ESP-Fehlfunktion

Diskutiere ESP-Fehlfunktion im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich habe seit ca.4 Wochen das Problem dass in schneller durchfahrenden Links-Kurven das ESP zu schnell und früh regelt, bedeutet wenn ich...
  • ESP-Fehlfunktion Beitrag #1

madball

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit ca.4 Wochen das Problem dass in schneller durchfahrenden Links-Kurven das ESP zu schnell und früh regelt, bedeutet wenn ich eine Rechtskurve mache mit gleich Geschwindigkeit (z.B. bei einer gleichmässigen S-Kurve) passiert nichts. Das Ganze hat sich definitiv geändert (Wagen ist 1,5 Jahre alt).

Fakten:
- Reifendruck OK, Reifen OK
- Kein Fehlereintrag im ESP

Hat das hier schonmal einer erlebt? Ich tippe auf den Gierratensensor o.Ä.....

Danke schonmal!!

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #2
So rein der Logik folgend...

Vermute auch, das ein Sensorfehler ist, da er ja nur in Linkskurven falsch regelt. Also nicht 100% defekt, sondern falsche Werte in einer Richtung.

Jetzt ist die Frage, wie das feststellen und günstig beseitigen. Inzwischen hab' ich gelernt :)baby: ), daß das ESP im ABS Steuergerät sitzt. Hoffentlich nicht auch solche allgemeinen Sensoren. Denn dann würde das ganze teuer werden.

Vieleicht weis einer, ob der Gierratensenser außerhalb sitzt... was er kostet.

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #3
Ich hatte gleiche Symptome. Die Suche hat mir zig Ergebnisse geliefert, die mir sagten ich soll beim =) mein ESP auf "Schlechtwegefahrwerk" einstellen lassen.

Ich habe mit nem trockenen Lappen beim Wechsel von WR auf SR die vorderen Sensoren gereinigt und das Problem war behoben.

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #4
Wie genau macht sich das bei dir bemerkbar? Ich hab das gleiche Problem bei Linkskurven, allerdings macht sich das auch hörbar bemerkbar (kA ob das immer so ist wenn das ESP eingreift). Ist das bei dir auch der Fall? Die Seat Werkstatt in Griechenland meinte es komme von der Feder, weil sie unter Last nicht freigängig ist, Spannung aufbaut und deshalb das ESP eingreift. Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre, die das Fahrwerk eingebaut hat (60km) und die nichts feststellen, würde ich lieber wissen, ob es nicht doch das ESP sein kann.

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #5
Ein regelndes ESP spürt/hört man immer, weil es sich schei$e anfühlt und alles vibriert.
Ob es das bei Dir ist akari, kann ich nicht beurteilen.

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #6
Hab das ESP neu kalibreirt und gut isset jetzt....

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #7
...
Ich habe mit nem trockenen Lappen beim Wechsel von WR auf SR die vorderen Sensoren gereinigt und das Problem war behoben.

Wo sitzt denn dieser Sensor? Kommt man ohne weiteres ran?
Dann würde ich mir das beim Reifenwechsel mal anschauen.

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #8
@ Orgaj:
Puh, schwierig zu beschreiben, wenn Du nicht weißt wie sowas aussieht (und ich geh jetzt nicht die Räder abmontieren und knippsen ;) )
An Deiner Rückseite der Bremsscheibe findest Du einen 'Lochkreis' d.h. ein umlaufender Ring aus Vertiefungen und ebenen Flächen.
Wenn Du den gefunden hast, ist an einer Stelle der Sensor mit einem Abstand von ~ 1mm.
Daran hatte sich bei mir ne Menge Bremsenabrieb gesammelt, den ich entfernt habe.

@ madball:
Kannst Du das etwas konkreter beschreiben?

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #9

Hi,
dazu hätte ich eine Frage, wie kalibriert man das ganze, genau das wollte ich auch machen lassen, aber meine Werkstatt weiß nicht wie man das macht, Wahnsinn!

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #10

Auch der Eingiff in die Mechanik kann helfen. Nach Einbau von Sportstabis wurde mein ESP lammfromm, da der Leon nun kaum noch wankt. :very_hap:

Hatte vorher einen Cordoba ohne ESP und war nach dem Umstieg auf Leon 4 TS mit ESP entsetzt, wie früh das Teil regelt. Da hat das Fahren kaum noch Spaß gemacht. Und immer das ESP ausschalten war auch lästig.

• ESP-Fehlfunktion Beitrag #11
Hallo zusammen habe seit gut 2 Monaten das gleiche Problem.:cry:
Immer nur in linkskurven regelt das ESP hör und spührbar ab. Und das bei Geschwindigkeiten schon von 50kmh an. Das ganze ist aber nur wenn ich den Wagen rollen lasse in die Kurve, bei vollgas keine probleme. Habe meine Werkstatt gefragt beim Service, die konnten jedoch keinen Fehler im Speicher feststellen. Meinte nur ich solle mal versuchen ob es besser ist mit den Sommerreifen. Glaube jedoch nicht so recht dran. mal sehen, werde das mit dem Sensor reinigen mal noch versuchen wie oben beschrieben. Hoffentlich funzts.
Oder jemand sonst noch eine Idee ?(

Thema:

ESP-Fehlfunktion

ESP-Fehlfunktion - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Shelby GT500 und Mustang GT Premium: Am Samstag bin ich den Genuss wahrer amerikanischer Musclecars gekommen. Beide verfolgen nur folgendes Schema: grossvolumiger Motor, einfache...
ESP Einsatz bei "normaler" Kurvenfahrt: Guten Tag zusammen Ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine Kurve etwas schneller angehe, setzt vorne rechts das ESP ein, ziemlich extrem sogar...

Neueste Beiträge

Oben