Erfahrungsbericht TFSI 2.0

Diskutiere Erfahrungsbericht TFSI 2.0 im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; ups war net Gronau ssonder Gornau und hier mal ein Linkz u BSW http://www.bsw.de/bswonline/homepage.jsp
  • Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #41
  • Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #42
Hallo,

die ersten 1100 km im Neuen liegen nun hinter mir, und ich bin sowas von =) , dass ich ihn habe. Macht schon nen enormen Spaß! War ein paar Tage im Urlaub damit und konnte ihn auf Landstraßen und Autobahn "testen". Am meisten Freude hatte ich aber in den Bergen - er liegt schon satt in den Kurven...vom Durchzug ganz zu schweigen. So gesehen vermisse ich meinen TDI nicht, auch von der Laufruhe ist es kein Vergleich. Der Verbrauch allerdings ist schon ne Umstellung. Er lässt sih zwar auf der Landstraße mit unter 8l fahren, auf der Autobahn gehts aber schnell nach oben. Trotzdem - der Spaß ist es wert.
Zum Thema "Schmutzfink" kann ich nur sagen: Stimmt! Er verdreckt am Heck deutlich schneller als der 1M, und die Felgen sehen nach kurzem schon aus wie geteert. Auch hat er mehr "Schmuddelecken", die in der Waschanlage nicht sauber werden. Da heißt es selbst Hand anlegen ;)
Nicht schlecht gestaunt habe ich nach einer Reifenpanne über den Preis der Goodyear Excellence, die aufgezogen sind. 200 Euren - klar incl. Montage, Altreifenentsorgung etc. Aber nochmal: Ich schimpfe nicht, sondern bin rundum zufrieden.

c

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #43
  • Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #44
Kann mich allen Vorrednern wirklich nur Anschließen! Sau geiler Motor!
Da ich nun auch die 1000km Einfahrphase hinter mir gelassen habe (die wirklich schwer war) konnte ich nun mal richtig das Gaspedal Treten auf der BAB. Hatte ihn Laut Tacho auf knapp 240 auf grader Strecke. Bergab hab ich fast an der 260 Gekratzt! Bin irgendwie Stark am Zweifeln ob der 260er Tacho reichet wenn der TFSI gechipt wurde *gg*

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #45
war bis gestern Abend ne Woche im kalten Norden (Ostfriesland :D ) in Urlaub - mit meinem Leon :)

habe jetzt 2800 km drauf und der Löwe schnurrt wie ein Kätzchen ;)

geht gut ab - und ich habe auf dem Hinweg (720 km ca.) genau eine Tankfüllung gebraucht (war zu Testzwecken :) )

8)

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #46
geht gut ab - und ich habe auf dem Hinweg (720 km ca.) genau eine Tankfüllung gebraucht (war zu Testzwecken :) )

8)

720km ist doch schon reichlich... 8) War das AB??oder eher schön geschmeidig Landstraße/Überland??

Die meisten mit einem TFSI hier im Forum kommen nur 550 bis 700 km max. glaub ich...

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #47
Kann schon jemand von Euch nen Vergleich zwischen dem alten 1,8T (180PS) und dem neuen TFSI ziehen?

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #48
Die meisten mit einem TFSI hier im Forum kommen nur 550 bis 700 km max. glaub ich...[/QUOTE]
...wenn überhaupt 550, und das bei echt sparsamer fahrweise. In der stadt brauche ich momentan (klimaanlage läuft natürlich) immer so um die 11-12 liter (ca. 10 km fahrstrecke), und überland hab ich ihn bei 90 (tempomat) selbst auf längeren strecken nie unter 8 gekriegt...

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #49

8)

Moin,

bist du dir sicher, daß das nicht eher ein 2.0 TDI statt TFSI ist ;) ? Das wären so ca. 7 Liter auf 100 km :astonish: , das kann ich mir mit dem TFSI kaum vorstellen. Oder bist du nur 50-60 km/h gefahren :D ?

Gruß Segge

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #50
zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich auf der AB (bin allein 496km auf der A7 gefahren) nicht wirklich schneller gefahren bin als 100 (mit Tempomat 8) )

Ich wollte schneller fahren, aber der Drang zu wissen, wie weit ich mit einer Tankfüllung Super+ komme hat mich dann doch gebremst (im wahrsten Sinne des Wortes)

also bin ich halt ewig lang gefahren - hatte aber die Zeit (und meine Freundin konnte ne Runde pennen ;) )

Der BC hat am Ziel dann * 6,9 l / 100 km * angezeigt - und das mit dem TFSI Motor !!

Wie gesagt - für mich ne schande *los haut mich :D* und für SEAT ein Riesenlob :)
Wenn man ihn ruhig und (schon sehr) langsam fährt auf der AB, dann kommt man auch weit :)

=) gruß is-leon-2.0

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #53
  • Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #54
aber mein Boardcomputer hat wenigstens weniger als 7 Liter angezeigt 8)

*=)*

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #55
Das tut meiner meistens :p ! *duckundweg*

Sonst muß man schon sehr heizen :D .

Gruß Segge

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #56
Auch wenn der Vergleich hinkt will ich mal die Verbrauchswerte meines 2,0 TFSI quattro zum Besten geben :D

7,5l/100km bei max. 100km/h auf der Landstraße :astonish:
8,5l/100km bei gemischter Fahrweise (Stop and Go, Landstraße, Stadt), max 140km/h /Mein Standarverbrauch für die Strecke vom Wohnort zum Arbeitsplatz in Mannheim - 44km einfach)
9,8l/100km im Stadtverkehr...

Aufgrund des tollen Drehmomentverlaufs sind meiner Meinung nach Drehzahlen über 3500 U/min völlig überflüssig - es sei denn beim spotanen Überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen

Allerdings hab ich auch bemerkt, dass der TFSI im Langstreckenbereich weniger Verbrauch hat als im Kurzstreckenbetrieb....

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #57
das sind ja super Werte, hast Du diese selber gemessen oder der BC?

nur frage ich mich, wofür Du ein schnelles Auto kaufst, wenn Du "kriechen" willst:] ??

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #58
die 8,5L sind gemessen, der Rest vom BC - wobei die Werte ziemlich gut übereinstimmen...

wer sagt denn, dass ich "krieche" ?! Der TFSI hat unter 2000U/min schon 280 Nm, da braucht man nicht unbedingt Drehzahlen;)

• Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #59
Hallo,

fahre auch seit ein paar Tagen einen TFSI 2,0.
Ich bin auch sehr begeistert von dem Motor :very_hap: :very_hap: :very_hap:
Kann mich deshalb diesen Meinungen hier anschließen:

Zitat von xanten:
Aufgrund des tollen Drehmomentverlaufs sind meiner Meinung nach Drehzahlen über 3500 U/min völlig überflüssig - es sei denn beim spotanen Überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen
Zitat von xanten:
wer sagt denn, dass ich "krieche" ?! Der TFSI hat unter 2000U/min schon 280 Nm, da braucht man nicht unbedingt Drehzahlen

cu Uwe... 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungsbericht TFSI 2.0 Beitrag #60
@intercooler
danke ! :D

Thema:

Erfahrungsbericht TFSI 2.0

Erfahrungsbericht TFSI 2.0 - Ähnliche Themen

Leon 1P 2.0 TFSI FR Facelift verliert Öl: Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich komme nicht mehr weiter. Nach mehreren Besuchen bei freien kam ich nicht weiter. Mein Leon (Baujahr...
[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Leon SP Kombi FR /// NACH FACELIFT /// Erfahrungsbericht nach 2.500km: Hi all! Ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten knapp 2.500 km. (Bestellt Mitte August 2024///Geliefert 6. November 2024 Zu aller erst...
Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
2.0 TDI Verbrauch Leerlauf: Hallo zusammen, ich fahre den 2.0 TDI 150 PS mit DSG. Im stand an der Ampel, im warme Zustand steht ein Leerlaufverbrauch von 0,8l/h auf der...
Oben