EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf

Diskutiere EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, folgendes ist passiert. Ich habe letzten Monat an meinem Leon den Tempomat nachgerüstet, eine LPG Gasanlage einbauen lassen und den...
  • EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #1

acer22

Reaktionen
0
Hi,

folgendes ist passiert.
Ich habe letzten Monat an meinem Leon den Tempomat nachgerüstet, eine LPG Gasanlage einbauen lassen und den Zahnriemen/Wasserpumpe wechseln lassen.

Seit dem habe ich ein kleines Problem mit meinem Fahrzeug.

Er fährt ohne Probleme. Sobald das Auto aber 2-5 Minuten im Leerlauf steht, leuchtet das EPC und MEL Lämpchen auf und der Motor wird unruhig und springt auf 1200 U/min hoch und lässt sich nur noch bis 3000 U/min drehen (Notfallprogramm).

Wenn ich das Auto dann wieder "reboote", läuft er wieder für 2-5 Minuten normal.

Fehlerspeicher sagt:

Code:
P2101: Throttle Actuator Control Motor Circuit Range/Performance

Hatte jemand schon so ein Problem? Ist der Sensor/Schalter defekt oder könnte es noch etwas anderes sein?

Seat Leon 1.6 16V 105PS BJ 2005

• EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf

Anzeige

• EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #2
Ist das nur wenn er auf Gas läuft oder auch im Benzinbetrieb?

Würde tippen das die Gasanlage nicht richtig eingestellt ist.

• EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #3
Verschoben -> 1M - Mängelliste.

• EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #4
Egal ob Gas oder Benzin.
Habe vergessen das noch zu erwähnen.

• EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #5
P2101

• Fehlercode P1682 ist nicht gesetzt.​
• Der Motor läuft.​
• Das ECM hat die Mindestdrosselklappenposition angelernt.​
• Die Zündspannung beträgt mehr als 6 V und der Drosselmodus ist nicht aktiv.​
• Der Fehlercode P2101 ist ständig gesetzt, wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind.

• EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #6
P2101

• Fehlercode P1682 ist nicht gesetzt.​
• Der Motor läuft.​
• Das ECM hat die Mindestdrosselklappenposition angelernt.​
• Die Zündspannung beträgt mehr als 6 V und der Drosselmodus ist nicht aktiv.​
• Der Fehlercode P2101 ist ständig gesetzt, wenn die obigen Bedingungen erfüllt sind.

Also Drosselkappe/Sensor ?

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Bringt es etwas, die Batterie mal abzuklemmen, damit das Steuergerät sich neu anlernt?

Zuletzt bearbeitet:
  • EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #7
sorry aber für was schreib ich eigentlich beiträge?

wenn du nicht überprüft hast ob die drosselklappe angelernt ist, wieso willst dann die Bat abklemmen?

• EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #8
Weil der Fehlercode P1682 bei mir nicht erscheint, sondern P2101
Und der bedeutet "Throttle Actuator Control Motor Circuit Range/Performance"

Wäre nett zu wissen, wie man überprüfen kann, ob die Drosselkappe angelernt ist. :)

• EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #9
in beitrag 5 findest du alle punkte die den fehler P2101 auslösen!
in der aufzählung an dritter stelle steht was von drosselklappe angelernt.

wenn ich also davon ausgehe das du die hilfe die du hier kriegst benutzt dann müsstest du die 4 sachen geprüft haben.... wenn nicht ignorierst du die beiträge und wer soll bzw. will dir dann noch helfen?

wenn du nicht weißt wie man die drosselklappe anlernt dann such hier im forum... das ist alles schon mal erklärt worden und nicht nur einmal.

• EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf Beitrag #10
Auto läuft wieder.

Batterie ab und Batterie wieder dran :D

Thema:

EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf

EPC und MEL Leuchte bei Leerlauf - Ähnliche Themen

EPC, ESP, Notlauf extrem Sporadisch nach Zylinderkopfdichtung tausch BJ. 2008 Cupra BWJ: Hallo zusammen, ich habe nun schon eine ganze zeit lang Probleme mit ein und dem selbem Problem an meinem 1p Cupra BJ. 2008 (BWJ) Das ganze ging...
ESP-Leuchte seit Zahnriemenwechsel bei Stand und Leerlauf an - ASV: Hallo, seit meinem gestrigen Zahnriemenwechsel bei einem befreundeten KFZ-Mechaniker leuchtet meine ESP Lampe reproduzierbar im Stand bei...
Hilfe! LCR springt nicht mehr an - ESP-Leuchte brennt - Waschstraße schuld?: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade mit meinem Löwen. Alles fing letzten Samstag an, als ich mit dem Wagen in die Waschstraße gefahren bin (mit...
Drosselklappen Steuergerät kaputt?: Hallo Liebe Forum Gemeinde, ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Seat Leon. Die Kurzfassung ist, mein Auto springt wenn er warm ist...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...

Neueste Beiträge

Oben