[5D] Etwas breiter

Diskutiere Etwas breiter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Heute mein Pojekt 21 umgesetzt. Dieses beinhaltet Verbreiterung meiner Black Mamba mittels Spurplatten der Firma Eibach. Die Vorderachse ist somit...
  • Etwas breiter Beitrag #1
chrizBlack

chrizBlack

Reaktionen
7
Heute mein Pojekt 21 umgesetzt. Dieses beinhaltet Verbreiterung meiner Black Mamba mittels Spurplatten der Firma Eibach. Die Vorderachse ist somit 22mm breiter, die Hinterache erhält einen Zuwachs von 40mm. Ich fahre einen 184er TDI-FR mit den Serienfelgen "Performance".

Bilder gibt es wieder im Blog.

• Etwas breiter

Anzeige

• Etwas breiter Beitrag #2
Wirkt hinten aber schon ganzschön heftig oder täuscht das?
Wie ist das Fahrverhalten jenseits der 150 km/h bei Autobahnkurven etc?!

• Etwas breiter Beitrag #3
Ist laut Gutachten erlaubt und sitzt noch im Kasten. Muss ich noch testen, habe die grade erst frisch draufgepackt. ;)

• Etwas breiter Beitrag #4
Hm...ich hätte da bedenken bei der Radabdeckung und Verschränkung. Die Felgen stehen an der HA schon arg heraus. Es mag sein, dass sie von oben gesehen, noch unter die Kotflügelkante passen, aber sicher nicht mehr "in" den Kotflügel. Zudem - wenn ich mich recht erinnere, muss das Radhaus die Räder über einen bestimmten Winkel abdecken, deshalb haben z.B. die Cupras auch diese Kunstoffflaps an den Kotflügelkanten.

...aber mal sehen, was der TüV sagt. ;)

• Etwas breiter Beitrag #5
Der TÜV sagt dazu nur, dass alles ok ist. Ich fahr auch vorne 11er und hinten 20er Platten. Vorne schleift es an der Radhausschraube allerdings ab und zu.

• Etwas breiter Beitrag #6
ich finde es auch zu viel, bündig ja, aber überstehen eher nein, manchmal ist weniger mehr;) Ich glaube, mein sehr offener, loyaler und langjähriger Prüfer würde das so nicht akzeptieren. Seit den neuen EU Richtlinien ist ja eine Rad und nicht mehr Laufflächenabdeckung gefordert, das heisst mind. 30° nach vorne und 50° nach hinten, ausgehend von der Radmitte.

• Etwas breiter Beitrag #7
Deswegen wohl auch diese überaus HÄSSLICHEN Kunststoffflaps am Radkasten ;( :vomit:

• Etwas breiter Beitrag #8
Das Foto sieht schon durch die Links-Unten-Perspektive heftiger aus als es tatsächlich ist. 3/4 des Rads ist absolut im Radhaus drin. 20er Platten sind lt. Tüv-Gutachten das absolute Maximum, was man hinten dranmachen kann. Mehr geht echt nicht. Vorne sind dagegen die 20er ein NoGo! @, ist es nicht die 11-1 Uhr-Regel? Irgendwie gibt es sowas.
@: Wie kommt das denn? Hast Du Deinen LEON tiefer gelegt? In der Serie ist doch noch Platz.

30/50 war dann wohl die Regel. Hatte ich nicht grade parat. ;) Best Dank zwei0

Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas breiter Beitrag #9
Ja, der ist ein bisschen tiefer. Was aber mit Tieferlegung schleift, schleift auch Serie. Am maximalen Einfederweg ändert sich ja nix. Es schleift aber nur, wenn sehr zügig gefahren wird. Im Normalbetrieb ist alles ok.

Mit diesen Platten steht gar nichts über. Ich fahr einen Millimeter weniger ET und Felgen, die ein halbes Zoll breiter sind. Trotzdem steht nix über.

• Etwas breiter Beitrag #10
das stimmt so nicht. Wenn ein Fzg. tiefer gelegt ist schleift es deutlich eher, ist ja auch konzeptionell normal, da die Kanten dem Rad viel früher näher kommen als Serie.

Thema:

Etwas breiter

Oben