Also, irgendwie versteh ich das teilweise.
Aber: Ich habe ja vor meinem Seat einen Nissan, Opel und Audi gefahren. Die Seats hatten eindeutig die besten Bremsen (bisher die einzigsten Fahrzeuge -V5 und
TDI bei denen auch nach dem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten - sogar Vollbremsungen auf der Autobahn waren dabei

- die Bremsen NICHT "gerubbelt" haben. Auch hatte mein V5 nach 95.000 KM immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge(!) vorne und hinten drauf.)
Da meine Eltern BMWs fahren, weiss ich natürlich auch, dass es in Sachen Bremsen noch etwas besser geht - aber natürlich zu entsprechend saftigem Aufpreis. Ach ja, die BMW's stehen übrigens des öfteren ausserplanmässig in der Werkstatt...
Bei den anderen Mängeln rate ich euch unbedingt die Werkstatt zu wechseln! Sicher, in Sachen Klapperei ist der Seat schlimmer als mein damaliger Audi; aber der Opel war dagegen eine Schrottmühle, die bereits ab Werk serienmässig das Klappern beinhaltete.
Lange Rede kurzer Sinn:
1.) jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile / Mängel
2.) Viel wichtiger als ein gutes Auto ist eine gute Werkstatt(!)
3.) Jedes Auto ist nur so gut wie seine Pflege (auch hier meine ich wieder die Werkstatt).
Klar, "Schönreden" sollte man die Mängel nicht (dafür ist dieses Forum ja da - damit hoffentlich die ein oder andere Verbesserung in die Serie einfliessen kann).
Generell werden bei allen Fahrzeugherstellern die Entwicklungszeiten immer kürzer und die Autofahrer der ersten Modelljahre sind halt (leider

) immer nur die "dummen" Versuchskaninchen :angry:
An sonsten wünsche ich Euch, dass ihr mit Euren Seat-"Nachfolgern" mehr Glück habt.
Wäre nett von Euch, wenn ihr dennoch dem Forum treu bleiben würdet und mal hin und wieder von euren Erfahrungen mit euren neuen Fahrzeugen berichten würdet (das meine ich ganz "wertneutral" - irgendwann wird auch der ein oder andere Seat-Fahrer mal ein neues Auto brauchen, und da wäre es schon Erfahrungsberichte von Ex-Seat-Fahrern zwecks Vergleich sehr interessant und sinnvoll).
...uff, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben... Danke für die Aufmerksamkeit