ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ?

Diskutiere ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich will mir Powertech-Spurverbreiterungen für die Hinterachse holen und zwar 40mm/Achse, damit ich meine Felgenschlösser weiterhin...
  • ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #1
DriverX

DriverX

Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir für die Hinterachse holen und zwar 40mm/Achse, damit ich meine Felgenschlösser weiterhin nutzen kann.

Bei Powertech gibt es für diese Verbreiterungen die Vorgaben:

Maulweite Felge: 6-7,5 und ET 43-44,5

Erfüllen die Siata diese Bedingungen mit den Continental Sportcontact 2 (225er)?

Kann ich die Verbreiterungen auch mit meinen Winterreifen fahren oder muss ich das TÜV-Gutachten für Sommer- und Winterreifen extra machen lassen ?

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ?

Anzeige

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #2
Nein Siata haben 35 oder 38mm ET... :D
Allerdings hat ich an meine Siata auch 40mm pro Achse.Allerdings von H&R u. aus Alu u. mit längeren Bolzen und somit ohne Felgenschlösser... :D

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #3
Hi !

Also aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass es wohl Probleme geben dürfte, wenn Du 40mm pro Achse verbreitern willst. Die DEKRA hat mir mit Mühe und Not 30 mm (war aber nur hinten) abgenommen. Sie sagten mir, dass das schon das höchste der Gefühle sei ! Außerdem haben sie meinen Leon bei einer ausgiebigen Testfahrt richtig gequält ( Beladung bis zum zul. Gesamtgewicht und dann volle Kante :angry: :angry: ).
Wenn Du allerdings einen guten TÜV Menschen an der Hand hast, könntest Du eventuell Glück haben. Aber im Normalfall liegt bei 30mm die Schmerzgrenze ( zumindest bei der DEKRA )

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #4
Würde die wahrscheinlich bei ATU holen (also sind dann von Powertech) und dort auch gleich den TÜV machen lassen. Da spar ich mir die Versandkosten und bekomm wahrscheinlich nocht 10 % Rabatt und nen 25 € Gutschein hab ich auch noch.

edit: Ich hab jetzt nochmal bei H&R geschaut, also nach deren Berechnungsangaben und mit ET 38 bei de Siata müßte es klappen.

Es wäre ET Grenze +8 und bei 40 mm/Achse Scheiben -> 38 minus 20 = 18 also noch weit über +8 ??? Hab ich das so richtige gerechnet, dann müßte es ja bei den Powertech auch klappen oder nicht. Es geht um das System DRA mit Befestigung der Felge an der Verbreiterung.

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #5
@Lazy: Ich würde sagen das liegt an deinem TÜV! 15mm pro Seite sind doch ein Witz bei ET38!! Da schaut hier bei uns ein Prüfer nur mal bissl drüber und gut is. 20mm pro Seite sind absolut kein Problem. Da geht schon noch einiges, sieht man doch wie weit die Felgen noch drin stehn.

@DriverX: Kannst locker die 20mm nehmen!!

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #6
@ Devilseye

Macht es dann aber was aus, weil bei Powertech ja ET 42-43,5 angegeben ist. Oder ist das doch nicht ausschlaggebend? Es reicht doch dann trotzdem ne "normale" Tüvabnahme und ich brauche keine Einzalabnahme oder?

Gibt's eigentlich irgendwas was gegen das System ohne die längeren Radschrauben spricht, weil ich eben die Felgenschlösser schon für Sommer und Winterreifen hab. Ist das eigentlich ohne neue Radschrauben möglich die Winterreifen dann drauf zu machen?

Danke

PS: Dein neuer Avatar ist echt klasse, Kompliment und :respekt:

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #7
Also soweit ich weiss musste das immer bei ner Einzelabnahme abnehmen lassen, ausser du hast ne ABE dafür. So wars immer bei mir ehrlich gesagt!! Kostet glaub so 30-40 €, bin mir aber nimmer sicher.

Also du meinst das System wo die Platten direkt befestigt werden und wo du dann die Felge an der Spurplatte befestigst? Da spricht nix dagegen, kannste machen. Deine Schrauben kannste alle wieder hernehmen.

Danke fürs Kompliment :))

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #8
Es gibt drei versch. Abnahmen:

- mit ABE: die muss nur im Fahrzeug mitgeführt werden

- nach § 19, 3: Hierbei handelt es sich um ein TÜV-Teilegutachten, bei dem eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt. Allerdings müssen die angegebenen Rad / Reifenkombinationen und Einpresstiefen eingehalten werden. Eine Vorführung bzw. Anbauabnahme beim TÜV, Dekra oder freien Sachverständigen ist erforderlich. Karosseriearbeiten sind je nach Felgen- bzw. Reifengröße notwendig.

- nach § 21: Sie erhalten zusammen mit den Distanzscheiben ein Festigkeitsgutachten über die Dauerfestigkeit der Scheiben. Eine Einzelabnahme beim TÜV ist notwendig. Die Eintragung erfolgt im Kfz-Brief und Kfz-Schein. Karosseriearbeiten sind je nach Felgen- bzw. Reifengröße ebenfalls notwendig. Diese Sätze sind besonders für den Export und den Rennsport geeignet.

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #9
Jo, is bekannt :)

Nur solche Paragraphen weiss i ned auswendig :O :D

§21 wirste aber selten haben, meist is das bei Verbreiterungen §19 dann, ABE is nur bei den Radgrössen wo überhaupt nix schief gehn kann und da sieht das dann auch noch nach nix aus.

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #10
Muss ich dann eigentlich ein extra Gutachten machen lassen für die Winterreifen oder gilt es dann auch für die, sind nämlich 205er ?

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #11
Wenns dieselben Dimensionen und ET sind dann nicht, ansonsten schon. Aber ich würde die Verbreiterungen im Winter nicht fahren, die sehen danach furchtbar aus :(

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #12
Also ich mußte damals eine Einzelabnahme machen lassen, außerdem haben sie das Festigkeitsgutachten benötigt ! Zusammen hat mich die Abnahme gute 80 EUR gekostet :angry: . BTW, habe auch die Powertech Spurverbreiterung drauf.

@ Devilseye :

Was hast Du denn für eine Spurverbreiterung drauf ( von welcher Firma ) ?
Und es scheint nicht wirklich nur an meinem TÜV zu liegen, dass es bei mehr als 30mm pro Achse Probs gibt. Es gibt genug andere, denen diese Kombination auch nicht genehmigt wurde !

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #13
Kurz mal meine Erfahrungen hierzu:

Bis zu einer gesamten ET von 23 kann jeder TÜV nach § 19,3 abnehmen. Dazu reicht ein Gutachten vom Distanzscheibenhersteller. Die TÜV Jungs haben da solche Listen die wohl jeder Prüfstelle zur Verfügung stehen. In diesen Listen steht der Leon mit der ET Grenze 23.
Beim Leon mit Gesamt ET kleiner 23 wollen sie ein Festigkeitsgutachten und eine Einzelabnahme nach §21. Im Einzelfall kann es natürlich vereinzelte Prüfer geben die auf eigene Kappe was anderes machen. Der Regelfall ist aber so wie oben beschrieben.

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #14
Also ET23 hab ich schon unterschritten :)) , is doch kein Prob die eingetragen zu bekommen!

@Lazy: Ich hab jetz pro Achse 10mm hinten drauf von H&R. Is mit der 8"x18" ET30 Felge und dem H&R Gewindefahrwerk eingetragen worden Die haben sich weder für ein Gutachten der Spurverbreiterungen noch fürs Gewindefahrwerk interessiert. Nur bei den Felgen ham sie mal kurz reingeschaut, aber auch nicht sehr interessiert, obwohl die Karr* so tief war das wir sie an den Kotflügeln aufheben mussten mit der Hand um auf die Grube zu fahren :D

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #15
@ Devilseye :

Ich sage ja, wenn Du einen gescheiten TÜV Menschen erwischst oder kennst, ist das vielleicht kein Prob. Aber im Normalfall sollte bei 30mm pro Achse Schluss sein.
Bei mir ist ja auch noch das PSS9 drinnen und da gab es gerade so keine Probleme mit.

DriverX kann es ja gerne mit 20mm pro Seite ausprobieren, vielleicht hat er ja auch Glück. Aber das weiß man leider nie vorher....

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #16
Also ET23 hab ich schon unterschritten , is doch kein Prob die eingetragen zu bekommen!

Hab ja auch nicht geschrieben dass es ein Problem ist das eingetragen zu bekommen. Man braucht halt im Regelfall ein Festigkeitsgutachten und dann wird nach §21 abgenommen mit Eintragung in Brief und Schein. Nix mit Anbaubescheinigung die man nur mitführen muss...

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #17
Bei mir ist ja auch noch das PSS9 drinnen und da gab es gerade so keine Probleme mit

Sorry, aber mit dem PSS9 hat das gar nichts zu tun. Es geht um die Einpresstiefen und auf die nimmt das Fahrwerk keinen Einfluss...

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #18
Hab mir mal das TEILEGUTACHTEN (nicht nur ein Festigkeitsgutachten) von Powertech durchgelesen und demnach müßte es für den Leon mit 20mm funktionieren, bin aber kein Fachmann.

Kann das vielleicht mal jemand anschauen der Ahnung hat.

Die Verbreiterung hat aber nur § 19, 3 und nicht § 21 (also Einzelabnahme)

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #19
Laut dem Teilgegutachten ist Deine Kombination NICHT freigegeben.
Wenn Du die Leon Rad Reifenkombis (Seite 36) ansiehst wirst Du feststellen dass mit den 20er Scheiben nur Felgen mit ET43 angegeben sind. Zieht man von ET43 dann 20mm für die Scheiben ab kommst Du auf die zulässigen ET23.
Da Deine Felgen aber ET38 haben (falls das stimmt - steht innen oder aussen auf Deiner Felge) würdest Du mit 15er Scheiben auf ET23 kommen (vom Gutachten abgedeckt) aber mit 20er auf ET 18 - Einzelabnahme! Powertech sollte hierzu dann Festigkeitsgutachten anbieten.
Wer hierzu echt kompetent ist -
Am besten dort anrufen

• ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? Beitrag #20
@ fulcrum2 :

Das mit dem PSS9 war ja auch nur mit reingeschrieben, da Devilseye auch die Abnahme mit GewindeFW gemacht hat. Es ist mir schon klar, dass es hier um die ET geht !!

@ Driver X :

In der Beziehung muß ich fulcrum2 schon recht geben, Deine Kombination Felge ( ET38 ) und Spurverbreiterung (20mm) ist nicht durch das Teilegutachten abgedeckt sondern durch eine TÜV-Einzelabnahme abzunehmen.

Mir lag bei meiner Eintragung auch nur das Festigkeitsgutachten vor, ich hatte überhaupt kein Teilegutachten zu der Spurverbreiterung !

Thema:

ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ?

ET d. Siata 17" wegen Spurverbreiterung ? - Ähnliche Themen

Gutachten Spurverbreiterungen: Hallo Leute... Ich suche ein Gutachten für Spurverbreiterungen von Power Tech ( Teile Nr. 10049 ) 40mm. Power Tech selbst sendet mir nichts... ...
Oben