Erhöhte Schadstoffabgabe

Diskutiere Erhöhte Schadstoffabgabe im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Kutschfo ist in den 2 Monaten die Lampe nochmal angegangen? Warst mal in ner andren Werkstatt was die meinen? @Sissi was kam bei dir raus?
  • Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #21
@Kutschfo

ist in den 2 Monaten die Lampe nochmal angegangen? Warst mal in ner andren Werkstatt was die meinen?

@Sissi

was kam bei dir raus?

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #22
keine ahnung ... mein auto is noch in der werkstatt

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #23
@genau.der

seit dem läuft er einwandfrei.. keine Lampe mehr an. War allerdings auch nur 2 mal an und dann ohne spürbaren Fehler. Beim ersten Mal hat die Werkstatt den Fehler zurückgesetzt und ich hatte 1-2 Monate Ruhe... Dann, sehr merkwürdig und kurz bevor die Probleme anfingen, ging die Lampe an und von ALLEINE am gleichen Tag wieder aus!

Gruß
Kutschfo

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #24
Wenn dein Motor dreimal startet fährt und wieder abgestellt wird ohne das der Fehler auftritt wird er wieder selbständig gelöscht.
Bei schwerwiegenden Fehlern nach ca 100 Tagen.oder waren es 200 Tage..
hab bei meinem 20vt mit Reinhessen chip auch die Lampe aufleuchten
Verbindung Drosselklappe und Sekundärluftsystem Fehler...Werkstatt weis kein Rat mehr...
******** Jungs..

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #25
Hallo Leute

Bir ist gerade vorhin diese Warnlampe "Diagnose*/Erhöhte Schadstoffabgabe" angegangen....verdammt....heute morgen war noch nichts....und es ist so um 0 Grad rum bei uns!

Was soll ich machen?

Warten ob es heute abend immer noch leuchtet oder jetzt gleich in die Werkstatt fahren?

Bin morgen früh auf mein Auto angewiesen. Oder ist es schlimm wenn man länger mit dieser Leuchte rumfährt???

Danke für euer rasches Feedback.

swiZZ

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #26
fahr doch einfach mal zum freundlichen und lass den fehlerspeicher auslesen ... da sollte ersichtlich werden was fehlt ...

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #27
Solang er rund läuft, kein Problem. Aber der Inhalt des Fehlerspeichers wär interessant, dann kann man mehr sagen. Die Leuchte ist ja für den halben Motor zuständig :rolleyes:

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #28
bei mir kam die Lampe immer bloß als die batterie fast vorn Ende war
das erste mal sprang das auto nicht mehr an ohne hilfe da brannte dann die lampe

und beim 2. mal sprang er zwar noch an ohen hilfe aber lampe brannte auch
Fehler gelöscht und alte batterie wieder voll gefahren und das war es

jetzt mit neuer Batterie dürfte es aber nicht so schnell wieder passieren

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #29
Ja das Problem habe ich auch oder sagen wir es so ich hatte es so schnell es kam so schnell ging es auch wieder was da los ey ^^

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #30
@swizz: warst schon beim :) ... wenn ja was sagt der fehlerspeicher?
@cash: satzzeichen beissen nicht ;) ... und man versteht auch denn sinn deiner aussagen

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #31
Hallo zusammen!!

Habe eure Berichte zu diesem Thema gelesen, hatte gestern die selben Probleme wie beschrieben!

Warnleuchte Erhöhte Schadstoffabgabe leuchtete permanent, dann mal blinkend und dann wieder permanent. Und zum Schluss verlor der Leon enorm Leistung und der Motor fing einen weissen kalten rauch an zu bilden der aus dem Zylinderkopf drückte.

Bitte um Rat der schon Erfahrungen gemacht hat. Was könnte es sein und wie teuer die Reparatur sein wird?

gruz

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #32
@swizz: warst schon beim :) ... wenn ja was sagt der fehlerspeicher?

Meiner geht heute abend zum =)

Morgen wird er dann richtig gecheckt und ich krieg dann einen KOSTENVORANSCHLAG!

Hoff echt, dass es nur was Kleines ist und mir nicht ein riesen Loch in den Geldbeutel reisst ...Januar-Loch lässt grüssen ;(

Sobald ich morgen den KV hab' werd ich hier updaten!

Aber bin jetzt die letzten Tage noch fleissig rumgefahren und die Warnleuchte ist nicht mehr gekommen und Leistungsverlust oder Ruckeln habe ich nicht bemerkt!

///EDIT///

Jetzt ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen:

Noch ein Wort zu offenen Blow-Offs. VAG 1.8T Maschinen benötigen ein geschlossenes Luftsystem, d.h. der abgelassene Überdruck, der nach dem Schalten durch die Trägheit des Laders entsteht wird in den Regelkreislauf zurück geleitet. Offene Ventile funktionieren in den allerwenigsten Fällen bei diesen Motoren, denn der Luftmassenmesser hat die abgeblasene Luft bereits mit gemessen. Wird diese in die Atmosphäre entlassen, wird der Motor jedes Mal überfetten, meist springt das Steuergerät sogar in den Notlauf.

Ich habe bei meinem Löwen ja ein offenes Forge drinnen und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Könnte es wegen dem Pop-Off sein warum bei mir die Lampe angegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #33
Asag Schweiz = M.a.f.i.a.

......

Also hatte gestern ja meinen LCR bei dr ASAG für eine Reperatur.

Mir ist ja letzte Woche die Motorenlampe orange aufgeleuchtet und war dann ja kurz dort um den Fehlerspeicher auszulesen.

Irgendwie arbeiten nur unfähige Leute dort...

...also Dienstag abend das Auto dor hingebracht, noch kurz eine Fz-Übergabe gemacht und schon mit einem komischen Bauchgefühl die Werkstatt verlassen.

Gestern morgen um 8.10h ruft mich der Typ vom Kundendienst an:
„Wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen und es der Kontaktgeber für das Umschaltventil vom Turbo und eventuell noch der LMM!“
Ich: „Ja ist der LMM kaputt oder nicht?“
ASAG: „Das können wir nicht so genau sagen, das würden wir erst sehen wenn wir ihn wechseln und eine Probefahrt machen können! Wir würden aber das alte Teil aufbewahren und wieder zurückbauen, falls es doch nicht defekt war!“
Ich: „Also ich zahle ja auf jedenfall die Arbeit, ob es nun defekt ist oder nicht?!“
ASAG: „Das ist richtig so.“
Ich: „Ja dann wechseln Sie halt beides….Was wird mich das kosten?“
ASAG: „Ca. 400 – 500 Franken mit Material und Arbeit!“
Ich: *Seufz*

Kurz nach dem Mittag erhalten ich erneut einen Anruf!!!

ASAG: „Wir haben gerade bemerkt, dass Sie ein offenes Pop-Off-Ventil montiert haben. Das ist der Grund für die Fehlermeldungen. Wir haben aber kein neues Ventil hier und müssten es bestellen, sie können also ihr Auto erst morgen holen!“
Ich: „Halt halt halt!!! Schauen Sie in meinem Handschuhfach dort ist das Original-Ventil…..aber komisch ich habe das Ventil schon seit über 2 ½ Jahren drin und hatte nie Probleme dieser Art!?“
ASAG: „Das kann natürlich schleichend kommen……“
Ich: „Ahaaaa?!?!? Und was ist mit den anderen Teilen?“
ASAG: „Die müssen nicht gewechslet werden. Jetzt kommt der Fehler nicht mehr mit dem neuen Ventil!“

Am 17.15h stand ich dann in der Garage um meinen LCR abzuholen.

Es wurden jetzt folgende Arbeiten erledigt:
- Fehlerspeicher auslesen / Analyse
- POP-OFF Ventil ersetzen (Eigenmaterial)
- Arbeit
- Kontrolle der Druckschläuche / Arbeit
- 2x Standlichter ersetzen
- Schlusskontrolle
- Waschen innen/aussen

Ob die Standlichter defekt waren kann ich echt nicht sagen, aber es waren praktisch neue vom Speedsta/Xenonlook und haben nicht gerade wenig gekostet! Und eben…..jetzt habe ich so billige drinnen für CHF 3.90/Stück und das sieht mal echt beschissen aus…...und vorallem haben sie die alten defekten einfach weggeworfen!

Das beste kommt aber jetzt….

…der vom Kundendienst ist dann meine Auto holen gegangen und wer die ASAG Dreispitz kennt weiss das es dort so wie im Parkhaus 2 Stöcke hat.
Ich steh also draussen, dann kommt der in einem affenzahn die Rampe runter ohne Licht und unten einfach mal schön mit meiner Lippe aufgesetzt und „CCCCHHHHRAAAATTTSSSCCHHH“ gemacht….alle haben sich umgedreht und blöd gekuckt. Ein anderer Kunde der neben mir Stand hat nur so vor sich hingesagt „Wenn das der Kunde gesehen hätte….“ Ich habe nur gesagt „DAS HAT ER!!!!“

Ich sofort zum Auto hin und den Typen böse angekuckt und hab DANKE gesagt….DANKE FÜR’S AUFSETZEN!!!!
Er so: „Ich habe nicht gehört…..“

Im Auto war alles verstellt….Sitz, Lehne, Radiosender, Lüfter/Klima…..

…ich werde jetzt einen beschwerde Brief aufsetzen und die Rechnung von irgendeiner unabhängigen Stelle überprüfen lassen!
Den CHF 252.60 für ein POP-OFF-VENTIL wechseln (was ich in 5 Minuten mache!!!) und bitte es ist nicht mal Material dabei bei diesem Betrag (nur 2 x 3.90CHF für Standlichter).

Das ist unerhört und abzocke vom Kunden!!!

ICH BIN AUF 180!!! :mad: :mad: :mad:

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #34
Hi,

also bei mir leuchtet die Lampe "Erhöhte Schadstoffabgabe" auch seit kurzem auf.

Habe aber eig keinen Leistungsverlust, ist alles ganz normal.

Also einfach in die Werkstatt fahren und löschen lassen?!

MfG Alex

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #35
jo ich hab am samstag meinen leon geholt und bin damit etwa 300km nach hause gefahren. nach 50km hat das gelbe licht dauergeleuchtet.. in der SPANISCHEN Betriebsanleitung hab ich net viel lesen können. Erstmal abgestellt auf der Bahn, gestartet.. war weg.. zumindest net weile.. dann leuchtete es wieder und zusätzlich die gelbe EPC Leuchte (gaspedalfehler?! WTF? ) .. händer angerufen und gefragt.. der meinte nur solang sie nru gelb lecuhten kann ich beruhigt heim fahren ... dannach zum seat rechnung kriegt er.

also beim starten leuchtet nix.. der fehler tritt erst nach einigen km auf. 5 - 50...

ausgelesen wurde noch nichts und richtig getestet auch net.. (no keine taferl drauf)

was sagt ihr? was soll dieses epc bedeuten?

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #36
Hi,

also bei mir leuchtet die Lampe "Erhöhte Schadstoffabgabe" auch seit kurzem auf.

Habe aber eig keinen Leistungsverlust, ist alles ganz normal.

Also einfach in die Werkstatt fahren und löschen lassen?!

MfG Alex

Hi

Nur eben das der Fehler irgendwann wiederkommt,zumindest ist es so bei mir noch,werd den fehler daher nimmer Löschen lassen.Kommt vom AGR-Ventil.

• Erhöhte Schadstoffabgabe Beitrag #37
jo ich hab am samstag meinen leon geholt und bin damit etwa 300km nach hause gefahren. nach 50km hat das gelbe licht dauergeleuchtet.. in der SPANISCHEN Betriebsanleitung hab ich net viel lesen können. Erstmal abgestellt auf der Bahn, gestartet.. war weg.. zumindest net weile.. dann leuchtete es wieder und zusätzlich die gelbe EPC Leuchte (gaspedalfehler?! WTF? ) .. händer angerufen und gefragt.. der meinte nur solang sie nru gelb lecuhten kann ich beruhigt heim fahren ... dannach zum seat rechnung kriegt er.

also beim starten leuchtet nix.. der fehler tritt erst nach einigen km auf. 5 - 50...

ausgelesen wurde noch nichts und richtig getestet auch net.. (no keine taferl drauf)

was sagt ihr? was soll dieses epc bedeuten?

Genau so ists bei mir auch, immer nach 5 km leutet zuerst die erhöhte Schadstofflampe auf, dann das EPC und oft geht mir dann bei niedrigen Drehzahlen auch noch ganz der Motor aus. Hatte das jetzt schon das dritte mal und das vorletzte mal mitte der Woche, nachdem wir dann gemerkt hatten das das Kurbelwellenansaugkabel (laut dem Vater eines Freundes, so gut kenne ich mich nicht mit Autos aus) nicht mehr drauf sitzt ging alles bestens bis heute morgen. Weiß jemand an was es liegen könnte?

Danke im Vorraus

Thema:

Erhöhte Schadstoffabgabe

Erhöhte Schadstoffabgabe - Ähnliche Themen

Motor startet nicht, Gang springt raus (DSG): Hallo, wir haben uns im Oktober einen Leon 1.5e TSI ST FR DSG als EU-Neuwagen gekauft und sind soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto, wenn da...
Leuchtweitenregulierung SEAT LEON (5F1) 1.2 TSI Sensoren: Hallo zusammen, ich hoffe auf konstruktive Hilfe bei folgendem Problem. Bei meinem Leon (5F1) 1.2 TSI Bj. 01/2013 funktioniert die...
Verschiede Assistenten: Sporadische Fehlermeldungen und Updates: Hallo, ich verfolge in unterschiedliche Foren schon länger das Thema: Cupra Leon ST AWD und Assistenten-Fehlermeldung. Das Thema ist ja leider...
Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...

Neueste Beiträge

Oben