eR war in der Werkstatt

Diskutiere eR war in der Werkstatt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe hier 2 vielleicht nützliche Infos. 1. Bezüglich des Schaltproblems bei kalten Temperaturen. Bei meinem R wurde heute das Gertiebeöl...
  • eR war in der Werkstatt Beitrag #1

DJ Devil

Reaktionen
0
Ich habe hier 2 vielleicht nützliche Infos.

1. Bezüglich des Schaltproblems bei kalten Temperaturen.

Bei meinem R wurde heute das Gertiebeöl ersetzt und ich muss sagen, es schaltet sich viel besser als vorher. Ich habe das Gefühl das Öl ist dünnflüssiger als das Vorherige. Mir solls recht sein 8)

2. Bremsen am R (keine Brembo)

Der AH meinte (habe jetzt 55tkm) ich kann mit den ersten Belägen noch locker 10 - 15tkm fahren.
Danach müssen aber Beläge und Scheiben ersetzt werden. (Preis pro scheibe vorne original 160 SFr. ca. 100€)

Jetzt überlege ich mir ob ich dann gelochte nehmen soll. Hab für diese Entscheidung aber noch Zeit, da ich vom Viel- zum Durchschnittsfahrer wechseln werden :D

Edit by DBA: Habe mal aus Garage "Werkstatt" gemacht. Ist im Subject eindeutig zweideutig :)

• eR war in der Werkstatt Beitrag #2
Original von DJ Devil
Edit by DBA: Habe mal aus Garage "Werkstatt" gemacht. Ist im Subject eindeutig zweideutig :)

Ja mei, er is halt Schweizer.....da heißt det so....oder? :D

zu 1.: Wie sieht das denn in so einem Fall mit Gewähleistung aus? Is das Getriebeöl so zulässig? ?(

• eR war in der Werkstatt Beitrag #3
Ist dein Löwe noch in der Garantiezeit??? Wird das getrieböl auf Garantie bzw. Gewährleistung getauscht???

• eR war in der Werkstatt Beitrag #4
Sorry für meine Schweizer Ausdrücke :D

Getriebeöl wurde in Garantie ersetzt. Beim Ibiza FR 20VT meiner Freundin wurde das selbe gemacht. Ebenfalls mit positivem Ergebnis.

ABER....Die Werkstatt muss sich bezüglich solcher Änderungen selber aufm Internet bei Seat informieren. Sollte euer AH sich dumm stellen, kann es sein das er schon länger nicht mehr auf der "Seat-Update-Info-Seite" (mir ist nichts besseres eingefallen :D) war. In diesem Fall unbedingt nachhacken.

Ja das Öl wurde offiziell von SEAT an die AH ausgeliefert um das Schaltproblem bei Kälte zu minimieren

• eR war in der Werkstatt Beitrag #5
Das ist gut zu wissen !!

Ich habe gerade im AH angerufen wo mein Leon wegen den üblichen Klappergeräuschen steht und habe denen gesagt, dass Sie das Getrieböl auf Garantie tauschen sollen. Ich hoffe, dass die das dann auch machen...

Hab es einfach mal dem Meister mitteilen lassen !

Bin heute Abend mal gespannt !

• eR war in der Werkstatt Beitrag #6
Theoretisch sollte es kein Problem sein das Öl in Garantie zu wechseln.

Ich glaube nicht, dass sich ein AH deswegen quer stellt.

Aber wie wir Schweizer zu sagen pflegen "Es ged nüd wos ned ged." 8)

• eR war in der Werkstatt Beitrag #7
Na dann bin ich aber mal gespannt wenn ich meinen Leon Heute Abend abholen werde denn das lästige hakelige Schalten geht einem wirklich auf den Zentralnerv ...

• eR war in der Werkstatt Beitrag #8
Kann ich nur bestätigen. Es war grauenvoll.

Aber im Vergleich zum Ibiza schaltete meiner noch fast von selbst.
Im kalten zustand konnte man den Rückwärtsgang ohne Gewalt praktisch nicht einlegen. Sogar mein AH befand das für unzumutbar.

Aber den ultimativen Härtetest liegt noch vor beiden Autos. über Nacht draussen stehen lassen

• eR war in der Werkstatt Beitrag #9
Diesen Härtetest habe ich gerade immer wieder weil mein leon bei meiner Freundin draußen stehen muß ... Ich sag nur: GRAUENVOLL :cry:

• eR war in der Werkstatt Beitrag #10
@dj devil
meiner hakt auch ein wenig vom 1. in den 2. gang. aber ansonsten gehts.
hast du einfach nachgefragt wegen dem wechsel oder wie? meiner muss nämlich sowieso bald in die werkstatt, weil die dichtungen am hinteren fenster links auf garantie gewechselt werden.

• eR war in der Werkstatt Beitrag #11
Original von LeonFR_TDI
Diesen Härtetest habe ich gerade immer wieder weil mein leon bei meiner Freundin draußen stehen muß ... Ich sag nur: GRAUENVOLL :cry:

Ja wie? ?( Dann mach doch einfach schluß und such dir ne Freundin mit na Extra Garage...oder übernachte nimmer bei ihr.... man kann schlie0lich nich alles haben :D

• eR war in der Werkstatt Beitrag #12
Bei mir lief das ganze etwa so ab.

Ich hab mal vor ca. 2 Monaten reklamiert wegen dem Getriebe.
Damals konnte mir mein AH leider keine positive Nachricht geben. Sie haben das Getriebeöl durch ein identisches ersetzt und natürlich erfolglos.

Als ich dann vor 4 Wochen mit dem Ibiza FR meiner Freunding da aufkreuzte und Den Werkstatt-Chef aufforderte mal ne Runde zu drehen ging es plötzlich wie von selbst.

Der Meister setzte sich ca. 3 Stunden (nach eigener Angabe) an den Firmenrechner und holte sich alle Infos bezüglich Änderungen für alle aktuellen SEAT-Fahrzeuge.

Und siehe da...einen Tag später rief mich der Werkstatt-Chef an und verkündete voller Stolz das Ende meiner Probleme. Er wollte gleich beide Autos nacheinander in der Werkstatt.

Musste also selbst nicht wirklich viel machen.

Wie schon erwähnt. Es kommt auf den Willen des Werkstatt-Leiters an ob solche Änderungen bis zum jeweiligen AH durchdringen oder nicht

Thema:

eR war in der Werkstatt

eR war in der Werkstatt - Ähnliche Themen

Leos 1M Cupra R: Hi also nach langem überlegen und mittlerweile diversen änderungen an meinem Cupra hab ich mir überlegt hier ein paar Sachen zu schreiben als...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Probleme Bremsanlage Cupra R / Rost: Hi zusammen, heute muss ich leider auch in die Maengelliste posten. Seit Anbegin habe ich folgendes Problem mit meinem R: 1. Starke...
Oben