ESC-tech tuning bei meinem Leon

Diskutiere ESC-tech tuning bei meinem Leon im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; war ja beim kleinen treffen in Gladbeck udn habe von dort diese fixe Idee meinen leon auch Chippen zu lassen bei ESC-tech in Botroop nun meine...
  • ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #1

mythus

Reaktionen
0
war ja beim kleinen treffen in Gladbeck udn habe von dort diese fixe Idee meinen leon auch Chippen zu lassen bei ESC-tech in Botroop nun meine Frage lohnt es sich bei meinem noch welche riesiken sind dabei da er ja schon 3 jahre alt ist und ca 83000 Km schon drauf hat.
habe angerufen wegen kosten und was machbar wäre also bis 157 Kw ginge aber dann gebe es probleme mit dem rusaustoss aber bis 144 KW alles kein problem mit Tüv eintragung( Sinvoll oder nicht?bei Unfall?) soll mit Tüv ca 780Euro kosten was sagt ihr?? möchte nicht meinen chippen und 2 wochen später nen kompletten Motorschaden haben. ok dürch die mehr Power geht der Verschleis etwas hoch aber ich fahre sonst meinen wagen auch erst warm und dann gebe ich gas.

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #2
Mein Ibiza wurde bei ca. 60.000 km gepimpt. Denke, dass alles unter 100.000 km bei SINNVOLLEM Tunen kein Problem sein sollte.

Deine bisherige Fahrweise war wie und wird wie nach dem pimpen sein?

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #3
habe den Wagen ja noch nicht so lange aber fahre so mittel also auf der Autobahn auch mal sehr flot so immer 160 bis 180 und in der stadt wenn frei ist etwas zugiger aber sonst ganz gemütlich. und fahre in ja immer praf warm. bin in jetzt 3000 Km erst selber gefahren war vorher Firmenwagen langstrecke.

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #4
Original von mythus
......
habe angerufen wegen kosten und was machbar wäre also bis 157 Kw ginge aber dann gebe es probleme mit dem rusaustoss aber bis 144 KW alles kein problem mit Tüv eintragung( Sinvoll oder nicht?bei Unfall?).............. möchte nicht meinen chippen und 2 wochen später nen kompletten Motorschaden haben. ok dürch die mehr Power geht der Verschleis etwas hoch aber ich fahre sonst meinen wagen auch erst warm und dann gebe ich gas.

157kW mit komplettem Serienequpiment ?? Will ich gar nicht kommentieren...... :rolleyes:

Frage die Jungs bitte mal welche Abgastemperaturen deren Datenstand bei so einer Leistung produziert ? Interessant wären außerdem noch Verbrennungsspitzendruck, Ladedruck und Laderdrehzahl. Ich bin einmal gespannt, was die Leute zu genau diesen Werten sagen können und um wieviel sie sich erhöhen ! Vor allen Dingen wüsste ich gerne, wieviel von diesem Versprechen auf einem Motorenprüfstand übrig bleibt.

Ich kann Dir bzw. allen anderen nur empfehlen von solchen Extremtunings egal von welchem Hersteller auch immer die Finger zu lassen !!

Ich möchte zu gerne wissen, wie besagte Firma bei der 157kW-Variante die rund 45% mehr an Einspritzmenge in der zur Verfügung stehenden Zeit in den Motor bringen wollen. Damit dürften sich die Abgastemperaturen mindestens in dem Bereich befinden, der in einer der letzten Ausgaben von Auto-Motor und Sport bei TDI-Tuning gemessen worden sind. Da gab es ähnliche Leistungs-Steigerungen und die Temperaturen sind von 650°C auf 960°C gestiegen.....
btw...die VTG-Lader sind aufgrund ihrer Mechanik in der Regel auf max. 750°C Eingangstemperatur ausgelegt. Solch hohe Temperaturen bekommen dem dahinterliegenden Katalysator auch alles andere als gut. Ist diese Temperatur erreicht, dauert es einige Minuten bis ein Schaden eintritt. Außen sieht man "nur" Russschwaden...weil nicht genügend Luft zur Verbrennung zur Verfügung steht. 950°C ist normalerweise die max. Abgastemperatur bei einem Benzinmotor und dabei sind dann schon Abgaskrümmer und Turbo "rötlich leuchtend". Genau aus diesem Grunde gibts bei Benzinern keine Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Ein gewissenhaftes Warmfahren kann da nur sehr bedingt nützlich sein. Sicherlich kann man die "Turboladerreserve" die die Hersteller einbauen, um auch in der Höhe bis 3000m (750 mbar) sicher zu funktionieren ausnutzen - dennoch ergibt sich immer noch das Problem der Abgastemperaturen und des Verbrennungsspitzendrucks. Diese Größen haben einen viel direkteren "Schadenseinfluß" auf den Motor als der Ladedruck von dem allgemein immer gesprochen wird.

Wer absolut sicher gehen will, der sollte zu einem Werkstuner gehen (für VW/Audi-Motoren ist dies ABT). Diese haben Zugriff auf richtige Motorenprüfstände und stimmen dort mit allen wichtigen Motorkenngrößen ab - dort werden Tuningdatenstände auch in der Regel im Dauerlauf erprobt. Diese leisten schon fast Arbeit für Seriendatenstände und somit ist eine solche gewissenhafte Arbeit auch teurer. Deren Leistungsdaten kann man in der Regel überschlagsweise als "haltbare" Werte ansehen. Entscheidend ist dann aber immer noch durch welche Parameteränderungen in welchen Kennfeldern diese Werte erzeugt werden und da ist Erfahrung und fachliches Hintergrundwissen gefragt.

Welches Risiko man bei (s-)einem Tuning eingehen will, muss jeder selber wissen. Ich würde zu einem Tuning mit maximal 20% Mehrleistung (bei gleicher Nenndrehzahl) raten und selbst dann kommt es darauf an, wie weit ein Motor in der Serie schon baulich ausgereizt sind (bei den VW TDIs weiss ich es leider nicht). Die Diesel von BMW und Fiat/Alfa sind mit Ihrer Leistung ausgereizt - einzig im maximalen Drehmoment ist in der Regel noch etwas möglich. Alle anderen Auto- bzw. Motorhersteller nutzen das vorhandene Potenzial ganz sicher ebenfalls bestmöglich aus, alles andere wäre Geldverschwendung.

Ich würde hier auf keinen Fall am falschen Ende sparen und mich an Leute wenden, die o.g. Fragen beantworten können und nicht nur mit PS und Nm-Angaben um sich werfen.

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #5
ja klar müsste da noch einige änderungen wie Kuplung von Sachs und so rein das hat er ja auch gesagt nur das es halt bei den Werten auch schwer ist duch die Abgasuntersuchung zu komm da die Russentwiecklung dann sehr gross ist.
meine frage ist halt sollte ich sowas ruhig meinem Leon noch zumuten wegen den Km die eer schon drauf hat deor lieber nicht wegen der haltbarkeit. leider sind bei den Fahrlesitungen auch fast alle Garantiene schon weg ausser die 100.000 Km Garantien aber bis dahin ist ja auch nicht mehr lang

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #6
Mahlzeit !!

die jungs von esr sind absolut glaubwürdig. habe meinen löwen auch bei denen machen lassen z.Z bei 158 kw und über 500 nm.

der onkel vom tüv hat nicht schlecht geschaut als mein auto auf der rolle war. bei der geschichte muss man nur über 3 dinge im klaren sein
1. die serienkupplung macht das nicht lange mit
2. der wechselintervall der vorderreifen wird sich verkürzen
3. die kiste raucht ein wenig stärker als sonst

ansonsten macht das riesigen spass sowohl auf der autobahn als auch in der stadt / landstraße

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #7
gehts hier jetzt um esc-tech oder um esr-tech?

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #8
@T1000

Kannst Du mal das Leistungsdiagramm online stellen? Ich würde dir trotzdem noch empfehlen die Leistung mal auf einem anderen Prüfstand gegeprüfen zu lassen. ;)

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #9
Hi sorry für meine unwissen ?( aber über was redet ihr hier und was genau wollen die machen? Wenn das so ist wie ich das hier verstehe will ich das auch haben. :D

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #10
Original von T1000
Mahlzeit !!

die jungs von esr sind absolut glaubwürdig. habe meinen löwen auch bei denen machen lassen z.Z bei 158 kw und über 500 nm.

der onkel vom tüv hat nicht schlecht geschaut als mein auto auf der rolle war. bei der geschichte muss man nur über 3 dinge im klaren sein
1. die serienkupplung macht das nicht lange mit
2. der wechselintervall der vorderreifen wird sich verkürzen
3. die kiste raucht ein wenig stärker als sonst

ansonsten macht das riesigen spass sowohl auf der autobahn als auch in der stadt / landstraße

Woran machst Du die Glaubwürdigkeit fest ?? Bitte Fakten !

1.) Wenn Du 500Nm hast, dann würde Deine Kupplung mehr oder weniger sofort rutschen. Vor allen Dingen die anliegenden Drehmomentspitzen in der Dynamik dürften deutlich darüber liegen. Im 1.Gang bedeutet das eine Verstärkung um ca. den Faktor 10. Ob Deine Getriebewellen bzw. die Ritzel darauf und die Zahnräder, sowie Deine Antriebswellen eine Steigerung von 3200Nm (Serie, der Einfachheit mit Faktor 10 gerechnet) auf 5000Nm mitmachen (wenn Du die denn hast), wage ich mal zu bezweifeln.
2.) Ohne Frage
3.) Wenn er nur "ein wenig mehr raucht" (btw definiere ein wenig mehr), dann fährst Du jetzt einen "monstermässigen" Ladedruck, der weder Deinem Lader noch Deinerm Zylinderkopf inkl. Kopfdichtung gut bekommt.

Das Ihr Euch immer nur Sorgen um Eure Kupplungen macht..... :rolleyes:

Um mal Fakten auf den Tisch zu legen....und um dieses mit den Seriendaten zu vergleichen, damit man Fakten diskutieren kann.
- welche Einspritzmenge fährst Du ?
- und bei welchem Ladedruck ?
- evtl. sogar geänderten Spritzbeginn ? :astonished:

@LeonTDI,
glaube mir, ich bin mir sicher, dass Du das nicht haben willst ;)

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #11
Hab mal ähnlihce Werte von nem Cupra TDI gesehen. Der hat dermaßen gerußt, da sah man im Rückspiegel absolut nix!!! Und nach 9000km war der Turbo platt!

Was ja irgendwie logisch ist.

@DannyR:

Wie macht sich Laminat im Auto so? :D

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #12
Ich seh das wie HiJacker.

für so eine Leistung muss eigentlich die Einspritzanlage an sich geändert werden.
Bei 500 Nm rutscht eine nagelneue Serienkupplung sofort.
Das ist ein echt extremer Wert, den man fast nicht schaffen kann, wenn die Düsen ect. Serie sind.
Die Abgasthemperaturen steigen hier enorm an. Der Motor/Turbo hält bei solchen Tuningmaßnahmen in der Regel nicht lange.

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #13
Habe von ESR-Tech diese leistungsmessung zugeschickt bekommen

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #14
Ich denke mal dann wird das bei T1000 genau das gleiche sein wird das das Drehmoment noch geändert werden muss so wie hier. Warum auch immer. :dontknow:

@Eraser112

Schaut gut aus, aber würde ich nicht in meinem Auto verbauen. ;)

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #15
Original von rolly
Habe von ESR-Tech diese leistungsmessung zugeschickt bekommen

also ohne jetzt groß was sagen zu wollen aber das sieht schon seeeehr schön aus...

also vielleicht zu schön ;)

und wie die anderen schon sagen... kupplung, lader und und und...

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #16
@The Predator

Falls Du es nicht gesehen hast, da wurde noch das reale Drehmoment daneben geschrieben. Der Leon hat ja nunmal keine 491 NM serienmäßig. ;)

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #17
ja eben...

auch gemacht ohne turbo usw über 500nm... na ich weiß nicht...

wie lange halt :tongue:

gut sagen manche beim 1.8er auch ;)

ich finds zu krass nur per chip!

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #18
Haaaalllloooo! Der hat keine 500 NM. Klick mal auf das Bild, dann wirde es größer und Du siehst das neben den Drehomentwerten noch andere Zahlen per Hand geschrieben wurden. Und zwar nicht 500 NM sondern 300 NM. ;)

• ESC-tech tuning bei meinem Leon Beitrag #19
ja is ja gut..

bei dem bild das aufgeht is nix daneben!

und so genau hab ichs auch wieder nicht angeschaut aber ich mache normal ein leistungsdiagramm damit ich werte habe nich das ich mit der hand dann was daneben schreibe...

also ich weiß ja nicht... :rolleyes:

Thema:

ESC-tech tuning bei meinem Leon

ESC-tech tuning bei meinem Leon - Ähnliche Themen

Leon 1M Bj.05, 1,9 TDI Supercopa 98tkm: Für alle die diesen oder einen ähnlichen Diesel fahren wollen hier meine Erfahrungen; Nach 4 Jahren und 80tkm bin ich wirklich zufrieden mit dem...
Test: Leon Cupra R mit Abt Chiptuning auf 250 PS: Am Montag, dem 07. Juli 2003 habe ich beim Autohaus Schmitt in Lebach (Saarland), einem autorisierten Abt EDaS-Partner, das Chiptuning von Abt...
Oben