Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA)

Diskutiere Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) im Andere Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Themen; Klar, wir sind hier in einem nicht unbedingt unparteiischen Forum. ;) Dennoch würde ich gerne mal Eure Meinung zum Alfa 147er hören (lesen). Den...
  • Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #1

Jopi

Reaktionen
79
Klar, wir sind hier in einem nicht unbedingt unparteiischen Forum. ;)

Dennoch würde ich gerne mal Eure Meinung zum Alfa 147er hören (lesen). Den GTA jetzt mal ausgelassen, zu dem es ja scheinbar schon einen Thread gibt, laut Suche. Ein dt- sprachiges Alfa Forum habe ich durch "googeln" leider nicht auf Anhieb gefunden.

Hat jemand konkret Erfahrung mit dem "Gerät" gesammelt?

Oder was sagt Ihr so aus Eurer Sicht dazu?
Wie gut ist der Diesel?

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #2
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt........aber nööö.... viel zu teuer und die Verarbeitung ist immer noch schlecht.

Wer ein rassiges temperamentvolles Design sucht, der ist mit dem Leon bestens bedient.... relativ günstig und gut.....

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #3
Eure Meinung zum Alfa 147

Also ich habe auf der Tuning Messe in Wels mir einmal den Wagen angesehen.
Meine Meinung dazu. Typisch italienisch. Sehr schönes Design gepaart mit Nachlässigkeiten. Nicht gleiche Spaltmasse die mitunter noch sehr groß sind, wahnsinnig kleiner Kofferraum meiner Meinung nach.
Eine sehr schöne Karosserieform, auch die Türgriffe gefielen mir. Beim 5 tg. Wagen sind auch die Türgriffe hinten eigentlich nicht sichtbar.
Innen sehr schönes Lenkrad, griffig nicht zu groß, schöne Instrumente, gefallen mir. Allerdings machte der Kunststoff für mich nicht so einen guten Eindruck.
Und auch preislich finde ich ihn kein Sonderangebot.
Also ich finde das der Leon insgesamt, wenn ich die Maschine nicht einbeziehe, es gibt ja noch keinen echten Vergleich zur 150 PS Pumpedüsemaschine, die 140 PS JTD kommt ja noch, das bessere Fahrzeug ist :)) :) :tongue:

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #4
Ich würde zum Ibiza greifen. Aber das ist wirklich absolute Geschmackssache. :rolleyes: :)

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #5
RE: Eure Meinung zum Alfa 147

Okay, der Vergleich zum León hinkt ein bißchen. Ist schon ein völlig anderes Auto. Der 147er ist auch imho zwischen Ibiza und León platziert, vom Platzangebot und der gesamten Größe her.
Das stört mich auch am allermeisten.

Aber das Auto ist einfach nur wahnsinnig schön. Habe bei einem Händler in Alzey neulich einen 2,0 16 Selespeed mit 17 Zöllern gesehen. In rot und als Zweitürer. Der Viertürer passt irgendwie nicht so ins Design, weil die Türen eben kleiner sind.
Das Design finde ich das derzeit wohl gelungenste, schöner als beim León. Sorry. ;)

Der Diesel kommt beim EU Import nicht sehr viel teurer.

Aber ich wollte ja mal allgemein so die Meinung hören, weniger im Vergleich zum,León, sondern wirklich eigenständig, auch wenn man immer autoamtisch vergleicht. Daß hier kaum einer den 147er favorisiert ist auch klar. ;)

Bei der heutigen Qualität von Alfa scheiden sich die Geister. Die einen sagen, sie sei in allen belangen auf VW Höhe. Die anderen sagen, er sei doch ein gutes Stück schlechter, was die Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht.

Besonders interessieren würden mich Erfahrungen aus erster Hand. Fahrverhalten, Verbrauch mit dem Diesel und mit den Benzinern, Besonderheiten positiver Art und negativer usw. usf..

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #6
Jepp... roterkeiser hat das angesprochen was ich gemeint hatte, die sehen immer alle aus als wären sie nach nem totalschaden billig gerichtet...da sieht m,an schon aus relativ grosser Entfernung, das die Spaltmasse nicht stimmen.... ist aber auch beim 156 er so....

Design ist schon geil...aber nutzt nichts wenn er immer in der Werkstatt steht...

*OT*
Achtung nun folgt ein Witz:

Wieso grüßen sich Alfa Fahrer mittags an der Ampel nicht??.....Die haben sich morgens schon alle in der Werkstatt gesehen....

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #7

Also ich kann ja nicht gerade mit Alfa Erfahrungen berichten. Habe weder einen besessen noch einen probegefahren. Was wirklich sehr schön ist, finde ich ist die rote Lederausstattung in Verbindung mit silbernen Lack und 17". So einen sah ich mit 3 tlg. RH Felgen :)) puh, das sah schon gut aus.
Also vielleicht ist der Alfa 147 das schönere Fahrzeug??aber gesamthaft gesehen hat der Leon doch handfeste Vorteile. Anzahl der Werkstätten, Wiederverkauf!! Bei einen Händler steht ein Alfa 156 24 V mit Automatik 14.000 km um 19.000 Euro.
Ich meine jeder fährt gerne ein schönes Auto, aber bekomme möchte ich nach 4,5 Jahren aber auch noch etwas ;)

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #8

Original von Jopi
Okay, der Vergleich zum León hinkt ein bißchen. Ist schon ein völlig anderes Auto. Der 147er ist auch imho zwischen Ibiza und León platziert, vom Platzangebot und der gesamten Größe her.
Das stört mich auch am allermeisten.

Huh?? Klassischer Knick in der Optik? ;)

Der Leon ist 4,18m lang, der Alfa 147 misst genau einen Zentimeter weniger (4,17m) und gehört damit genauso in die Kompaktklasse wie der Leon auch. Nur weil der Ibiza designtechnisch doch starke Anleihen beim 147 hat gehören die noch lange nicht in eine Fahrzeugklasse...

Davon mal abgesehen ist mir der 147 zu overstyled. Italienisches Design hin oder her, mir ist der zu übertrieben. Auch innen gefällt der mir nicht. Diese Rundinstrumente gefallen mir nicht, die Mittelkonsole find ich unübersichtlich usw... nix für mich...

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #9

Moment, ich sagte nciht, daß Ibiza und 147er in eine Klasse gehören. Ich sagte, er leigt zwischen Ibiza und León. ;)
Wenn der 147er in der Gesamtlänge nur einen cm kürzer ist- im Innenraum kommt er wohl nicht an den León ran. Oder sollte das dermaßen täuschen? Vor allem der Kofferraum müsste ein ganzes stück kleiner sein als der vom León! Oder sollte cih echt zum Optiker? Wenn der 147er doch nicht merklich kleiner ist, würde er in meiner Liste schon ein bißchen hochrutschen.

Ja, Design ist bekanntlich Geschmackssache. Ich finde es absolut genial.
Ich will aber eher was über technische Aspekte und Erfahrungen hören (lesen). ;)

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #10

Ja das mit dem Design ist so eine Sache. Einen gefällt sie einen anderen nicht. Aber @Matthias H. mit der Größe hast du recht. Der Ibiza spielt ja in einer ganz anderen Liga.

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #11
Ich finde ihn nicht schön aber auch nicht Hässlich es gibt einfach Auto in dieser Klasse die ich bevorzuge.

Zur Technik: ich rate dir von den Benzinern auf jeden Fall ab. Die Motoren sind keine Komplette Neuentwicklung. Die Motorblöcke und einige anbauteile werden schon seit mehrenen Jahren verwendet ( die Teile Kommen im übrigen von GM) und sie sind oft der Grund für kleinere Probleme bishin zum Motorschaden.( Ausser GTA das gilt nur für die 4-Zylinder Motoren) Die haben schöne Kinderkrankheiten.und wenn ich einen Alfafahrer daraufhinweise das sein Motor bald seinen Geist aufgibt weil er eine Blaue Rauchwolke bei Vollast hintersichherzieht und dieser dann sagt das ist normal er braucht nur 2 -3 Liter öl auf 1000 Km und keine Werkstatt kann das Reparieren. Dann kann ich diese Motoren nicht wirklich gutheisen. Zumal es auch bei den Twinspark Modellen Leistungsstreuung gibt aber leider nach unten.

Zum diesel kann ich wenig sagen hatte noch nicht die Ehre. Aber man hört von Kollegen sonst nur gutes.

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #12

Ja ich glaube auch das die JTD keine schlechten Motoren sind. Der kleine JTD 1.9 soll ja demnächst 140 PS haben. Ist für den 147 und 156 gedacht und der 2.4 JTD soll dann auf 170 PS aufgestockt werden.

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #13

Ja, und er hat auch 305 oder 310 NM, der neue JTD. Bei ams streicht er nur Lob ein.

Hmmm. wie ich das sehe sollte ich mich auch mal bei einem Alfa Autohaus für eine Probefahrt anmelden. Wenn die das auch so locker sehen wie die beiden SEAT Händler dürfte das kein Problem sein.
Ich möchte ihn mal live erleben.

Noch jemand mit Tipps und Erfahrungen hier?
Oder kennt jemand ein gutes Alfa Forum?

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #14
hallo jopi!
ich hatte auch mit dem gedanken gespielt mir nen alfa 147 zuzulegen. eben weil er schon serh schön aussieht. von innen wie von aussen. bin ihn auch als 115ps jtd gefahren. nun zu meinen erfahrungen: der innenraum, sowie der kofferraum sind schon kleiner, bei identischer aussenlänge mit dem leon, was für einen minuspunkt sorgt. das fahrverhalten ist direkt und sportlich, aber im nicht so satt, wie beim leon, auch die federung ist stuckeriger. zum motor: mit 115ps nicht schlecht. der 140er wird bestimmt noch was drauflegen. aber imho nicht laufruhiger als der pd trotz common-rail. und auch an den subjektiven durck eines pd kommt er nicht dran (ich denke dabei nicht nur an den 150er sondern auch an den 100er und den 130er im golf und a3).
ich bin wirklich fast alle auf dem befindlichen autos gefahren, die annähernd in der klasse liegen, und habe mich schlussendlich für den leon entschieden. soll dich aber nicht beeinflussen.
falls noch fragen sind: stell sie!

sorry, ist jetzt bischen länger geworden.

ach so, ein alfa-forum findest du unter

gruss

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #16
und nicht vergessen die alfisti-forums user sind kein bisschen weniger von ihrem Auto überzeugt als wir von unseren 8)

...achja und such dir mal nen Crashtest vom 147 ..soviel ich weiss hat der dort ganz schlecht abgeschnitten ...sogar der 156 hatte ein Katastrophales Ergebniss und der ist ein Stück grösser :rolleyes:

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #17
Ich hab vom 156er Crashtest ein Video von AutoBild aufm Rechner und den dazugehörigen Bericht. Ist wirklich übel, das Teil. Alfa schafft es irgendwie ned was Gscheites herzustellen... :(

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #18
Werde mich mal ein bißchen durch die Foren lesen, danke für die Links! :)

Hmm, also bis aufs Design ist das Echo hier ja kaum positiv. Und selbst da ist es geteilt. Aber beim Design interessiert mich die Meinung anderer nicht. :tongue:
Nur noch die Meinung meiner Freundin. :D

Ja, technisch gesehen hätte ich schon ein paar Fragen. Aber vielleicht lassen die sich besser bei einer Probefahrt beantworten.
Denn im Endeffekt entscheidet immer der Eindruck, den ein Auto bei mir hinterlässt. Beim León war der nachhaltig gut und vor allem: er hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
Das wird dem Alfa schwerfallen, denn da habe ich sehr große Erwartungen.

Wenn der Innenraum kleiner ist, bei gleicher Aussenlänge spricht das eindeutig gegen den 147er. Ein bisserl Platz brauche ich schon. Im Kofferraum und außerdem hab ich keinen Bock, daß die Leute hinten nur am meckern sind ("Schnauze auf den billigen Plätzne!" ;) ). Nee, im Ernst- ich möchte ein Auto, das auch als Alternative für Fahrten zu viert in Frage kommt. Und wie der 147er aussieht, ist hinten eher Ölsardinen- Feeling angesagt.

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #19
Da will ich doch auch mal meinen "Senf" abgeben.

Als "Nicht-Leon-Fahrer" bzw. "Leon-Beifahrer" oder "Leon-Wochenendfahrer" - wenn denn meine Frau mich fahren läßt :D :D :D

Der Alfa ist schon ein äußerlich interessantes Auto, aber dass ist bekanntlich ja rein subjektiv. Was die Verarbeitung angeht muß ich sagen, dass der Wagen in der Zwischenzeit auf einem sehr guten Niveau ist und sich durchaus in der sog. Golfklasse behaupten kann. Ich selbst bin einen 2.0 über 500 km gefahren und war damit zufrieden.

In der Größe des Innenraumes nimmt er es mit dem Leon auf, die im Heckbereich vorhandene "Unübersichtlichkeit" ist fast identisch mit der des Leon. Der Kofferraum ist ok, wobei der Vergleich mit dem Cupra natürlich nicht angebracht ist, da der Allrad ja ca. 1/3 des Volumens beansprucht.
Das Thema mit den Spaltmaßen ist allerdings auch so eine Sache, normalerweise stimme ich zu, dass diese im Leon besser sind. Bei dem Cupra meiner Frau scheint es dann allerdings eine Ausnahme zu geben, wenn ich mir da die unterschiedlichen Spaltmaße der Motorhaube ansehe...........

Aber gut!!!!

Der aus meiner Sicht absolut wesentliche Faktor, der für den Löwen spricht und weshalb sich meine Frau letztendlich dann auch für den Cupra entschieden hat, waren nicht nur die stärkere Maschine und der Allrad, sondern ein Sicherheitstest des ADAC.

Dieser hat dem 147 äußerst bescheidene Ergebnisse bei den Crashtests eingebracht und der ADAC hat klare Sicherheitsmängel in dem Test angeführt.

Da spätestens hört es mit den subjektiven Eindrucken auf............

• Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA) Beitrag #20
Tach zusammen,

bevor ich mir den Cupra TDI geholt habe habe ich auch mit dem Alfa 147 geliebäugelt. Daher habe ich auch einemal die 120 PS Benzinversion und einmal den 115 PS Diesel zur Probe gefahren.
Das Vorurteil, dass der Alfa von innen kleiner sei kann ich nicht bestätigen. Mit meinen 1,92 m habe ich im Alfa mehr Beinfreiheit gehabt als in meinem Cupra.
Die Innenraumgestaltung ist geschmackssache, ich fand es ein wenig überladen, außerdem sind die Amaturen schlecht entspiegelt, so dass man bei immer Reflkektionen hat.
Das Fahrverhalten fand ich sehr gut, besonders die direkte Lenkung gefiel mir, obwohl der Leon da um keinen deut schlechter ist. Was mir beim Alfa überhaupt nicht gefallen hat, waren die relativ lauten und trinkfreudigen Motoren, besonders der Benziner war ein richtiger Schluckspecht bei humaner Fahrweise. Auch fand ich die Abroll und Windgeräusche recht laut. Klar der Kofferaum ist sehr klein, jedoch auch nicht kleiner als der des Leon, sofern man Allrad hat!!!

Ich habe mich letztendlich für den Leon entschieden, da er über den besseren Motor verfügt (150 PS Diesel), ein schönes Design hat, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat und vor allem nicht allzuofft auf deutschen Straßen anzutreffen ist!!!

So, das war es von mir!!!

Bis die Tage
Lolli

Thema:

Eure Meinung zum Alfa 147 (nicht GTA)

Oben