Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC

Diskutiere Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi Leutz, habe eben meinen Cupra vom Tuner geholt. Zu meinem KW DDC Fahrwerk sind jetzt noch Stabi´s von KW gekommen. War jetzt 2 Stunden...
  • Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #1

Cupradrobi

Reaktionen
418
Hi Leutz,

habe eben meinen Cupra vom Tuner geholt. Zu meinem KW DDC Fahrwerk sind jetzt noch Stabi´s von KW gekommen. War jetzt 2 Stunden unterwegs um auf meinen Teststrecken zu testen. Was soll ich sagen, ich grinse immer noch! Der Wagen liegt nun genau so wie ich es mir immer erträumt habe. Die Wankneigung, die mich immer an eine Limosine erinnert hat ist deutlich weniger geworden, aber immer noch genug um Druck auf die kurvenäusseren Räder zu bekommen.

Wenn er anfängt zu rutschen sehr gutmütig und kontrollierbar, einfach perfekt! So bleibt er jetzt vom Fahrwerk her. Im Juli wird nochmal Spur und Sturz kontrolliert.
Bezahlt habe ich für Stabi´s, Montage und TÜV, 500€, die ich absolut nicht bereue. Kann ich nur jedem empfehlen!

Gruß Frank

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #2
Gut zu wissen, dass Sportstabi´s auch wenn man schon ein gutes Fahrwerk hat noch einen spürbaren Unterschied machen.

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #3
Das Bilstein b14 + H&R stabi war auch echt geil.
Aber original DCC Dämpfer mit eibach in Verbindung mit den H&R stabis ist auch gut, aber deutlich komfortabler

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #4
Nachtrag:
War gestern bei Seat um den Wagen auf die neue Höhe zu kalibrieren. Gedauert hat das Ganze genau zwei Stunden. Eingestellt wurden die Scheinwerfer, dei Nebelscheinwerfer, die Höhensensoren, die Kamera und das Radar. Anschließend noch Probefahrt. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein, war interessant.

Bezahlt habe ich 273€, Gebracht hat es spürbar gar nix, zumindest merke ich keinen Unterschied zu vorher. nu weiß ich aber das alles i.O. ist.

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #5
wankneigung wie limo ? hat sich seit dem 290 SC da was verändert ? im cupra modus und auch schon im sport liegt der doch wie ein brett.

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #6
Ja, kam mir vor wie in nem dicken Benz. Nun liegt er deutlich besser, ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.
Ob sich zum 290 SC was geändert hat weiß ich nicht. Den Unterschied merkte ich auch nur in langezogenen Kurven. Der Polo Gti meiner Frau wankt übrigens immer noch weniger als mein Cupra und das mit original Stabi´s.

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #7
Hm, sowas kenne ich nicht mal von meinem FR. Also großartige Wankneigung.

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #8
@Cupradrobi Welche KW Stabis hast du seinerzeit gekauft?
Und auf fährst du den Stabi vorne auf hart oder weich?

Gruß
Fabian

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #9
Hallo @Fabian224 , meines Wissens gibt es von KW nur einen Stabi, für den Cupra, den habe ich gekauft. Fahre vorne auf "weich", wollte hart immer mal probieren, bin ich aber nicht zu gekommen.
Gruß
Frank

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #10
Dank für die schnelle Antwort.
Dann bestelle ich die bei KW jetzt :) :cool:

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #11
Hallo,
habe in meinem FR Stabis von ST (Tochterfirna KW) eingebauen lassen, ansonsten original Fahrwerk.
Für mein empfinden, ist das Fahrverhalten besser geworden und Kurven machen jetzt noch mehr Spaß.
Gefühlt hätte ich jetzt fast gesagt ( abgesehen von der Optik und Schwerpunkt) bringt es fast mehr als ein anderes Fahrwerk.
Gruß
Bernd

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #12
Der Thread heisst zwar KW Stabis, denke aber auch für Eibach Stabis ist hier Platz, da KW für meinen 4Drive, diese leider nicht anbietet.
Verbaut wurden sie zeitgleich vor einigen Wochen mit dem KW V3 und das DCC mit Eibach Federn kam raus.
Um es kurz zu machen, ein himmelweiter Unterschied, was Stabilität, Wankneigung und Dämpfung angeht..und ich fühle mich gerade hei höheren Geschwindigkeiten, nun deutlich sicherer.

IMG_6340.jpgIMG_6382.jpgIMG-20200217-WA0079.jpgIMG-20200217-WA0082.jpgIMG-20200217-WA0083.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #13
Der Thread heisst zwar KW Stabis, denke aber auch für Eibach Stabis ist hier Platz,
Ja absolut, glaube auch nicht das sich die Stabis verschiedener Hersteller großartig unterscheiden. Wobei gelbe Stabis besser aussehen.😎

Hallo,
habe in meinem FR Stabis von ST (Tochterfirna KW) eingebauen lassen, ansonsten original Fahrwerk.
Für mein empfinden, ist das Fahrverhalten besser geworden und Kurven machen jetzt noch mehr Spaß.
Gefühlt hätte ich jetzt fast gesagt ( abgesehen von der Optik und Schwerpunkt) bringt es fast mehr als ein anderes Fahrwerk.

Im Prinzip schon, wenn die Höhe (optisch) für dich ok ist. Für die meisten Menschen, mich eingeschlossen, ist das original Fahrwerk vollkommen ausreichend. Im Grunde genommen muß man erst in ein anderes Fahrwerk investieren, wenn eine bessere Rundenzeit vom originalen limitiert wird. An diese Grenze kommt man aber nur mit Semislicks auf der Rennstrecke, auf ner normalen Strasse bekommt man ja nicht mal die Reifen in den entsprechenden Temp-Bereich.

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #14
Gibt es sowas auch in (Stealth) Schwarz ?

• Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC Beitrag #16
ST bietet doch inzwischen den Service an sein Fahrwerk in der Wunschfarbe liefern zu lassen. Eventuell macht ST das auch bei Stabis?!

Thema:

Erfahrungsbericht KW Stabi´s im Cupra 300SC

Oben