Erfahrung mit DPF

Diskutiere Erfahrung mit DPF im 1P - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 2; Moin, kann vielleicht ein Besitzer eines Leon II mit DPF einige Aussagen dazu machen ? Wird die turnusmäßige Selbstreinigung des DPF im...
  • Erfahrung mit DPF Beitrag #1

Leonsucher

Reaktionen
0
Moin,

kann vielleicht ein Besitzer eines Leon II mit DPF einige Aussagen dazu machen ?

Wird die turnusmäßige Selbstreinigung des DPF im Armaturenbrett mit Kontrolleuchte angezeigt ?
Wie lange dauert diese ? ( Zeit , km )
Tritt währenddessen Leistungsverlust bzw.erhöhte Leerlaufdrehzahl auf ?

Danke im Vorraus........;)

• Erfahrung mit DPF Beitrag #2
Mein 1.9 TDI DPF hat jetzt 4700 KM runter und in dieser Zeit ging die Leuchte ausser beim Starten (was normal ist) nie an. Laut Bordbuch passiert das auch nur wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt.

• Erfahrung mit DPF Beitrag #3
AW: Erfahrung mit DPF 170 PS TDI

Hallo,

ich rücke das Thema nochmal nach vorn, weil speziell beim 170 PS TDI einer anderen VAG Marke scheinbar einige Probleme auftreten.
Dies äussert sich durch gering spürbaren Leistungsverlust beim viel zu oft auftretenden Selbstreinigen laut Anzeige bis hin zum totalen Leistungverlust eines Neuwagens nach wenigen Kilometern.
Vielleicht kann ja mal ein FR TDI Besitzer berichten................

• Erfahrung mit DPF Beitrag #4
Hallo,

hab den TDI 2.0 (140 PS) mit DPF, hab jetzt etwas mehr als 7000 km drauf und die Leuchte hab bei mir bisher während der Fahrt nicht aufgeleuchtet. Ich fahre allerdings auch überwiegend Langstrecken. Wie mein Vorredner schon sagte und ich auch meine, geht die Kontrolleuchte für das Reinigen nur an, wenn der Filter voll und der Inhalt zum Leeren verbrannt wird. Dazu ist eine höhere Temperatur erforderlich, die bei Kurzstrecken nicht erreicht wird und daher dann künstlich über eine "Mehreinspritzung" erzeugt wird. Der ganze Vorgang dauert aber nicht so lange und der Mehrverbauch ist entsprechend nicht so dramatisch. Das ist aber so vorgesehen und völlig in Ordnung.

Grüße,

Joey

• Erfahrung mit DPF Beitrag #5
AW: Erfahrung mit DPF 170 PS TDI

Hallo,

ich rücke das Thema nochmal nach vorn, weil speziell beim 170 PS TDI einer anderen VAG Marke scheinbar einige Probleme auftreten.
Dies äussert sich durch gering spürbaren Leistungsverlust beim viel zu oft auftretenden Selbstreinigen laut Anzeige bis hin zum totalen Leistungverlust eines Neuwagens nach wenigen Kilometern.

Quelle?

• Erfahrung mit DPF Beitrag #6
  • Erfahrung mit DPF Beitrag #7
ist ja heftig, der 170PSler hat wohl wirklich Probleme mit dem DPF, gut das ich öfter auf der BAB bin.....
am besten ist der Spruch von dem Werkstattleiter, Zitat: wenn sie ein Auto mit DPF kaufen, dann haben sie ein eingeschränktes Auto"
ich wäre nach dieser Aussage komplett ausgeflippt:angry:

wie sieht eigentlich die DPF Warnleuchte aus, bei mir war die noch nie zu sehen...
kann man eigentlich ein "mit DPF" zu einem "ohne DPF" umbauen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit DPF Beitrag #8
Angedeuteter Endtopf mit Pünktchen drin.

Umbauen? Wenn überhaupt muß ein STG von einem ohne DPF rein. Bei 170er schwierig ;)

• Erfahrung mit DPF Beitrag #9
...und wenn der DPF raus ist - qualmts wieder, oder? ?(

• Erfahrung mit DPF Beitrag #10
Und das bei 50 PS, weil Dein Motor in den Notlauf geht.
Die ganze Sensorik am DPF kann man nicht einfach stillegen.
(3 Temperaturfühler, 2 Druckfühler).

• Erfahrung mit DPF Beitrag #11
Zum Glück habe ich keinen DPF in meinem Leon! Bin ich glücklich!

Die Aussage vom o. g. Werkstattleiter hätte mich sicher dazu veranlasst, sofort vom Kaufvertrag zurückzutreten! So eine Aussage kommt einer Bankrotterklärung der VW-Gruppe gleich! :nene:

• Erfahrung mit DPF Beitrag #12
Bin da auch ein wenig froh über meine Entscheidung, erst mal einen Leon ohne DPF zu kaufen. Die Technik soll mal erst ausreifen, bevor sie in meinen Leon kommt. Zumal ist das gesetzlich alles doch noch nicht so richtg verankert worden :vomit:

• Erfahrung mit DPF Beitrag #13
Bei dem Kommentar vom Werkstattmeister müsste ich erst einmal durchatmen und eine Runde um den Block laufen, damit ich nicht kollabieren würde. :angry:

Ich habe jetzt in 2 Wochen knapp 1.000 km runter, aber bisher auch noch nie das Gefühl gehabt, als würde sich der DPF reinigen. Hätte den FR auch ohne DPF genommen, dann wäre es einfacher mit dem chippen gewesen. So lasse ich erst einmal die Finger davon, bis mehr Leute ihre Erfahrungen damit gemacht haben.

• Erfahrung mit DPF Beitrag #14
Guten Abend zusammen!

Ich bin seit kurzem auch "endlich" Besitzer vom Leon 1,9TDi DPF.

Habe mir hier schon mehrere Forenbeiträge zum Thema DPF durchgelesen.
Trotzdem würde ich gerne euren Rat haben:

Ich habe gelesen das für den DPF "Kurzstrecken" Gift sein sollen.
Ich fahre täglich (5 Tage die Woche) 11 Km zur Arbeit hin und Abends 11 Km zurück. Am Wochenende auch mehrere KM. (Im Jahr so 15TKM)
Ich fahre hauptsächlich Stadt und nur insgesammt ca.5 KM in 70er bzw 100er Zonen.

Jetzt weiss ich nicht, kann ich irgendwie vorbeugen vor dem beschriebenen "Buckeln" oder was da alles passieren kann?
Hatte bisher n Benziner und hatte das Problem nicht.

Ist es besser wenn ich in der Stadt im 3.Gang fahre statt im 4.Gang?
Genauso 70er Zone, 4.Gang oder 5.Gang?
Blase ich den durch höhere Drehzahl vlt irgendwie frei??

Bitte um Antwort, wenn mir jemand Tipps geben kann.
Dankee!

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Danke schonmal!
Aber wie siehts mit dem Schalten aus?

Macht es einen Unterschied ob ich jzz wie unten beschrieben durch die Stadt im 3.Gang statt im 4.Gang fahre? Ist das vlt sogar besser?
Genauso 70er Zone, 4.Gang oder 5.Gang??

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit DPF Beitrag #15
Bei mir ist es so, dass ich die Drehzahl eigentlich im Bereich von 1500 - 2000 U/min halte.
Zumindest beim normalen fahren.
Auf der Landstraße ist sie natürlich auch was höher.
Bei meinem 1,9 Tdi hatte ich keinen DPF aber bei meinem jetzigen 2,0 TDI schon.
Und die beiden Wagen bewege ich im selben Drehzahlbereich.
Zu den Gängen beim 1,9 TDI:
Bei 30-40 Km/h im dritten Gang.
Bei 50-60 Km/h im vierten Gang.
Ab ca. 70-80 Km/h im fünften Gang.
Diese Angaben gelten für meine Fahrweise, wenn ich die Geschwindigkeit halten will.
Beim Hochbeschleunigen sieht das anders aus. ;)

• Erfahrung mit DPF Beitrag #16
Hallo zusammen!

Ich weiss nicht was ihr alle mit euren DPF macht!
Ich fahre einen 2,0 TDI mit 140 PS! Hab mir eine Diesel gekauft weil ich wusste das ich viele Km fahre! (täglich 115km)
Habe heute meine 45.000km Inspektion (nach knapp 16Monaten)

Diese DPF Kontrollleuchte hab ich noch nie gesehen! (also nur beim Starten leuchtet die zur Kontrolle auf wie alle anderen auch)

@ rob_one
Was hast du den für eine Verbrauch!?!?!? (Warum einen Diesel gekauft??bei 15tkm/a)

Mein Nachbar hatte selbe Bedingungen. Hatte auch den 2l TDI. Hat diesen nach nem guten Jahr verkauft weil eer ihn immer bei so 9 litern und mehr bewegt hat! hat jetzt nen Golf Benziner (glaub nen FSI mit glaub 170PS und der braucht weniger!)

Also mein nächste Auto wird wieder ein Benziner! Natürlich gut Motorisiert aber dafür die Option offen für eine LPG Umbau!

• Erfahrung mit DPF Beitrag #17
Ich kann Tobi79 nur zustimmen, der TDI mit DPF lässt sich schon problemlos bewegen. Ich behaupte mal auf die 10 Problemfälle hier im Forum kommen 100te andere, die keine Probleme mit dem DPF haben.

Allerings ist ein Diesel - schon seit jeher, also auch ohne DPF - nicht ein Motor, den man unbedingt kurzstrecke bewegen sollte. Die 22km täglich bin rob_one reichen aber sicher aus, um einfach so zu fahren, wir man es gerade mag.

Ich fahre täglich 65 km und bewege den 125kw TDI um 2000 rpm, alles ab 1500 rpm ist völlig ok, nur darunter fehlt etwas der Schub ;) Bis auf einen Filterwechsel wegen schlechtem Diesel bei 35tkm habe ich auch nie Probleme mit dem DPF gehabt.

@tobi79: ooO, 9L/100km im Schnitt mit einem 2l TDI, wie hat er das gemacht ?( Selbst bei Knallgas über eine längere Strecke - letztens Nürnberg->Heimat = 497km, 3,5 Std. = 142km/h im Schnitt, also recht fix, hat der FR TDI "nur" 8,5L/100km gebraucht :baby:

Da konnte wohl jemand nicht Diesel fahren :D , gut dass er jetzt wieder Benzin verheitzt :laughing:

• Erfahrung mit DPF Beitrag #18
Ich fahre oder habe intensiv gefahren den 2.0l Tdi mit DPF. Meistens Kurzstrecke 3km. Das gelbe Lämpchen ging in der Zeit vllt 3mal an. Bin dann mit 2500U/min paar Km Autobahn und dann ist die wieder ausgegangen. Der Wagen hat jetzt ca. 70.000km runter. Keine Probleme.

• Erfahrung mit DPF Beitrag #19
Also ich bin mittlerweile (Seid Okt2010) ziemlich genau 20.000km unterwegs gewesen und meiner hat sich noch nicht freigebrannt.

Fahre aber tägl. rund 100km Autobahn und 5km Stadt und das bei rund 2000upm - also optimal für die Funktion des DPF

Mal schaun wann das erste mal die Verbrennung eingeleitet wird

Das Problem was einige Leute mit ihren DPFs haben liegt in meinen Augen auf der Hand:
Ein Diesel produziert deutlich kältere Abgase als ein Benziner, der DPF braucht aber (ich glaube) rund 800°C im Optimalfall

Diese Temps erreicht ein Diesel aber nur bei Vollast - dabei steigt jedoch der Rußanteil im Abgas derart stark, dass die selbsständige Regeneration des DPF nicht stattfinden kann

Fährt man also nur Kurzstrecke oder tritt den TDI andauernd ists klar das die Funktionsweise des DPF nicht aufgeht

Auch ein Grund warum es den TDI mit 125kw immer wieder trifft - sein Rußanteil ist einfach VIEL höher als bspw bei meinem 1.9 - die Abgase aber kaum heißer

Aus den oben genannten Gründen ists auch absoluter unsinn seinen DPF "freiblasen" zu wollen, das geht eher nach hinten los und ist bei Fahrzeugen mit TDI absolut NICHT zu empfehlen

• Erfahrung mit DPF Beitrag #20
Richtig, "freiblasen" ist murks beim TDI mit DPF....lieber eine gute Strecke mit mittlerer Drehzahl um die 2500 rpm fahren und der Filter ist wieder gut "durchlüftet".

Ob der Rußanteil beim 2,0 TDI höher ist als beim 1,9 TDI vermag ich nicht zu bewerten, da es schon sehr unterschiedliche Motoren - Ventilanzahl, Turbo, Einspritzanlage - sind.

Hohe Last muss nicht immer viel Ruß sein, solange der Luftüberschuss beim Verbrennen gewährleistet ist.

Thema:

Erfahrung mit DPF

Erfahrung mit DPF - Ähnliche Themen

Problemkette 5F 2.0 TDI 184PS: Hallo zusammen! Hier mal zu meinem Auto, Seat Leon 5F 2.0 TDI 184PS, 6Gang DSG. Ist aus dem Baujahr 2017 mit Aktuell 173000km Ich beobachte seit...
Hinterachs-Differential macht Geräusche: Moin, bin neu hier und hab direkt mal eine Frage. Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Seat Leon 5F8 Xperience. 2.0 TDI 150PS aus 2014 Seit...
Seat Leon ST FR 1,5 eTSI Bj. 2020 Infotainmentsystem: Moin, ich bin seit Mittwoch besitzer eine Seat Leon ST FR, ich habe ein rießen Problem mit meinem Infotainmentsystem. Dort war die...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
DSG heult, vor allem beim abtouren: Hallo Leute, bei meinem Seat Leon 1.4 ACT DSG 150ps von 2018, 52000tkm, heult das Getriebe, vor allem beim abtouren bei niedriger...
Oben