Diskutiere Endstufe schaltet aus im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallöle!
nach erfolgreichem Einbau meines neuen "Audio-Systems" stehe ich jetzt vor dem Problem, dass sich die Endstufe zwar bei eingeschalteter...
-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #1
hallöle!
nach erfolgreichem Einbau meines neuen "Audio-Systems" stehe ich jetzt vor dem Problem, dass sich die Endstufe zwar bei eingeschalteter Zündung einwandfrei bedienen und hören lässt, sie sich allerdings nach dem starten des Motors ausschaltet und in den "safe" Modus geht. -es wird also die Schutzeinrichtung aktiviert.
Beim Starten höre ich ein dumpfes "bumm" vom subwoofer und dann ist SChluss!
woran kann das liegen? inputlevel zu hoch?!
bitte um Ideen und Lösungsvorschläge

-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #2
Moin!
Wasn das für ne Endstufe!? Vermutlich liegt es daran, dass beim Starten des Motors die Versorgungsspannung absinkt. Es ist gut möglich das die Endstufe diesen Spannungseinbruch schon als Fehlerfall ansieht und deshalb in den "safe-modus" schaltet. Klingt nicht sehr vertauenserweckend.. Was passiert, wenn du das Radio erst anschaltest, nachdem du das Auto gestartet hast?
mfG
-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #3
ich denk du hast das radio/enstufe so geschaltet das sie mit der zündung einschaltet und beim abziehen des schlüssels wieder ausschaltet ...
ich denk auch das das kurze kappen der stromverbindung beim starten der endstufe ned passt ... evtl. könntest du das kurze abfallen der spannung mit nem elko überbrücken ...
btw. lässt du die anlage voll laufen wenn du den motor startest?
so far
mfg
-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #4
Schließ mich meinen Vorrednern an.
Ich hatte z.B. mal eine Mac Audio die das selbe problem hatte.
Beim Starten des Motors unter 11,8 V und das wars, der Amp schaltet Safe - abhilfe schafft da ein Elko.
Ist sowieso ne überlegung wert, dann spert man sich außerdem die "Diskolichter"

-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #5
Moin!
Alternativ dazu wäre auch eine größere Batterie - also mit mehr A - möglich. Meine gibt beim Starten noch 11,9 V ab, dass sollte auf jeden Fall reichen.
mfG
-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #6
danke für die Antworten!
-also meine Endstufe (crunch pz 80.4) ist so geschaltet, dass sie immer dann läuft wenn mein Radio läuft! -unabhängig von Zündung. Komischewerweise schaltet sie IMMER in den safe-modus wenn ich der Motor läuft, egal ob ich erst den Radio anmache oder danach, ob laut oder leise und ob erst länger Zündung oder gleich Starten. Hab alle Möglichkeiten durchprobiert.
Allerdings bin ich zumindest der Ursache mittlerweile auf die Schliche gekommen:
Wie vermutet hab ich den Inputlevel (ohne chinch; high/low) anscheinend zu weit nach oben gedreht. Jetzt habe ich selbigen wieder weiter runter gesetzt und dafür den Bass auf der Endstufe rauf.
Ergebnis: Es funzt! -aber leider vernimmt man den Woofer im Normalbetrieb kaum sprich er der Inputlevel ist eeeeetwas zu gering.
Also leider noch keine Dauerlösung

-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #7
Kann unter Umständen auch an dem Stromkabel liegen was zu zur Endstufe gelegt hast.
Wenn der Querschnitt des Kabels zugering ist wird sie nicht mit genug Saft versorg und da springt eventuell die Schutzschaltung ein.
Was hast du für einen Kabelquerschnitt?
Gängig für normale Amps sollte so mindestens 21mm² sein.
Kontrollier auch mal deine Masse Leitung ob die genug Kontakt zur Karosse hat.
MfG SilverTDI

-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #8
ok werd das mal prüfen -danke!
Stromkabel ist ein 10mm Kabel, aber reicht angelbich (laut Saturnverkäufer) (...) völlig aus.

-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #9
Kabelquerschnitt
Moin!
Original von SilverTDI
[...]
Was hast du für einen Kabelquerschnitt?
Gängig für normale Amps sollte so mindestens 21mm² sein.
[...]MfG SilverTDI
Ich würde mal sagen bei 4x50 Watt reicht das 10mm² völlig aus. Es sei denn da hängt noch ein richtiger Stromfresser dran..
Und eigentlich kann es ja auch nicht an der Stromzufuhr liegen. Wenn der Motor einmal läuft sollte schon genug Saft dasein. Hast Du mal durchgemessen was mit und ohne laufenden Motor im Kofferraum ankommt?
mfG
-
-
Endstufe schaltet aus Beitrag #10
Du meinst vom Stromkabel?
Wäre da nicht entscheidender was von den Lautsprecherkabeln ankommt? -wie gesagt, es hängt vom input ab ob sich das teil ausschaltet oder nicht. Bin gerade fleißig am Grenze ausloten

Thema:
Endstufe schaltet aus