ET exakt oder zwischen zwei Werten?

Diskutiere ET exakt oder zwischen zwei Werten? im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, bin gerad auf der Suche nach ein paar Winterrädern für meinen noch nicht angekommenen Leon TSI 86PS (CYVA). Habe ein paar schöne Alus...
  • ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #1

LeoLeonie123

Reaktionen
7
Hallo,
bin gerad auf der Suche nach ein paar Winterrädern für meinen noch nicht angekommenen Leon TSI 86PS (CYVA).
Habe ein paar schöne Alus gefunden die aber eine ET von 47 aufweisen, im Serienreifenkatalog ist allerdings bei 17 Zoll Rädern nur 49 als ET angegeben.
Müssten die Felgen nicht theoretisch passen, da ha auch 16 Zöller mit 46 ET angegeben sind?

Oder könnten es dann mit den Bremssätteln nicht mehr passen?
Ich mein es geht ja schließlich nur um 2 mm.
Muss in der ABE die exakte ET stehen?

Freundlichste Grüße

LeoLeonie123

• ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #2
16 und 17 Zoll kannst nicht vergleichen, da die 16 ja von Haus aus eine geringere Breite haben 6 oder 6,5 J. Die 17er werden wohl 7 oder 7,5 J haben. 17er stehen also weiter raus und brauchen dafür auch höhere ET. Bei 17er mit ET47 kommt es auch auf die Breite darauf an. Hast Du da eventuell 8J mit einer Zubehörfelge sind das dann schon +6mm Differenz. Mit gültigen ABE sollte es aber onehin keine Probleme geben. (Auflagen beachten)

• ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #3
Hallo,
es handelt sich um eine 7.5er FElge.
Würd das passen?
Also im Katalog steht ich könnte 7.5er 17 Zoll felgen aufziehen. Allerdings mit einer ET von 51.
Jene von denen ich spreche haben nur 47. Was bedeutet das letztendlich?

• ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #4
LeoLeonie123: Was bedeutet, dass Du sie fahren kannst, wenn sie eine ABE mitbringen und eintragungsfrei sind. Andernfalls müssen sie eingetragen werden. Die von Seat freigegeben Werte beziehen sich "nur" auf Serienfelgen.

• ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #5
Danke der INformation der_Bär.
Hab etzt auchmal so kleines Bsp. aus einem FElgenkonfigurator der speziell auf meine Motorisierung eingestellt war.

Passen tun sie schon bis 45.
Bloß bräuchte halt ne ABE.
Gibts die auch beim Felgenhersteller für umsonst????? :(

---------- Beitrag am 13.09.2016 um 14:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.09.2016 um 14:25 Uhr ----------

Ist das hier nur ein Gutachten oder eine ABE?

• ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #6
ABE muss der Felgenhersteller umsonst bereitstellen, Bei den Werten würde es bedeuten, dass die Felge dann 4mm weiter Richtung Radkasten steht, als die Serienfelge. Wie gesagt, stellt dieser Wert kein Problem dar, jedoch brauchst Du eine ABE (eintragungsfrei) oder anschließend eine Eintragung in den Papieren.

• ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #7
Aha, interssant. Danke ProSeatFR.
Un wie sieht es mit den REifendimensionen aus?
Müssen diese auch exakt den Werten entsprechen die in den Papieren entsprechen?
Zum Bsp., werde ich bald die Titanium 18 Zöller(privat bei ebay erworben) auf das Vehikel montieren. Wenn es der Herbst denn noch erlaubt hier im Ruhrgebiet.
Im Katalog stehen 225/40 . Ich würd mir aber 45er draufmachen lassen.
Kann doch nicht sein, dass nur eine Reifendimension für einen Felgentyp erlaubt ist oder?

• ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #8
Falls bei den Titanium zu Deinem Fahrzeug die 225/40 stehen, dann geht nur diese Dimension. Aber w.o. erwähnt. Nachträglich eingetragen könnten eventuell auch die 225/45 werden. Unabhängig jetzt welchen Grund es geben könnte anstatt den 40er die 45er zu fahren ?(

• ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #9
FElgenschutz. ERhöhte Flanke zus. zum FElgenscutz. :astonish:
Ich weiß ja nicht wie oft sowas statitisch passiert. Also die Bordsteinfräser.
MIt meinem jetzigen Ibiza 6l der 55er hat (was ungefähr 45ern auf 18 Zoll entsptricht) habe ich in 12 Jahren keinen einzigen Felgenkratzer verursacht.
Diese hatte auch einen FElgenschutz .
45 oder 101mm Flanke sieht auf ner 18 zoll Felge proportional gut aus.

225 x 40 = 90mm
225 x 45 = 101 mm
225 x 50 = 112.5mm

Ibiza 6l 195x55 = 107mm

650mm :100mm oder 630 : 90mm
6.5 : 1 oder 7 : 1
8.5% Unterschied
Wahrscheinlichkeit für Kratzer minimiert

PS: Mit FElgenschutz kann mann die Randsteine schleifen und es passiert nix.
Was ich mit den neuen Felgen jetzt aber nicht unbedingt probieren muss.:p

Zuletzt bearbeitet:
  • ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #10
Hallo,

Deine Überlegungen bezüglich des Felgenschutzes sind ja interessant. Hier gibt es bei gleichem Reifenformat auch deutliche Unterschiede.

Was aber definitiv mit größeren Problemen verbunden ist, ist die Montage von 225/45/18, weil sich der Abrollumfang deutlich verändert, nämlich um + 3,5 %.
Das liegt deutlich über dem Tolleranzbereich von + 1,5 %. Du wirst in jedem Fall eine Tachoüberprüfung machen müssen, weil der Tacho in keinem Fall nachgehen darf.
Überprüfung kostet beim ADAC für Mitglieder 29 €.

Das wird bei der Abweichung schon eng, wenn er wirklich nachgehen sollte wird es wirklich problematisch, dann mus der Tacho angepasst werden und alle anderen Reifen-kobinationen werden eventuell nicht mehr zulässig sein.

Also entweder

225/40/18, oder 225/45/17 oder 205/55/16, das sind die Standardgrößen bei der auch die Tolleranzen passen.
Unempfindlich sind natülich die Räder mit dem höheren Querschnitt, optisch ist das natürlich Geschmacksache.

Aber wie gesagt in der Dimension 225/40/18 gibt es auf Reifen mit einer breiteren Felgenschutzkante, z.B. Conti, Brindgestone ist da eher schmal.

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deinen Überlegungen etwas helfen

Gruß Christian

• ET exakt oder zwischen zwei Werten? Beitrag #11
Hallo Leon1904,
interessant, das mit dem Tachoabgleich hab ich bis jetzt noch nie gehört. Wäre aber schlecht wenn es ihn nicht gäbe. 8o
ZWischen 195/65 R15 und 225/40 R18 liegen 2 cm. Also 198 und 200cm. Was einem Prozent entspräche.

Denke dann werde ich mir wohl doch die 40er holen.
Wär nicht schlecht wenn ich ein paar Fotos mit FElgenschutzwulst bei diesem Format entdeckte.

Freundlichste Grüße

LeoLeonie123

Thema:

ET exakt oder zwischen zwei Werten?

ET exakt oder zwischen zwei Werten? - Ähnliche Themen

Seat-Winterkomplettreifen vom Experience auch auf normalen Leon 5F (5-türig) erlaubt?: Hi, ein Seat Händler hat mir die folgenden Winterkompletträder verkauft, mit der Aussage, dass sie auf einen Seat Leon 5F passen, da im Artikel...
[ST] Welche Genehmigung für welche Reifen-/Felgenkombination: Hallo allerseits, ich blicke mit der Zulassung von Rädern/Reifen noch nicht richtig durch und brauche noch Winterräder für den Leon. Unter...
Oben