Endllich tiefer (WEITEC)

Diskutiere Endllich tiefer (WEITEC) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Morgen, hab Federn drin weil sich ein Gewinde für die Zeit die ich den Leon noch fahren will nicht rentieren würde! Hab entweder einen...
  • Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #21
Guten Morgen,

hab Federn drin weil sich ein Gewinde für die Zeit die ich den Leon noch fahren will nicht rentieren würde!
Hab entweder einen Cupra PD oder den Altea mit 2.0 Liter im Visier. Händler meinte 12% auf den Altea kriegt man immer?
Nachdem im März die Garantie ausläüft fahr ich ihn maximal noch ein Jahr. EIN SEAT WIRDS BESTIMMT WIEDER!
Alleine wegen dem Forum :D :D :D
Fahr jetzt dann anschließend ins tiefste Mühlviertel über kurvige Strassen (Sprünge wären auch möglich ;))
Freu mich schon riesig (wie auf jeden Kilometer im Leon)
Zur Diskussion wegen der Progressivität: die Vorderen Federn sind Linear und die Hinteren Progressiv. Das merkt man auch! Vorne ist ein Schlagloch vergleichsweise harmlos aber Hinten so ab ca. 30mm Einfederweg kriegt man deutlichst eine Rückmeldung.

PS: Danke nochmal für die Glückwünsche und die rege Anteilnahme!

• Endllich tiefer (WEITEC)

Anzeige

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #22
Na für den Preis werd ich doch schon ne andere Richtung einschlagen. Werd mir wahrscheinlich im Frühjahr/Sommer doch ein Gewinde holen, komm da ganz günstig ran und ich hab da mehr von. Auch wegen Winterräder etc.

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #23
Vor allem hat man mit einem ordentlichen FW mehr komfort als mit Federn! Ich weis zwar nicht genau wieso. Aber der Vergleich hat es gebracht!

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #24
liegt wohl daran das federn und dämpfer genau aufeinander abgestimmt sind, dann ist das FW insgesamt wesentlich harmonischer!

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #25
Original von Smidi
Weis nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht das man mir Federn auf die Dauer nur Ärger hat. Durchschlagen, Stoßdämpfer haben kürzerer Lebensdauer, usw. Aber 30/30 ist ja auch nicht so viel. Bis 40 ist ja mit Federn alleine machbar. Allerdings würde ich dann wenigsten noch einen Stabi einbauen!!!

Was ist denn ein Stabi?

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #26
na ein Stabilisator :rolleyes:

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #27
stabilisatoren sind schon serienmäßig vorhanden, nur verlaufen sie so über die antriebswelle, das diese bei stärkeren tieferlegungen am stabilisator schleifen kann!!
ein geänderter stabi ist so geformt, das die antriebswelle selbst bei extremen tieferlegungen nicht mehr daran schleifen kann!!
es wird also kein stabi eingebaut, sondern der serienstabi nur gegen einen zubehörstabi getauscht!

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #28
@ babyblum
jetzt muss ich noch mal fragen:
Was hast Du für ein FW? Oder nur Federn? Müssen wir am TS bei einem GewindeFW dann auch den Stabi wechseln? Wir haben doch eh schon einen anderen drin, oder? ?(

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #29
ich habe ein gewinde FW drin und einen anderen stabi!
ist mir neu das der beim ts nicht getauscht werden muß? aber wer weiß das schon?
habe damals den ausgebauten nicht mit dem ersatzstabi verglichen!

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #30
musst mal nachschaun in irgendwelchen katalogen oder homepages... da kommt's immer per anhang das ein anderer stabi verbaut werden muss wenn man in tieferlegt bzw zu tief legt... soll anscheinend was schleifen aber ganz genau hab ich mich da noch net hingehockt

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #31
Original von babyblum
stabilisatoren sind schon serienmäßig vorhanden, nur verlaufen sie so über die antriebswelle, das diese bei stärkeren tieferlegungen am stabilisator schleifen kann!!
ein geänderter stabi ist so geformt, das die antriebswelle selbst bei extremen tieferlegungen nicht mehr daran schleifen kann!!
es wird also kein stabi eingebaut, sondern der serienstabi nur gegen einen zubehörstabi getauscht!

Aber bei 30/30 braucht man das noch nicht, oder?

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #32
... ist wahrscheinlich genau die Grenze. Bzw mit viel Glück könnte es noch gehen.
Müsste man vielleicht mal bei Seat erfragen!

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #33
In anderen Beiträgen wird meistens gesagt, dass man ab 50 den Stabi wechseln muss oder sollte. Ich denke mal, wenn ich 50/40 nehm, brauch ich bestimmt noch keinen. Bei 30mm noch nich

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #34
...ich glaube Du hast Deine eigenen Worte nicht verstanden!? 8)

Du schreibst ab 50 einen Stabi ... und dann meinst Du das Du bei Deiner Tieferlegung von 50/40 keinen brauchst! Fällt Dir was auf? Du legst Deinen 50 tiefer!!! Was sollte man ab 50 machen? :D :]

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #35
lol,

also ich habe bis jetz bei keinem schlagloch das gefühl gehabt, das der Stoßdämpfer durchschlägt und vom gefühl her würd ich sagen, ist alles im grünen bereich. Bei der nächsten Inspektion frag ich mal nach, wenn ich drann denke... :D

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #36
@Smidi
naja, stimmt doch alles "ab 50" und ich nehm 50.
Das is wie >= und >. Sprich ab 51, aber es soll auch Leute geben, die dann keinen neuen gebraucht haben. Is ja auch Wurst, dass soll wohl so die Grenze sein.

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #37
8)

• Endllich tiefer (WEITEC) Beitrag #38
Aber bei 30/30 braucht man das noch nicht, oder?

bei dieser tieferlegung braucht man definitif keinen geänderten stabi!!
einige fahren mit einer tieferlegung von 50mm an der VA auch ohne geänderten stabi, und das ohne probleme. 30mm gehen dann locker!! also keine panik!!!
kommt auch ein wenig auf die federn an: H&R setzt sich eigentlich nie, KAW federn setzen sich ganz gern und Eibach machen sowieso was sie wollen!! ;)
es steht auch üblicherweise in einem vernünftigen teilegutachten dabei, ob ein geänderter stabi von nöten ist!!

Thema:

Endllich tiefer (WEITEC)

Oben