ESP Eingriffe zu früh?

Diskutiere ESP Eingriffe zu früh? im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; AW: ESP Eingriffe zu früh ? Manchmal hört man's halt einfach bzw. sieht dann, daß die Kontrolleuchte an ist und das Auto verhält sich ansonsten...
  • ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #21
AW: ESP Eingriffe zu früh ?

Manchmal hört man's halt einfach bzw. sieht dann, daß die Kontrolleuchte an ist und das Auto verhält sich ansonsten noch sehr ruhig, daß man's kaum merkt.
Aber ich hab jetzt bei Nässe wirklich verstärkt das Problem, daß der Leon stark übersteuert und das ist ziemlich derb.

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #22

Hallo Heiko,

wie kommst du denn ins übersteuern? Nimmst du das Gas zu spät weg? Ansonsten ist ein einlenkendes heck doch schön sportlich:D

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #23

Is einfach so. Sobald man in den Grenzbereich kommt, schert das Heck aus.
Und das is nunmal saugefährlich.

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #24
Hallo zusammen,
habe jetzt auf die serienmäßigen 18" 225/40 gewechselt.
Der erste Eindruck war dass bei 80 km/h jetzt noch kein Eingriff zu spüren war.
Liegt möglicherweise doch mit an den Reifen.
Konnte leider wegen Spaßbremsen vor mir nicht bei 90 und 100 testen.
Kommt aber noch.

Gruß
Wolfgang

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #25
Darf ich mal nachfragen an wieviel Fahrertrainings Ihr schon teilgenommen habt.

Ihr redet hier vom abschalten des ESP´s..... einer Sicherheitseinrichtung!!!

Bin mal gespannt wieviel Erfahrung Ihr hier so mitbringt um Euer Fahrzeug in Gefahrensituationen zu beherschen.

Gruß

Helmut

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #26
@Der Jeck us Kölle
Ich bin 14 Jahre Auto´s ohne ESP gefahren das sollte reichen.

Gruß Sascha

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #27
@Der Jeck us Kölle
Ich bin 14 Jahre Auto´s ohne ESP gefahren das sollte reichen.

Gruß Sascha

Meine Frau fährt seit 35 Jahren Autos OHNE ESP! :laughing:

Das reicht eben leider nicht!

Mach mal ein Fahrertraining dann wirst Du DEINE FEHLER ganz schnell aufgezeigt bekommen.

Wer es am nötigsten hat macht eben LEIDER kein Fahrertraining!!! :nene:

Gruß

Helmut

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #28
Ein Fahrsicherheitstraining habe ich schon vor gemacht:idea:. Mit dem anderen wollte ich nur ausdrücken das ich genug Erfahrung habe, außerdem kann man beim Leon das ESP nicht komplett abschalten, im äußersten Fall erwacht das ESP aus dem Schlafmodus und greift ein.:p
Außerdem heitze ich nicht wie bekloppter im Öffentlichen Straßenverkehr.;):nene: Die ganzen Elektronischen Helferschen führen auch oft dazu das man teilweise unkonzentrieter fährt da ja (angeblich) nicht´s passieren kann.
Außerdem bin ich der Meinung das ein Fahrsicherheitstraining zur Fahrausbildung gehören sollte.

Gruß Sascha

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #29
  • ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #30
ESP ist sicherlich eine super Sache wenns mal brenzlig wird, jedoch sollte es im normalen Straßenverkehr gar nicht erforderlich sein.
Aber allein schon plötzliches Ausweichen o.ä. ohne ESP kann schnell außer Kontrolle geraten.

Ich habe leider in meinem Leon kein ESP (Import), habe es zum Glück auch noch nicht gebraucht, bis jetzt reichte noch ein Heben des rechten Fußes.

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #31
Ja, korrekt.
Um schleudern zu verhindern werden auch schon mal einzelne Räder gebremst.
Das schafft keiner mit dem Bremspedal.
Mich beschäftigen allerdings gerade die ausgefallenen Lenkrad Tasten, aber das ist
ja in einem anderen Thread.

Gruß
Wolfgang

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kleiner update vom 3.7.2008 zur Klärung:

Bei der Reperatur meiner Lenkradfernbedienung und anschliessender Probefahrt (wg. Lenkrad steht leicht nach links)
hat der Meister bemerkt, dass meine Federung ungewöhnlich hart ist. Bei der anschliessenden Kontrolle
hat sich herausgestellt, dass die Federwegsbegrenzer vor der Fahrzeugauslieferung nicht ausgebaut wurden.

Diese werden lt. Meister montiert, damit der Leon beim Be- und Entladen nicht aufsitzt und der Unterboden beschädigt wird.
Diese Begrenzer verhindern dass die Feder zu weit einfedern kann (wie bei Tieferlegungsfedern).
Normalerweise werden die vor der Auslieferung des Fahrzeuges entfernt und ich bin 14 TKM damit rumgefahren???????????

Lt. Meister war das Fahrwerk dadurch so hart, dass es nahezu unfahrbar war. Ich hatte mich auch schon über die Härte gewundert aber
mangels Vergleich immer gedacht das muss so sein ist ja ein "Sportfahrwerk".

Das könnte vielleicht auch die frühen Eingriffe des ESP erklären.
Ich werde es jetzt jedenfalls nochmals unter gleichen Bedinungen nur ohne "Federwegsbegrenzer" testen und
nochmals berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #32
Hallo Leutz, hatte beschriebenes Problem auch mal. War bei meinem Freundlichen aber der konnte mir nichts dazu sagen. Nach einigen Unterhaltungen mit ein paar Schraubern, meinte einer ich sollte ganz einfach mal meinen Reifendruck überprüfen und reseten. Gesagt getan -- ausgiebige Probefahrt -- Problem behoben. Weis zwar nicht wie und warum, hat aber geholfen ??? ... ??? Probierts doch mal...

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #33
seltsam die sache mit dem übersteuern.........also hatte schon 2 mal die situation das ich auch bei höhere geschw. ausweichen musste und hatte nie das gefühl einer unsicherheit. besonders find ich das der leon extrem untersteuernd ausgelegt ist, was man recht leicht wieder einfangen kann.....

muss dazu sagen das ich KEIN Esp habe weil EU Import..........beim Fahrsicherheitstrainig war es für mich jedoch sehr schwer das ausbrechende heck einzufangen.....das problem hatten aber auch die fahrzeuge mit ESP :)

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #34
Deswegen werden PKWs durchweg nur noch untersteuernd ausgelegt. Was anderes is für Otto Normalfahrer in einer Schrecksituation nicht beherrschbar.

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #35
Sehr schade, ein mitlenkendes Heck ist einfach nur sportlich ..

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #36
Naja, es is eher lebensgefährlich. Seitenaufprall is die ungünstigste Unfallkonstellation. Das hat so schon seine Richtigkeit.

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #37
Vorallem finde ich das Fahrverhalten vom Leon sehr gut.
Er ist eigentlich immer berechenbar und angenehm zu kontrollieren.
Das Untersteuern ist auch nicht zu extrem.
ESP-Eingriffe gab es bei mir noch nicht.
Außer evtl. bei einer Gefahrenbremsung.
Da hatte ich aber kein Interesse daran, noch auf die Anzeigen zu gucken.

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #38
Ich zweifle, ob man als Normalfahrer alle ESP-Eingriffe überhaupt mitbekommt. Neben dem harten ABS-Stotterbremsen an einzelnen Rädern, greift ESP in bestimmten Situationen auch in Getriebe und Motor ein.

Ich finde ABS und ESP so ziemlich die genialste Erfindung im Autobereich der letzten Jahre.
Generationen von Autofahrern haben es ohne diese Einrichtungen geschafft, das ist schon wahr. Auch mit diesen Einrichtungen wird man ein Auto gegen einen Baum fahren können. Keine Frage.

Darum geht es nicht. Es geht darum, ein Auto zu fahren, dass meinen ureigensten Lenkbewegungen folgt, und zwar ganz. Sollte das Auto nur im Ansatz anders reagieren als ich mit meiner Lenkbewegung will, dann greift ESP ein und zwingt mein Auto zurück in meinen vorgegebenen Kurs. Das ist doch nur genial!

Ich muss aber zugeben, ich habe kein gutes Gefühl wenn sich ESP meldet. Meiner Meinung nach springt ESP in einigen Fällen früh und in einigen Fällen sehr spät ein. Ein Muster warum, habe ich noch nicht erkennen können.

ESP
wer sonst ;-)

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #39
(...) greift ESP in bestimmten Situationen auch in Getriebe und Motor ein.

Getriebe nein, Motor (-management) ja.

• ESP Eingriffe zu früh? Beitrag #40
Wie ich schon geschrieben hatte, es lag an den Federwegbegrenzungen.
Es gibt jetzt auf der gleichen Strecke mit dem selben und auch höherem Tempo
diese ESP Eingriffe NICHT mehr. Alles wieder ok.

Durch den stark reduzierten Federweg war die Bodenhaftung der Räder
bei Kurven mit starken Wellen nicht mehr gegeben und somit hat das
ESP so stark eingegriffen (war in besagter S Kurve bergab sehr deutlich spürbar,
ABS was nicht, kommt ja nur beim starken Bremsen).

Gruß
Wolfgang

Thema:

ESP Eingriffe zu früh?

ESP Eingriffe zu früh? - Ähnliche Themen

Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Oben