Erfahrungen mit www.points-tuning.de

Diskutiere Erfahrungen mit www.points-tuning.de im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; 1. Du hast vollkommen recht! ...vielleicht sogar nur ein Stück! ;) ...aber ein speziell angefertigter "Esszimmertisch", wie o.g., fällt hier...
  • Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #21
1.
ne das muss nicht unbedingt eine einzelanfertigung sein (das würde ja heißen es gibt davon nur sehr sehr wenige stückzahlen)

sondern es sind wie schon geschrieben SONDERanfertigungen...diese werden zwar öfter hergestellt aber nur auf vorliegende bestellung...es liegt also in dem fall auch keine lagerhaltung etc. vor.....

1. Du hast vollkommen recht! ...vielleicht sogar nur ein Stück! ;)

...aber ein speziell angefertigter "Esszimmertisch", wie o.g., fällt hier wohl in die Kategorie "Einzelanfertigung".

Wobei eine Lagerhaltung nicht zwingend ist, sonst wäre ja jeder Artikel, den z.B. ein Baumarkt, Reifenhändler o.ä., bestellen muß eine Sonderanfertigung...

Sowohl Sonder- als auch Einzelanfertigung bedürfen in den meisten Fällen einer vorherigen Bestellung....

in einem posting weiter oben behauptest du auch noch ein werkvertrag wäre ein vertrag zwischen 2 gleichberechtigten parteien...etc.....

Natürlich! Und um Dir die weitere Argumentation zu ersparen:

Alle Personen sind gleichberechtigt!

Das Problem ist nur das Zwei private Personen keinen Werkvertrag schließen können! Genau so wenig wie eine private person ( die kein Unternehmen oder Gewerde dieser Form hat ) dieses mit einer Firma machen kann! ...Da liegt das Problem!
Und einen Esszimmertisch als Werkvertrag zu verpacken :)): Wenn Du das schaffst stellt mein papa Dich direkt als Vertriebsleiter ein!

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de

Anzeige

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #22
Mensch Leute, bitte hört doch auf ;)

Also falls noch jemand etwas beizutragen hat was wirklich zu den gestellten Fragen von mir passt nur her damit....ansonsten hilft mir das nicht sehr viel.

Ich glaube übrigens das der Händler schon korrekt Auskunft gegeben hat und das das rechtlich auch i.o. ist, da ich einen guten Eindruck hatte was Kompetenz und Wissen angeht und auch Webseite nen guten Eindruck macht. Und naja ein Risiko gehe ich ja auch nicht ein, schliesslich lasse ich mir die Räder per NN liefern. Transportschäden erkennt man von aussen, und ich glaub nicht das die mir Felgen schicken die Macken haben da die sonst nur Ärger haben mit Rücksendung übernehmen, Reifen runtermontieren, zu RH senden usw.

Ich sehe es übrigens auch so das wenn ich zu meinem Händler hier gehe und mir den Radsatz bestelle und dann sage "ach ich will ihn doch nicht mehr" der auch blöd schaut und sagt "was will ich denn jetz damit, wann kommt denn einer der wieder genau den Radsatz so haben will".
Das is ja was anderes als wenn ich bei ATU nen Radsatz hole den die im Angebot haben und den zig hundert mal in ganz Deutschland verkaufen.
Bitte nicht darauf jetzt eingehen, das is nur meine Meinung!!

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #23
Bei einem montierten Radsatz handelt es sich doch nicht um eine Einzelanfertigung und ergo ganz sicher auch nicht um einen Werkvertrag. Glaubt es, da sind schon einige befreundete Händler ganz blöde da gestanden. Das einzige, was Dir passieren kann ist, dass er Dir Kohle abzieht, weil er die Ware nicht mehr als Neu verkaufen kann.

@D3mOn
Das wär was, wenn Händler in ihren AGBs einfach bindende Gesetze aushebeln könnten. Wenn du mir vielleicht mal einen Link zu einem Tuning Händler zukommen lassen könntest, der das in den AGBs stehen hat? Das wird dann nämlich ganz schnell richtig teuer...

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #24
Dann bestellt man eben die Felgen und die Pneus bei dem Händler. Dann gibt man an das man die Pneus nicht auf die Felgen haben will, sondern einzeln. Somit bestellt man nur die Felgen. Das ist dann keine Anfertigung, denn die bietet er ja auf der HP ganz normal an. Und bei den Pneus ist es genau so. Also kein Wekrsvertrag und auch keine Sonderanfertigung. Sondern eine ganz normale Bestellung aus seinem bestehenden Angebot.
Also kein Problem mit dem Rückgaberecht! ODER?

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #25
So, habe gerade eben bestellt. Die waren wieder nett und freundlich und der Herr kannte sich auch gut aus....ich bekomm auch die SP9000, ohne Aufpreis :]

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #26
@Devilseye: Schönes, nachträgliches Weihnachtsgeschenk! :))
Freut mich das es gut für Dich gelaufen ist!

Grüße

@Pommes: Oh Gott! Danke! ;)

@Smidi: So wie Du es sagst schaut es aus! ;)

...so und beenden wir diese blöde Diskussion über Verträge und bleiben On Topic! ;)

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #27
Nachtrag Verträge

letztes mal OT on

Das mit dem "speziell nach Kundenwünsche gefertigt" wurde letztes Jahr durch den BGH genauer definiert.

§312d BGB (glaub ich) gibt dem Händler das Recht bei speziel angefertigten Gegenständen die gesetzl. Rückgabe zu verweigern.

In einem Urteil (AZ VIII ZR 295/01) wurde das zwar bestätigt, aber abgemildert.

Bei angefertigten Gegenständen die aus Standard Einzelkomponenten bestehen gilt dies seither nicht mehr.

BSP:
Du kaufst eine Standard BBS Felge mit Dunlop Bereifung.
Man hat dann weiterhin sein Rückgaberecht, aus dem Grund, dass der Händler die Teile einzeln auch wieder verkaufen könnte, und ihm damit kein wirtschaftlicher Schaden droht.

Anders ist es in der Tat, wenn man sich einen Esszimmertisch zusammenschreinern lässt, und den dann nicht mehr will...

Aber in diesem Fall hätte man eindeutig ein Rückgaberecht.

Ausserdem: Werksvertrag hat damit nix, aber wirklich gar nix zu tun!

OT off

btw: Felgen da? Zufrieden?

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #28
RE: Nachtrag Verträge

@clicc: Vergiss das mit den Werksverträgen! Du weißt es, Pommes, D3m0n und Smidi wissen es, ich weiß es, aber manche hier....

;)

Grüße

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #29

Original von CupraRacer18
@clicc: Vergiss das mit den Werksverträgen! Du weißt es, Pommes, D3m0n und Smidi wissen es, ich weiß es, aber manche hier....

;)

Grüße

ich weiss es zwar net..aber da sbrauch ich ja au net :D

ich seh das genau so wie clicc :D ;)

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #30

@Cupra-Turbo:

...ebend! :D

Aber Du siehst das schon ein wenig anders als "clicc" ...

;)

...oder?

;)

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #31

Original von CupraRacer18
@Cupra-Turbo:

...ebend! :D

Aber Du siehst das schon ein wenig anders als "clicc" ...

;)

...oder?

;)

nö im prinzip seh ich das schon so wie er..

das weiter oben war eher ne vermutung bzw. Frage ob man das nicht so sehen kann mit dem werksvertrag...ich hab da ja nicht wirklich ahnung von :)

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #32

das weiter oben war eher ne vermutung bzw. Frage ob man das nicht so sehen kann mit dem werksvertrag...ich hab da ja nicht wirklich ahnung von :)

... :D...das ist geil!!! :bonk: .....

Ich würde nie von mir behaupten, das meine Kenntnisse, hinsichtlich dieser weitgreifenden Thematik fehlerfrei sind! ;)

...aber im Prinzip sind wir einer Meinung, "clicc" hat mit seinen Aussagen recht! :))

• Erfahrungen mit www.points-tuning.de Beitrag #33
So

Bin halt oft beim Anwalt gewesen :D

Danke aber :]

Thema:

Erfahrungen mit www.points-tuning.de

Oben