Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI

Diskutiere Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, also heute war der Tank fast völlig leer und der Diesel wieder mal rauf auf 85 Cents und nun mußte ich halt unbedingt tanken: also zu Aral...
  • Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #1

Opa

Reaktionen
0
Hallo,

also heute war der Tank fast völlig leer und der Diesel wieder mal rauf auf 85 Cents und nun mußte ich halt unbedingt tanken: also zu Aral und den Tank bis zum Rand voll getankt.

Nachdem ich einiges über die bessere oder schlechtere Leistung des Super Diesels hier und beim Dieselschrauber gelesen hatte muß ich sagen: ich weiß nicht...kann sein...kann auch nicht sein.

Aber: das Getacker war deutlich leiser. Ich meine dieses Geräusch, wie wenn ein Ventil zuviel Spiel hat.
Erst hat es mich immer verrückt gemacht, aber bei der Schubabschaltung hört es auf, so daß es kein Spiel im Ventiltrieb sein kann - es ist ein unsymmetrisches Verbrennungsgeräusch.

Und jetzt ist es weg oder zumindest viel leiser.

Gruß,
Michael

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI

Anzeige

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #2
Ich habe mitlerweile bei vielen Tankstellen getankt - keine Unterschiede beim TS TDI. Aber auch gar keine!
Super Diesel ist und bleibt Diesel. Allerdings ist ja Diesel generell schon super :rolleyes: :rolleyes: :D

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #3
Schliesse mich Ayke an, hab auch schon mal diesen "Flüsterdiesel" probiert. Absolut kein Unterschied!! Ich finde das is nur Geldmacherei und tanke weiterhin wenns geht bei Billigtankstellen.

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #4
ist wie bei Shell - mit dem V-MAX zeugs da, alles nur geldmacherei und/oder irgendwelche marketinggags...

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #5
Superdiesel

Original von ayke
Ich habe mitlerweile bei vielen Tankstellen getankt - keine Unterschiede beim TS TDI. Aber auch gar keine!
Super Diesel ist und bleibt Diesel. Allerdings ist ja Diesel generell schon super :rolleyes: :rolleyes: :D

Das Diesel schon super sein soll, ist schon normal :megasmile: ;) :D

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #6
:D Diesel rockt quasi :D

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #7
@Opa

Habe auch schon hinundwieder Mal den Aral Superdiesel getankt. Bei meinem 81kw TDI war vom Geräusch her ein leichter Bio-Diesel-Effekt festzustellen. Im Leerlauf düselte er doch etwas leiser. Leistungsmäßig aber kein Unterschied.

Wie es bei den PD`s ausschaut, kann ich Dir frühestens ab Samstag berichten, wenn mein TS TDI - jetzt nur für liquide: "Jerez" :D - vor der Tür steht.

Gruß

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #8
ARAL Diesel

...also wir haben unseren TS TDI erst eine Woche und da er bei der Übergabe vollgetankt (!!!) war, mußten wir bisher noch nicht nachtanken. Aber unser anderer Diesel, ein smart cdi, läuft mit ARAL Diesel eindeutig weicher und leiser.

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #9
Preise

Was kostet dieser Super-Diesel eigentlich gegenüber herkömmlichen mehr?

Ich war mal auf der Internetseite von Aral und habe festgestellt, dass die einzige Tankstelle von denen in meiner Nähe für mich einfach zu weit außerhalb liegt.

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #10
@ Megaherz: Hier kostet der ARAL Diesel nicht mehr als bei der Konkurrenz! 8o Trotzdem finde ich dass Diesel von anderen Tankstellen Vorteile hat.... :astonished:

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #11
ARAL-Diesel habe ich auch schon (des öfteren) getankt, ohne allerdings dran gedacht zu haben, dass das Zeuchs angeblich besser sein soll. Unterschiede sind mir (als insofern Unvoreingenommenem) nicht aufgefallen. Diese Marketingkampagne von ARAL löst bei einigen Leuten anscheinend wirklich so etwas wie einen Placebo-Effekt getreu dem alten Spruch: "Der Glaube versetzt Berge!" ISt ja aber auch so gewollt von ARAL. Naja ist auch ne ganz gewitzte Idee, insofern find ichs nicht soooo schlimm, dass daran gut verdient wird.

In einigen Jahren könnt ihr bei mir übrigens einen Satz speziell von mir persönlich präpierte Reifen kaufen: Rollwiderstand um 20% geringer, weniger Abrollgeräusche als Komfortbonus, haben mehrjährige Tests durchlaufen und mit Auszeichnung bestanden! Nur 999,50 Euro der Satz, Vorbestellungen nehme ich ab sofort an, aber habt bitte verständnis: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, denn ich habe nur einen Satz! Und bitte nur ernstgemeinte Bestellungen! ;) ;) ;) :tongue: :D

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #12
Beim PD kann das nicht besser sein, bei solch einer harten Verbrennung hilft keinerlei Optimierung. Das Nageln muss sein, gehört zu solch einem leistungsstarken und zugleich "relativ" verbrauchsgünstigen Motor. Wäre schlimm, wenn der nicht nagelt (harte Verbrennung). Nur durch entsprechende Vor-und Nacheinspritzungen kann das Geräusch minimiert werden, dazu braucht man aber ein Common Rail System, das schlägt sich wieder im Verbrauch nieder.

Wichtig ist nur, dass kein Bio-Diesel getankt wird und im Winter Winterdiesel getankt wird.

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #13
Muss ja immer Aral oder mal BP tanken ... habe für den Firmen Golf TDI PD , eine Tankkarte von Aral... ich merk nix.... und das seit nun 40000KM zwischen Aral & BP ist kein Unterschied...

Greetz

Markus :D

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #14
Hatte ich behauptet, dass es besser sein soll ?

Im Dieselschrauberforum spricht man von geringerem Drehmoment.....

@Barbarossa: Deine Aussage ist so wohl nicht ganz richtig, auch ein PD kann mit Mehrfacheinspritzung versehen werden. Ist nur eine Frage der Steuerung der Einspritzdüsen. Wie VW oder Seat das steuern weiß ich nicht.

Gruß,
Michael

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #15
Original von der_Bär
........Habe auch schon hinundwieder Mal den Aral Superdiesel getankt. Bei meinem 81kw TDI war vom Geräusch her ein leichter Bio-Diesel-Effekt festzustellen. Im Leerlauf düselte er doch etwas leiser. Leistungsmäßig aber kein Unterschied.........

Ja du hast recht. Das liegt an der höheren Cetanzahlals herkömmlicher DIN EN 590 Diesel ( Cetan 51 ) . Aral Super-Diesel hat hier mind. 55 Cetan, Biodiesel ca. 58 Cetan. Also sind beide letzeren zündwilliger und damit "weicher" in der Verbrennung.

nachlesen kannste das hier ( Aral Seite ):

Gruß

Booker

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #16
Tank wieder leer...

Hallo,

heute war ich bei Sprint und habe fast komplett den Tank neu gefüllt. Beim Verlassen der Tankstelle war ich regelrecht über den Schub erschrocken. Nach 50km deutlich niedrigerer Verbrauch, ich hatte das auf die Klima geschoben.

Also haben die Dieselschrauber recht: leiser, weniger Drehmoment, mehr Verbrauch.

Kann es sein, dass der Einspritzpunkt auf den schlechteren Diesel abgestimmt ist, für SuperDiesel also zu früh liegt ?

Gruß,
Michael

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #17
Ich hab meinem Leon bis jetzt auch immer den etwas teureren aber vermeintlich besseren Aral-Superdiesel gegönnt. Nachdem ich dann jedoch den Thread hier gelesen hab, und auch mal beim Dieselschrauber reingeschaut hab, hab ich einfach mal "Billigfusel" getankt (war eh grad in der nähe der holländischen Grenze und hab so auch noch locker 15ct pro Liter gespart :D ). Wollte es ja nicht wirklich glauben und hatte schon fast ein schlechtes Gewissen meinem Schätzchen Billig-Diesel zuzumuten, doch dann kam die Überraschung: subjektiv zieht er besser, der Verbrauch laut BC ist geringer (werde das nachrechnen) und was mich am meisten gewundert hat, er russt nicht mehr so wie vorher. Vorher fand ich nämlich dass er schon extrem gerusst hat, jetzt ists nur noch ein bischen.

Fazit: Ich werde jetzt guten Gewissens beim Tanken sparen.

PS: Ich werde auch noch nen bekannten Fragen, der bei Aral in der Forschung arbeitet, was der dazu meint, dass der Superdiesel anscheinend gar nicht so super ist, und vor allem obs wirklich sein kann dass der TDI mit Superdiesel mehr russt.

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #18
Hi...

Hab zwar "nur" nen 110er TDI , aber ich habe mir angewöhnt bei ARAL zu tanken .
Gegenüber früher finde ich das Auto deutlich leiser und auch (ich mag es mir einbilden ) etwas besser im Durchzug ....
Hab vor drei Wochwen mal notgedrungen an ner freien Tankstelle getankt und da muss ich sagen *schock* der war lauter ! Und das deutlich . Und gezogen hat er auch nich soooo....

Also wie gesagt , das mit der Leistung kann Einbildung sein , aber leiser ist er mit Sicherheit !

Greetz

Ingo

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #19
ja aber man muss ja auch zwischen pd diesel und dem rest unterscheiden. kann ja sein bei pd hat er nachteile und beim rest vorteile. das müssten wir halt rausfinden

• Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI Beitrag #20
@Opa
jetzige PD Systeme- max. Einspritzungen: 2
Common-Rail: heute theoretisch max.5 (2xVor-1xHaupt-2xNacheinspritzung), praktisch nur 4

Die Einspritzstrategien variieren von Hersteller+Fahrzeugtyp, entsprechend Geräusch (Voreisnpritzung)+Abgas(Nacheinspritzung)emissionen

Thema:

Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI

Erfahrung mit Super-Diesel beim 150er TDI - Ähnliche Themen

[ST] Mein Leon ST FR TDI 135 kW DSG - Apolo Blau...: ...hallo Freunde, will hier auch mal gerne einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen "frischen" ST schreiben. Nach genau 5 Monaten quälender...
Rußfahne beim TDI: Leutz, mal folgendes zum Thema rußfahne beim TDI. einige wissen ja das ich vorher nen gechippten A4 TDI hatte,der hat schon gut gerußt. Jetzt hab...
Oben