Kein León, kein Diesel, aber:
Ich habe es bisher bei meinen Autos immer so gemacht, daß ich mich an den leeren Tank herangetastet habe. Das hießt, ich tanke beim ersten Tank, wenn die Reserveanzeige anfängt. Dann merke ich mir Kilometer und die Literzahl, die ich auffülle und natürlich, wie ich etwa gefahren bin.

Dann immer ein bißchen weiter runter mit der Nadel und immer ein paar Kilometer weiter.
Meinen Fiesta bin ich genau wie meinen Golf ziemlich exakt bis auf 2, manchmal sogar nur einen Liter heruntergefahren. Und ich bin noch nie liegen geblieben. Bewegt sich die Nadel kein bißchen mehr, sind noch knapp 50km auf der Autobahn drin, bei ca. 130 km/h, auf der Landstraße auch mal 60km. Aber mehr als 45km hab ich mich noch nie getraut. Dann ist der Tank aber ratzputz leer. Das heißt, ich tanke knapp 53- 55 Liter.
Es ist allerdings ein Tick von mir, daß cih immer ganz leer fahre und immer randvoll tanke, bis kein Kraftstoff mehr aus der "Vorkammer" abläuft. Das mache ich im Sommer natürlich nicht und nicht, wenn ich weiß, daß ich den Wagen abstelle. Nur wenn ich gleich weiter fahre.
Ich denke, es ist kein Problem, sich auch an den León ranzutasten und ihn auf 53 oder gar 55 Liter runterzudrücken. Aber beim Diesel ist mir dann das Risiko zu groß.