Esp

Diskutiere Esp im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen Wann ist es sinnvoll den ESP ausschalten? oder besser gefragt, wann bringt es überhaupt den ESP auszuscalten? nur im 1. und 2...
  • Esp Beitrag #1

CupraRs

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Wann ist es sinnvoll den ESP ausschalten?
oder besser gefragt, wann bringt es überhaupt den ESP auszuscalten? nur im 1. und 2. Gang, (wenn man richtig auf gas drückt)??
Bringt es noch im 4. Gang den ESP auszuschalten?

zur Info noch:
Auto: Seat leon Cupra R mit ABT chiptuning

Grüsse
CrupraRS

• Esp

Anzeige

Schau mal hier:
Esp .
  • Esp Beitrag #2
...wie meinst du was bringen? bessere Beschleunigung???

...denk mal ohne ESP werden sich deine Reifen ihn Rauch auflösen, wenn du mit nem gechippten R ab dem 1.G voll drauf drückst.... :rolleyes:

• Esp Beitrag #3
sehe ich auch so...

also wenn bist du eher mit ESP schneller da es ja versucht möglichst wenig reifendurchdrehen anzufahren...

das ist immer so ne Sache manche glauben ja auch ohne Gurt fahren ist besser als mit... weil einen sonst was weiß ich passiert...

also ich würde es anlassen... vielleicht mal als Gag oder zur Show aber mal vorweg vermute das wird gut Profil kosten!!!

sicherer ist mit... aber probiers auf na großen Straße oder am besten Testgelände 8ADAC) oder so mal aus wenns aus... rutscht schneller... popo kann ausbrechen usw... Beschleunigungsmässig wird eher weniger gehen, wie schonmal gesagt

• Esp Beitrag #4
z.B beim Beschleunigen ab dem 4. Gang... bringt es noch den ESP auszuschalten??

• Esp Beitrag #5
wie schon gesagt normal optmiert es deinen "grip" bzw versucht das Beste draus zu machen...

=> probiers einfach mal aus (mit und ohne)

es nimmt keine Leistung weg, wie so mancher behauptet
nein jetzt nicht brüllen!!! also wenn du normal Gas gibst oder so macht es keinen Unterschied obs an oder aus ist...
nur dann und nur dann wenn deine Reifen durchdrehen bzw eins deiner 4 Räder eine Abweichung* zu den anderen 3 hat... versucht es das auszugleichen => es bremst einzelene Räder ab... solange bis wieder alle gleich schnell sind (*natürlich mit einer gewissen Toleranz)

aber ich denke mal die Funktion von ESP ist allgemein bekannt...
das heißt wenn du 80 fährst, Gas gibst deine Reifen durchdrehen => ESP eingreift könnte es was bringen... aber wenn sie eh nicht durchdrehen oder so greift das ESP auch nicht ein... sprich es bringt auch nichts wenn du es ausscchaltest...

:edit: cool mein 250igster Beitrag... ich bin endlich ein MEMBER!!! :prost: :wave:

• Esp Beitrag #6
Was hat bitte das ESP mit durchdrehenden Reifen zu tun?? Das ist die Schlupfregelung was ihr meint! Auch bekannt als Traktionskontrolle. Das ESP wird zwar auch über Sensoren angesprochen vom ABS, so wie das TCS vom Leon, aber das ESP ist dafür nicht zuständig.

Ich hab meins gebrückt gehabt im Cupra TDI weil es absoluter Müll war. Das einzige was man braucht ist ABS, das reicht. Alles andere behindert nur das sportliche Fahren!

• Esp Beitrag #7
ja und zu ESP gehört auch wenn der Wagen ausbricht...

also wenn ich auf das knöpfchen drücke dann drehen meine Räder nur noch durch...

denke mal schon das es also zusammengehört ;o)

• Esp Beitrag #8
kurz gesagt: ESP augeschaltet =(minime) bessere Beschleunigung!

• Esp Beitrag #9
Naja so kann man das nicht sagen. Was heisst zu ESP gehört auch das der Wagen ausbricht???
Das ABS zB is nur fürs überwachen zuständig das die Reifen ned blockieren, das TCS dafür das kein Schlupf entsteht und das ESP versucht durch gezieltes abbremsen der einzelnen Räder den Wagen bei gefährlichen Manövern au der Strecke zu halten. Diese 3 Sicherheitsdienste haben zwar zum Teil die gleichen Sensoren, denoch verichten alle ein andere Arbeit.
Das ist nur so das wenn ein Wagen ESP gleichzeitig TCS sowie ESP abgeschaltet werden. Direkt zusammenghören tut das ganze nicht, sonst würde es auch nicht alles unterschiedlich heissen. Logisch oder? ;)

Und das TCS keine Leistung wegnimmt ist ja wohl nur ein Gerücht. Das tut es sehrwohl sonst würde es kaum funktionieren ;)

@CupraRs: Kann man so sagen, kommt sicherlich auf das fahrerische Können an!! Und natürlich bei vorhandenen ESP auch höhrere Kurvengeschwindigkeiten.

• Esp Beitrag #10
Ob das Ausschalten des "ESP" etwas bringt, musst Du wirklich für Dich selbst heraus finden. Wie es meine Vorredner bereits geschrieben haben, greift die Traktionskontrolle nur ein, wenn Dir Grip fehlt, der Umkehrschluss daraus ist aber, wenn die Traktionskontrolle nicht mehr regelt, drehen Deine Reifen durch ... aber ob Du dann unterm Strich schneller von der Stelle kommst, wirst Du wohl mal stoppen müssen :D

Original von The Predator
also wenn ich auf das knöpfchen drücke dann drehen meine Räder nur noch durch...

Ich würde sagen, das liegt daran, weil mit dem "ESP"-Knopf beides deaktiviert wird, sprich Traktionskontrolle und ESP.

Original von Devilseye
Und das TCS keine Leistung wegnimmt ist ja wohl nur ein Gerücht. Das tut es sehrwohl sonst würde es kaum funktionieren ;)

Hm ... bin zwar diesbezüglich Laie, aber ich glaube, das kommt wohl darauf an, wie die Traktionskontrolle + ESP eingestellt ist. Wenn ich die Arbeitsweise von meinem R mit der meines letzten Autos (Mondeo MK II V6 - nur Traktionskontrolle) vergleiche, habe ich das Gefühl, der Mondeo regelte mehr über die Motordrehzahl und der R direkt über Bremseingriffe der Räder.

• Esp Beitrag #11
Wenn man sich mal im Konfigurator bei Seat umschaut, dann kann man
Traktionskontrolle und ESP nicht gleichzeitig nutzen. Entweder ESP
oder Traktionskontrolle.

D.h. eigentlich kann man behaupten, dass beides zusammenhängt weil
auch die Traktionskontrolle in der Konfiguration dabei ist, sollte man
"nur" ESP auswählen.

Dann muss ich auch noch sagen, dass es da ein Lämpchen gibt was bei
eben den gefährlichen Manövern anspringt. Bis dato hatte ich keine
Zeit genau zu sehen was da drauf steht, aber es sprang bis jetzt
mehrmals an wenn die Reifen durchdrehten (auf nasser Straße) und
als es meinen Wagen ein wenig aus der Spur geworfen hat (da ist man
total froh sowas im Auto zu haben!).

• Esp Beitrag #12
Schalt mal das ESP aus, dann kannst Du sehen was auf dem Lämpchen steht ;)

• Esp Beitrag #13
Lass mich raten... ESP? Gmpf... neee... ich renne jetzt nicht raus und
prüfe das... wobei... ich habe es bis jetzt mehrmals ausgeschaltet rein
aus Interesse, aber geleuchtet hat da nix ?(

Also... hmmm... ne, ich gehe jetzt sicher nicht raus, auch wenns
drückt :D

• Esp Beitrag #14
Original von Tommy B.
i... ich habe es bis jetzt mehrmals ausgeschaltet rein
aus Interesse, aber geleuchtet hat da nix ?

UUUUUps, haste nen EU Wagen ohne ESP ?????????????
Das leuchtet aber sehr stark, wenns ausgeschaltet ist..................

• Esp Beitrag #15
Nai... es ist ein EU Wagen, aber der hat ESP. Ist ja auch ein lustiger
Knopf unten.

Ne, das geht nicht. Ich gehe jetzt gucken. :baby:

Edit: So, hab mir angeschaut. Weiß jetzt auch was da drauf steht. Nur
ob es auch immer diese Leuchte ist, die beim Einsetzen meines ESP
aufleuchtet... na das weiß ich nicht. Bei solchen Momenten achtet
man eher auf die Straße (und betet zu Gott) anstelle auf das was
blinkt :D

• Esp Beitrag #16
Na, da wirst Du ja gesehen haben, daß da eigentlich garnichts draufsteht. Ist ja eher ein Symbol :D
Und es ist definitiv das gleiche Lämpchen welches auch bei eingeschaltetem ESP aufleuchtet, wenn es aktiv ist.

• Esp Beitrag #17
Jau, ist nur ein Dreieck mit Ausrufzeichen und nem lustigen Pfeil den
wohl ein besoffener dahingemalt hat :D

• Esp Beitrag #18
Original von Devilseye

also da liest du nicht gescheid, ich hab extra geschrieben... nur dann wenn es unterschiede bei den Drehzahlen gibt

...nein jetzt nicht brüllen!!! also wenn du normal Gas gibst oder so macht es keinen Unterschied obs an oder aus ist...
nur dann und nur dann wenn deine Reifen durchdrehen bzw eins deiner 4 Räder eine Abweichung* zu den anderen 3 hat... versucht es das auszugleichen => es bremst einzelene Räder ab... solange bis wieder alle gleich schnell sind (*natürlich mit einer gewissen Toleranz)

ja hat ja auch keiner gesagt das nur ESP dran Schuld ist... aber TCS hängt blöderweise aufm gleichen Knopf :D

wie gesagt ich merke nur den Unterschied das er mehr durchgeht... bei höherem Speed noch net getestet... aber denke auch da eher weniger Nutzen

• Esp Beitrag #19
@Schranzer: Da hast du recht. Hab das aber so gemeint das die Leistung quasi nicht auf die Strasse gebracht wird. Ergo: Leistung geht verloren.

@TommyB: hast du gut erkannt. Entweder TCS bestellen oder ESP und TCS ist dabei. Das liegt daran das wenn ESP vorhanden ist alle Komponenten drin sind das das TCS arbeiten kann. Umgekehrt ist das so nicht möglich da das ESP noch spez. Sensoren wie Neigungssensoren, Giersensor usw hat.

• Esp Beitrag #20
Ich hab das ESP immer aus wenn ich Crusen will. Denn es nimmt Leistung - darum drehen die Räder ja auch durch wenn man es abschält.

Somit geht aber die Zeit nicht verloren z. B. beim Anfahren. Meiner spult bis in 3ten Gang. Was meinst du wie oft der da Gas weg nimmt und wieder lässt. Das ist alles verlorene Zeit.

Wenn ich es mal vergesse auszumachen bei einem guten Start, ist es schon passiert das sich manchmal das Egas vertut und wenn man dann vom Gas runter geht bleibt er eine Sekunde auf dieser Drehzahl und bleibt auf dem Gas. Weil das ESP durcheinander kommt.

Darum, schnell Fahren, besser immer ein konstantes Leuchten auf dem Tacho :D

Thema:

Esp

Esp - Ähnliche Themen

[Cupra] DQ250 schaltet langsam nach Kickdown: Hi zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Cupra 300 4 Drive, CJXC ohne OPF: Wenn ich in den Sportmodus schalte und einen Kickdown mache...
DQ381 ruckelt beim Anfahren: Hallo zusammen, ich habe einen 5F 2.0 TSI 190 PS, Facelift BJ. 10/2018 mit aktuell 69.000 km drauf Mir ist aufgefallen, dass das 7 Gang DSG beim...
Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Leon 1.4 Sauger - keine Kommunikation zum ABS Steuergeraet U0121: Hallo zusammen, ich fahre einen Leon 1,4L Benziner (Sauger) aus 2010. Das Auto hat ca. 1 Jahr gestanden und wurde jetzt wieder für ein paar...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben