Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour

Diskutiere Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Hey, super! OffTopic ist wieder da! Danke! :) So, nun die weitere Folge aus meiner kleinen Reihe. Was haltet Ihr vom Renault Laguna...
  • Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #1

Jopi

Reaktionen
79
Hey, super! OffTopic ist wieder da!
Danke! :)

So, nun die weitere Folge aus meiner kleinen Reihe.
Was haltet Ihr vom Renault Laguna, insbesondere Grandtour, oder auch der Limousine?
Jemand, der den Wagen kennt, gehabt hat, hat oder wenigstens mal gefahren ist?
Insbesondere interessieren mich die Dieselmotoren. Wer aber eine Empfehlung über einen Benziner hat, soll sich bitte nicht zurückhalten!

Was sagt Ihr generell zur Qualität der neueren Renault Modelle? Bitte nicht mit einem R4 vergleichen! ;)
Also zum Clio, Mégane, Espace, Laguna?
Wie findet Ihr die Materialanmutung?

Preis-/ Leistungsverhältnis?

Wer meine anderen Threads kennt, weiß in etwa, worum es mir geht. ;)

Ich wäre Euch für jede Meinungsäußerung dankbar! :))

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #2
also ich bin mal den Laguna als kombi gefahren. hatte mein chef als leihwagen. War ein diesel, aber bitte net fragen was für einer!

Fazit:

Fahrzeug ist untermotorisiert. zu schwer und die kombination daraus macht sich mit einer beachtlichen anfahrschwäche und unbefriedigendem Abzug bemerkbar.

Ansonsten nettes auto. von aussen nicht unbedingt mein fall aber die Sitze waren bequem und die Taster logisch verteilt....

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #3
Eure Meinung zum Renault Laguna (Grandtour)

Also ich kann auch nur von meinen subjektiven Eindruck sprechen.
Außen gefällt er mir recht gut, innen allerdings ein wenig viel Plastik für meinen Begriff. Wirkt von der Haptik innen alles andere als hochwertig.

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #4
Hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den Laguna als Kombi zu kaufen. Habe in dem Wagen dringesessen, bin aber nicht gefahren. Ich fand ihn ganz gut. Vor allem die Ausstattungsvariante Initiale läßt absolut keine Wünsche offen.
Als Diesel gibt's ihn ja seit einiger Zeit mit 150 PS. Dass sollte dann für ein normales Vorankommen reichen.
Eine Kaufempfehlung kann ich nicht geben, es hängt doch sehr davon ab, wozu man den Wagen benötigt ( Familienauto mit Platz, dann Kombi ). Wenn man eher ein sportliches Auto mit weniger Platz haben möchte, ist man mit dem Leon bestens bedient.

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #5
bin den Laguna schon oft gefahren, da die Eltern meiner Freundin ein Renault Autohaus haben(ja, die waren net begeistert dass ich mir keinen kaufe, aber ich steh voll auf Allrad oder Heckantrieb).
Als 1,9dci allerdings und mit 1,8 Benziner.
Fazit: finde den Diesel (und auf den kommt es Dir ja an) echt gut!Eine ganz andere Leistungskarakteristik als alle anderen Diesel die ich bis jetzt gefahren bin=sehr ausgeglichen, dreht absolut gleichmässig hoch von ca. 1300-4500! verbrauch kenn ich nur von anderen, da ich ihn nicht lange genug hatte, aber wohl auch bei schneller AB-fahrt nicht über 7,5l.
Finde den Kombi,SORRY Grandtour, besonders ansprechend und über Ausstsattung kann man ja streiten, aber der Dynamique ist der sportlichste und das Fahrwerk und die Bremsen sind mehr als überzeugend.
Das Interieur ist mir allerdings auch zu Plastikhaft, aber dass kann man ja vielleicht beim Tuner klären.

So, nach dem Plädoyer.... soll ich Dir ein Angebot machen lassen? Ne, ist meine ehrliche Meinung!

Luke

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #6
Jopi, bist du denn immer noch auf der Suche?! Dachte, du wärst inzwischen mal zu der (vernünftigen :D ) Entscheidung gekommen, dir den Leon zu bestellen!

Naja however:
Mir gefällt der Grandtour ausgesprochen gut, zumindest äußerlich. Gefahren bin ich allerdings nicht.

Innen finde ich ihn eigentlich ok. Kommt zwar nicht an den Leon ran, aber ist bei mir trotzdem im grünen Bereich. Allerdings finde ich die Plastikteile mitunter etwas knubbelig (Türgriffe innen) und die Sitze etwas weich (typisch Franzosen, weiß nicht, warum die das abkönnen). Was mich am meisten gestört hat, die A-Säule/Türoberkante war mir zu nah am Kopf, obwohl der Sitz schon ganz unten war. Und ich bin nur 1,82! Kann das hier noch jemand bestätigen?

Etwas verunsichert bin ich von den Testberichten über den Wagen, die allesamt das Fahrwerk als wenig dynamisch, komfortbetont (weich) und untersteuernd kritisieren, auch im Vergleich zu anderen Kombis dieser Klasse. Von diesen Eigenschaften hatte ich eigentlich nach 6 Jahren Golf III genug.

Und wenn dann noch der Preis für den 2.2 dCi etwas moderater wäre, hätte ich mir mit Sicherheit selber auch eher den Laguna bestellt, als den Leon.

Also Renault, noch ein wenig nachbessern bitte, dann kommen wir vielleicht beim nächsten Mal ins Geschäft! :)

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #7
hi

finde den laguna (als grandtour) ein wunderschönes auto(mit verchromter dachreling...oooooooh),und der 150 ps diesel kann auch nicht verkehrt sein!Die Ausstattung Privilege ist wirklich supa(xenon,keyless drive usw)
hab aber gelesen das ihr reifen system net so toll ist,zeigt zwar an wenn keine luft mehr ist oder so(hoffe das stimmt so) aber man kann da nur bei renault wechseln und das ist natürlich teurer!
mein vater wollte sich den auch kaufen nur gabs da leider keinen allrad womit der alhambra das rennen gemacht hat :D !

hab damals bisschen in dem renault forum herumgeschaut,schien mir ganz gut zu sein(aber was ist ein gutes forum gegen unseres......)

url war :

aber begibst du dich da nicht in eine bisschen andere dimension als zb mit dem golf kombi???

hoffe geholfen zu habe

lg duffy

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #8
Es gibt eben Fügungen (oder ganz einfach nur unglaubliches Glück oder Zufall) im Leben, die völlig unverhofft kommen und einiges auf den Kopf stellen.
Worum es genau geht, möchte ich für mich behalten. In jedem Fall ist der Kauf eines Renault nach der derzeitigen Konstellation das beste, was mir widerfahren könnte. Mit anderen Worten: es wird mit 90%iger Sicherheit einer werden, weil ich einfach ein verdammt gutes Angebot habe, das in Verbindung mit einem anderen Glücksfall eine hervorragende Kombination ergibt. ;)
Genaueres erfahre ich morgen früh, wenn ich beim Renault Händler war, mir ein detaillierteres Angebot habe machen lassen und Probe gefahren bin. Ich werde mir auch den Mégane anschauen und ein Angebot machen lassen. Aber wenn Golf- Klasse, dann León! Und der Mégane ist einfach, ich weiß nicht, halt, "merkwürdig", um es mal so zu sagen. ;)
Jedenfalls möchte ich mich unter den völlig neuen Bedingungen des Autokaufs auch gleich steigern und weiterentwickeln. Das heißt, daß der Mégane keine wirkliche Steigerung zum Golf bedeutet.
Ein Seat kommt aufgrund der "Konstellation" leider, leider, leider, leider, leider³ nicht in Frage!
Damit ist der León für mich leider so gut wie ausgeschieden! ;( Obwohl er mein Favorit gewesen wäre. Aber nur ein Renault Händler kann mir derzeit solch ein Angebot machen. Klingt geheimniskrämerisch, aber ich will es aus begründetem Anlaß für mich behalten.
Tut ja auch nix zur Sache.

Jedenfalls war der Laguna von Anfang an auf meiner Liste, ist aber ausgeschieden, weil er in "meiner" Ausstattung schlichtweg zu teuer war. Über 3500 teurer als der León. Nun sieht das anders aus.

Natürlich ist der León nicht wirklich mit dem Laguna Grandtour vergleichbar. Das ist mir klar.
Aber ich war von Anfang an hin- und hergerissen zwischen einem sportlichen Kompakten (ultimativ ist das der León!) und einem etwas komfortableren Kombi. Nun hat das Schicksal quasi für mich entschieden. Und nein: Ich werde nicht Vater! :D

Die Wahl wird wohl - je nach Angebot - auf einen 1,9 DCI mit 120 PS fallen. Der hat 270 nM und 6 Gang. Außerdem 17 Zoll mit sehr schönen Felgen, silberne Dachreling, Sportlenkrad und -sitze, Klima manuell, el. FH vo.+hi., ZV (wobei ich das Keyless Entry noch net ganz kapiert hab), hinzu kommt Metallic, Sitzheizung und vielleicht noch ein, zwei andere Extras.

Der 2,2 DCI kostet 1000 Euro mehr. Werde morgen entscheiden, ob mir der 1,9er mit 120 reicht. Der 2,2er hätte wie der León 150 PS und 320 nM.

Der Privilège kostet 1500 mehr, hat aber Extras, die ich nicht will und nur 16 Zoll! (Was für'n Käse³!)

Mal sehen, wie die Innenausstattung ist, da gibt es verschiedene Polster, die auf der Website nicht richtig abgebildet sind und eine Armaturentafel in zwei Farbtönen, die imho viel sportlicher wirkt.
Dann kommt es drauf an, wie übersichtlich der Laguna nach hinten ist, wegen Parktronic.
Schiebedach ist schweineteuer mit 780 Euro! Dafür ist das aber riesengroß! 1/3 des Daches, so kommt es einem vor! Werde wegen des Preises wohl drauf verzichten.

Tja, was Fahreigenschaften und so weiter angeht, das sehe ich morgen. Wir haben den Kombi heute kurz angeschaut, ich kannte ihn ja schon. Meine Freundin war auf Anhieb von ihm angetan. Und mir hat er schon immer gefallen. :)

So, nun warten wir mal morgen das Angebot ab.
In der Versicherung ist er offenbar rund 500 Euro billiger als der TopSport TDI. Auch ein Argument.

Eine Träne weine ich dem León aber schon nach. Ich hatte mich schon auf ihn gefreut. Denn er war einer der ganz wenigen Autos in meinem Leben, die mich von der ersten Sekunde an "gepackt" haben.

Aber ich glaube, daß die meisten in meiner Situation auch so handeln würden wie ich. Bei aller Liebe zu Bauchentscheidungen, aber unter diesen Umständen einen León zu kaufen wäre dumm.
Ich bekomme aller Voraussicht nach praktisch einen Laguna Grandtour zu einem niedrigeren Preis als den León. Und der Preis ist nur bei Renault überhaupt möglich. Und das nur, weil sich das ergeben hat, was sich heute ergeben hat.

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #9

na dann melde dich halt nach der Probefahrt wieder retour

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #10
Original von Jopi
In der Versicherung ist er offenbar rund 500 Euro billiger als der TopSport TDI. Auch ein Argument.

Dann kostet er ja nur die Hälfte?!? ?(
Nene, schon klar, jeder muss was anderes zahlen. Als ich die Versicherungskosten gesehen hab, war das schon ein kleiner Dämpfer in meiner Vor-Leon-Euforie (schreibt man das jetzt mit f?). Aber in meinem Fall war halt der Leon ca. 4000 Euro günstiger, und außerdem hat mein Bauch soviel Gewicht :D - natürlich nur im übertragenen Sinn!

Alles Gute beim Handeln wünsche ich dir. Hätte ich so eine "mysteriöse Konstellation" gehabt, hätte ich mich bestimmt genauso entschieden wie du!

Noch was: Wenn der 2.2 "nur" 1000 mehr kostet und sich in der Versicherung nicht so viel tut kostenmäßig, nimm doch den! Dann hast du immerhin einen zum Leon gleich motorisierten (150 PS.... jaaa! :eek:la: ). Ich selbst fahre im Moment einen Passat mit 110 PS/235Nm, und der kommt mir schon etwas lahm vor. Da hätte ich mehr erwartet! Aber da wird dir hoffentlich die Probefahrt mehr Aufschluss geben.

Viel Spass!

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #11
So...
Bin den Laguna mit 120 CDI- PS und den Mégane mit dem gleichen Motor probegefahren.
Den Laguna zuerst. Der Eindruck: gut, besser als ich dachte. Der, den ich kaufen würde hat im Gegensatz zum Probewagen keine Veloursitze, sondern schwarze Halbleder/Stoff- Sportsitze. Die sind um weiten besser. Und durch das andere Farb-Design am Armaturenbrett (Carbonlook) wirkt auch das Armaturenbrett viel sportlicher und weniger billig als im Testwagen. Außerdem hat er ein Sportlenkrad aus Leder (dickerer Kranz, kleinerer Radius, imho).
Das Fahrwerk war straffer als ich dachte und wurde meinen Ansprüchen gerecht, auch wenn es kein Sportfahrwerk ist. Es waren auch nur 16 Zoll Winterreifen drauf. "Meiner" hätte dann ja 225/40/17 Sommer, die sicher noch besser liegen. Die Verarbeitung und die Materailien waren gut, aber dennoch typisch französisch. Aber immer noch eine Stufe besser als im 406 *würg*. Ich könnte aber mehr als nur "damit leben". Insbesondere das andere Design macht schon einen wesentlich besseren Eindruck, auch wenn es das gleiche Material ist. ;)
Die Schalter und Knöpfchen könnten ehrlich gesagt besser sein. Da sieht man, daß die Franzosen halt an sowas ganz klar sparen.
Das Platzangebot ist mehr als ausreichend für meine Zwecke. Der Kofferraum ist riesig und völlig eben, keine Ladekante! Der Wagen ist übersichtlich und eine Parkhilfe braucht imho kein Mensch. Es sei denn, man hat Nackenbeschwerden. ;) Aber man sieht wirklich total easy das Ende des Autos. Auch sonst ist der rundum sehr übersichtlich.
Die Schaltung ist gut, keinesfalls labberig, oder hakelig wie beim 406. Mit einem BMW oder Audi hält er aber natürlich nicht mit. Insgesamt war das Fahrverahlten absolut brav. Berechenbar und einfach beherrschbar. Man steigt ein, fährt und fühlt sich auf Anhieb sicher und wohl.
Der Motor ist mehr als ausreichend. Den 2,2er werde ich mir im wahrsten Sinne des Wortes sparen. Er geht gut und zieht auch unten heraus gut los. Bei 190 läuft er bei 3200 Touren! :)
Und ist insgesamt auf der Autobahn sehr leise, das gesamte Auto. Man kann sich in normaler Lautstärke unterhalten.
Leider war der Motor aber bei tiefen Touren etwas brummig. Also bei rund 1200 bis 1400 Touren, so bei 40 im vierten Gang. Der Mégane mit dem gleichen Motor allerdings war völlig anders in der Beziehung. Brav hat er sich das gefallen lassen und lief ruhig und sanft. Ich hatte den Eindruck, daß der Laguna hochtoruig eingefahren war. Er hatte schon 8000km und kurz zuvor war ein Mitarbeiter damit einkaufen. Wenn die den Wagen die ganze Zeit schon für solche Kurzstrecken gebrauchen...
Naja, meiner hätte ja Tageszulassung und wurde nie gefahren. Dafür habe ich zwei sehr gute Angebote, je rund 3000 Euro unter Listenpreis. Einen Dynamique mit 17 Zoll in einem grün, das mir noch nicht so gefällt. Den muß ich mir nochmal anschauen. Und einen Privilège mit Klimaauto und dem Innendesignpaket des Dynamique, aber nur 16 Zoll. Da werde ich mal versuchen, ob er mir stattdessen die 17er billig gibt. Er kostet 1000 mehr und hat zusätzlich (anders als der Dynamique) Bordcomputer mit Sprachausgabe :D , Klimaautomatik, Regensensor, automatisch abblendenden Innenspiegel, separat zu öffenendes Heckfenster und ein, zwei Details mehr. Außerdem ist er in einem schönen Silber da, das aber witzigerweise stahlblau heißt.
Ob mir das aber 1000 Euro wert ist, weiß ich nicht.

Nun zum Mégane: er hatte einen da stehen, den ich so sofort nehmen würde: 4 Türen, schwarzmetallic, 120 PS DCI, 6 Airbags, Klimaauto, 17 Zoll, Sitzheizung.
Ich habe ja noch gestern abend hier geschrieben, daß ich den Mégane nicht will. Nach der Probefahrt hat sich das entscheidend geändert. Der Wagen ist imho absolut auf Golf Niveau verarbeitet und hinterläßt gar nicht den Eindruck eines typsichen Franzosen. Meine Freundin war auch der Meinung, daß er hochwertiger wirkte als der Laguna! 8o
Das Innenraumdesign ist wirklich spitze und richitg sportlich. Auch Fahrverhalten, Fahrwerk, Motor, Lenkung, Schaltung waren wirklich sehr gut und sehr gut abgestimmt.
Und je öfter und je länger ich den Mégane sehe, desto besser gefällt er mir. :))
In schwarz und mit 17 Zoll sieht er richtig sportlich aus und die Sitze, Lenkrad und so weiter sind mind. genauso sportlich.

So. Nun stehe ich vor der Frage:

reicht mir der Mégane vom Kofferraum und Platzangebot her und habe ich lieber einen Autos auf dem allerneuesten Stand, das sehr ausgefallen ist und einen Topeindruck macht und rund 1000 bis 2000 Euro billiger ist.
Oder will ich lieber einen großen Familienkombi mit immer noch recht gutem Qualitätseindruck für 1000 bis 2000 Euro mehr? Verdammte Zwickmühle!

Die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Es ist aber keine Entscheidung "Pizza mit Salami oder ohne?" sondern eine "Esse ich eine Pizza oder liegt China in Asien?". :D

Tja, jetzt muß ich entscheiden...

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #12
Hey, jetzt war ich mal einen Tag nicht im Forum und schon hat der Jopi (der ja selbst wenn sein Auto kaputt geht sich jetzt noch kein neues kaufen wollte :D ) sich quasi entschieden.

Naja, du scheinst ja anscheinend deine Gründe zu haben, die du ja leider nicht verrätst. Bin verdammt neugierig.

Kann Dir aber auch mit Infos zum Megane weiterhelfen. Hab ja schon mal gesagt, dass ich so einiges probegefahren bin, unter anderem auch einen Megane Dynamique Luxe 1,9dci.

Und ich muss sagen, ich war äusserst überrascht. Ich hätte nicht erwartet ein so gutes Auto vor mir zu haben, bin ihn eigentlich nur gefahren, damit ich alles durch hab, bevor ich mir den Leon bestell.

Gut, das Design ist Geschmackssache, aber imho ist der 4türer schöner als der 3türer. Sieht irgendwie stimmiger aus. Als Farbe würd ich auch schwarz wählen. Nur der Innenraum hat mir nicht ganz so gut gefallen. Die Sitzposition war meiner Meinung eher unsportlich, irgendwie zu hoch und so.

Der Motor ist echt nicht schlecht, aber von der Charakteristik viel gleichmässiger als ein TDI, angenehm und leichtfüßig zu fahren, es fehlte aber irgendwo der Bums.

Auch das Fahrwerk: angenehm straff und satt bei akzeptablem Komfort. Ausstattungsmässig sowieso klasse, man kriegt in dem Auto verdammt viele elektrische Helferlein.

Der Haken an der Sache war jedoch die Lenkung, nicht zielgenau, hohe Rückstellkräfte und um die Mittellage schwammig, trotz 16'' Sommerbereifung Conti Sport Contact2.

Ich hab auch beim ersten Gespräch schon knapp 18% Nachlass auf den Kaufpreis bekommen. War damals damit ungefähr so teuer wie ein Leon (vor der Preissenkung).

Im Endeffekt war er mir nicht sportlich genug im Vergleich zum Leon und sowohl dass Innen- als auch das Außendesign waren nicht mit dem Leon TS vergleichbar. Aber ich würd ihn einem Laguna Grandtour vorziehen, hatte mich da auch mal reingesetzt, war nicht mein Geschmack, ausserdem hässlicher Kühlergrill.

Aber Jopi: Vom Platzangebot gesehen war der Megane kein Stück besser als der Leon. In der Innenbreite sogar enger. Und der Kofferraum sieht durch den Bürzel kleiner aus, ist aber auch 340l groß. Auch die Sitze nicht ganz das wahre, vorne okay (kein Vergleich mit den Leon Sportsitzen) und die Rückbank sehr eigenartig, sehr weich gepolstert und die Lehne sehr steil.

So, dass war meine Meinung. Jetzt sag uns mal wieso du soviel sparen könntest und was du machen wirst. :]

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #13
unter anderem auch einen Megane Dynamique Luxe 1,9dci.

Exakt den bin ich gefahren.

Die Sitzposition war meiner Meinung eher unsportlich, irgendwie zu hoch und so.

Das hab ich jetzt nicht so empfunden.

es fehlte aber irgendwo der Bums.

Der Bumms heißt 55 nM (weniger als der TS TDI). Aber er zieht schon gut, wesentlich besser jedenfalls als mein Golf 1,6 und mehr als nur ausreichend. Ich glaube, da lüge ich mir nichts vor.

Der Haken an der Sache war jedoch die Lenkung, nicht zielgenau, hohe Rückstellkräfte und um die Mittellage schwammig, trotz 16'' Sommerbereifung Conti Sport Contact2.

Ja, da ist was dran. Die Lenkung könnte leichtgängiger und direkter sein. Ich hatte mich aber schnell darauf eingestellt und empfand sie dann am Schluß als gut und "passend".

Im Endeffekt war er mir nicht sportlich genug im Vergleich zum Leon und sowohl dass Innen- als auch das Außendesign waren nicht mit dem Leon TS vergleichbar.

Ja, er ist nicht so sportlich wie der León. Da muß ich Abstriche machen. Ich kann aber gut damit leben.

Aber Jopi: Vom Platzangebot gesehen war der Megane kein Stück besser als der Leon. In der Innenbreite sogar enger. Und der Kofferraum sieht durch den Bürzel kleiner aus, ist aber auch 340l groß. Auch die Sitze nicht ganz das wahre, vorne okay (kein Vergleich mit den Leon Sportsitzen) und die Rückbank sehr eigenartig, sehr weich gepolstert und die Lehne sehr steil.

Ja, der Kofferraum ist das Manko und wird im Endeffekt einer der Punkte sein, die über die Entschließung entscheiden. Er ist wegen der Form der Klappe und des Hecks etwas blöd zugeschnitten. Man verliert imho Platz, weil man zur Stoßstange hin nicht die volle Höhe nutzen kann.
Die Rückbank ist in der Tat so eine Sache. Aber ich sitze nie hinten. ;) Und selten sitzen hinten mehr als zwei. Und wenn, dann nur für kurze Strecken. Weich sind die Sitze hinten, das ist richtig. Die Franzosen stehen scheinbar drauf.

So, dass war meine Meinung. Jetzt sag uns mal wieso du soviel sparen könntest und was du machen wirst. :]

Nee, warum ich soviel spare und warum ich an Renault mehr oder minder gebunden bin, behalte ich für mich. Hätte ich es nicht erwähnt, wäre ich danach gefragt worden. Also mußte ich. Sonst hätte ich es nicht erwähnt. ;)
Nehmt es einfach so hin, es ist kein negativer Zwang, sondern ein riesiges Glück ging voraus, daß ich nun diese Angebote gemacht bekommen konnte. Daher kann ich auch nur schwer vorrechnen, wieviel ich spare, ohne Details zu verraten. Nehmt es bitte einfach hin, es ist Teil meiner Privatsphäre. :rolleyes:

Es wäre auch Opel oder Peugeot gegangen, aber die haben praktisch gar nix in der Produktpalette, was mir gefallen würde.

Mir ist klar, daß ich im Vergleich zum León ein paar Abstriche machen muß. Aber es ist kein Autokauf wie er es sonst in etwa 2 Monaten gewesen wäre.

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. ;)

Aber ich bin mir da ganz sicher, daß es kein fauler Kompromiß ist, der mir in 4 Wochen leid tun wird.

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #14
(Diesen Beitrag wollte ich eigentlich schon am Donnerstag hier reinsetzen, allerdings ist dann mein PC abgestürzt, so dass ich das jetzt nachholen muss!)

Im November hatte ich einen Laguna Grandtour 1.8 16V (88kW/122PS) von Europcar für drei Tage zur Verfügung. ;)
Der Kilomterstand bei der Übergabe betrug nicht einmal 5000km!

Der Wagen ist wunderbar geräumig und großzügig, was die Platzverhältnisse angeht. Der Kofferraum ist für einen Kombi, nicht zuletzt durch den zerklüfteten Bau desselbigen, allerdings recht sparsam ausgefallen. Im Fond herrscht eine durchaus positive Beinfreiheit.
- Platz: Note 2-

Der Motor ist sowohl in Sachen Laufkultur, als auch bei der Elastizität, ein nicht besonderes Sahnestück: man wird ständig gezwungen, einen Gang runter zu schalten, um zumindest einigermaßen flott voran zu kommen. Die Beschleunigung in den unteren Gängen ist noch als akzeptabel zu bezeichen; die Schaltung wirkt hakelig!
- Motor/Getriebe: Note 3

Verarbeitung und Materialauswahl könnte defintiv noch einen Tick besser sein... teilweise macht das Plastik einen sehr billigen Eindruck, ist äußerst kratzempfindlich, wirkt speckig und nervt zudem mit einem penetrant süßlichen Duft - ja, es stinkt! Hinzu kommt der durch "rasante Fahrt" abgefallene Handschuhfach-Deckel sowie der defekte Beifahrergurt!
- Verarbeitung/Qualität: 4

Bei der Bedienung des Wagens stellt die KeyLess Entry&Go-Funktion einen enormen Zeitwaufwand dar - würgt man beispielsweise den Wagen an einer Ampel ab, so muss die Karte (fungiert als Schlüssel) aus dem Einschubfach herausgezogen, wieder eingeführt und erst dann kann der Startknopf erneut betätigt werden. Laut Europcar hätte es sich um einen Defekt gehandelt, da diese Prozedur weder nachvollziehbar noch den technischen Angaben der Bedienungsanleitung entspricht.
Die Ergonomie könnte im allgemeinen noch besser werden: diverse Bedienknöpfe befinden sich teils an Stellen, wo man sie nicht vermutet.
Die Sitze sind nicht langstreckentauglich, bieten kaum Seitenhalt und nerviges Knistern von den Plastikteilen unter den Sesseln streuen weiter Salz in die Suppe.
- Egonomie/Sitze/Bedienung: 4

Stichwort DESIGN: Nun ja, darüber streiten sich bekanntlich die Geister. Der Laguna Grandtour wirkt auf mich eindeutig wie automobiler Einheitsbrei und ist genau der Richtige für Leute, die wenig Wert darauf legen, dass man sich nach ihrem Auto die Köpfe verdreht. Die Vielen schwulstigen Plastikanbauten am äußersen der Karosserie wirken wenig hochwertig - das Fahrzeug strahlt kaum Solidität aus... zu groß ist der Stilmix aus betont zarten, sportlichen und kantigen Formen! Die montierten Felgen haben dagegen einen recht sportlichen Eindruck hinterlassen.
- Design: Note 3-

Trotz meiner dynamisch-sportlichen Fahrweise hielt sich der Motor in Sachen Verbrauch deutlich zurück: lediglich 8,0l Normalbenzin auf 100km waren's im Durschnitt der gefahrenen 1800km.
- Spritverbrauch: Note 2+

Daher mein persönliches Gesamturteil für den Laguna Grandtour 1.8 16V: Note 3,1!!
Fazit: Größe für wenig Anspruch!

Man erkennt also eindeutig, dieses Autochen ist nicht gerade eines meiner Favoriten!! :rolleyes: :tongue:

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #15
Vorab: ich würde entweder den 1,9er DCI oder den 2,2er kaufen.
Der 1,9er machte einen guten Eindruck. Natürlich kein Vergleich zum TS TDI! Da fehlen 50 nM und 30 PS.
Aber: ich fand ihn ansprechend motorisiert, keinswegs lahm, sondern schon spritzig. Ab rund 1800 Touren geht es los und er zieht sehr gleichmäßig und gleich stark bis über 3300 Touren weiter. Ich habe auf Anhieb im Stadtverkehr und Landstraße gesagt, daß er mir völlig ausreicht. Auf der Autobahn hingegen hätte er ein bißchen stärker sein können. Ich habe auf 120 runtergebremst und bin im 6ten auf Vollgas. Da hätte ich mir mehr gewünscht.
Dennoch kommt man immer noch sehr gut voran.

Der 2,2er hat praktisch identische Eckdaten wie der TSI TDI. Aber er schleppt eben mehr Auto mit. Und Fahrwerk und Radstand sind nicht vergleichbar. Aber den León mit dem Laguna zu vergleichen wäre ohnehin verkehrt!
Leider hatte das AH keinen 2,2er zum Testen da. Nur einen abgemeldeten Vorführer. Vielleicht machen sie mir ja da mal rote Nummernschilder für eine Testfahrt dran. Er kostet zum 1,9er 1000 Euro Aufpreis. Die beiden Tageszulassungen, die er da hat und die für den Kauf in Frage kommen, sind beide 1,9er.

Der Wagen ist wunderbar geräumig und großzügig, was die Platzverhältnisse angeht. Der Kofferraum ist für einen Kombi, nicht zuletzt durch den zerklüfteten Bau desselbigen, allerdings recht sparsam ausgefallen. Im Fond herrscht eine durchaus positive Beinfreiheit.
- Platz: Note 2-

Agree, was Platz angeht. Mehr als ausreichend.
Aber was den Kofferraum angeht, kann ich das nicht nachvollziehen. Zerklüftet ist der in keiner Weise.
Man hat eine ebene Fläche und keine Ladekante. Sehr gut beladbar und für meine Ansprüche mehr als ausreichend. Einer, wenn nicht DER Pluspunkt des Laguna Kombi.

die Schaltung wirkt hakelig!
- Motor/Getriebe: Note 3

Kein agree. Ich fand sie gut. Wenn ich auch schon bessere gefahren bin. Sie war exakt, mit etwas Spiel. Halt keine BMW Schaltung. Aber kein Grund zur Beschwerde.

Verarbeitung und Materialauswahl könnte defintiv noch einen Tick besser sein... teilweise macht das Plastik einen sehr billigen Eindruck, ist äußerst kratzempfindlich, wirkt speckig und nervt zudem mit einem penetrant süßlichen Duft - ja, es stinkt! Hinzu kommt der durch "rasante Fahrt" abgefallene Handschuhfach-Deckel sowie der defekte Beifahrergurt!
- Verarbeitung/Qualität: 4

Weißt Du, was Du für einen hattest? Dynamique? Privilège? Was hattest Du für einen Stoff? Velours? hatte er Sportsitze? Klimaautomiitk?
In der Tat war beim Testwagen die Anmutung nicht so gut. Er war schon etwas runtergefahren, hatte die günstigeste Ausstattung (Expression) und Velourssitze, durch die der gesamte Inneraum billiger wirkte als z.B. beim Dynamique! Der hat auch Carbonlook, wodurch alles viel wertiger erscheint und sich auch so anfühlt.

Bei der Bedienung des Wagens stellt die KeyLess Entry&Go-Funktion einen enormen Zeitwaufwand dar - würgt man beispielsweise den Wagen an einer Ampel ab, so muss die Karte (fungiert als Schlüssel) aus dem Einschubfach herausgezogen, wieder eingeführt und erst dann kann der Startknopf erneut betätigt werden. Laut Europcar hätte es sich um einen Defekt gehandelt, da diese Prozedur weder nachvollziehbar noch den technischen Angaben der Bedienungsanleitung entspricht.

Hmmm, dazu kann ich nix sagen. Ich denke auch, daß das keine Absicht ist. Weiß es aber nicht.
Das System halte ich für Quatsch. Soviel Komfort biete das auch nicht und es behebt keinen Mangel oder keine Unzulänglichkeit. Wo ist das Problem, den Schlüssel zu zücken und mit dem Schlüssel zu starten? Wobei man bei Keyless Entry (ohne Drive) genau wie mit dem Schlüssel mit FB was drücken muß und was reinstecken muß! Nur bei Keyless Entry and Drive kann man dei Karte stecken lassen. Zumal die Karte in der Hosentasche schlechter verstaut werden kann als ein Klappschlüssel mit FB!

Die Ergonomie könnte im allgemeinen noch besser werden: diverse Bedienknöpfe befinden sich teils an Stellen, wo man sie nicht vermutet.

Agree! Warnblinker gehört ins Armaturenbrett! Ich habe schon mehr als einmal schnell reagieren müssen und dann orientiert man sich in Sekundenschnelle automatisch Richtung Armaturenbrett! Das muß sich eintrichtern, daß man ihn beim Handbremshebel sucht.

Die Sitze sind nicht langstreckentauglich, bieten kaum Seitenhalt und nerviges Knistern von den Plastikteilen unter den Sesseln streuen weiter Salz in die Suppe.
- Egonomie/Sitze/Bedienung: 4

Wie gesagt, Frage: Velorussitze oder Sportsitze mit Stoff (Halbleder)? Ich würde in jedem Fall die Sportsitze nehmen, komme was wolle. In denen habe ich nur gesessen, aber sie waren wesentlich straffer und hatten viel besseren Seitenhalt.

Stichwort DESIGN: Nun ja, darüber streiten sich bekanntlich die Geister. Der Laguna Grandtour wirkt auf mich eindeutig wie automobiler Einheitsbrei und ist genau der Richtige für Leute, die wenig Wert darauf legen, dass man sich nach ihrem Auto die Köpfe verdreht. Die Vielen schwulstigen Plastikanbauten am äußersen der Karosserie wirken wenig hochwertig - das Fahrzeug strahlt kaum Solidität aus... zu groß ist der Stilmix aus betont zarten, sportlichen und kantigen Formen! Die montierten Felgen haben dagegen einen recht sportlichen Eindruck hinterlassen.
- Design: Note 3-

Ich würde Außendesign und Innendesign trennen. Außendesign finde ich rundherum ehrvorragend. Die Schokoladenseite ist das Heck. Richtig knackig. Die Front ist eher an den Vorgängermodell(en) orientiert und typisch französisch. Erinnert ein bißchen an den Citroen XM, von der Seite gesehen. Außen von mir eine 2+.
Innen muß man stark zwischen den Paketen unterscheiden. "Mein" Paket wirkt viel hochwertiger.
Im Vergleich zu neuen Mégane kann man aber sagen, daß der Mégane rundum innen viel besser rüberkommt und fast schon nicht mehr wie ein Renault aussieht und wirkt. Der Laguna ist ganz klar ein Franzose, aber gehobenen Standards. Mir gefällt er.

Fazit: Größe für wenig Anspruch!

Etwas zu negativ ausgedrückt und bilanziert. Ich würde sagen: mit dem laguna hat sich Renault der Konkurrenz stark genähert, ist aber noch ein gutes Stück von Passat und Co. entfernt. Er hat Stärken: Preis, Motor, Raumangebot, Sicherheit, Fahrwerk, Design, 6 Gang (bei 190 3200 Touren :) ).
Die Schwächen: der Innenraum hält nicht ganz das, was er außen verspricht. Die Knöpfchen und Schalter werden dem Anspruch auch nicht gerecht. Typisch französisch, aber besser als die französischen Konkurrenten. Aber kein BMW. ;) Da liegt der neue Mégane klar vorne.

Aber ich bekomme ihn wie gesagt recht günstig und für nur relativ wenig Aufpreis zum Mégane. Dafür habe ich einen ausgewachsenen Kombi mit gutem Preisleistungsverhältnis und o.g. Plus und Minus.

Der Mégane hat den Nachteil, daß er frisch auf dem Markt ist und Kinderkrankheiten haben kann. Darüber weiß man leider noch nix, dafür ist er noch zu frisch draußen.
Der Laguna wurde nach dem ersten Jahr verbessert und wurde es nun zum dritten wieder. Daher ist ein neu zu bestellender wahrscheinlich noch empfehlenswerter. Also heißt es: Angebot machen lassen und rechnen.

Puuuh, das ist ganz schön aufwendig, alleine die Angebotsrechnerei und die Handlerei mit dem AH. Da wird noch einiges an Feilscherei auf mich zukommen. :rolleyes:

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #16
Falls Du Dir einen Laguna kaufen möchtest dann achte darauf, dass Du das neue Modell bekommst.

Heute stand nämlich in der Zeitung, dass der Laguna eine komplett überarbeitete Innenausstattung bekommt.

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #17
Ja, ich weiß.
Komplett neu stimmt aber nicht ganz. Es gibt neue "Harmonien", das heißt Kombinationsmöglichkeiten und es wrude einiges verfeinert und verbessert. Also eher Feinschliff, keine Revolution.

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #18

Also nachdem ein Bekannter mit mir heute ein Probefahrt mit einen Laguna, aber nicht Kombi gemacht hat, fuhren wir mit einen Privileg 2.2 mit 150 PS Diesel.
Also wo der Vorteil des Keyless Entry and Drive liegt verstehe ich nicht.
Mein Bekannter würgte am Anfang den Wagen ein paar Mal ab weil die Kupplung sofort greift.
Na dann muß man die Karte immer wieder einstecken.
Der Wagen ist zwar sehr leise für einen Diesel, und speziell im Gegensatz zum TDI PD aber selbst die 150 PS finde ich vom Durchzug her mehr als enttäuschend.
Er dreht zwar gleichmäßig hoch aber ohne jeden Höhepunkt.
Also von ebenfalls 320 NM hätte ich mir wesentlich mehr erwartet.
Die Lenkung ist zwar geschwindigkeitsabhängig aber sie vermittelt ebenso wie das Fahrwerk kein besonders gutes Fahrgefühl.
Die Lenkung ist zu indirekt, zu leichtgängig und auch bei höheren Geschwindigkeiten + 150 km/h ist sie noch immer zu leichtgängig.
Das Fahrwerk schluckt zwar Bodenunebenheiten sehr gut, wäre mir aber viel zu weich gefedert.
Die Laufkultur ist allerdings wirklich nicht schlecht, auch das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang bewirkt weniger das Dieselnageln wie beim TDI.
Überrascht hat mich auch die Heizung die schon schneller anspricht als bei unseren TDI´s.
Die Instrumentierung ist zwar nicht schlecht, mit einen leichten Blauton und dadurch auch sehr augenschonend, allerdings macht das viele, viele Plastik eigentlich nicht gerade einen hochwertigen Eindruck, ebenfalls wie die Veloursitzen die so einen graugrünen Ton hatten und sehr weich zu sein scheinen.
Außerdem hat das Fahrzeug zwar nicht geklappert, aber solange der Wagen im Inneren kalt war, waren schon Geräusche im Innenraum zu vermelden.
Art Knarrzgeräusche, wie wenn das Plastik arbeitet; die verschwanden allerdings sobald er Wagen warm war, verschwanden sie komplett.
Wie gesagt es war kein Klappern.
Der Wagen dreht zwar gleichmäßig hoch, aber viel langsamer wie der TDI und ohne Drehmomentspitze, gar keine Turbocharakteristik.
Der Wagen hatte subjektiv zwischen 2000-3000 U/min genauso viel Kraft; wie zwischen 3000 und 4000 U/min.
Die Schaltung ist zwar leichtgängig ließ aber an Exaktheit zu wünschen übrig.
Mein Bekannter und ich waren eigentlich schon ziemlich enttäuscht.

Und erst der Verkäufer der auf uns gewartet hat.

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #19
RE: Eure Meinung zum Renault Laguna (Grandtour)

Privileg 2.2 mit 150 PS Diesel.

Exakt der wird es auch werden. Ich werde ihn Montag kaufen.

Also wo der Vorteil des Keyless Entry and Drive liegt verstehe ich nicht.

Das geht mir ähnlich. Könnte ich wählen, würde ich einen ganz normalen Klappschlüssel mit FB wählen.
Ich denke mal, Renault hat das System gewählt, um sich von der Konkurrenz abzusetzen und zu zeigen, was geht. Imho einfach nur Prestigesache.
Der praktische Nutzen ist, daß sich die Karte Einstellungen von Sitz und Klimaautomatik merken kann. Wer's braucht... ;)

Mein Bekannter würgte am Anfang den Wagen ein paar Mal ab weil die Kupplung sofort greift.
Na dann muß man die Karte immer wieder einstecken.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Kupplung war kein Problem und man muß auch beim Abwürgen die Karte nicht neu einstecken. War zumindest soweit ich mich erinnere bei meinem nicht so.

Der Wagen ist zwar sehr leise für einen Diesel, und speziell im Gegensatz zum TDI PD aber selbst die 150 PS finde ich vom Durchzug her mehr als enttäuschend.

Er wiegt 1600kg, das ist das der Unterschied zum León und sein "Problem".

Er dreht zwar gleichmäßig hoch aber ohne jeden Höhepunkt.

? Er hat zwischen 1800 und 2400 seinen Höhepunkt, danach läßt er aber wieder nach. Der Durchzug ist viel stärker als beim 1,9er, aber der 1,9er zieht wie am Gummiband gleichmäßig hoch, dafür aber eben schwächer.

Also von ebenfalls 320 NM hätte ich mir wesentlich mehr erwartet.

Liegt imho am Gewicht, s. oben!

Die Lenkung ist zwar geschwindigkeitsabhängig aber sie vermittelt ebenso wie das Fahrwerk kein besonders gutes Fahrgefühl.

Im Vergleich zum León ist das Fahrwerk in der Tat zu weich. Wenn Du einen Privilège gfahren bist, hatte er vermutlich entweder 16" Alus mit Sommerreifen oder WR. Ich werde die 17er mit 225ern kaufen, das macht schon einen Unterschied. Das Fahrwerk aber fand ich recht gut und straff, aber nich unbedingt sportlich.

Die Lenkung ist zu indirekt, zu leichtgängig und auch bei höheren Geschwindigkeiten + 150 km/h ist sie noch immer zu leichtgängig.
Das Fahrwerk schluckt zwar Bodenunebenheiten sehr gut, wäre mir aber viel zu weich gefedert.

Das ist auch Geschmackssache. Wie gesagt- der León ist natürlich ein ganz anderes Kaliber. Indirekt fand ich die Lenkung nicht, die vom Mégane hingegen schon.

allerdings macht das viele, viele Plastik eigentlich nicht gerade einen hochwertigen Eindruck, ebenfalls wie die Veloursitzen die so einen graugrünen Ton hatten und sehr weich zu sein scheinen.

Ja, Velours finde ich auch grausam. Ich werde den mit Dynamique Innenpaket nehmen, mit schwarzen Stoff/ Ledersitzen und Sportsitzen sowie Lederlenkrad. Velours hatte ich im Probewagen und ich mag es einfach nicht. Dafür muß man glaub ich 60 Jahre alt und etwas konservativ eingestellt sein. :D

Außerdem hat das Fahrzeug zwar nicht geklappert, aber solange der Wagen im Inneren kalt war, waren schon Geräusche im Innenraum zu vermelden.

Die Laderaumabdeckung poltert ein bißchen, bei starken Stößen von der Fahrbahn. Knarzen etc. hab ich keins gehört, egal ob warmer oder kalter Innenraum.

Der Wagen dreht zwar gleichmäßig hoch, aber viel langsamer wie der TDI und ohne Drehmomentspitze, gar keine Turbocharakteristik.
Der Wagen hatte subjektiv zwischen 2000-3000 U/min genauso viel Kraft; wie zwischen 3000 und 4000 U/min.

Im kalten Zustand ist es in der Tat nicht so stark ausgeprägt. Und man muß etwas mehr Gas geben, als beim León, damit er "kommt". Aber er hat auf jeden Fall einen deutlichen Turboschub, der aber nicht so brutal wie beim TS TDI zu spüren ist.
Man muß wegen des lange ausgelegten 5ten und 6ten Gangs öfters schalten als im León. Der 6te geht erst ab 95, der 5te erst ab knapp 70.
Zum Vorschub siehe oben!
Ich bin ihn wie gesagt ca. 450km gefahren, Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr. Von daher kann ich es schon ganz gut beurteilen.

Die Schaltung ist zwar leichtgängig ließ aber an Exaktheit zu wünschen übrig.

Ja, sie könnte knackiger sein. Vor allem könnten die Schaltwege kürzer sein!

Insgesamt ist der Laguna ein sehr großes, sehr gut ausgestattetes, komfortables, sehr (Euro NCAP 5 Sterne) sicheres und durch ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis gekennzeichnetes Auto. Der 2,2er lohnt sich gegenüber dem 1,9er aufgrund des "Mehrspaßes" definitiv, trotz höheren Unterhalts- und Anschaffungskosten. Mit dem Dynamique Innenpaket bekommt er eine sportliche Note. Ich werde die sommerbereiften 16 Zoll Alus gegen Winterkompletträder tauschen und mich dann demnächst nach 17ern umschauen. Die Originalen gab es neulich neu bei eBay für 588 Euro. Das wäre ein Spitzenpreis.

Was gibt es zum Laguna noch zu sagen? Naja, durch meinen glücklichen Zufall bekomme ich einen Laguna Grandtour 2,2dci Privilège zum Preis eines gut ausgestatteten EU TS TDIs. Da konnte ich wirklich nicht Nein sagen!
Zumal mir der Kofferraum des Leóns dann wohl doch nicht gereicht hätte. Aber dern León kauft man ja nicht wegen des Kofferraums! ;) Ich hätte ihn sogar trotz des K gekauft!
Aber es ist nunmal so gekommen und das ist vielleicht auch gut so.
Jedenfalls ist der Laguna nicht etwa eine Notlösung mit zu vielen Kompromissen. Im Gegenteil: ich freue mich auf ihn und werde viel Spaß mit ihm haben.
Hab heute nochmal einen TS gesehen und dachte mir: "Schade, daß es nicht der León wurde!" Aber dann hab ich mir angeschaut, was ich mit dem und am Laguna habe und habe es kein bißchen bereut.

• Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour Beitrag #20

Ja ich finde halt nur eben wie das Keyless Entry den Vorteil der für mich nicht ersichtlich ist, wie es damit mit der Zuverlässigkeit aussieht.
Was allerdings richtig ist: a.) die Sicherheit, als erster Wagen die 5 Sterne der NCDAP Kategorie und b.) das Preis/Leistungsverhältnis.
Vorteil ist sicherlich der 70 Liter Tank der große Reichweiten ermöglicht.

Thema:

Eure Meinung zum Renault Laguna Grandtour

Oben