Original von 5VT
Hallo,
ich habe da gerade etwas gelesen was mich ein bißchen irritiert hat. Ich glaube der Beitrag war von Marcus...
Es geht um Ladedruckbegrenzung (elektronisch)??? im Steuergerät im z.B 3 Gang ...
Was für einen Sinn hätte das und in welchem Register im Steuergerät soll denn der wert dafür stehen ?
Hat Seat denn etwas was z.B im A3 1.8T nicht programmierbar ist ?
Meiner Meinung nach ist nach dem chippen alles offen, und der Ladedruck wird nur noch vom Wastegate begrenzt, haut man das nämlich raus und setzt ein elektronisch Dampfrad ein, kann man sich denn Ladedruck selber beliebig einstellen... (ohne das Steuergerät) auch nur anzufassen...
Also wie jetzt ?
Ich weiss nicht wirklich was Du meinst. Kopiere den Abschnitt meines Beitrages damit ich weiss was genau Du meinst.
Das was ich oben geschrieben hab ist die elektronische Ladedruck regelung. Der Ladedruck wird Drehzahlabhänging vom Steuergerät gesteuert. Welcher Ladedruck bei welcher Drehzahl anliegt kann natürlich der Tuner selbst bestimmen (solange es der Lader zulässt)
Kann ich das irgendwem mal als Excel-Datei schicken, der es hier rein stell, damit man mal sieht wo von ich rede?
So, jetzt zeige ich mal in groben Zügen die Ladedruckregelung beim 1.8T auf.
Das Steuergerät regelt über die öffnungs Zeiten des N75 (elektr. LadedruckbegrVentiel) den Ladedruck. Über den Streudruck (erzeugt durch Ladedruck im Verdichtergehäuse und Atmosphärendruck), wird DRUCH das N75 die Waste-Gate-Klappe und somit der LADEDRUCK gesteuert.
Sobald der Ladedruck den berechneten Ladedruck erreicht hat, öffnet der Bypass (Waste-Gate-Klappe) und eine bestimmte Menge an Abgas wird am Turbolader vorbeigeleitet.
Natürlich kann man mechanisch den Ladedruck erhöhen (z.b. durch ein Dampfrad), dazu braucht man nur weniger Druck auf die Wastegate Klappe zu geben. Z.b. führt ein Druck-Verlust im Schlauch N75 --->Wastegate zu einer enormen Ladedruckerhöhung da genau der oben beschriebene Effekt auftritt.
Damit ist allerdings der Ladedruck nicht mehr geregelt sondern gesteuert und liegt weit über den SOLL-Werte des SG. Somit sind alle Schutzfunktionen aufgehoben da das Steuergerät nicht mehr in den Regel-Kreis eingreifen KANN.