Erfahrungsbericht TFSI 2.0

Diskutiere Erfahrungsbericht TFSI 2.0 im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; ICH WILL AUCH...
  • Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #61
Hallo,

fahre auch seit ein paar Tagen einen TFSI 2,0.
Ich bin auch sehr begeistert von dem Motor :very_hap: :very_hap: :very_hap:

ICH WILL AUCH...

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #62
Das wird antriebstechnisch aber ein krasser Aufstieg. Den 130PS Benziner bin ich im A4 auch schon gefahren. Also schnell ist was anderes ;)

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #63
Hallo zusammen,

ich moechte kurz hier Auszuege aus dem Vergleichstest aus der "sportauto 05/2006" zitieren. Vielleicht interessierts den einen oder anderen. Wer es schon kennt -> bitte wegschauen.

Vergleichstest:
Audi A3 2,0 TFSI <-> SEAT Leon 2,0 TFSI <-> Skoda Octavia RS <-> Golf GTI
"Ein Motor (2,0 TFSI) vier kompakte Konzern-Modelle"

Auszugs-Zitate aus dem Text:
... Zum Nachteil gereicht dem Spanier (Leon) seine geringfügige motorische Unterlegenheit ohnehin nicht. Im Alltag und beim Kurzstreckensprint sind keine Einbußen gegenüber der Konkurrenz zu verzeichnen....
... Dank seiner recht guten Traktion, dem narrensicheren Fahrverhalten und dem Umstand, dass er auch dann, wenn seinen Bridgestone Potenza Pneus doch einmal das Talent ausgeht, nie über die Vorderräder ins Off zu schieben droht, ist er mit 1:21,3 Minuten (Zeit kleiner Kurs Hockenheim) exakt so schnell wie der mit der Kraft von 200 Pferden antretende Audi A3...

Auszug aus den Messwerten:
0-100km/h
---------

Audi A3: 7,3
Leon: 7,3
Skoda: 7,3
GTI: 7,1

Elastitzität 5.Gang aus 80km/h
bis 100:
--------

Audi A3: 3,5
Leon: 3,4
Skoda: 3,7
GTI: 3,1

bis 120:
--------

Audi A3: 7,2
Leon: 7,0
Skoda: 7,5
GTI: 7,3

bis 140:
--------

Audi A3: 11,4
Leon: 11,2
Skoda: 11,8
GTI: 11,6

bis 160:
--------

Audi A3: 16,2
Leon: 16,0
Skoda: 16,7
GTI: 16,5

Kleiner Kurs Hockenheim:
------------------------

Audi A3: 1:21,3
Leon: 1:21,3
Skoda: 1:20,9
GTI: 1:21,4

18-Meter Slalom:
----------------

Audi A3: 66,3 km/h
Leon: 66,3 km/h

Skoda: 66,2 km/h
GTI: 65,1 km/h

Höchstgeschwindigkeit:
---------------------------

Audi A3: 236 km/h
Leon: 221 km/h
Skoda: 240 km/h
GTI: 235 km/h

=====
Meine Meinung dazu: die 15PS Leistungsunterschied zu den 200PS der anderen Konzern-Bruedern merkt man nicht wirklich, ausser bei der Endgeschwindigkeit und beim Beschleunigung von 0 auf jenseits der 140km/h.
Einzig der Bremsentest (warm) fuehrt zu einer Abwertung im Test sonst waere der Leon
punktgleich mit dem A3 auf Platz 2 der Wertung gelangt.
Sieger im Test war uebrigens der Skoda Oktavia RS :astonish: :astonish: . Letzter war der Golf GTI!!! :D :D

In diesem Sinne.

cu Uwe... 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #64
bis 120:
--------
Audi A3: 7,2
Leon: 7,0
Skoda: 7,5
GTI: 7,3

bis 140:
--------
Audi A3: 11,4
Leon: 11,2
Skoda: 11,8
GTI: 11,6

bis 160:
--------
Audi A3: 16,2
Leon: 16,0
Skoda: 16,7
GTI: 16,5

na wenn da unser kleiner Spanier nicht überall der Beste ist ? :) 8)

Oh man , ich liebe dieses Auto :) *nur noch optisch getuned werden muss*

:very_hap:

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #65
Das wird antriebstechnisch aber ein krasser Aufstieg. Den 130PS Benziner bin ich im A4 auch schon gefahren. Also schnell ist was anderes ;)

Da hast aber auch allemal recht... :(

*VOLLZUSTIMM*

@intercooler

Danke für den ausführlichen Bericht, der war sehr interessant... ;)

Und genau deswegen hab ich mich für den Leon TFSI entschieden, denn die Konkurenz ist bedeutend teurer...
Und vorallem bekommt man bei Seat einen Leihwagen umsonst, zumindest bei mein freundlichen =) ... Bei VW-Audi hab nie einen bekommen (auch nicht beim Garantie Anspruch), nur gegen 20€ pro tag... Und ich brauch immer ein Leihwagen, damit ich täglich zur Arbeit komme...

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #66
Interessant wird dann der Vergleich wenn der Leon mit den 200 PS getesten würde. Wie groß dann wirklich der Unterschied ist.:rolleyes:

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #67
Da möchte ich auch noch meine Begeisterung kund tun. Ich habe den Wagen auch nicht zum heizen gekauft, aber allein das Wissen um die Leistung und den geilen Sound läßt mich den Straßenverkehr lockerer erleben als je zuvor 8) . Hat von euch schon mal einer das 100 Oktan Benzin z.B. von ARAL oder Shell getankt ? Um an Super plus zu kommen muß ich echt einige km fahren :p und an meiner Shell gibts halt nur V-Power.
Gruß, Magico. Hab übrigens noch nagelneue Felgen Palas mit Goodyear Exellence (direkt bein Anlieferung demontiert) zu verkaufen. Wer interesse hat oder einen kennt der .....

Hallo,

fahre auch seit ein paar Tagen einen TFSI 2,0.
Ich bin auch sehr begeistert von dem Motor :very_hap: :very_hap: :very_hap:
Kann mich deshalb diesen Meinungen hier anschließen:

Zitat von xanten:
Aufgrund des tollen Drehmomentverlaufs sind meiner Meinung nach Drehzahlen über 3500 U/min völlig überflüssig - es sei denn beim spotanen Überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen
Zitat von xanten:
wer sagt denn, dass ich "krieche" ?! Der TFSI hat unter 2000U/min schon 280 Nm, da braucht man nicht unbedingt Drehzahlen

cu Uwe... 8)
-------------
Wenn der Benz bremst, brennt das Bremslicht.

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #68
Zitat von Magico:
... Um an Super plus zu kommen muß ich echt einige km fahren und an meiner Shell gibts halt nur V-Power.

Hoi,
warum "Super Plus". Ich tanke nur "Super" und der TFSI faehrt spitze.
Leistungseinbuße im Vergleich zu Super+ merke ich keine und passieren kann ja normalerweise auch nichts. Hat ja einen "Klopfsensor".

War gerade im Urlaub mit meinem in Norditalien und hab auch nur Super getankt.
Hin und zurueck ca. rund 1000km. Da war alles dabei Autobahn, Landstrasse, Stadt, Stau und zweimal Alpenpass (2113m ü. NN, "Splügen").
Verbrauch (Super) im Schnitt: 8,8l/100km ausgerechnet laut Tankbeleg (1,18€/l bei den Schluchtis :D ) und km-Stand nicht laut Bordcomputer (dem glaub ich sowieso nichts :mad: ).

In diesem Sinne...
cu Uwe... 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Erfahrungsbericht TFSI 2.0

Erfahrungsbericht TFSI 2.0 - Ähnliche Themen

Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen, ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
Oben