Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen...

Diskutiere Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hab heute beim Stöbern zum ersten Mal eine Anzeige für einen Cupra gefunden, in der beschrieben wird, dass das Auto die "Topsport-Optik" hat...
  • Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #1

michel

Reaktionen
0
Hab heute beim Stöbern zum ersten Mal eine Anzeige für einen Cupra gefunden, in der beschrieben wird, dass das Auto die "Topsport-Optik" hat! Früher war´s immer umgekehrt... Ist wohl förderlich für den Verkauf, wenn man ein Modell nennt, das es vor noch nicht allzu langer Zeit gab. Wobei dann die Erweiterung auf "Tosport/Formula Racing (FR)-Optik" NOCH nützlicher wäre...

Wir trauern im Geiste um das verschwindende Gedenken an den ersten und letzten "echten" Cupra - ohne "R"!

PS: Hier der Beweis:

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #2
Gut, dass ich noch einen der absolut Letzten erwischen konnte. :D :D :D

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #3
Das ist echt traurig :( *schnüff*

...Mensch raider, du hast doch auch noch einen Cupra - wir sind halt noch Originale :heart:

Oh - ich werd Sentimental. :D

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #4
@liquide

Stimmt, diese Art stirbt nun von der Bezeichnung her langsam aus, aber zum Glück wissen wir 'Cupra' Besitzer, was für ein edles Gefährt wir da bewegen.

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #5
Hab noch das Prospekt vm Cupra 4 TS Optik

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #6
ich merke schon, ich hab die richtigen "wachgekitzelt"...:D

aber traurig ist es schon, dass dem cupra im text die "optik vom topsport" verpasst wird und die weltklasse recaros in einem nebensatz erwähnt werden... ;( die sitze und der serienmäßige allradantrieb (später 2500,- EUR aufpreis beim topsport) waren nämlich im endeffekt genau das, was mir bei meinem TS TDI gefehlt hat... OK, und eine nicht klappernde rücksitzbank :rolleyes: ;) !

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #7
Werd dann wohl meine Nick auch bald ändern... hat wer Vorschläge ?(

Also ich bin auch froh noch einen echten Cupra zu haben :) Und insgesamt 3 besessen zu haben :D

Und auch die inzwischen gut 170.000 km die ich in gut 4 Jahren damit gemacht hab, waren fein :)

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #8
fand ich auch doof dieses vom Cupra zum TS und dann nochmal zum FR (wobei die optik immer gleich blieb, das was man mit Cupra verbindet aber irgendwie geplättet wurde... schwer zu formulieren :( )

man hätte sich auch z.B. auch für den R was anderes einfallen lassen sollen als R... CupRacing Racing? naja

der Cupra (4...) wird immer der Cupra bleiben (deswegen ist für mich ein cupra r auch nur ein r und kein cupra :baby: )

:very_hap:

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #9
Ich hätte den Wagen in genau dieser Anzeige vor 2 Monden beinahe kekauft und auch probegefahren.
hab aber was billigeres neueres ohne Gimmiks wie Rekaros(sehr zu empfehlen), Cupralenkrad, silberne Tachoringe, Carbonoptik-B-säulen-aufkleber, martialische Pedalerie und eben 4wd + 312/320e??r Bremsen erstanden.

Er steht echt 1a da, ist aber ein Beweis dafür das der arme werdende Vater jetzt auf dem"Käufermarkt" wo was neues schon für 20t rumkommt leider keine Chance hat, den entspr. Betrag, welcher dem reelen Wertverlust nach Anschaffung entspräche, zu erhalten.

Oben genannte Gimmiks lassen den Wagen und v.a. den Innenraum gleich edler wirken, aber bis auf Allrad sinds eben grundsätzlich "Cent"-Artikel, die nachfolgende Käufergenerationen grundsätzlich nicht zu zahlen bereit sind, grade angesichts des inflationären Preises der neuen Modelle TS/FR mit leider schäbigen Sitzen(welche in der Herstellung auch soviel billiger nicht sein dürften:angry: )
.
Hab jedenfalls 13k€ für 22t Laufleistung und 1,5Jahre Alt gezahlt als FR 2WD. Da überlegt man es sich doch, ob man die Eitelkeit auch "Cupra" zu fahren so teuer bezahlt, grade wo ab 100t die Reps. anfangen.

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #10
da hatte ich wohl auch richtig glück noch einen abbekommen zu haben :]
hab jetzt gute 20.000km mit meinem Cupra zurück gelegt und muss sagen ich liebe dieses Auto :)

CUPRA 4 EVER :D

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #11
Echt schade, aber hab ich ein Glück noch einen "ECHTEN" Cupra zu fahren :D :D

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #12
Mir ist schon klar, warum der gute Mensch das so in die Anzeige geschrieben hat: Um sich blöde Fragen am Telefon oder enttäuschte Blicke vor Ort zu ersparen! Denn viele verbinden mit der Bezeichnung "Cupra" die Optik vom "R". Die Zahl der "Unwissenden" steigt mit jedem Tag, den der "Ur-Cupra" älter wird, stetig an. Kann man auch keinem verübeln, der sich nicht 100%ig mit der Materie befasst. Und Seat hat mit "Topsport" und "FR" natürlich zusätzlich zur allgemeinen Verwirrung beigetragen...

Gruß
F95

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #13
  • Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #14
Also ich fahre einen Supercopa, das ein Sondermodell vom FR ist, dieser ist der Nachfolger des TopSports der die Optik vom Cupra hat! :astonish: :evil:

Der "alte" Cupra ist der beste Cupra den es für den Leon gab. Der Cupra R ist meinermeinung nach kein richtiger Cupra, sodern nur eine Steigerung der Sportlichkeit (und das dann auch noch ohne Allrad :nene: ).

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #15
...Und Seat hat mit "Topsport" und "FR" natürlich zusätzlich zur allgemeinen Verwirrung beigetragen...

Kann denen ja egal sein, die verkaufen Neuwagen... :rolleyes:

Ja und? Was willst Du mir damit sagen? Ich habe nur angemerkt, dass ein Laie bei den vielen verschiedenen Bezeichnungen für quasi die gleiche optische Verpackung leicht den Überblick verliert, was was ist.

:nene:

F95

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #16
Werd dann wohl meine Nick auch bald ändern... hat wer Vorschläge

naja halt: "Cupra (Optik vom Topsport/FR/Supercopa)" - damit auch die neueren User gleich was damit anzufangen wissen...!:D

dass der cupra eingestellt bzw. in den topsport umgewandelt wurde, ist wirklich extrem schade! über den cupra TDI, den es ja nur im europäischen ausland gab, hab ich damals überhaupt erst erfahren, dass es einen VAG vierzylinder diesel mit 150 PS gibt. und dann hab ich leider zu lange meinen damaligen alfa nicht losgekriegt, sonst wär´s ein cupra TDI aus holland für damals 40.200,- und ein paar zerquetschte DM (!!!) geworden. verglichen mit heute war das wirklich ein gewaltiges schnäppchen bei der ausstattung...!

etwas später, als der alfa endlich weg war, hab ich dann leider nur noch einen von den damals ganz neu umgestellten topsports bekommen. zwar bekam ich dann vollleder (allerdings auf schlechteren sitzen) und konnte mir meine wunschfarbe silber bestellen (beim cupra gingen - bis auf wenige ausnahmen - nur unischwarz, rot und gelb), aber auf lenkrad, sitze und pedale in *GEIL* sowie den für den diesel aus meiner sicht seeeehr sinnvollen allradantrieb musste ich verzichten. und das, obwohl ich für meinen TS damals auch 20.310,- EUR bei stippler gelöhnt hab! die 2.500,- EUR aufpreis für den 4wd waren mir einfach zuviel...

*HACH* der cupra tdi in schwarz, der wär´s gewesen. den hätt ich bestimmt auch nicht hergegeben... EDITH: ich werd ganz sentimental, hab zur erinnerung und fast schon unter tränen thread ausgegraben... (der übrigens auch beweist, dass ich schon vor meinem nachgewiesenen registrierungsdatum hier unterwegs war...:D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #17
@FR 771: Was hab ihr immer mit dem 4WD?? ja hat besonders auf nassen&rutschigen Wegen mehr Traktion und wenn man wie Cupra-Turbo den V6 richtig aufbläst auch bitter nötig,aber der R bekommt Serie die Leistung noch recht gut auf die Straße.
Es wird gerne vergessen das der Allrad auch Nachteile hat wie Mehrgewicht,frißt Leistung,höherer Verbrauch.

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #18
Na ja, beim R mit 225 PS gehts ja noch..... aber desto mehr man die Leistung steigert desto weniger macht nen Frontkratzer sinn...... auch bei den steigerungen die zB Wimmer anbietet. Da is doch irgendwann das Ende der Fahnenstange für 2wd erreicht. Und bei 350PS und mehr interessiert es nun wirklich nicht ob der Wagen durch 4wd 0,5-1Liter mehr säuft und 3PS auf der Strecke bleiben.....

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #19
und ganz davon abgesehen spielt das drehmoment eine große rolle! wie schon ein paarmal gesagt: bei meinem TS TDI 2wd war ich mit der traktion des öfteren unzufrieden, wenn der straßenbelag nicht trocken und/oder griffig genug war, da schon sehr oft schlupf auftrat, wenn man irgendwo mal "schnell wegkommen" wollte... ich bleib dabei: für den diesel ist allrad in jedem fall der beste antrieb! da könnte noch eher der v6 (wegen der harmonischeren leistungsentfaltung) mit 2wd auskommen! der reißt nicht so an den rädern wie der TDI, wenn der turbo kommt!

• Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... Beitrag #20
Der Cupra TDI für 40tsd DM war echt der Hammer! Leider hatte ich anno dazumal nicht das Geld.

Der TS TDI, den ich nun habe ohne die bekannten Gimmiks hat mich viel mehr gekostet und ich vermisse so sehr diese hammer***** Sitze und den Allrad!!!! ;(

Lucas

Thema:

Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen...

Es ist soweit - der "echte" Cupra ist vergessen... - Ähnliche Themen

Was haltet Ihr von dem Angebot? -> Cupra R: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?name=Stefan+S%FCmnicht&email=stefan.suemnicht%40freenet.de&phone=01719562712&questions=Guten+Tag%21...
Kaufberatung, bitte um Unterstützung!: Hallo Leon-Gemeinde, ich bin schon relativ lange stiller Mitleser hier im Forum. :baby: Habe vor, mir in den nächsten Wochen einen gebrauchten...
Oben