Vorab: ich würde entweder den 1,9er DCI oder den 2,2er kaufen.
Der 1,9er machte einen guten Eindruck. Natürlich kein Vergleich zum TS TDI! Da fehlen 50 nM und 30 PS.
Aber: ich fand ihn ansprechend motorisiert, keinswegs lahm, sondern schon spritzig. Ab rund 1800 Touren geht es los und er zieht sehr gleichmäßig und gleich stark bis über 3300 Touren weiter. Ich habe auf Anhieb im Stadtverkehr und Landstraße gesagt, daß er mir völlig ausreicht. Auf der Autobahn hingegen hätte er ein bißchen stärker sein können. Ich habe auf 120 runtergebremst und bin im 6ten auf Vollgas. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Dennoch kommt man immer noch sehr gut voran.
Der 2,2er hat praktisch identische Eckdaten wie der TSI TDI. Aber er schleppt eben mehr Auto mit. Und Fahrwerk und Radstand sind nicht vergleichbar. Aber den León mit dem Laguna zu vergleichen wäre ohnehin verkehrt!
Leider hatte das AH keinen 2,2er zum Testen da. Nur einen abgemeldeten Vorführer. Vielleicht machen sie mir ja da mal rote Nummernschilder für eine Testfahrt dran. Er kostet zum 1,9er 1000 Euro Aufpreis. Die beiden Tageszulassungen, die er da hat und die für den Kauf in Frage kommen, sind beide 1,9er.
Der Wagen ist wunderbar geräumig und großzügig, was die Platzverhältnisse angeht. Der Kofferraum ist für einen Kombi, nicht zuletzt durch den zerklüfteten Bau desselbigen, allerdings recht sparsam ausgefallen. Im Fond herrscht eine durchaus positive Beinfreiheit.
- Platz: Note 2-
Agree, was Platz angeht. Mehr als ausreichend.
Aber was den Kofferraum angeht, kann ich das nicht nachvollziehen. Zerklüftet ist der in keiner Weise.
Man hat eine ebene Fläche und keine Ladekante. Sehr gut beladbar und für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Einer, wenn nicht DER Pluspunkt des Laguna Kombi.
die Schaltung wirkt hakelig!
- Motor/Getriebe: Note 3
Kein agree. Ich fand sie gut. Wenn ich auch schon bessere gefahren bin. Sie war exakt, mit etwas Spiel. Halt keine BMW Schaltung. Aber kein Grund zur Beschwerde.
Verarbeitung und Materialauswahl könnte defintiv noch einen Tick besser sein... teilweise macht das Plastik einen sehr billigen Eindruck, ist äußerst kratzempfindlich, wirkt speckig und nervt zudem mit einem penetrant süßlichen Duft - ja, es stinkt! Hinzu kommt der durch "rasante Fahrt" abgefallene Handschuhfach-Deckel sowie der defekte Beifahrergurt!
- Verarbeitung/Qualität: 4
Weißt Du, was Du für einen hattest? Dynamique? Privilège? Was hattest Du für einen Stoff? Velours? hatte er Sportsitze? Klimaautomiitk?
In der Tat war beim Testwagen die Anmutung nicht so gut. Er war schon etwas runtergefahren, hatte die günstigeste Ausstattung (Expression) und Velourssitze, durch die der gesamte Inneraum billiger wirkte als z.B. beim Dynamique! Der hat auch Carbonlook, wodurch alles viel wertiger erscheint und sich auch so anfühlt.
Bei der Bedienung des Wagens stellt die KeyLess Entry&Go-Funktion einen enormen Zeitwaufwand dar - würgt man beispielsweise den Wagen an einer Ampel ab, so muss die Karte (fungiert als Schlüssel) aus dem Einschubfach herausgezogen, wieder eingeführt und erst dann kann der Startknopf erneut betätigt werden. Laut Europcar hätte es sich um einen Defekt gehandelt, da diese Prozedur weder nachvollziehbar noch den technischen Angaben der Bedienungsanleitung entspricht.
Hmmm, dazu kann ich nix sagen. Ich denke auch, daß das keine Absicht ist. Weiß es aber nicht.
Das System halte ich für Quatsch. Soviel Komfort biete das auch nicht und es behebt keinen Mangel oder keine Unzulänglichkeit. Wo ist das Problem, den Schlüssel zu zücken und mit dem Schlüssel zu starten? Wobei man bei Keyless Entry (ohne Drive) genau wie mit dem Schlüssel mit FB was drücken muß und was reinstecken muß! Nur bei Keyless Entry and Drive kann man dei Karte stecken lassen. Zumal die Karte in der Hosentasche schlechter verstaut werden kann als ein Klappschlüssel mit FB!
Die Ergonomie könnte im allgemeinen noch besser werden: diverse Bedienknöpfe befinden sich teils an Stellen, wo man sie nicht vermutet.
Agree! Warnblinker gehört ins Armaturenbrett! Ich habe schon mehr als einmal schnell reagieren müssen und dann orientiert man sich in Sekundenschnelle automatisch Richtung Armaturenbrett! Das muß sich eintrichtern, daß man ihn beim Handbremshebel sucht.
Die Sitze sind nicht langstreckentauglich, bieten kaum Seitenhalt und nerviges Knistern von den Plastikteilen unter den Sesseln streuen weiter Salz in die Suppe.
- Egonomie/Sitze/Bedienung: 4
Wie gesagt, Frage: Velorussitze oder Sportsitze mit Stoff (Halbleder)? Ich würde in jedem Fall die Sportsitze nehmen, komme was wolle. In denen habe ich nur gesessen, aber sie waren wesentlich straffer und hatten viel besseren Seitenhalt.
Stichwort DESIGN: Nun ja, darüber streiten sich bekanntlich die Geister. Der Laguna Grandtour wirkt auf mich eindeutig wie automobiler Einheitsbrei und ist genau der Richtige für Leute, die wenig Wert darauf legen, dass man sich nach ihrem Auto die Köpfe verdreht. Die Vielen schwulstigen Plastikanbauten am äußersen der Karosserie wirken wenig hochwertig - das Fahrzeug strahlt kaum Solidität aus... zu groß ist der Stilmix aus betont zarten, sportlichen und kantigen Formen! Die montierten Felgen haben dagegen einen recht sportlichen Eindruck hinterlassen.
- Design: Note 3-
Ich würde Außendesign und Innendesign trennen. Außendesign finde ich rundherum ehrvorragend. Die Schokoladenseite ist das Heck. Richtig knackig. Die Front ist eher an den Vorgängermodell(en) orientiert und typisch französisch. Erinnert ein bißchen an den Citroen XM, von der Seite gesehen. Außen von mir eine 2+.
Innen muß man stark zwischen den Paketen unterscheiden. "Mein" Paket wirkt viel hochwertiger.
Im Vergleich zu neuen Mégane kann man aber sagen, daß der Mégane rundum innen viel besser rüberkommt und fast schon nicht mehr wie ein Renault aussieht und wirkt. Der Laguna ist ganz klar ein Franzose, aber gehobenen Standards. Mir gefällt er.
Fazit: Größe für wenig Anspruch!
Etwas zu negativ ausgedrückt und bilanziert. Ich würde sagen: mit dem laguna hat sich Renault der Konkurrenz stark genähert, ist aber noch ein gutes Stück von Passat und Co. entfernt. Er hat Stärken: Preis, Motor, Raumangebot, Sicherheit, Fahrwerk, Design, 6 Gang (bei 190 3200 Touren

).
Die Schwächen: der Innenraum hält nicht ganz das, was er außen verspricht. Die Knöpfchen und Schalter werden dem Anspruch auch nicht gerecht. Typisch französisch, aber besser als die französischen Konkurrenten. Aber kein BMW.

Da liegt der neue Mégane klar vorne.
Aber ich bekomme ihn wie gesagt recht günstig und für nur relativ wenig Aufpreis zum Mégane. Dafür habe ich einen ausgewachsenen Kombi mit gutem Preisleistungsverhältnis und o.g. Plus und Minus.
Der Mégane hat den Nachteil, daß er frisch auf dem Markt ist und Kinderkrankheiten haben kann. Darüber weiß man leider noch nix, dafür ist er noch zu frisch draußen.
Der Laguna wurde nach dem ersten Jahr verbessert und wurde es nun zum dritten wieder. Daher ist ein neu zu bestellender wahrscheinlich noch empfehlenswerter. Also heißt es: Angebot machen lassen und rechnen.
Puuuh, das ist ganz schön aufwendig, alleine die Angebotsrechnerei und die Handlerei mit dem AH. Da wird noch einiges an Feilscherei auf mich zukommen.