Endstufe brücken?

Diskutiere Endstufe brücken? im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So, mal wieder eine Frage vom Hifi-Grobmotoriker..... :D Ich habe viel gelesen, und noch weniger verstanden. Kann mir bitte mal jemand wie einem...
  • Endstufe brücken? Beitrag #1
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
So, mal wieder eine Frage vom Hifi-Grobmotoriker..... :D

Ich habe viel gelesen, und noch weniger verstanden.

Kann mir bitte mal jemand wie einem Kleinkind erklären, wie man eine 2-Kanal-Endstufe für den Subwooferbetrieb brückt? Wichtig wäre mir auch, dass man mir erklärt, was ich wo wie anklemme.

Ich habe bei dem Thema so gut wie keinen Durchblick.

Oder gibt es gar andere Möglichkeiten, einen Subwoofer zu betreiben?

Wenn möglich würde ich mich auch über Empfehlungen bzgl. Endstufe und Subwoofer freuen. Das Ganze sollte recht audiphil spielen, da ich auch gerne mal Oldies oder Pop aus den guten alten 80ern höre. Nichts desto trotz lege ich auch sehr gerne Crunk oder Miami Style (lil' Jon, Ying Yang Twins) mit satten Bässen auf. Das sollte dabei berücksichtigt werden.

Ach ja, all zu teuer sollte das nicht werden. Ich habe keine Vorstellung, wie die Preise so liegen, wollte aber so zwischen 250 und 500 Euro komplett auslaufen.

Vielen Dank für eure Mühe! :)

ernie

• Endstufe brücken? Beitrag #2
Es kommt drauf an, was du für nen Amp hast und ob er die Möglichkeit besitzt zu brücken. Das geht nicht mit jedem Amp.
Auf den meisten ist es sogar an die Klemmen von den Lautsprecherkanälen aufgedruckt, wo was wie anzuschliessen ist.

Wofür wolltest du denn die bis 500€ ausgeben? ISt schon etwas vorhanden? Kabel oder so? dass man die evtl. nicht mit einplanen muss?
Audiophil und trotzdem mit richtig gutem Druck sind meines Ercahtens nach die Subs von . Den ES250 kann ich nur empfehlen. Der süielt genau so wie es sein muss, nach meinem Geschmack... :D Sehr human wenn man ihn nicht wirklich braucht und wenns mal rummsen muss dann tut er es auch :rolleyes:

bc2k1.

• Endstufe brücken? Beitrag #3
Die 500 Euro MAXIMAL (lieber weniger ;) ) sind nur für Endstufe und Gehäuse-Subwoofer.

ernie

• Endstufe brücken? Beitrag #4
Ich find den EBR112XT3 von Emphaser (bei ) ja nicht schlecht. Dann ne kleine Hifonics dazu und fertig.

Brücken tut man eine Endstufe indem man + von einem Kanal und - vom anderen zum Anschliessen nutzt..

Aber wenn Du aber keine Ahnung davon hast gilt wohl das gleiche wie immer: zu nem Fachhändler fahren und probehören. ;)

mfG

• Endstufe brücken? Beitrag #5
Sorry Gehäusesub wusste ich nicht ;)
Aber von Hertz gibt es auch so etwas zu kaufen. Mit etwas Glück hast du ja einen HiFi-Dealer in der Nähe der Hertz vertreibt.
Dazu noch ne schicke potente 2-Kanal-Amp und gut ist.

bc2k1

• Endstufe brücken? Beitrag #6
Und da waren sie wieder meine Probleme.... :D

Hier gibt es im Umkreis von 100km keinen auch nur halbwegs kompetenten Hifi-Händler. Möchte auch nicht wirklich weit fahren müssen.

Wir haben hier nur Car Fidelity, und was die sich am Auto eines Bekannten geleistet haben.... :kopfschüttel:
Der hat mal schlappe 5000 Euronen da gelassen, und singt seitdem selber, weil sie es nicht in den Griff bekommen. Sowas brauche ich nicht.

ernie

• Endstufe brücken? Beitrag #7
Original von helldriver.2306
Ich find den EBR112XT3 von Emphaser (bei ) ja nicht schlecht. Dann ne kleine Hifonics dazu und fertig.

Brücken tut man eine Endstufe indem man + von einem Kanal und - vom anderen zum Anschliessen nutzt..

Aber wenn Du aber keine Ahnung davon hast gilt wohl das gleiche wie immer: zu nem Fachhändler fahren und probehören. ;)

mfG

Er wollte doch was audiophiles :tongue: würd da nen JL Audio 12W0 in nem geschlossenen Gehäuse (ich glaub der im fertigen Gehäuse heisst SC?!) nehmen, kostet ~ 200 Euro. Und als Endstufe entweder die JR 5.2x für 150 Euro oder ne Steg QM 75.2 für 250 Euro. Obwohl Du da schon ne 4 Kanal JR 5.4x für 200 Euro bekommen würdest... :)

Bei dem Subwoofer lohnt es sich übrigens, mal bei Mediamarkt vorbeizuschauen :tongue: die hatten den ne ganze Zeit lang in einigen Märkten für 99 bzw 111 Euro ;)

EDIT: die JR Endstufen sind übrigens von µ Dimension.

• Endstufe brücken? Beitrag #8
Also der Emphaser spielt auch bei Rock und 80ern sehr gut finde ich. Zumal der Sub inkl. Gehäuse auch nur 240 EUR kostet wenn ich mich nicht verguckt hab. :)

mfG

• Endstufe brücken? Beitrag #9
Aber wirklich audiophilen Klang kriegst mit den "kleinen" Hifonics leider nicht hin...

bc2k1

• Endstufe brücken? Beitrag #10
Original von helldriver.2306
Also der Emphaser spielt auch bei Rock und 80ern sehr gut finde ich. Zumal der Sub inkl. Gehäuse auch nur 240 EUR kostet wenn ich mich nicht verguckt hab. :)

mfG

Sorry, da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt :) ich wollte gar nicht sagen, dass es schlechte Produkte sind oder der Vorschlag nicht zu den Musikrichtungen passt. Macht sicher ne Menge Spaß, wenn man besonderen Wert auf einen feinen Klang legt, gibts aber IMHO passendere Komponenten. Zudem ist der Emphaser mit 700 Watt RMS angegeben, da wirds schon eher ne größere Endstufe ;)

Die W0 Serie von JL ist einerseits ein sehr guter Allrounder mit wirklich feinem Klang, andererseits gibt sie sich bei ner RMS Belastbarkeit von 125 (oder warens 150) Watt schon mit ner wirklich ganz kleinen Endstufe zufrieden, so dass die auch nicht so ins Geld geht :)

• Endstufe brücken? Beitrag #11
Ich denke, ich habe da schon das eine oder andere mittlerweile im Auge. Danke soweit für eure Hilfe! :)

Kann mir evtl. noch jemand ein paar günstige Onlineshops nennen, die z.B. auch Hertz führen? Ich finde da garnichts im Netz....

ernie

• Endstufe brücken? Beitrag #12
  • Endstufe brücken? Beitrag #13
Vielen Dank!

Von dieser Firma habe ich in Kassel noch nie was gehört....

Ich habe jetzt mehr EYEBRID im Auge. Die gibt es bei ACR, und die gibt es bei uns ja in Kassel.

Dachte da an und an
Dann fehlt mir eigentlich nur noch ein Gehäuse. Aber da habe ich im Auge.

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? Eventuell könnte man den Subwoofer noch durch 'nen 30er der selben Firma und Baureihe ersetzen. Das passt dann ja immer noch ins Budget.

ernie

• Endstufe brücken? Beitrag #14
Also von der Leistung passen die Endstufe und der Subwoofer gut zusammen :) wie der Subwoofer aber in dem Volumen spielt ?(

Zu ACR und ihren Produkten gibt es ja recht unterschiedliche Meinungen, Du solltest versuchen, die Kombination mal mit Deiner Musik probezuhören.

• Endstufe brücken? Beitrag #15
Was ich so im Netz zu EYEBRID gefunden habe, war durchweg positiv. Die sollen gute Qualität und Leistung zu fairen Preisen liefern. ACR vertreibt das ja nur.

Bleibt halt nur die Frage, ob das Gehäuse so richtig ist!?

Welcher Zusammenhang besteht denn zwischen Subwoofer und Gehäusebauart und -grösse? Wenn ich so schaue, dann gibt es passende Gehäuse in höchst unterschiedlichen Volumen, obwohl alle für 10" Subwoofer sind? ?(

ernie

• Endstufe brücken? Beitrag #16
Jeder Subwoofer hat so seine Eigenheiten und seine ganz eigenen Parameter, nach denen das notwendige Volumen des Gehäuses berechnet werden kann.
Diese Parameter gibt es meist auf der HP des Herstellers.

Auf dieser Site kannst du dir nach der Wahl der Gehäuseart die Parameter eingeben und so das ideale Volumen ausrechnen lassen... :tongue:

bc2k1

• Endstufe brücken? Beitrag #17
Fettes Merci! :)

ernie

• Endstufe brücken? Beitrag #18
Normalerweise wird das Volumen eines Gehäuses auf einen Subwoofer angepasst, d.h. das "optimale" Gehäuse lässt sich anhand bestimmter Parameter des Subwoofers berechnen. Leider finden sich zu dem Eyebrid keine Thiele-Small-Parameter im Netz... wenn Dus noch genauer wissen willst

Als Bauart eines Gehäuses kommt ein geschlossenes Gehäuse, Bassreflex oder Bandpass in Frage. Geklaut von

- geschlossenes Gehäuse: auf guten sauberen Klang getrimmt, sehr gute Impulswiedergabe, fast linearer Frequenzgang, aber: verhältnismässig wenig Druck, schlechter Wirkungsgrad, also eher für die "Schönhörer"

- Bassreflexgehäuse: "Kompromiss" zw. geschl. und Bandpass, spielt druckvoll und kann gezielt (aber trotzdem noch homogen klingend) auf eine Tuningfrequenz hin abgestimmt werden. Höherer Wirkungsgrad als die geschl. Variante.

- Bandpass: auf maximalen Schub (Druck) in einem sehr kleinen Frequenzbereich abgestimmt, sehr hoher Wirkungsgrad, aber meist recht unsauberer Klang, schlechte Impulstreue... entweder auf Tiefbass oder auf Oberbass abgestimmt, beides gleichtig kann ein Standart-BP aufgrund seines schmalen Frequenzbereiches i.d.R. nicht...

EDIT: zu langsam :tongue: wie schon gesagt, die Parameter hab ich zumindest nicht herausgefunden ?(

• Endstufe brücken? Beitrag #19
Hatte mich erstmal für den Link bedankt und sitze jetzt rätselnd vor der Seite....

Scheinbar habe ich da zu wenig Plan, worum es dabei geht. Dachte, es wäre einfacher....

Wenn ich das jetzt aber so lese, dann scheint wohl Bassreflex für meine Zwecke besser geeignet zu sein. Aber das ändert ja nur die Entscheidung bzgl. des Gehäuse. Die anderen Komponenten kann ich doch so lassen, oder? Ich meine, dem Subwoofer dürfte es doch egal sein, ob ich ihn in ein geschlossenes oder Bassreflex Gehäuse verbaue!?

ernie

• Endstufe brücken? Beitrag #20
Richtig, das betrifft nur das Gehäuse... die meisten Subwoofer spielen auch in verschiedenen Gehäusetypen gut, allerdings sind die Gehäuse dann verschieden groß (also Sub A spielt meinetwegen ordentlich in 10l geschlossen, 20l Bassreflex und 30 l Bandpass).

Ich würde an Deiner Stelle Bassreflex oder ein geschlossenes Gehäuse wählen, allerdings ist der oben zitierte Text schon etwas übertrieben, die hörbaren Unterschiede sind nicht soooo groß, wie der Text vermuten lässt :)

Grundsätzlich machst Du es Dir natürlich einfacher, wenn Du einen fertigen Gehäusesubwoofer kaufst, wo schon der Hersteller das Volumen auf den Lautsprecher angepasst hat.

Thema:

Endstufe brücken?

Oben