Euer Leon im Winter

Diskutiere Euer Leon im Winter im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; AW: der Leon 1P als Winterauto da geb ich soweit auch recht, breite reifen sind bei trockener und festgefahrener schneeschicht besser. bei mir...
  • Euer Leon im Winter Beitrag #61
AW: der Leon 1P als Winterauto

da geb ich soweit auch recht, breite reifen sind bei trockener und festgefahrener schneeschicht besser.
bei mir ist jedoch meist die schneedecke schnell zu schneematsch mutiert. (durch das hohe verkehrsaufkommen) und daher sind hier dünnere reifen wieder empfehlenswerter.
ich selbst fahr 205er 16"

• Euer Leon im Winter Beitrag #62

Leon=Golf= gaaanz normales Auto

Gute Winterreifen drauf, nicht tieferlegen= gutes Winterauto

Bleibt ein Fronttriebler, Allrad ist natürlich beim Anfahren/Beschleunigen/Berghoch besser.
Willst du ein richtig gutes Winterauto hol dir regelmäßig sehr gute Winterreifen und du wirst, die Allradvorteile mal ausser acht gelassen, keine Probleme haben und praktisch überall durchkommen.

Mit ESP ist er sehr sicher, wie die meisten Autos heute, nur bei Schnee etc. merkt man halt sehr schnell, wenn die Reifen nur noch 3mm haben oder XingXang heißen.

• Euer Leon im Winter Beitrag #63

Das stimmt so nicht, je dünner die Reifen sind, desto besser fährt sich das Auto bei Schnee :)
Seit es bei Winterreifen die Lamellentechnik gibt gilt eigentlich genau das Gegenteil, da Du bei breiteren Reifen eine größere Wirkungsfläche für die Lamellen hast.

Dünne Reifen machen eigentlich nur noch Sinn bei hohem, lockeren Schnee, da sich da dann ein dünnerer Reifen besser durch den Schnee pflügt als ein breiter Reifen, aber solche Bedingungen hat man auf der Straße ja meist selten. Auf festgefahrener Schneedecke, bei normal verschneiter Straße oder auch auf Eis fährt man hingegen mit breiteren Reifen auch im Winter aufgrund der höheren Lamellenzahl besser.

Genauso ist es,die jahrzehntelang wohl richtige Weisheit-je schmaler,um so besser-
hat sich zum Gegenteil verkehrt.

• Euer Leon im Winter Beitrag #64
@NemesisNeoRecords
Hier in dem Thema findest du noch ein paar mehr Wintererfahrungen mit dem 1P. ;)

• Euer Leon im Winter Beitrag #65
  • Euer Leon im Winter Beitrag #66
@ Leon 1P Danköööö :)

Thema:

Euer Leon im Winter

Oben