Endlich geschafft - A-Säulen Umbau

Diskutiere Endlich geschafft - A-Säulen Umbau im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leuts! Ich habs doch endlich geschafft und meine Hochtöner in die A-Säulen verfrachtet...dem Ganzen wurde mittels GFK Form gegeben und danach...
  • Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #1

Atlas

Reaktionen
0
Hi Leuts!

Ich habs doch endlich geschafft und meine Hochtöner in die A-Säulen verfrachtet...dem Ganzen wurde mittels GFK Form gegeben und danach mit echtem Leder bezogen....schauts euch an....die Bühne ist jetzt endlich da wo sie hingehört und der Musikgenuß um EINIGES angenehmer, präziser und einfach schöner....auch wenn die extreme Anwickelung anderes vermuten lässt - die Hochtöner klingen dadurch nicht aufdringlicher!

Hier die Pics:

So, damit die Modem-Freunde auch noch was mitbekommen - Grüssle Cupra :wave:

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #2
Sieht sauber aus.Meine sind morgen dran.:]

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #3
Saubere Arbeit. Kompliment. Hast du das selbst gemacht?

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #4
coole sache... !!

wie siehts mit dem Klang aus ? hast Du nicht etwas ortungsprobleme ? Hab auch schon an sowas gedacht, aber irgendwie ist mir die Distanz zwischen mid und high etwas zu hoch, oder nicht ?
Meine Kickpanels "projezieren" die Bühne leider nicht ganz so schön hoch wie ich es gerne hätte, dafüer kommen sie dem ideal der punkschallquelle ziemlich nahe.
Fährst Du die HT aktiv mit laufzeitkorrektur an ? oder über die orginal Weiche ? ( Mario, du harttest Deine HT doch auch in der A Säule, wie war's bei Dir ?)
mein Ideal wäre die HT und meinen 10er Mid woofer auf höhe Amaturenbrett zu bringen....aber eben...hmmm.. ist etwas schwierig den 10er im Amaturenbrett unterzubringen....

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #5
@ultmi8

Also der Klang hat sich echt verbessert....die Bühne ist wesentlich nach oben angehoben worden, ist jetzt ungefähr auf höhe der Motorhaube zu finden....vorher ist sie irgendwo am Armaturenbrett geklebt!

Von dem Abstand her (Tief- zu Hochtäner) ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen - sprich das hört sich noch immer so an wie vorher.
Aber ich habe im Clarion auch die Laufzeitkorrektur eingestellt....nur gleicht die ja nur re zu li aus....habe ja kein Vollaktives System (Was wohl die wenigsten haben werden!)

Fazit: Unbedingt machen!

@Mario

Habe das mit einem Kollega gemacht - aber nur die GFK-Arbeiten...besonders das Bespannen habe ich einem professionellen Sattler überlassen.....und mit € 40 für Zeit und Material kann man wohl nix sagen!

;)

Grüße

Atlas

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #6
@ Atlas

PROSPEKT! ;)

äh, Respekt! Sieht gut aus. Nur, hmm, vielleicht etwas auffällig schwarzer HT auf dem hellen Leder - also ich hätte ständig Angst, dass mir einer ins Auto einbricht um was zu zoppen (trotz Alarm).
Hoff mal, dass du davon verschont bleibst und so noch lange deine Ohren 'quälen' kannst mit dem Hörgenuss :D

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #7
Jau respekt auch von meiner Seite (dann hätten wir eh das Dutzend voll ... oder gibt's da noch andere A-Säulen Fanaten :rolleyes: )

... ich wollte bzw möchte auch so was machen ...aber immer langsam und Schritt für Schritt ...am Anfang wahrscheinlich nur die Spiegeldreieck Lösung a là Q-Pra :D ... und dann vielleicht auch sowas...nur würd ich die HT eher so wie Mario ausrichten als genau gegeneinander und nicht so extrem angewinkelt....

...p.s. das mit den Anlagendieben geistert mir auch immer im Kopf mit den so schön sichtbaren Hochtönern :(

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #8
Sieht sauber aus? Naja, Verarbeitung vielleicht schon. Aber so im generellen hast jetzt ne Optik als ob an deinen A-Säulen ein Geschwür oder ne Pestbeule sitzt.... aber wer auf sowas steht :D

Trotzdem viel spaß damit

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #9
schaut nett aus. was hast du denn für Komponenten verbaut? das 960er Clarion sieht man ja schon ;-)

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #10
@Jukebox
Den Rest siehst auf Seat-Carhifi.de.

@ultim8
Ich bin ca. zwei Wochen mit ner experimentellen A-Säule rumgefahren um die beste Postion des HT´s heraus zu finden. Bei mir gibt es auch kein Poblem Zwischen HT und MT. Allerdings würde mir auch ein grösserer peaker auf dem Armaturenbrett besser gefallen. Ich habe (Mist die Tricks werden verraten) eine andere Weiche drin gehabt. Marke Eigenbau, da der HT der gleiche war wie bei meinem db3065 er wurde mit 6 db getrennt und ist bis 800 Hz runter gelaufen. Allerdings erfordert dies viel Leistung um ihn unter Kontrolle zu haben. Bei den geringsten Verzerrungen sollte leiser gedreht werden. Die Seitenbetonung wurde dadurch etwas verringert das die Hochtöner ziemlich gegeneinander gespielt haben. Ich wollte noch nen Phase shift einbauen aber naja dazu kam es ja net mehr. Ich wollte erst durch den Einbau versuchen alles rauszu holen was geht, elektronisch nach helfen kann man immer noch. Ich denke das Ergebniss war so schon ziemlich gut. Die Bühne war stabil auf Höhe des Amaturenbretts. Die Breite liess noch kleine Wünsche offen lag aber deutlich ausserhalb des Fzg. Die Tiefe war net so gut, ich denke dadurch das die HT nicht so auf den Fahrer ausgerichtet waren können sie die Tiefe nicht so rüber bringen. Die Räumlichkeit an sich hat eigentlich gepasst.

@wuudi
Die Ht sind nicht genau gegeneinander ausgerichtet sondern ca 20°-30°. Ich habe die Original Einbauschalen verwendet und da kann der HT immernoch gedreht werden.

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #11
Original von Mario
@wuudi
Die Ht sind nicht genau gegeneinander ausgerichtet sondern ca 20°-30°. Ich habe die Original Einbauschalen verwendet und da kann der HT immernoch gedreht werden.

uuuuuuuuuuuuuups :rolleyes: sah auf dem foto so aus ..hmm :rolleyes:

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #12
Sieht man auch net wirklich gut auf dem Foto.

• Endlich geschafft - A-Säulen Umbau Beitrag #13
@Q-Pra

Jetzt wo du es sagst..hmmmm....vielleicht doch mal ne dose Lack holen und in derselben Farbe anstreichen....gute Idee!

;)

@Yellow-Topsport

Naja........ich wollte halt die Hochtöner nicht gegeneinanderrichten.....zudem läßt sich der Hochtöner in seiner bestehenden Fassung nicht ausrichten also musste ich da so lösen! Aber mal ehrlich....wer hat schon so Geschwüre an der A-Säule....ich find es sieht gut aus und von der Räumlichkeit her ist's wesentlich besser so!

@Jukebox

Vorne ist das Focal 165K2 verbaut....hinten das 165V (?)....ich weiss es schon gar nicht mehr! ;) Als Sub hab ich einen 38er RockFord Fosgate und der Saft kommt von einer ESX 1500.5 5-Kanal Endstufe!

Aber schau mal bei .......da ist meiner unter der Galerie zu finden

Thema:

Endlich geschafft - A-Säulen Umbau

Endlich geschafft - A-Säulen Umbau - Ähnliche Themen

Kofferraum endlich fertig mit Bildern: So, nachdem nun etliche zeit ins land gestrichen ist kann ich endlich mal meinen einbau präsentieren: edit: das erste bild war auch falsch...
Oben