erste Eindrücke des TDI Topsport

Diskutiere erste Eindrücke des TDI Topsport im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; So, hab am Samstag meinen gelben Leon Topsport TDI geholt. Geil, einfach nur geil. Hab davor nen Audi A3 TDI mit 130 PS gefahren, der...
  • erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #1

Schnupfi

Reaktionen
0
So, hab am Samstag meinen gelben Leon Topsport TDI geholt.
Geil, einfach nur geil.
Hab davor nen Audi A3 TDI mit 130 PS gefahren, der Unterschied ist gewaltig. Die original 17" lenken sich ganz anders, mit den original Federn ist er auch gleich viel kerniger.
Aber irgendwie muss ich sagen hat der 130 PS viel früher und heftiger angepackt (Turbo), das fehlt beim Leon, der bringt seine Kraft erst ein bißchen später, oder täuscht das??
Was mir auf jeden Fall im Gegensatz zum Audi abgeht sind die Antirutschunterlagen in den Ablageflächen (unterm Lenkrad, Mittelkonsole)
Topspeed hab ich auf 230 km/h gebracht, eigentlich ganz ordentlich, aber der Weg von 215 auf die 230 war sehr zäh finde ich.
Blöd is das das Handbuch auf holländisch is, da tu ich mir ein bißchen schwer. Der Bordcomputer verwirrt mich zb ein bißchen. Was sollen die vielen Zeiteinstellungen????
Hab auch noch nicht herausgefunden ob ich ne Comfortschließanlage hab oder nich. Is das nicht serie beim Topsport?? Wenn ich länger auf der Fernbedienung bleib passiert garnix ;(

Beeindruckt hat mich die originale HiFi Anlage, macht richtig was her, trotzdem fliegt sie raus 8)

Spritverbrauch kann ich noch nicht viel zu sagen, aber ich denk mal mehr als der A3. Regensensor war auch noch nicht im Einsatz

Froh bin ich jetzt auch um die 5 Türen, das Schiebedach, die Sitzheizung und die Fernbedienung, hatte der A3 alles nicht.
Nachrüsten werd ich auf jeden Fall noch den Tempomat.

Gelb war auch die richtige Entscheidung, sieht einfach geil aus

Grüsse
Schnupfi

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #2
Sach mal, Samstag - also vor 2 Tagen abgeholt - und schon auf 230 gebracht ??? Hast schon mal was von Einfahrzeit gehört ??? :astonished: :astonished: :astonished: Viel Spaß im kurzen Motorleben :D

(Oder ist es ein Gebrauchtwagen ?)

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #3
Hm, der 150er TDI dürfte sich schön bedanken wenn er so hart eingefahren wird... :(

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #4
sorry, hätte ich dazu sagen sollen, ist ein Jahreswagen, hat 20.500km runter, is also schon eingefahren :D

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #5
Na dann hört sich das alles schon viel besser an.

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #6
Na das hoert sich ja gut an.

Hier die Nummer fuer die kleine Matte unterm Lichtschalter 6K0 863 328 A und hier die Nummer fuer die Ablage unterm Ascher 6K0 863 328 B. Kosten wohl nicht die Welt.

Der Turbo braucht in der Tat ne halbe Sekunde bis er kommt aber daran hast du dich schnell gewoehnt. Ist auch besser fuer die Verschleissteile.

Was meinst du mit ComfortZV. Das nur eine Tuer oeffnet oder was???

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #7
Na dann viel Spass mit dem kleinen Heizer :))

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #8
Meinst Du mit Comfortschließanlage die Fenster? Die gehen afaik nur beim "echten" Abschließen (also Schlüssel ins Schloß) zu...

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #9
danke für die Nummerrn der Antirutschmatten.
Mit Comfortschließanlage meinte ich, wenn man länger auf der Fernbedienung bleibt gehen Fenster und Schiebedach auch mit zu, genauso umgekehrt beim Aufmachen. Is bei Audi so.
Wenn das nur beim zusperren direkt mit dem Schlüssel geht wär ja blöd. Muss ich mal bei mir testen...

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #10
Original von leuchtturm
Meinst Du mit Comfortschließanlage die Fenster? Die gehen afaik nur beim "echten" Abschließen (also Schlüssel ins Schloß) zu...
...wenn man dann den Schlüssel min. 3 Sekunden auf Stellung "Schliessen" hält.

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #11
aber erzähl mal jetzt..was mich so interressieren würde..wo sind die grundlegenden unterschiede? wie sind die motoren zu vergleichen? handling, comfort undundund..

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #12
Original von Flash Müller
Original von leuchtturm
...wenn man dann den Schlüssel min. 3 Sekunden auf Stellung "Schliessen" hält.

Jap und da kann man auch gleich wenn der Motor noch laeuft einmal kurz die Taste nach oben bewegen. ;)

MFG Uli

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #13
Darf amn fragen was Du gelöhnt hast?

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #14
Der 150PS TDI hat halt einen größeren Lader als der 130PS und der brauch halt einen Tick länger um hochzudrehen. Ist ähnlich wie beim K03 und K04 Ladern bei den 1,8 Turbos!!

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #15
Original von Schnupfi
Mit Comfortschließanlage meinte ich, wenn man länger auf der Fernbedienung bleibt gehen Fenster und Schiebedach auch mit zu, genauso umgekehrt beim Aufmachen. Is bei Audi so.
Wenn das nur beim zusperren direkt mit dem Schlüssel geht wär ja blöd. Muss ich mal bei mir testen...

So weit ich das weiß gibt es das nicht mehr, wegen der Sicherheit. Einklemm-Schutz.

Viel Spaß mit dein TS!!! ;)

• erste Eindrücke des TDI Topsport Beitrag #16
@Richard
viel kann ich noch nicht sagen zu den Unterschieden, war die letzte Woche geschäfltich (mit dem Flieger unterwegs und bin noch nicht viel Leon gefahren.

@Gangsta
man darf, 17.000€

Grüsse
Schnupfi

Thema:

erste Eindrücke des TDI Topsport

erste Eindrücke des TDI Topsport - Ähnliche Themen

Fahrbericht Leon FR TDI 184 PS: Nach 5 Wochen und 6000 km hier nun auch von mir ein Fahrbericht zum Leon FR mit 184 PS: Motor Beschleunigung unten heraus ist super :]...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Motorschaden TDI Topsport: Mahlzeit, war bis jetzt immer zufrieden mit meinem LEon, bis auf die üblichen Kleinigkeiten. Fahre nen Topsport TDI 150 PS, Bj 10/2002, ca...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
OZ Superleggera 8x17 ET 20 auf Leon Signo TDI: Hallo ich hab da mal ne Frage… Ich fahr n Leon Signo TDI 110 PS + Chip Bj 7/2001... Die Felgen sind OZ Superleggera in 8x17 ET 35 LK 5x112 für´n...
Oben