ESP im A...?

Diskutiere ESP im A...? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi:wave: muss ständig feststellen, dass meine Vorderräder in Kurven durchdrehen oder wegrutsche ( wie auch immer ) :( Ich vermute, dass das ESP...
  • ESP im A...? Beitrag #1
LEON-Chris

LEON-Chris

Reaktionen
1
Hi:wave:

muss ständig feststellen, dass meine Vorderräder in Kurven durchdrehen oder wegrutsche ( wie auch immer )
:(
Ich vermute, dass das ESP nen klatsch weg hat oder seh ich da was falsch?

Heut erst wieder 90° Kurve mit 40 rein, mit 70 klamotten raus:D ( also in Kurve beschleunigt )
Den Kurvenradius würde ich mal auf 10-15m schätzen, wenn das was zu sagen hat.

Find es relativ komisch, da das ESP ja normalerweise, im Falle eines Gripverlustes eines Reifens diesen ausbremsen sollte oder versteh ich die Wirkungsweise vom ESP falsch?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Christian:wave:

• ESP im A...?

Anzeige

• ESP im A...? Beitrag #2
Blinkt die ESP-Lampe wie blöd im FIS?

• ESP im A...? Beitrag #3
falsch. ESP regelt nur in lastwechselreaktionen, wenn das heck versucht dich zu überholen, bzw. das erst keine lastwechselreaktionen auftreten. es regelt auch das untersteuern in kurven, in dem es gezielt einzelne räder abbremst und somit das fahrzeug nicht gerade aus weiterfährt. für gripverlust an der vorderachse ist das ASR (TCS bei SEAT) zuständig. es nimmt motorleistung weg, damit die vorderräder nicht ewig rumscharren. regelt allerdings beim leon relativ langatmig.... also etwas spät, dafür dann aber vehement. in kurven kann es trotz ASR schrubben.

• ESP im A...? Beitrag #4
Aber die Querdynamischenkräfte machen doch viel mehr Spaß ohne ESP un ASR.. ich muss dauernd auf den dummen Knopf drucken wenn ich losfahr ;) ESP is halt au kein Wundermittel, wenn du die Kurve zu schnell nimmst hilfts dir auch nix mehr :)

• ESP im A...? Beitrag #5
ESP is halt au kein Wundermittel, wenn du die Kurve zu schnell nimmst hilfts dir auch nix mehr :)

Das ist wohl wahr, allerdings wäre ohne ESP schon viel früher Schluss mit lustig! ;) Ich würde es im Straßenverkehr niemals ausschalten! Wahrscheinlich bin ich zu alt! :(

• ESP im A...? Beitrag #6
Also mein Golf 3 VR6 hatte auch kein ESP und ich leb immer noch ;) Finds viel interessanter wenn man den ***** mal wieder einfangen muss wenn mer um die Kurve geht. Hab ich daletzt bei Regen wieder geschafft, hat Spaß gemacht :D

• ESP im A...? Beitrag #7
  • ESP im A...? Beitrag #8
Freu mich drauf ;)

• ESP im A...? Beitrag #9
trotzdem sollte bei grippverlust die ESP lampoe blinken!!!

• ESP im A...? Beitrag #10
ob das Lämpchen jetzt geblinkt hat oder nich weis ich nich, habe ich nicht drauf geachtet.

Find es aber auch wiederrum seltsam, dass die Reifen in Kurven wo ich normal beschleunige an Grip verlieren,
aber wenn ich absichtlich TCS deaktiviere und versuche beim Anfahren die Reifen zum Durchdrehen zu bringen,
geht das nicht ...lol... oder ich mach was falsch...

• ESP im A...? Beitrag #11
naja, bei mir reicht es aus wenn ich im zweiten gang wärend der Fahrt auf gerader strecke beschleunige, damit das esp blinkt. Da merk ich auch, wie die Leistung weggenommen wird. Wart ma nen regnerischen tag ab und trette mal im zweiten voll durch. Sollte beim TDI ansich auch gehen oder?

• ESP im A...? Beitrag #12
Jap das kriegt man schon hin, kommt halt auch auf Reifen und Fahrbahnbeschaffenheit an.

• ESP im A...? Beitrag #13
ob das Lämpchen jetzt geblinkt hat oder nich weis ich nich, habe ich nicht drauf geachtet

Das sollte Dir eigentlich auffallen, wenn mitten auf dem Tacho was anfängt gelb zu blinken.
Wie ist denn der Zustand der Reifen und des Fahrwerks?

Thema:

ESP im A...?

ESP im A...? - Ähnliche Themen

Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Oben