Euer Leon im Winter

Diskutiere Euer Leon im Winter im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo alle zusammen, ich war jetzt die letzten paar Tage mit meinem Löwen das erste mal im Winter auf über 1800m ! Am 23.12 hat es im Tal sehr...
  • Euer Leon im Winter Beitrag #1

c_bauer

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich war jetzt die letzten paar Tage mit meinem Löwen das
erste mal im Winter auf über 1800m !

Am 23.12 hat es im Tal sehr stark geregnet,
in den nächsten Tagen lagen die Höchstwerte bei -11° am TAG !!

Natürlich war durch den Regen Wasser in allen Ritzen und Spalten,
am 26.12 wollte ich heimfahren.

Nja Fahrertüre geht nicht auf ..
Verlängerungskabel und Haarföhn, da war nichts anderes zu machen ..
Dann endlich nach 7 Versuchen sprang der Motor an ..
Als er im Leerlauf, Handbremse angezogen (normal 1100u/min) auf einmal nach fast einer Minute abstirbt ..
Das ganze passierte dann noch mal bis er endgültig normal lief !

Kofferraum ging auch nicht auf, eingefroren,
Beifahrertüre keine Chance,
bei den Hintertüren blieb der Plastikgriff stecken und ging nicht mehr raus ..
Über die Scheibenwischer spreche ich gleich gar nicht ;)
Nja alles durch die Fahrertüre einräumen, Rücksitz umklappen und in den Kofferaum,
war zwar ein wenig kompliziert aber was soll man machen.
Fuhr dann ca 35min auf 800m hinunter, ging noch immer nichts auf ..
Dann noch einige km AB weiter bis ich 110km vom
Ausgangspunkt endlich meine Türen öffnen könnte.
Die Scheibenwischspritzanlage ging sowieso erst wieder zuhause in Graz bei +2°
nach fast 2std fahrt !

Habt ihr auch schon solch eine ähnliche Situation gehabt?

Jetzt funktioniert wieder alles komplett normal,
wird wohl die extreme Kälte, die fast 1cm dicke Eisschicht und der
eiskalte Wind gewesen sein ..

• Euer Leon im Winter Beitrag #2
Ich muss sagen, ich hatte auch bei -17°C keine Probleme Türen oder Kofferraum zu öffnen. Hast du deine Dichtungen vor dem Winter mal behandelt? Sonst kann es schnell angefrieren.
Mit den Wischern habe ich dank Scheibenversiegelung auch keine Probleme. Motor auch keine Probleme gehabt, obwohl das Auto immer außen steht.

• Euer Leon im Winter Beitrag #3
Meiner ist auch noch bei -20° in den Bergen angesprungen und mit der richtigen Mischung funktioniert die WischWasch Funktion immer. Türen sind auch noch nie zugefrohren.

• Euer Leon im Winter Beitrag #4
Ich habe meinen Leon Cupra R seit 1 woche und habe auch keine probleme :D

• Euer Leon im Winter Beitrag #5
Versuch mal die Türgummis mit Silikon zu behandeln. Das ist eine Wohltat für den Gummi....

• Euer Leon im Winter Beitrag #6
ich glaube das problem war das auf der hinfahrt dauerstarkregen über 200km auf der AB war ..
daher war alles nass, und dann ist es um fast 20 grad abgekühlt ..
vorallem sind alle 4 türen auf und zu gemacht worden,
da war klar das wasser dazwischen kommt und dann gefriert.

das mit dem motorfand ich seltsam.
ist aber bei unserem sharan das selbe wenn der ein paar tage da oben steht.
brauch auch 3-4 versuche.

bei mir zuhause hatte es die im dezember auch um die -15° in der nacht,
da war in der früh kein problem. nur eben an diesem sonntag in den bergen !

dichtungen behandelt? nein ^^ mit was genau wenn ich fragen darf?

• Euer Leon im Winter Beitrag #7
Da gibts eigene Silikonstifte und was weiss ich was alles. Damit reibste die Gummidichtungen ein. Dann frieren dir auch die Türen nimmer zu ;) Auf die Art hatte ich zu Hause auch nie Probleme, selsbt bei -25 Grad in der Nacht.

Nur einmal, da wollter der 1,8T meiner Frau nimmer wirklich laufen nach ner Nacht deutlich unter 20 Grad minus... :astonish: Is zwar angsprungen mit Mühe, aber danach hat es nru noch gepiept und geblinkt :D Also haben wir den 3 Zylinder TDI meiner Eltern genommen... der klang zwar abartig, aber der lief ohen Probleme :astonish: :D

• Euer Leon im Winter Beitrag #8
gibts da irgendeine marke oder einen namen zu dem silikonstift,
weil davon hab ich noch nie was gehört :p

stand heute nacht auch draußen bei -14° und es gab kein problem,
ich sag das war weil er vorher so richtig nass war ..

• Euer Leon im Winter Beitrag #9
Geh einfach zum Händler und lass dir son Teil geben. Da is es echt egal was genau du nimmst, die tun alle ihren Dienst.

• Euer Leon im Winter Beitrag #10
na dann sag ich mal danke für die info ;)

• Euer Leon im Winter Beitrag #11
Also meiner hatte selbst im letzten Winter bei -15 Grad Celsius absolut keine Probleme.

• Euer Leon im Winter Beitrag #12
Meiner steht leider auch das ganze runde Jahr draußen... Türgummis einfetten bzw mit irgendnem Silikon-zeug bearbeiten.

Waschanlage: Leute kauft euch Konzentrat, das kann man mischen wie man es braucht.

Das, die Autos nach 2-3 Tagen stehen etwas brauchen bis die "an" sind ist normal.

Grüße

• Euer Leon im Winter Beitrag #13
Mein Auto springt immer an, die Türen frieren trotz Hirschtalg-Behandlung manchmal leicht an, Scheibenwasser geht wenn man nicht nur Wasser drin hat immer.
Kofferaumgriff friert manchmal leicht an bis komplett ein, ja.

• Euer Leon im Winter Beitrag #14
heute nacht wieder -14° und kein problem.
das war ganz bestimmt nur die kälte,
werde heute mal nach diesem silikonstift fragen.

nur aus intresse weiß jemand wann benzin/diesel friert? bei -75° oder so denk ich?!

• Euer Leon im Winter Beitrag #15
Bis das Zeugs gefriert gehts ne Weile, aber zum Beispiel Diesel beginnt auszuflocken, dann setzt sich der Filter zu und die Mühle seht. Zu Haus in Österreich sollte der Diesel eigentlich bis -25 bis maximal -30°C fest sein, in Deutschland haben sie leider etwas andere Regelungen, da is mir Sprit aus Dortmund bei grad mal - 15 °C zu Haus schon schon ausgeflockt und hat 2 Pumpe-Düse Elemente mit übern Jordan genommen. Kostet rund 500 Euro eines... :cry:Die behaupten zwar auch, es sei sehr Winterfest, aber ich trau denen ausm grossen Kanton da nimmer so recht.
Beim Benziner ist der Gefrierpuntk noch viel weiter unten, da wird dann eentuel schon das Kühlmittel zum limitierenden Faktor. Normal sollte man das ja auch bis mind. 25 Grad minus mit Frostschutz versehen, aber leider wenn man dann mal nachmisst sidn viele vor allem Autos die mal 2 -3 Jahre alt sind und hin und wieder mal etwas Wasser nachgefüllt worden ist nur noch bis -10 oder 15 Grad frostsicher.

Keine Ahnung wie das bei euch in Graz ist, aber bei mir in Zell am See hat mein SEAT Händler immer extra Frostschutz rein gemacht so dass ich mind. bis -35° sicher war. Aber nen Test beim Händler kann dir da den definitiven Gefriepunkt sagen. Und wenn du nen gutes Verhältnis zu dem Händer hast sollte das auch für nen Einwurf in die Kaffeekassa drin sein.

• Euer Leon im Winter Beitrag #16
Also ich hatte bis jetzt keine nennenswerten Probleme

- Griff der Kofferraumklappe ist normal - friert halt fest - bis jetzt nur leicht
- Scheibeinwaschanlage: Die Mischung machts
- Scheibenwischer: (Hab Nachts folie drunter wenn entsprechendes Wetter angesagt ist)
- Motor springt problemlos an - klingt nur wie n Trecker (der 1.6TDI CR von meiner Mutter läuft aber ziemlich unrund die ersten Minuten - warum?)
- Türgummis sind mit Silikon behandelt (es gibt auch spray, das man mit nem Lappen verteilen muss - gibet in jedem Baumarkt)
- Einziges Problem ist die Klimaautomatik - die Scheiben beschlagen schnell und da muss man immer die Scheibenlüftung aktivieren - was kalte Füße zu folge hat da dann keine Düsen für die Insassen angesteuert werden können. Außerdem arbeitet die Scheibenlüftung nicht so gleichmäßig was die Temperatur angeht

Wenn natuerlich ein 1cm Eispanzer aufm Auto liegt, ists klar das es gerade mit Türen, Wischern etc Probleme gibt, dann wuerde auch bei ner 100.000€ teuren S-Klasse keine Tür aufgehen :D

• Euer Leon im Winter Beitrag #17
Wenn natuerlich ein 1cm Eispanzer aufm Auto liegt, ists klar das es gerade mit Türen, Wischern etc Probleme gibt, dann wuerde auch bei ner 100.000€ teuren S-Klasse keine Tür aufgehen :D

Dort geht automatisch die Standheizung an. :astonish:

Ich hatte bisher auch nur das Problem mit dem Kofferraum. Letzte Woche war es über Nacht -18°, da ist er dann morgens beim starten doch auch etwas unrund gelaufen, aber nur für eine Sekunde, dann war alles wieder gut. Was mich jedoch stört ist das der Wagen wenn man nur Stadt fährt nicht seine 90° erreicht. Ich bin letztens über eine Stunde im Stadtverkehr und über Land gefahren. Da hat er es gerade mal an die 90° geschafft, ist aber gleich wieder runter auf 60°. Wenn ich jedoch auf die Autobahn fahre, wird er gleich warm. Ich habe bis zur Autobahn 3Km, dann fahre ich mit Tempomat 100Km/h im sechsten Gang. Da dauert es noch keine 5 Minuten und er hat seine 90° und hält sie auch.

Gruß
Alex

• Euer Leon im Winter Beitrag #18
das mit dem stadtverkehr ist mir auch schon aufgefallen,
da brauchts länger bis er die betriebsüblichen 90° erreicht.
auf so 6km quer durch die stadt erreicht er das im winter fast nie.

die letzten tage war ebenfalls kein problem,
es ist total trocken aber wenn ich jetzt auf das thermostat schau hats -13,3° !!

ich glaube eiseskälte, nässe in jeder spalte und wind vertragt er nicht so ;)

• Euer Leon im Winter Beitrag #19
Also ich hatte auch im letzen Winter bei -20 Grad keine Probleme.

Aber das mit den Türgummis einschmieren ist ganz wichtig. Das merkst du auch dann weil das beim öffnen gar nicht so "klebt".

• Euer Leon im Winter Beitrag #20
Ich habe meinen seit November letzten Jahres und hatte weder am Anfang diesen Jahres als auch in diesem Jahr ( wir hatten maximal -14 Grad im Dezember ) keine Probleme weder mit den Türen noch mit den Wischern auch wenn der Löwe drausen geparkt war.
Gruß Mario

Thema:

Euer Leon im Winter

Oben