Endlich - Löwe ist da !!!

Diskutiere Endlich - Löwe ist da !!! im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo @ all ! Wie Ihr dem Betreff entnehmen könnt, habe ich nach ziemlich genau 4 Monaten Wartezeit gestern nun endlich meinen silbernen Leon...
  • Endlich - Löwe ist da !!! Beitrag #1

daniel_hh

Reaktionen
0
Hallo @ all !

Wie Ihr dem Betreff entnehmen könnt, habe ich nach ziemlich genau 4 Monaten Wartezeit gestern nun endlich meinen silbernen Leon Sport TDI (110 PS) in Empfang genommen. Bestellt hatte ich Mitte Juli bei Jütten&Koolen, und gestern hat mir Herr Koolen selbst den Wagen übergeben.

Nachdem ich gestern die Horror-Fahrt meines Lebens hinter mir hatte - ein nagelneues Auto bei Eis, Schnee, Hagel, Regen, Gewitter und mit Sommerbereifung - sind wir doch gut in Hamburg angekommen. Und in den Momenten, wo ich gut fahren konnte, war ich begeistert von dem Wagen.

Allerdings sind mir noch ein paar (kleine ?) Sachen aufgefallen, zu denen ich Eure Meinung / Tipps brauche:

1.) Die Bereitstellungsanzeige wurde am 15. November verschickt, die 0km-Inspektion des holl. Händlers war aber bereits am 26. Oktober. Die Garantie läuft damit also schon etwas über 3 Wochen - ist das noch im Rahmen ?

2.) Trotz 0km-Inspektion ist mir gleich beim ersten Schneeschauer aufgefallen, dass die Scheibenwaschdüsen total schei*e eingestellt waren. Die linken Düsen haben senkrecht nach oben gespritzt, sodass quasi die Motorhaube von unten besprenkelt wurde, die rechten haben ungefähr auf die Spitze der Radioantenne gezielt. Unterm Strich also kein Tropfen in Richtung Windschutzscheibe. Gottlob hatte ich meinen PDA und den Stift für den PDA dabei, mit dem ich auf dem nächsten Parkplatz die Dinger justieren konnte. Aber ich hätte erwartet, dass sowas bei der 0km-Inspektion passiert.

3.) Die Scheibenwischer-Intervallschaltung scheint kaputt zu sein. Wenn ich den Hebel auf Intervall schalte, wischen die Wischer ;) auch einmal, danach aber nicht mehr. Drehe ich oben am Intervallrad, wischen sie auch einmal und danach nicht wieder (bei jedem Klick nach rechts). Die normale, die Schnell- und die Antippfunktion gehen aber problemlos. Muss ich da bloß eine Sicherung auswechseln oder scheint da eine Art Relais kaputt zu sein ?

4.) Auf der Fahrerseite sind ja die 4 Bedienelemente für die elektr. Fensterheber. Dabei haben ja die vorderen Heber diese Komfortfunktion (ein Klick und sie gehen ganz runter, einmal hochziehen und sie gehen wieder ganz hoch). Auf der Beifahrerseite funktioniert letzteres aber nicht. D.h.: einmal klicken und die Scheibe fährt automatisch runter, man muss den Knopf aber gezogen halten, damit sie wieder hochläuft. Soll das so sein ?

Bis auf die o.g. Punkte habe ich bisher aber noch nichts feststellen können, was mich verunsichert hat. Für Eure Meinungen und Tipps bin ich dankbar !

Viele Grüße aus Hamburg
Daniel

• Endlich - Löwe ist da !!! Beitrag #2
Erster :D

Erstmal meinen Glückwunsch zu deinem Leon.
Zu deiner Horrosfahrt, da hast du aber echt Glück gehabt. Man soll seinen Löwen auch nicht am ersten Tag verbeulen!!!
Zu deinen Fehlern. Garantie hast du ja, fahr doch einfach mal zu deinem Händler deines Vertrauens :D in deiner Umgebung und wetter fürchterlich über die Reimporte und deren Service. Du suchst ja jetzt eine guten Händler der dich weiter gut betreut. Er soll mal nachsehen und versprich im die Inspektionen und evtl. einige Änderungen die er dir verkaufen könnte. Wittert er ein Geschäft, dann sieht er bestimmt gerne nach und hilft dir. Das nächst Auto kaufst du bestimmt bei ihm, oder;) ??

• Endlich - Löwe ist da !!! Beitrag #3
Original von daniel_hh

4.) Auf der Fahrerseite sind ja die 4 Bedienelemente für die elektr. Fensterheber. Dabei haben ja die vorderen Heber diese Komfortfunktion (ein Klick und sie gehen ganz runter, einmal hochziehen und sie gehen wieder ganz hoch). Auf der Beifahrerseite funktioniert letzteres aber nicht. D.h.: einmal klicken und die Scheibe fährt automatisch runter, man muss den Knopf aber gezogen halten, damit sie wieder hochläuft. Soll das so sein ? l

Schliesse die Scheibe mal manuell (schalter gezogen halten) dan zieh ihn noch 2mal für 10 sekunden nach oben (Scheibe schon geschlossen).
damit ist die Grundstellung "gelernt".

• Endlich - Löwe ist da !!! Beitrag #4
8) hallo daniel !!!

auch von mir erst mal Glückwunsch zum neuen Leon !!!

ich habe meinen leon auch aus Holland - bin damit sofort zum Seat Handler in Osnabrück und habe den Wagen in Deutschland für die Garantie angemeldet !!!

brauchst du nur das Serviceheft für - der hat den Aufgleber auf der ersten seite kopiert und in ein deutsches Serviceheft geklebt.

Der hat mir auch alle Geburtsfehler beseitigt und kümmert sich jetzt rührend um meinen Leon ...

versuch das doch auch mal - vielleicht ist derauch so kolant ...
hat ja schließlich das folge geschäft - Inspektion und so ...

viel spaß weiterhin ...

mfg. 8)

• Endlich - Löwe ist da !!! Beitrag #5
Herzlichen Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt!

Die Qualität der Erstinspektin bei Importen aus NL lässt oft zu wünschen übrig. Richtig eingestellte Düsen sollten eigentlich dazu gehören. Selbst machen ist die einfachste Lösung.

Die drei Wochen zwischen NL-Auslieferung und Übergabe in Heinsberg spricht nicht gerade für ein schnelles Arbeiten. Geht aber leider voll zu Deinen Lasten.

• Endlich - Löwe ist da !!! Beitrag #6
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite !! Alles Gute und viel Spaß !

• Endlich - Löwe ist da !!! Beitrag #7
Vielen Dank für die Glückwünsche :))

Mittlerweile hab ich auch herausgefunden, dass wahrscheinlich das Relais für die Scheibenwischer-Intervallschaltung kaputt zu sein scheint. Weiß jemand von Euch, ob das eine langwierige Reparatur ist ?

Viele Grüße
Daniel

Thema:

Endlich - Löwe ist da !!!

Endlich - Löwe ist da !!! - Ähnliche Themen

2.0TDI Kühlkreislauf Odyssee - Evtl. falscher Wärmetauscher verbaut?: Hallo zusammen, so langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, dass hier jemand fachkundiges Tipps geben kann. Ich fange mal Chronologisch...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Elektronik / Lichtprobleme / Radio: Servus zusammen, ich habe da so ein paar (Licht)probleme und kann mir nicht erklären woran es liegen könnte, vielleicht wisst ihr besser...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Probefahrt TT RS -Gepard unter den Gazellen: Ich bin am WE den neuen TT RS probe gefahren. Hier mein Bericht zur Diskussion und Verbesserung, haut rein. Daten laut Hersteller: Motor...
Oben