Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi
Seit dem ich meine 19 Zoll (vo+hi:ET25mm) Sportec Felgen drauf habe, hatt sich das Fahrverhalten in Kurven verschlechtert oder besser gesagt...
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #1
Themarv19
Reaktionen
0
Hi
Seit dem ich meine 19 Zoll (vo+hi:ET25mm) Sportec Felgen drauf habe, hatt sich das Fahrverhalten in Kurven verschlechtert oder besser gesagt ich habe öfter ESP Eingriffe.
aktuelle Einstellungen:
Reifen: 3 bar rundrum (Reifen Gooderyear eagle asy. 225/35/19)
Fahrwerk: vo Stufe 8, hi Stufe 9
Vorher mit Serienbereifung 225/40/18 Zoll hatte ich dieses Problem nicht.
hängt dieses Problem evtl. mit den höheren ungefederten Massen zusammen?
läßt sich evtl. über Reifendruck und Fahrwerkseinstellung etwas Verbesserung erzielen?
ich denke das Bilstein härter zu drehen wird das verhaltten eher noch verschlechtern. oder?
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #2
Sissi
Ehrenmitglied
Reaktionen
2
schon mal den fehlerspeicher ausgelesen? evtl. haste ja nen defekten sensor?!
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #3
pcseven
Reaktionen
0
Vielleicht fährste auch schneller als vorher ne ich würde den Luftdruck mal um 0,3 bar senken. Bei Vollast wären hinten 3,2 und vorne 2,7 Richtig.
Gruß Peter
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #4
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Ich kann ähnliches Berichten und hab mir jetzt erstmal neue Domlager usw geordert damit das schon mal wieder alles Top ist
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #5
pcseven
Reaktionen
0
Ich nochmal hab mich gerade mal mit einem Experten unterhalten, dein Luftdruck ist auf jedenfall zu hoch. Damit verlierst du Grip, ich fahre selber nur 2,5 Bar mit den selben Reifen und auch 19 zoll.
gruß Peter
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #6
Reservoir Dog
Reaktionen
0
Jep, Luftdruck ist definitiv zu hoch. Fahre auch ~2,5 bar.
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #7
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
naja, dann sit es ja ganz einfach: Probier es aus!
Bei meiner Kombi soll ich laut Hersteller vorne 3 und hinten 3,4 bar fahren:astonish:
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #8
Themarv19
Reaktionen
0
Danke für die Tipps. Fehlerspeicher ist erst vor ca. 3 Wochen ausgelesen worden, da ich ein Fehler am Abgastemperatur Geber hatte, und dieser auf garantie getauscht wurde.
Von ESP o.ä. war im Diagn.Protokoll nicht zu sehen.
Habe gerade mal die Reifenfreigabe von Goodyear zum o.g. Reifen rausgesucht.
Dort steht Midestdruck bei Volllast: VA: 2,7 bar HA:3,2 bar (fahre eigentlich sehr selten mit Beifahrer hinten und Gepäck, d.h. Vollast)
Ich denke hinten sollte ich auf keinen fall einen höheren Druck fahren als vorn, da hier ja schon öfters das Thema unruhiges Heck usw. besprochen wurde. Oder ?
Ich hoffe das ich das sehr gute Kurvenverhalten des PSS9 wieder annährend erreichen kann.
Werde gleich morgen den Druck senken. Werde mal mit 2,7 rundum probieren. Dann evtl. noch weniger. Möchte auch vermeiden das sich die Aussenkanten der Reifen zu sehr abfahren.
Werde dann hier berichten.
@Reservoir Dog
welche Reifengröße fährst du?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Also ich habe jetzt den Reifendruck auf 2,7 bar eingestellt und war überrascht wie sehr sich diese 0,3 bar bemerkbar machen. Man kann jetzt deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren ohne das sich das ESP einmischt bzw. man Grip verliert. (das ESP ist natürlich eingeschaltet)
Weiß jemand ob das ESP wenn es ausgeschaltet wird auch komplett abgeschaltet ist ? oder ob noch ein Not- ESP läuft.
Zuletzt bearbeitet:
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #9
MatzeBB
Reaktionen
1
Meinen informationen zu folge lässt sich Wortwörtlich "Das ESP im Volkswagen Konzern nicht komplett abschalten" das heißt soviel wie, selbst wenn es laut der ESP Taste aus ist, greift es in Gefahrensituationen trotzdem ein!
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #10
Reservoir Dog
Reaktionen
0
@Themarv19:
Fahre 225/35er auf 8,5x19" (ET30)
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #11
pcseven
Reaktionen
0
@ Themarv19 das du das merkst, mit dem Luftdruck, hätte ich direkt sagen können, die Info kommt direkt vom Produktmanager der Goodyear.
ESP läßt sich glaub ich bei fast keiner Marke zu 100% ausschalten, bei Mercedes glaub ich schaltet es sich sogar selbst wieder ein wenn du es übertreibst.
gruß Peter
Zuletzt bearbeitet:
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #12
LeonT
Reaktionen
1
hinten mehr luftdruck als vorn würde ich ned fahren, der leon ist auch so schon zu nervös auf der HA.
aber 3 bar sind deutlich zu viel..... beim TDI hab ich vorn 2,6 - 2,7 gefahren und hinten 2,5 (allerdings bei 18 und 17 zoll, dürfte aber bei 19ern nicht viel anders sein.)
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #13
Und was sagt ihr dazu?
Ist laut Falken so bei meinem Auto und dem FK 452
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #14
LeonT
Reaktionen
1
zu extrem - meiner meinung nach. letztendlich sollte aber jeder für sich entscheiden, mit welchem reifenluftdruck er in seinem auto am besten zurecht kommt.
tipps kann man immer kostenlos einholen, aber die eigene erfahrung und eigene tests sind unbezahlbar.
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #15
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Naja, die gute Frau die mir das geschrieben hat drückte sich irgendwie so aus das es schon der minimaldruck bei meiner Kombi sei und ich auf keinen Fall darunter gehen sollte.
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #16
LeonT
Reaktionen
1
also bei der reifenkombi finde ich 2,8 - 2,9 schon maximum für die HA. vorn finde ich es nicht so schlimm, da da eh 60% des gewichts gelagert ist.
mach doch mal ein vergleich, indem du einmal die herstellerwerte nimmst, einmal vielleicht die von reservoir dog und dann noch dein persönlichen wert und mal etwas damit rumdübelst und forscher anfährst.
wichtig ist auch der verschleiß, beim jeweiligen luftdruch, aber der zeigt sich erst nach mehreren tausend km.
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #17
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Ich hab ja auch schon etwas getestet, aber dieses schwammige krieg ich nicht weg...
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #18
Themarv19
Reaktionen
0
Habe eben nochmal mit der Härteeinstellung des Fahrwerks experimentiert.
Habe mal vorn von 8 auf 6 gestellt und hinten von 9 auf 7 . Also zwei Stufen härter um einen deutlichen unterschied zu merken. Leider bringt dies aber in Kurven auch keine verbesserung.
Jetzt fahre ich mal probehalber vo: Stufe 7 hi:Stufe 8.
Ausserdem werde ich nochmal den Luftdruck auf 2,5 rundum probieren.
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #19
raider
Reaktionen
2
²Martin
ich fahr ja auch den Falken 452 (215/35R19) und mit folgendem Druck:
VA: 2,5
HA: 2,7
ESP sensibel bei 19 Zoll + bilstein PSS9 Beitrag #20
Martin C280 AMG
Reaktionen
0
Das ist interessant.
So in dem Bereich war ich ja auch am Anfang und hab mich dann bei Falken shlau gemacht was die so vorgeschagen.
Werds nochmal ausprobieren.
Wie lange fährst das schon so?