Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-)

Diskutiere Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo allerseits. Bin ganz frisch hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Habe mir am 07.10.09 also vor fast einem Monat einen 1P Leon...
  • Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #1

kgh

Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Bin ganz frisch hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

Habe mir am 07.10.09 also vor fast einem Monat einen 1P Leon Cupra R bestellt.
Der Verkäufer sagte mir damals, dass man den erst seit ein paar Tagen bestellen kann, gibts denn vielleicht trotzdem schon jemanden hier?

Das ganze war mehr ein Zufall. Wollte eigentlich einen "normalen" Cupra. Hatte aber eine Leistungssteigerung geplant und wollte Alcantara, Tech Paket 1 usw. eh haben. Da es beim R serienmäßig ist und ich mit Chiptuning + Extras auf mehr gekommen wäre dacht ich mir: Kann ich auch den R kaufen und ab Werk haben + die 19" usw. noch mitnehmen :p.

So nun kurz zu mir:
Bin 24, komme aus Berlin und bin freiberuflicher 3D-Animator

Viele Grüße ans ganze Forum
Konrad

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #2
Der erste biste nicht ;-)

"Cuprafahrer" hat sienen schon meine ich.

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #3
Herzlich Willkommen Konrad...

Bin mal gespannt ob du dann bei Auslieferung zufrieden bist mit deinem Kauf. Quasi, ob sich die 25 PS bemerkbar machen :D

Gruß Draven :wave:

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #4
Willkommen und viel Spaß mit dem Geschoss ;) :D

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #5
Bin mal gespannt ob du dann bei Auslieferung zufrieden bist mit deinem Kauf. Quasi, ob sich die 25 PS bemerkbar machen :D

Es geht nicht nur um die 25PS. Aber:
Beim R hab ich dezentes Motortuning ab Werk mit Garantie (kein ABT/Oettinger Stress).
Ganz kurz dazu noch. Wurde ja auch schon oft hier im Forum angemerkt, dass die Leistungswerte der Chipper kritisch zu betrachten sind... Beim R machen sie ab Werk ne stärkere Benzinpumpe rein, erhöhen den Ladedruck und passen das Motormanagement an. Oettinger passt "nur" das Motormanagement an und will damit auf 305PS kommen. Ich krieg denke ich mal mit den Werksänderungen "echte" 25 PS mehr :very_hap:.

Hier mal ein Rechenbeispiel:

Cupra Listenpreis: 27.990€
Cupra R Listenpreis: 29.990€

Macht genau 2.000€ Differenz.
Alcantara Packet und Technologiepacket 1, welche beim Cupra R Serie sind, hätte ich dazu genommen:

Alcantara = 400€
Tech Packet = 280€

Bleiben noch ein Listenunterschied von 1.320€ zum R.
Ich habe einen Nachlass von 18,17% bekommen und ich denke der wäre beim Cupra ohne R eher minimal geringer ausgefallen aber rechnen wir mal damit.

Unterm Strich gebe ich also 1.080,16€ mehr aus und bekomme dafür:
19" Felgen
Die kleine Leistungssteigerung
9g weniger CO² Ausstoß (sind auch 18€ im Jahr und wer weiß ob das nochmal erhöht wird...)
Nen bissel Schnickschnack den ich eigentlich nicht brauche (R-Logos etc.)

Und nu nochmal. Ich hatte fest geplant den normalen Cupra bei Oettinger tunen zu lassen. Das kleine Packet kostet 1.290€. Damit hätte ich also im Vergleich zum R schon draufgezahlt. Da ich persönlich der Meinung bin, nachdem was ich hier und in anderen Foren so gelesen habe, dass sich das Oettinger Tuning von dem Werks - R - Tuning nicht viel nimmt nehm ich natürlich lieber das ab Werk mit ohne Garantiestress und ein paar Gimmicks wie die 19"er usw. mit.

Aus dem ganzen Bla folgt also: Werd die 25PS nicht merken weil ich keinen Cupra vorher gefahren bin (erst einmal Probegefahren vor dem Kauf) und nicht dran gewöhnt bin. Aber wieso sollte ich unzufrieden sein bei der Auslieferung? Für mich hat sich die Mehrinvestition auf jeden Fall gelohnt. Hoffe die Rechenbeispiele bringen das näher.

Grüße
Konrad

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #6
  • Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #7
Stress nicht, aber was denkste wer bei VW wohl diese Softwares schreibt ;-)
ABT hat ja auch die Software für den Copa Edition geschrieben.

Interessant :). Aber damit habe ich kein Problem. Meinte das mehr so, dass ich nicht nochmal extra wohin muss und falls mal Motortechnisch irgendwas im Argen sein sollte dürfte das doch über Werksgarantie unproblematischer laufen.

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #8
  • Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #10
Willkommen an Board! 8)

Mir ist kein 1P CupraR hier bekannt, also dann Herzlichen Glühstrumpf! :D ;)

Ne, Spaß beiseite, viel Spaß mit dem seltenen Exemplar, wirst sicherlich viel Spaß hier haben und einige Erfahrungsberichte weitergeben können.

Damit auch endlos viel Fotos und Beiträge kommen, kannst Dir ja schonmal ein paar Infos zu den "Luxus-Memberschaften" anschauen... ;)

edit:
btw., hatte gestern 6jähriges Jubiläum, man geht die Zeit schnell vorbei... 8o

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #11
  • Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #12
Jetzt melde ich mich doch mal selber zu Wort
Maggus hat aber recht;
Ich hatte nen cupra r 1m
Und jetzt nen Weißen Cupra 1p wird aber noch zum R gemacht
Hat aber Original schon 268 ps also die leistung vom R und ist bis jetzt noch Garnichts dran gemacht Komplett Original ;-)

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #13
  • Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #14
Ja ist klar ;-)
Wurde vorgestern auf einem neuen Maha Lps 3000 gemessen und wenn du ahung hast weißt du was das für ein Prüfstand ist.
Der würde 3 mal gemessen weil der bediner der die Prüfstandsläufe gefahren hat das nicht glauben konnte und 3 mal fast das gleiche Ergebnis;-)
268 Ps und 312 nm bei knapp 1nem bar ld

Update
Ja ist weiß könnte es selber nicht glauben,habe geguckt wie ein auto ohne licht das kannst du mir glauben
Der chef der die Messungen gefahren hat, hat auch zimmlich blöd geguckt sagte zu mir sowas hat der noch nie gehabt an die 260 ja aber nicht schon bald 270
Wie so ne messung eben laüft war alles okay. War schon auf ein paar prüfständen Maha lps 2000 lps300 Dynojet usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #15
Und jetzt nen Weißen Cupra 1p wird aber noch zum R gemacht

Wie meinst du das mit wird noch zum R gemacht?

Gratulation zu den guten Leistungswerten!
Ist denke ich wie bei CPU's. Da ist auch keine gleich und man kann Glück oder Pech haben mit den Leistungsweten :).

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #16
Ja ist klar ;-)
Wurde vorgestern auf einem neuen Maha Lps 3000 gemessen und wenn du ahung hast weißt du was das für ein Prüfstand ist.
Der würde 3 mal gemessen weil der bediner der die Prüfstandsläufe gefahren hat das nicht glauben konnte und 3 mal fast das gleiche Ergebnis;-)
268 Ps und 312 nm bei knapp 1nem bar ld

Sehr komisch, das ist wesentlich zuviel - und eigentlich erlischt so deine Zulassung.

Absolut sicher das kein Messfehler vorliegt? Kannst du mal das Prozedere beschreiben?

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #17
Hallo bin auch neu hier und ich bekomme meinen Cupra r 1p in spätestens so in 2 bis 3 Wochen.
Hab meinen schon am 24.08.2009 bestellt. Hab sogar noch Abwrackprämie bekommen.

Kann es kaum noch abwarten, bis er da ist.

• Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) Beitrag #18
meiner ist schon seit ner woche da, war aber im ausland und hole ihn übermorgen ab --> 26.11 :).
viel spass mit deinem @ stino

Thema:

Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-)

Erster zukünftiger Leon Cupra R (1P) Fahrer im Forum? :-) - Ähnliche Themen

Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Leon Cupra R ST Anhängerkupplung: Moin, und bitte nicht steinigen. Ich habe die bereits vorhanden Beiträge durchforstet, verglichen, meine Schlüsse draus gezogen und alles wieder...
Motorrasseln / klappern bei Seat Leon 1P Cupra R: Servus zusammen, bestimmt wurde diese Frage schon öfter behandelt, hoffe dennoch das ihr mir helfen könnt. Es dreht sich um folgendes; mein...
Neuer Cupra R im hohen Norden: Moin moin, nachdem ich seit einiger Zeit immerwieder Informationen in diesem Forum gesammelt habe, habe ich mich entschlossen mich einmal kurz...
Oben