ESP Problem im ersten Gang...

Diskutiere ESP Problem im ersten Gang... im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hi, ich bin seit kurzen im Besitz meines zweiten Löwen, nen FR 1.8 20VT!Ich bin soweit sehr zufrieden jedoch war ich heute das erste mal mit ESP...
  • ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #1

TdIsAsCh

Reaktionen
0
hi, ich bin seit kurzen im Besitz meines zweiten Löwen, nen FR 1.8 20VT!Ich bin soweit sehr zufrieden jedoch war ich heute das erste mal mit ESP im Schnee und sehr erschrocken! Als ich im ersten Gang beschleunigte vernahm ich ein relativ lautes knarren und ruckeln an der Vorderachse! Ab dem zweiten Gang war alles i.O., ESP regelte ohne auffällige Geräusche... Also schaltete ich es zum testen mal aus und siehe da, ESP regelte nicht mehr, doch im ersten gang war immernoch dieses ruckeln, knacken, rumpeln (nicht permanent, eher "schubweise") Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte?! Ich hab nen Koni Gewinde mit Golf 4Motion Stabi drin!

Danke schonmal für euere Antworten!

• ESP Problem im ersten Gang...

Anzeige

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #2
wie wäre es mit der Traktionskontrolle die arbeitet damit die Räder net durchdrehen?

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #3
und wieso is is die nur im ersten gang so laut? versteh ich das richtig Traktionskontrolle gleich ESP ist?!

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #4
traktionskontrolle != ESP (elektronisches Stabilitäsprogramm)

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #5
gut, das hab ich nu begriffen ;) aber is es normal das es im ersten gang rumpelt (wenn die Räder durchdrehen), auch wenn ich ESP ausgeschaltet hab??

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #6
JAAAAAAA!!! Macht jedes Auto. Sogar mein Toyota, und wenn der das macht, muss das ok sein :D

Du schaltest mit dem ESP ja nicht die Traktionskontrolle aus. Steht aber auch schon oben ;)

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #7
Tranktionskontrolle= ASR, nicht zu verwechseln mit ESP :D

Saludos

Robert

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #8
Edit

Zuletzt bearbeitet:
  • ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #9
Hi
Laut Handbuch wird die Antriebsschlupfregelung ( TCS )zsammen mit dem ESP ausgeschaltet,nur das ABS & EDS bleiben eingeschaltet.
Zitiere: Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb reduziert die TCS die Motorleistung..........usw. Diese Anlage wirkt bei jeder Geschwindigkeit....................Normalerweise sollte die TCS Anlage ständig eingeschaltet sein,nur in Ausnahmefällen muss sie ausgeschaltet werden usw.........! Handbuch Seite 3.12und2.46 oder verstehe ich das falsch?

Gruss Mich

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #10
Die Aussage von ubo97 ist richtig.
Die traktionskontrolle läßt sich zusammen mit dem ESP ausschalten.
Wenn ESP aktiviert ist regelt die TCS sogar bei höheren Geschwindigkeiten und nicht nur im 1. oder 2. Gang.
Ist auf jeden Fall beim R so.
Fragt leute die ihre Autos umgebaut und im überfluß Leistung haben,da drehen die Räder auch gern mal im 3. oder 4. Gang noch durch und die TCS greift ein und reduziert die Motorleistung.

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #11
Hi
@Big Baba

genau so hab ich das auch verstanden,wollte nur nicht das halbe Handbuch nachschreiben:D
Gute Nacht
Mich

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #12
Wenn man das TCS nicht mit dem ESP deaktivieren könnte, wäre das Anfahren im Winter an einer Steigung mit Schnee u. Eis quasi unmöglich.. ;)

mfg

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #13
wen nicht diese leuchte immer im tacho wäre hätte das immer aus...
ich find eigentlich nur nervig....
obwohl es auch vorteile hat...
fliegt man 5 km/h später aus der kurve
und das gerumpel wenn die räder drehen ist echt ätzend...

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #14
weils so schön zum thema passt... mein erster winter mit meinem leon... viel schnee über nacht gefallen und ich will morgens los und komm einfach ne vom fleck... hat ne ganze weile gedauert bis ich losgekommen bin... tja, hätte ich mal lieber das ESP ausgeschaltet wärs wohl schneller gegangen :D :D :D :D :D :D
aber wie heisst es so schön: fehler macht man um aus ihnen zu lernen

na dann guten rutsch!

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #15
absolut

mir ist das bei ner Auffahrt zum MM Parkdeck passiert.
Ich stand mit den Vorderreifen auf diesem Metalldings (was Brücken usw gegen die wärmeausdenung haben) und es hat geregnet... war aber reltiv witzig:D habs 2 mal mit TCS/ESP versucht dann hab ichs gemerkt und direkt ausgemacht... direkt danach aber wieder AN, besser ist das

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #16
Wenn es bei ausgeschaltetem ESP immernoch rumpelt, ist es die elektronische Diff-Sperre. Die laesst sich nicht ausschalten.

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #17
Wenn es bei ausgeschaltetem ESP immernoch rumpelt, ist es die elektronische Diff-Sperre. Die laesst sich nicht ausschalten.

Genau! Diese leitet durch gezielten Bremseingriff den Kraftfluss auf das Rad mit der größeren Traktion und funktioniert so bis 40 km/h. Darüber und bei Überhitzung der Bremse schaltet sich die EDS (Elektronische Differentialsperre) ab.

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #19
Also rumpelt bei mir (hab kein ESP) die EDS beim sehr schnellen anfahren und erzeugt das unangenehme rumpeln und poltern, bei dem ich immer denke "hab ich wirklich so viel power?!"

bei nem astra bj 99 ohne esp holpert nämlich gar nix... ok ist auch ein opel... :D

• ESP Problem im ersten Gang... Beitrag #20
also wenn ich mal richtig gas geben rumpelt bei mir auch nix

da kanns bloß passieren das sie die reifen drehen und drehen und drehen
sonst nix

Thema:

ESP Problem im ersten Gang...

Neueste Beiträge

Oben