fährt schon 120-130 mit offenen fenstern? :D

• Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern Beitrag #11
der Lärmpegel hängt von der Airodynamic des Autos ab. Ist das Auto so geformt das die Strömung an den hinteren schreiben entläng verläuft verwundert es nicht das du durch öffnen der Fenster dort erhebliche Änderungen an der Luftströmung verursachst. Hast du jedoch ein Auto wo die Luft nicht eng an der Karosserie entlang strömt stört es sicher auch weniger wenn du die Fenster aufmachst. Der Lärm"mangel" auf der einen Seite ist aus Sicht der Airodynamic somit bestimmt wieder ein Vorteil.

Thema:

Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern

Extreme Windgeräusche bei offenen Fenstern - Ähnliche Themen

Die kleine Konvoilehre für den fortgeschrittenen Nutzer !: Da ich bereits von mehreren Leuten zum Thema Konvoi angesprochen wurde, will ich hier nochmal die Alternative zum üblichen Schlangenkonvoi...
Oben