Entscheidung MP3-Autradio

Diskutiere Entscheidung MP3-Autradio im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also nach langem rumfahren und surfen habe ich mittlerweile 3 Radios in die engere Auswahl genommen: 1. Clarion DXZ 748 RMP (249,- bei ACR/MM) 2...
  • Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #1

Heavendenied

Gast
Also nach langem rumfahren und surfen habe ich mittlerweile 3 Radios in die engere Auswahl genommen:
1. Clarion DXZ 748 RMP (249,- bei ACR/MM)
2. Panasonic CQ-C 7301 N (239,- bei Hirsch/Ille)
3. VDO-Dayton 4403/4203 (ca. 200 im I-Net)

zu 1.
Was mir beim Clarion gefällt sind die Farbanpassung und die positiven Berichte hier im Forum und in Tests. Allerdings hab ich es heute bei MM gesehn, und da schien es mir schon sehr weit raus zu stehen, was ich mir in unserem Löwen nicht so hübsch vostelle. Ausserdem scheint das Display nicht ganz so gut zu sein wie beim Panasonic.

zu 2.
Das gefällt mir optisch sehr gut und das Display ist echt genial. Auch scheint es nicht so weit raus zu stehen wie das Clarion. Es hat allerdings keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, was ich an sich schon als eine sinnvolle Funktion erachte. Ausserdem fehlen mir Tesberichte dazu(ist wohl auch noch recht neu)

zu 3.
Da hab ich mich noch nicht ganz zwischen den beiden entschieden. das 4203 ist halt schwarz was von Vorteil wäre, dafür etwas weniger Funktionen. Insgesamt gefällt mir der Funktionsumfang bei den VDO Geräte (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke, Bordcomputer). Allerdings scheint das Display auch nicht so gut wie beim Panasonic und die Farbe ist nicht anpassbar. Desweiteren hab ich auch hierzu keinerlei Tests oder Userberichte im Forum gefunden und mir fehlt der Liveeindruck, da ich es bisher nur in I-net Shops gesehn hab. Vorteil wäre der niedrigere preis.

Was meint ihr?
Gibis jemanden der mir von einem der beiden letzteren berichten kann(zum Clarion gibts ja genug).
Mich würden auch Bilder von den eingebauten Geräten im Leon interessieren.

• Entscheidung MP3-Autradio

Anzeige

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #2
hast du ein bild vom panasonic?

in der google bildersuche findet sich ein bild vom dayton 4203 in eingebautem zustand, allerdins nicht in nem leon

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #3
achso ja:
hier die Links:

Clarion:

Panasonic:
|Tuner@&altMod=N&upper=&prop=

VDO:
Da gibts keine Links, aber sind unter zu finden

EDIT:
Was mir zum VDO noch einfällt ist, dass da wohl ein Mikrofon dabei ist, wodurch sich das Radio automatisch einmisst und man kann ausserdem eine Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Handy dazu kaufen.

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #4
Ich würde einen Alpin nehmen!! Ich habe zb CDA-9812RR (rote beleuchtung genau so wie im Leon)

Alpnie haben zwar nicht die voll blinkenden displays usw, aber das schluckt sowieso leistung und bringt nicht alles zu den endstufen!

Aber sie sind halt punkto ferabreitung und Kland denke ich das Beste am markt, natürlich preis liegt eher in der 500 - 1000 Euro Klasse!

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #5
also alpine scheidet bei mir absolut aus.
erstens finde ich das design in keinster weise ansprechend(meine Meinung!! soll keine Diskussion lostreten!!) und zweitens sind die preislich uninteresant.
Meine absolute Höchstgrenze sind 250,-€. Mehr kann und will ich in keinem Fall ausgeben, vor allem weil ich sonst nichts an der Anlage ändern werde(soll heißen Serienboxen bleiben drin) denke ich würden mir die Vorteile eines Alpine nichts bringen.
Worauf ich Wert lege ist ein Aux-In, damit ich auch mal nen Laptop oder sonstiges anschließen kann.

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #6
:nene:

Meint ihr das Thema hatten wir nicht schon zu genüge ...

Hab das Clarion 748, der Klang mit den Serienboxen kann sich hören lassen.
Farbanpassung ist auch klasse.

Panasonic würde ich sagen fällt nicht in die selbe Leistungskategorie wie das Clarion, womit ich das Clarion bevorzugen würde.

Zum Thema "Verarbeitung von Alpine-Radios" erzähl ich immer wieder gern die Geschicht von nem Bekannten, der zu nem Alpine Händler gegangen ist und sich nen Clarion DVD-Moniciver (und etlichen Schnickes mehr) hat einbauen lassen. Die Händler waren über die Verarbeitung im nachhinein selbst überrascht.

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #7
Alpine

Aber eins musst Alpine lassen, sie haben in jeden Test gewonnen, egal in welcher klasse! Und die verarbeitung ist einfach spitze von den dingern! ich meine eigenen Lüfter für die Endstufe (ich meine aber eingebaute) und das laufwerk in einen eigenen schacht wegen kälte impfindlichkeit wegen anlaufen usw!.
Und er klang was er liefert kann sich hören lassn, um sonst nehmen nicht die Hifi Profis meistes Alpine, kenne eigentlich keinen DSP Profi der nicht mit Alpne fährt!!

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #8
Alos ich war gestern nochmal bei MM und hab mir dort nochmal das Clarion und das Panasonic angeschaut.
Hab dann mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich jetzt erst mal das Clarion nehm um es mal reinzuhalten und zu schaun wie es aussieht. abs dann fünf Minuten später wieder zurückgebracht weil ich fand dass es erstens zu weit raus stand und zweitens dieses Ding ja gar nicht wirklich schwarz ist sondern grau, und das fand ich nicht wirklich hübsch.
Also hab ich dann das Panasonic genommen, welches optisch auch echt gut passt. Auch das Display ist auf den ersten Blick echt top.
Aber jetzt kommen die Abers:

1. Die GEschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist für mich scheinbar doch unverzichtbar. Ich hab gestern bei 30min Fahrt bestimmt 5mal die lautstärke korrigiert, was ich vorher noch nie musste.

2. Es lässt sich nicht einstellen, dass der Interpret und der Titel in zwei verschiedenen Zeilen angezeigt werden und wenns in einer Zeile angezeigt wird, dann scrollt es durch und während des scrollens kann man nix mehr lesen, weil das Display "schliert".

3. Man kann nicht durch die Ordner/Mp3s navigieren. Man kann nur durch Skip/Ornder hoch-runter oder so zu der nächsten MP3 springen, bekommt aber erst dann den titel der Mp3 angezeigt. Ich hätte es gern so, dass man wie in ner Art Explorer die MP3 aussuchen kann. Ausserdem gibt es keine Suchfunktion.

Das sind für mich genug Gründe, das Ding wieder zurück zu bringen, was ich dann am Dienstag versuchen werde.
Wenn jemand überlegt sich das Teil auch zu holen kann ich gern noch Fragen beantworten.

Nochmal zu Alpine:
Ich hab nicht bestritten dass die Dinger spitze sind, aber ich hab ja geschrieben, dass ich das Design bescheiden finde und ich die Leistung nicht brauch. Für Profis mögen die Dinger interessant sein, aber mir reicht der Sound des Aura schon und der der anderen erst Recht, also was würde mir ein Alpine bringen, ausser dass ich mich jedes mal wenn ich ins Auto steig ärgern würde, dass da sowas hässliches in der Mittelkonsole sitzt. Aussehn ist geschmackssache, aber den Geschmack muss man eben jedem selbst überlassen. Wems gefällt für den ist Alpine toll, aber für mich eben nicht. Da hilft kein noch so dolles Testergebnis.

Abschluss:
Für mich hat sich das Thema MP3 Autoradio wohl vorerst erledigt, weil ich nun kein Gerät mehr kenne, welches für mich in Betracht käme(vom VDO hab ich mir die Bilder angeschaut und das scheint extrem zu spiegeln).
Sollte noch jemand ein Gerät mit GALA kennen: her damit!

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #9
Wie wäre es, wenn du hergehst und an dein Aura einen iPod mit der Dension-Ice.Link Schnittstelle anschliesst? Dann hast du die Funktion der Gala noch, hast ein wunderschönes Design, wobei sich meiner Meinung nach hier mehr drüber streiten lässt als über Alpine :D, Und du kannst MP3s hören. Hast also keine Einbußen. Du musst dich hier in der HiFi-Sektion nur noch umsehen, da hier schon einige über diese Möglichkeit diskutiert haben, den iPod zu integrieren...

bc2k1

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #10
Hatte mir ein Kollege auch schon mal vorgeschlagen, aber da komme ich auch mit meinem Budget nicht hin. Ausserdem wird da meines Wissens nach auch nix sinnnvolles(ID3) im Display des Aura angezeigt. Und mit nem tragbaren MP3 Player kann ich nix anfangen, also lohnt sich die Mehrausgabe da nicht.

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #11
Manche scheinen wirklich die "Eierlegende-Wollmilchsau" zu wollen, die man auch noch günstig beim Bauer um die Ecke kaufen kann.

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #12
  • Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #13
Das Pioneer wird dann wieder das Problem haben, dass das gesamte Gerät zu weit aus dem Schacht schaut, und so das malerische Bild des Einklanges verdorben wird... :D

bc2k1

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #14
@solidox:
also ich denke 250,-€ ist nicht grad ein Pappensteihl, zumindest nicht für mich. Und wenn ich für das Geld etwas bekommen möchte mit dem ich dann auch zufrieden bin, ist das doch wohl nicht falsch, oder? Ich könnte auf so ein zeug wie Vorverstärkerausgänge verzichten, aber leider haben die meisten/alle in der Preisklasse das eben, und deshalb hab ich eben schon mein Budget erhöht. Aber mehr als 250,- für ein Radio auszugeben sehe ich nicht ein.
Mir würde ein radio wie das Aura reichen, wenn es nur MP3 abspielen könnte und die Titel davon sauber anzeigen würde.
Was ist daran ne eierlegende Wollmilchsau? Das sind wesentlich weniger Kriterien als so manch anderer an ein Radio stellt.
Und ich hab ja auch schon gesagt, dass ich es dann erst mal lassen werde, wenn es soetwas derzeit nicht gibt.
Aber so ein Kommentar wie deins zeugt für mich nur von einer gewissen Ignoranz und hilft mir in keinster Weise. Sowas kann man sich dann auch sparen. Wenn du nicht helfen willst dann lass es doch einfach.
In deinem ersten Kommentar kam auch schon nix sinnvolles rum. Denn du schreibst die Themen gäbs schon. Ich hab aber weder was zum Pnasonic hier im Forum gefunden noch was wirkliches zum VDO. Also gibt es schonmal zu 2/3 meiner Frage bisher nichts! Und zum Clarion hab ich selbst dazu geschrieben dass ich dazu schon genug gefunden hab.
Wo also liegt bite dein Problem???
Ich hatte lediglich auf ein paar Tips oder Erfahrungen und Bilder gehofft.
Erwarte ich damit zuviel in einem solchen Forum????

@frog:
mein Problem war hauptsächlich, dass das Clarion eben noch dazu grau und nicht schwarz war.

Ich schätze mal auch dass Pioneer hat wieder keinen GALA Eingang und fällt somit auch wieder raus.

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #15
Du stellst nicht zu viele Anforderungen an dieses Forum. Bist ja auch lang genug schon dabei dies zu wissen. aber an deiner Stelle würde ich vorerst die ganze Sucherei einstellen, denn so wie ich die Lage hier einschätze ist es auch nicht in deinem Sinne das Cockpit durch die Plastikabdeckung zu verschandeln, die du nunmal brauchen wirst, wenn du auf ein anderes Radio umsteigen willst.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du mal zu deinem Freundlichen gehst unddich nach dem Radio erkundigst, das im neuen Polo verbaut wird. Das kann meines Wissens nach MP3s abspielen und passt wohl auch zum Leon. Einfach mal anschauen und informieren lassen

bc2k1

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #16
das 7700 hat "Automatische Lautstärkenachführung (ASL)". Das müsste doch auch das Gala-Signal abgreifen, oder ?

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #17
Also das aus dem polo werd ich mir dann mal anschaun. Allerdings schätze ich mal das wird, wie alle Herstellerradios, dann recht teuer werden. Aber wie heißts so schön "Fragen kostet nix".

Das Pioneer muss ich mir dann doch auch noch mal näher anschaun.

Vielen Dank!

EDIT:
Also ich hab mittlerweile das Panasonic zurückgegeben und mich nochmal umgeschaut.
Bin dabei noch auf das Blaupunkt Seattle MP74 gestossen.
Allerdings fand ich die Bedienung nicht so dolle. Was mich besonders gestört hat war, dass ich auch bei dem Radio keine Möglichkeit gefunden habe, den Titel und den Interpreten in zwei verschiedenen Zeilen anzuzeigen. Der hat immer in der oberen Zeile den Dateinamen und ganz unten in der Zeile jeweis nur Titel/interpret/usw. jeweils nach Knopfdruck wechslend angezeigt.
Der gesamte Platz in der Mitte ging immer für das "Menu"(Beschriftung der 6 Tasten am Display) drauf.
Ist das normal, oder kann man das noch irgendwie ändern? Der verkäufer konnte mir da nix zu sagen.

Das Pioneer konnte ich leider nirgendwo ausfindig machen.

• Entscheidung MP3-Autradio Beitrag #18
Tja, Heavendenied... Dir gehts da ähnlich wie mir vor die letzten Wochen.

Ich kann Dir nur raten.. kauf das Clarion 748. An das Herausstehen und die graue Optik gewöhnt man sich schnell. Der Klang ist perfekt und das Display hervorragend. Zweizeilige Anzeige, hoher Kontrast. Bin sehr zufrieden!
Außerdem ist das Clarion für den jetzigen Preis ein echtes Schnäppchen.

Thema:

Entscheidung MP3-Autradio

Entscheidung MP3-Autradio - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Mein lieber 1P Cupra: Hey Leute, ich dachte mir grade ich sollte mich auch mal hier vorstellen und fasse mal zusammen was bisher am auto passiert ist, in meinem...
Mein Car-PC im Leon Cupra 1P: Hi Leute, ich dachte mir ich stelle mal mein Car-PC Projekt vor, evtl ist das ja auch für andere eine gute Alternative zu Herstellernavis oder...
Oben