Euer Leon im Winter

Diskutiere Euer Leon im Winter im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Kratzen am Unterboden hatte ich ja schon ohne Tieferlegung und das nicht nur auf Parkplätzen, sondern durchaus auch auf der ein oder anderen...
  • Euer Leon im Winter Beitrag #41
Kratzen am Unterboden hatte ich ja schon ohne Tieferlegung und das nicht nur auf Parkplätzen, sondern durchaus auch auf der ein oder anderen Nebenstraße...

• Euer Leon im Winter Beitrag #42
meiner is ja auch nur mit den 40igern tiefer, aber is ja eigentlich schon noch sehr hoch :p aber letzte/vorletzte woche hat das auf dem einen oder anderem parkplatz ganz schön gekratzt am unterboden, das tat schon ganz schön in der seele weh :(

• Euer Leon im Winter Beitrag #43
Ich war schon froh, dass ich meinen wieder etwas höher gedreht habe.
Bei aktuellen 25-30mm Tieferlegung, setzt man oft genug auf.
Aber... die meisten Eisbrocken auf der Straße, kann man problemlos überfahren.
Im letzten Winter, war mein Leon ca. 45mm tiefer.
Zu der Zeit, war dann jeder Eisklumpen ein Grund, zum aufsetzen.

Mit unserem zweiten 1P, welcher nicht tiefergelegt ist, hat man zwar auch ab und an aufgesetzt.
Doch waren dies nur Einzelfälle, wie Segge schon sagte. (Nebenstraßen etc.)

• Euer Leon im Winter Beitrag #44
Also ich habe in den letzten Wochen des Schneechaos insbesondere hier in Wuppertal mehrere Male aufgesetzt oder irgendwo geschliffen in den Seitenstraßen. Das fand ich überhaupt nimmer schön...Hier haben die es mit dem Räumen sowieso null drauf! :nene:

Leon ist im Serienzustand ohne Tierfelegung...

VG

• Euer Leon im Winter Beitrag #45
Leon ist im Serienzustand ohne Tierfelegung.../QUOTE]

Also wenn selbst bei der Offroad-Serienhöhe der gefrorene Schnee am Unterboden schabt, dann haben die es in Deiner Gegend wirklich nicht drauf mit dem Räumen.

• Euer Leon im Winter Beitrag #46
Da hätten deine Räder wahrscheinlich in der Luft gehangen :D

Bei mir isses ah oft passiert, deswegen ja auch meine Frage: Sollte man sich gewisse Stellen am Unterboden nach dem Winte ma ansehen? Gibt es punkte die besonders "gefährdet" sind?

• Euer Leon im Winter Beitrag #47
Auf den Straßen ging es bei uns einigermaßen, auch wenn ich einmal das Pech hatte
einem runtergefallenem Eisbatzen nicht mehr ausweichen konnte (Alternative wär der Gegenverkehr gewesen :astonish:)
das hat ganz schön gerummst...
Das Hauptproblem war in meiner Straße das Aus- und Einparken, da man jedes Mal über den
zusammengeschobenen Schnee musste, da hatten die Schweller ein paar Mal Kontakt :mad:

• Euer Leon im Winter Beitrag #48
der Leon 1P als Winterauto

Hallo an alle,
Mich würde es mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit euren PS-starken Leon-Modellen im Winter, sprich bei Schnee, Glatteis gemacht habt.

Ich fahre ja seit nun 4 Monaten einen FR TDI und bin mir nicht sicher, ob dieser wirklich "wintertauglich" ist.

Da ich die Erfahrung gemacht habe, als ich noch meinen 1.6er Leon hatte, dass ich im Winter kaum durchkam.

Bin deshalb also am überlegen, ob ich mir noch ein zweites, also ein Winterauto kaufen soll.

gruß Nem

• Euer Leon im Winter Beitrag #49
AW: der Leon 1P als Winterauto

Hallo NemesisNeoRecords,
also da dürftest Du keine Probleme bekommen bzw. haben. Hatte nie mit mein damaligen A3 Sportback
2.0 TDI 125kw mit Frontantrieb Probleme. Obwohl die letzten Winter viel Schnee lag und es hier auch bergig ist. Wenn es mal nicht oder richtig schwer vorran geht einfach die ASR ausschalten und schon gehts.

Mfg

Q-pra01

• Euer Leon im Winter Beitrag #50

Also, wie schon gesagt hatte ich damals mit meinem 1.6er richtige Probleme bei Schneetreiben die Autobahnauffahrt hochzukommen.. :(

• Euer Leon im Winter Beitrag #51

dann hast vielleicht an den Reifen gesparrt.
Ich fahr auch nen 1.6l 1P und ich studier auf der schwäbischen Alb. Sprich viel Berge und oft mehr wie 20-30cm Schnee.
Steckt der kleine ohne Probleme weg. Ist auch gut berechenbar im Schnee. Man merkt gut wenn man an die Grenzen der Haftung kommt.

Mein Fazit: Mit den richtigen Reifen brauchst du dir keinerleid Sorgen machen einen 1P im Winter zu fahren.

• Euer Leon im Winter Beitrag #52

Also, wie schon gesagt hatte ich damals mit meinem 1.6er richtige Probleme bei Schneetreiben die Autobahnauffahrt hochzukommen.. :(
Ich hatte letzten Winter trotz der 211 PS meines Leon FR keinerlei Probleme mit verschneiten Straßen. Ich hab als Winterreifen allerdings auch 225/45 R17 drauf.

• Euer Leon im Winter Beitrag #53

Ich hab als Winterreifen allerdings auch 225/45 R17 drauf, denke mal mit schmäleren Reifen bekommt man schneller Probleme.

Das stimmt so nicht, je dünner die Reifen sind, desto besser fährt sich das Auto bei Schnee :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Euer Leon im Winter Beitrag #54

Ja, das kann ich mir auch vorstellen, dass es an den Reifen gelegen hat.

• Euer Leon im Winter Beitrag #55

komm mit meinen 170PS FR TDI auch überall gut durch

einzig man brauch alle 1,5 Winter neue Reifen vorne;)

• Euer Leon im Winter Beitrag #56

Das stimmt so nicht, je dünner die Reifen sind, desto besser fährt sich das Auto bei Schnee :)

Jepp...aber wenn mal kein Schnee liegt dann fährt es sich total beschissen :D

Mal ehrlich, so nen Leon ist ein brot und Butter Auto welches für die breite Masse gemacht ist. Von der Hausfrau bis zum Hobbyrennfahrer ist für alle was dabei.

Wenn so ein Auto nicht wintertauglich ist, welches dann?

Ok, ein 1M R ist mit 80er Tieferlegung aufgrund der Tiefe einfach nicht mehr wintertauglich aber so wie die vom Band laufen kannste die allesamt durch den Winter prügeln.

• Euer Leon im Winter Beitrag #57

Also ich zieh an der Ampel bei Schnee en Porsche ab :p

• Euer Leon im Winter Beitrag #58

Mal eine dumme Gegenfrage: Was meinst du denn wäre ein vernünftiges Winterauto denn bei deinem hast du einen schönen schweren Motor vorne drinnen alle möglichen Traktionshilfen mehr viel mehr geht nicht ausser Allrad.

Ja manchmal ist es besser eine Traktionshilfe abzuschalten um hoch zu kommen!!

Also mit 205er Conti ist der unterschied zu Sommerreifen auch gering.

• Euer Leon im Winter Beitrag #59

Ja wie gesagt, ich wollte mir vorab schon mal ein paar Meinungen einholen zur Wintertauglichkeit des FRs, da ich ihn ja noch nicht im Winter testen konnte.
Erfahrung habe ich nur mit dem VFL 1.6er gemacht.

Genau ich dachte da dann an einen Allrad, so einen kleinen Jeep oder so.

• Euer Leon im Winter Beitrag #60

Seit es bei Winterreifen die Lamellentechnik gibt gilt eigentlich genau das Gegenteil, da Du bei breiteren Reifen eine größere Wirkungsfläche für die Lamellen hast.

Dünne Reifen machen eigentlich nur noch Sinn bei hohem, lockeren Schnee, da sich da dann ein dünnerer Reifen besser durch den Schnee pflügt als ein breiter Reifen, aber solche Bedingungen hat man auf der Straße ja meist selten. Auf festgefahrener Schneedecke, bei normal verschneiter Straße oder auch auf Eis fährt man hingegen mit breiteren Reifen auch im Winter aufgrund der höheren Lamellenzahl besser.

Thema:

Euer Leon im Winter

Oben