Erfahrung mit DPF

Diskutiere Erfahrung mit DPF im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; @Friedo Dein DPF ist innerhalb der angegebenen 20'km mit Sicherheit schon mehrmals regeneriert worden, Du hast das nur nicht gemerkt. Falls man...
  • Erfahrung mit DPF Beitrag #21
@Friedo
Dein DPF ist innerhalb der angegebenen 20'km mit Sicherheit schon mehrmals regeneriert worden, Du hast das nur nicht gemerkt. Falls man das überhaupt sagen kann, da es u.a. auch sehr von der Fahrweise abhängt, findet die Regeneration im Schnitt ca. alle 300-400km statt.
Bzgl. der in diesem Thread aufgekommenen Drehzahl-Frage. Für diejenigen deren Wagen eine Schaltanzeige hat, die können mal drauf achten, daß während der Regeneration die Hochschaltempfehlung später bzw. die Runterschaltempfehlung früher kommt, also insgesamt höhere Drehzahl (um die 2500-3000 U/min) gefordert wird.

• Erfahrung mit DPF Beitrag #22
@Doggy:

müsste dann nicht aber das Symbol im Kombiinstrument aufleuchten? Auch muesste ich das doch durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch-bzw schnelleres warmlaufen merken

All diese Fakten konnte ich bisher jedoch nicht feststellen (ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke und könnte leicht festellen warum und ob er mehr Verbraucht als üblich. Problemlos auch auf 0,2l genau) Auch das schnellere Warmlaufen würde ich schnell merken, da je nach Außentemp der Motor immer an den gleichen Stellen auf 90°C ist.

Wenn er sich alle 300-400km regenerieren würde hieße das, das ich es trotz achtsamkeit nie feststellen konnte - nicht im Verbauch - nicht in einer schnelleren Warmlaufphase noch am Symbol

Im Handbiuch steht dazu, das wenn das Symbol leuchtet eine Regeneration eingeleitet wird und man ca 30-50km bei Drehzal x fahren soll bis Symbol wieder aus (ist jetzt nicht Zitiert nur sinngemäß wiedergegeben)

Ich denke deswegen, das aufgrund meines Fahrprofils (>95 Autobahn) der DPF optimal zu funktionieren scheint und eine zwangsgenerierung nicht nötig ist(kann damit natuerlich föllig falsch liegen - lasse mich da gern eines besseren belehren)

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit DPF Beitrag #23
irgendwo hier im Forum stand, dass es 3 Arten von DPF-Regeneration gibt, die passive, die aktive und die erzwungene Regeneration.

Passiv regeneriert der DPF immer dann, wenn allein aus der Fahrsituation die notwendigen Temperaturen für das Verbrennen des Rußes entstehen, diese Regeneration merkt man dann überhaupt nicht.

Aktiv regeneriert der DPF in regelmäßigen Abständen, wenn ein gewisser Füllungsgrad festgestellt wird, bei meinem FR TDI kann dass alle 300km oder auch alle 600km sein, je nach vorherigem Fahrprofil. Das merkt man dann an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl oder auch etwas brummigeren Auspuffgeräusch. Ab und an kann auch selten eine verzögerte Gasannahme festzustellen sein. Aber nach max 10 min ist der Spuk wieder vorbei.

Erzwungen wird die Regeration, wenn sowohl passive als auch aktive Regeneration nicht ausreichen oder ausgereicht haben. Dann leuchtet die Kontrolllampe auf und man sollte die Anweisungen aus dem Betriebshandbuch einhalten....habe ich noch nie gesehen!

• Erfahrung mit DPF Beitrag #24
ah ok, dann habe ich zumindest von der aktiven noch nichts gemerkt...

erhöte Leerlaufdrehzahl kann ich ja eh ent merken auffer BAB - aber muesste nicht bei der aktiven auch der Verbauch etwas ansteigen?

Ich vergleiche meinen Verbrauch aber auch nur auf meinem Arbeitsweg (ca.600km/Woche) auf allen anderen Strecken fahre ich zwar auch AB aba ohne auf den Verbrauch zu achten - dann ists durchaus möglich das ich eine aktive Regeneration nicht mitbekomme

Kann mir gut vorstellen, dass auf meinem Arbeitsweg die passive ausreicht, da ich nur zwischen 100-110 fahre und auch kaum Berge sind, der Motor eigentlich nicht mal im Ansatz belastet wird. Dann ist der Rußausstoß sehr gering aber dennoch wird der DPF heiß - vlt reicht das dann schon aus

• Erfahrung mit DPF Beitrag #25
@Friedo

der_Bär hat es auf den Punkt gebracht. Die normalen Regenerationen bekommt der Fahrer nicht mittels DPF-Lampe angezeigt, diese werden bei Bedarf und Vorliegen der nötigen Umgebungsbedingungen (Abgastemperaturen, Drehzahl, usw.) einfach selbständig vom Motorsteuergerät eingeleitet.

Wenn man es so sieht, gibt es noch eine 4. Stufe der Regeneration, diese kann dann allerdings nur noch die Werkstatt mittels Tester durchführen. Ab einem bestimmten Beladungszustand des DPF kann dieser dann nur noch getauscht werden.

Daß Du es während 20'km noch nie gemerkt hast, vor allem wenn Du bewusst darauf achtest, finde ich auch komisch, aber während der km-Leistung muss der Wagen schon einige Male regeneriert haben, sonst wäre der DPF schlicht und einfach schon längst "verstopft". Achte in Zukunft z.B. mal auf nen knisternden Auspuff oder Verbrennungs-Geruch nach Abstellen des Motors, vielleicht hast dann mal Glück und erlebst eine Regeneration live ;)

• Erfahrung mit DPF Beitrag #26
Möglich ;) aba beides habe ich so jetzt noch nie festgestellt - kann ich aba ah net wenn er bspw nach 20km generiert und ich danach noch 200 fahre :D

Aufgrund eurer Beschreibung denke ich ist es auch schwer es bei meinem Fahrprofil zu sehen. Fahre ich sparsam reicht wahrscheinlich die passive bis ich das nächste mal mit mehr Belastung fahre - dann kann ichs aber auch nicht merken da das dann meisst strecken weit ueber 300-400km sind. Dann könnte ich es weder am Verbrauch (habe ja auf den langen Strecken keine "vergleichspunkte") noch der Leerlaufdrehzahl, Geruch oder sonstigem feststellen.

Ich dachte das Symbol muss leuchten :)

• Erfahrung mit DPF Beitrag #27
Also mir ist während der letzten 10000km auch noch nie was aufgefallen.

• Erfahrung mit DPF Beitrag #28
Ich glaub, meiner hat sich letztens regeneriert. Bzw. ich hab es bei 30.000km das erste mal "bemerkt". Jedenfalls lief er auf einer Stadtfahrt auf einmal im Standgas bei knapp 1100/min und meine Schaltpunktanzeige war völlig verändert. Statt bei knapp über 1500/min den nächsthöheren Gang zu empfehlen, sollte ich immer einen so niedrigen Gang wählen, dass ich mindestens 2000/min auf dem Drehzahlmesser hatte. Ne viertel Stunde später war dann alles wieder normal.

Tja, das war dann auch meine einzige Erfahrung mit dem DPF über die ich berichten könnte :] . Ich hoffe das bleibt auch so... ;)

• Erfahrung mit DPF Beitrag #29
Kann mich über meinen DPF auch nicht beklagen, die Kontrolleuchte für die erzwungene Regeneration hab ich während der Fahrt noch nicht gesehen, obwohl ich ein ungünstiges Fahrprofil hab.
Ich fahr unter der Woche täglich 7km zur Arbeit und abends wieder zurück und nur am Wochenende Strecken zwischen 80km und 1000km.
VCDS zeigt einen Wert für den Beladungsgrad an, den hab ich noch nie über 60% gesehen wenn ich ausgelesen hab.
Der Wert für die gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration war bis zu 2500km groß.
Ich nehm an, dass bereits eine längere Fahrt über die Landstraße ausreicht um passiv den meisten Dreck zu verbrennen. Auf der Autobahn wird der DPF so heiß, dass er selbst Volllastruß sofort wegbrennt.
Die Temperaturfühler im Auspuff (DPF, vor Kat, nach Kat --ich glaub es sind 3 oder 4) zeigten als ich es einmal mitgelogt hab bei gemütlicher Stadtfahrt etwa 600°C und bei 100km/h auf der Landstraße um die 900°C. Wenn ich mal richtig reintrete dann gehts ganz schnell über 1200°C.
Da die Regeneration irgendwo um die 800°C passieren soll, sollte es nur bei Dauerkurzstreckenstadtschleichern Probleme geben.

(ohne Gewähr -- für verlässliche Daten müsste ich mal länger mitlogen)

• Erfahrung mit DPF Beitrag #30
AW: Nie wieder Seat - eine Leidensgeschichte (Leon FR TDI)

Ich weis, hört sich jetzt wahrscheinlich wieder blöd an, aber ich hab da so meine Theorie. Bei fast allen die Probleme mit dem DPF haben, haben eine gemeinsame Komponente.
Die meisten Probleme hat der 170PS TDI und die neuen Commonrails. Beim 140PS und 105PS TDI hört man fast nichts von Problemen mit dem DPF. Der 2,0 140PS TDI und 1,9er sind auch die einzigen mit Bosch Pumpedüse...
Der 1,6er CR hat ja das Einspritzsystem von Continental(Siemens) wie ich selbst leidvoll an unserem Ibiza gesehen habe. Wie es beim 140PS und 170PS CR aussieht weis ich jetzt garnicht. Wäre nett wenn das mal jemand nachschauen könnte. Steht ja auf der HD Pumpe unter der Motorabdeckung.
Vielleicht zahlt sich gerade hier doch die gute Fertigungsqualität aus die Bosch liefert.

Gruß
Alex

• Erfahrung mit DPF Beitrag #31

Ich habe zwar keinen FR aber mein 1,9 TDI mit Serien-DPF hat BOSCH PD.

Bisher war bei 50.000km einmal der Differenzdrucksensor defekt (gehört ja nunmal zum DPF). Bis jetzt allerdings keine weiteren Probleme....

• Erfahrung mit DPF Beitrag #32

-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit DPF Beitrag #33

Was heisst nicht schreiben wollen? Wär halt mal interessant zu wissen welcher genau es war? Pumpedüse oder CR, 140PS oder 170PS?

Gruß
Alex

• Erfahrung mit DPF Beitrag #34

-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit DPF Beitrag #35

Deine Frage, V-Strom111, wäre aber eher was für einen neuen Thread als für den "Nie wieder Seat" hier., zumal das Problem wohl nicht nur Seats betrifft, wie timpolini angemerkt hat

• Erfahrung mit DPF Beitrag #36

Stimmt, vielleicht könnte einer der Motzer ähhh Mods die Posts ab meiner Frage in einen eigenen Thread verschieben?

Gruß
Alex

• Erfahrung mit DPF Beitrag #38

Ja, wäre genehmigt...

• Erfahrung mit DPF Beitrag #39
@timopolini:

koenntest du das evtl in erfahrung bringen, denn es wäre scho wichtig... mir sind bspw nur Probleme mitm 170PS PD bekannt... mag aber auch daran liegen, dass der bei den Usern insgesamt scho höher Laufleistungen hat

• Erfahrung mit DPF Beitrag #40
@ V_Strom111

ist im Ibiza und im Leon der gleiche 1.6 tdi verbaut? Ich frage deshalb weil bei nem Kumpel seinem 1.6 tdi im Golf 6 zumindest die Hochdruck Pumpe von Bosch ist, vom wem die einspritzdüsen sind haben wir net geschaut. könnte also sein dass der Leon den Motor ausm Golf hat.

Thema:

Erfahrung mit DPF

Erfahrung mit DPF - Ähnliche Themen

Problemkette 5F 2.0 TDI 184PS: Hallo zusammen! Hier mal zu meinem Auto, Seat Leon 5F 2.0 TDI 184PS, 6Gang DSG. Ist aus dem Baujahr 2017 mit Aktuell 173000km Ich beobachte seit...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Seat Leon ST FR 1,5 eTSI Bj. 2020 Infotainmentsystem: Moin, ich bin seit Mittwoch besitzer eine Seat Leon ST FR, ich habe ein rießen Problem mit meinem Infotainmentsystem. Dort war die...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
DSG heult, vor allem beim abtouren: Hallo Leute, bei meinem Seat Leon 1.4 ACT DSG 150ps von 2018, 52000tkm, heult das Getriebe, vor allem beim abtouren bei niedriger...
Oben