Endgültig die Nase voll von SEAT

Diskutiere Endgültig die Nase voll von SEAT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @weiberheld: Jo war nur so gemeint als fiktives Beispiel. Ich meinte allgemein eine Bremsanlage von BMW oder Mercedes für leistungsstarke...
  • Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #21
@weiberheld:

Jo war nur so gemeint als fiktives Beispiel.
Ich meinte allgemein eine Bremsanlage von BMW oder Mercedes für leistungsstarke Fahrzeuge ist imho doch ein gutes Stück teurer als von Seat.

Real aus meiner Erfahrung:

Opel Astra vordere Bremsscheiben mit Belege und Einbau 300 Euro

Bmw 3er dasselbe + Ölwechsel 550 Euro.

Also netto so knapp 200 Euro.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #22
Also, irgendwie versteh ich das teilweise.

Aber: Ich habe ja vor meinem Seat einen Nissan, Opel und Audi gefahren. Die Seats hatten eindeutig die besten Bremsen (bisher die einzigsten Fahrzeuge -V5 und TDI bei denen auch nach dem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten - sogar Vollbremsungen auf der Autobahn waren dabei :rolleyes: - die Bremsen NICHT "gerubbelt" haben. Auch hatte mein V5 nach 95.000 KM immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge(!) vorne und hinten drauf.)

Da meine Eltern BMWs fahren, weiss ich natürlich auch, dass es in Sachen Bremsen noch etwas besser geht - aber natürlich zu entsprechend saftigem Aufpreis. Ach ja, die BMW's stehen übrigens des öfteren ausserplanmässig in der Werkstatt...

Bei den anderen Mängeln rate ich euch unbedingt die Werkstatt zu wechseln! Sicher, in Sachen Klapperei ist der Seat schlimmer als mein damaliger Audi; aber der Opel war dagegen eine Schrottmühle, die bereits ab Werk serienmässig das Klappern beinhaltete.

Lange Rede kurzer Sinn:
1.) jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile / Mängel
2.) Viel wichtiger als ein gutes Auto ist eine gute Werkstatt(!)
3.) Jedes Auto ist nur so gut wie seine Pflege (auch hier meine ich wieder die Werkstatt).

Klar, "Schönreden" sollte man die Mängel nicht (dafür ist dieses Forum ja da - damit hoffentlich die ein oder andere Verbesserung in die Serie einfliessen kann).

Generell werden bei allen Fahrzeugherstellern die Entwicklungszeiten immer kürzer und die Autofahrer der ersten Modelljahre sind halt (leider :rolleyes: ) immer nur die "dummen" Versuchskaninchen :angry:

An sonsten wünsche ich Euch, dass ihr mit Euren Seat-"Nachfolgern" mehr Glück habt.

Wäre nett von Euch, wenn ihr dennoch dem Forum treu bleiben würdet und mal hin und wieder von euren Erfahrungen mit euren neuen Fahrzeugen berichten würdet (das meine ich ganz "wertneutral" - irgendwann wird auch der ein oder andere Seat-Fahrer mal ein neues Auto brauchen, und da wäre es schon Erfahrungsberichte von Ex-Seat-Fahrern zwecks Vergleich sehr interessant und sinnvoll).

...uff, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben... Danke für die Aufmerksamkeit ;)

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #23
@weiberheld

Die Dicke haben wir noch nicht gemessen, aber bei Rillen so tief wie der Grand Canyon erübrigt sich diese Messung. Die Bremsscheiben waren bzw. sind einfach nur Schrott. Z.B. sind sie schon nach kurzer Fahrt heiß und haben auch schon mal einen Blaustich. Und das nach nur wenigen TKM.... Und die Bremsleistung läßt auch sehr stark zu wünschen ürbig ( ist wohl jedem klar, der diese Scheiben schon mal angeschaut hat ).
BTW die Bremsklötze dagegen sind noch 1A i.O. .

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #24
Original von Terraner
Auch hatte mein V5 nach 95.000 KM immer noch die ersten Bremsscheiben und Beläge(!) vorne und hinten drauf.

Interessant Alex-K wie auch Lazy haben beide Top Sport TDI und Probleme mit den Bremsen.

Könnte es evtl. sein, dass die Traktionskontrolle zu oft eingreift und damit die Beläge und Bremsscheiben zu sehr beansprucht werden?

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #25
@ weiberheld:

Eine kleine Berichtigung : wir haben "nur" einen Sport TDi PD ;) .

EDIT: (weil ich es gerade erst gelesen habe )

Wir haben an sich eine prima SEAT Werkstatt. Das Problem ist nur, das die Bremsscheiben vom SEAT AußendienstMA begutachtet wurden und er meinte , dass das Material ok sei. Nur eines hat mich stutzig gemacht: er hat sich nicht einmal für die Bremsscheiben AM Auto interessiert, ihm war es EGAL. Für ihn hatte sich die Sache damit erledigt, dass er die getauschten Bremsscheiben gesehen hat.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #27
@Marcocool :

tz tz tz, *kopfschüttel*
nee, das ist ja Inkompetenz hoch 3 :rolleyes: .

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #28
@ Lazy leider denke ich das es zuviele Händler gibt die so sind Hier in München habe ich jedenfalls noch keinen guten gefunden. Ich fahre mit meinen Leon 300 Km einfach nach Rödental bei Coburg dort ist wenigsten ein Händler bei dem ich mir sicher bin der Kunde ist König

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #29
Original von Lazy
@weiberheld

Die Dicke haben wir noch nicht gemessen, aber bei Rillen so tief wie der Grand Canyon erübrigt sich diese Messung. Die Bremsscheiben waren bzw. sind einfach nur Schrott. Z.B. sind sie schon nach kurzer Fahrt heiß und haben auch schon mal einen Blaustich. Und das nach nur wenigen TKM.... Und die Bremsleistung läßt auch sehr stark zu wünschen ürbig ( ist wohl jedem klar, der diese Scheiben schon mal angeschaut hat ).
BTW die Bremsklötze dagegen sind noch 1A i.O. .

Schau mal hier vorbei:

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #30
RE: Endgültig die nase voll von seat

:D Dann aber auch keinen VW, Audi, Skoda kaufen und selbst Mercedes hat Teile von VW. Egal was man heute kauft: überall steckt der Teufel drin nur der Audi und Golffahrer zahlt wesentlich mehr dafür. Steuerungsteile (ESP/Komfortsteuerung, etc) kommen doch (meinem Wissen nach) alle aus ein und dem selben Regal. Habe viele Bekannte, die aktuelle Modelle von den verschiedensten Firmen fahren und alle haben Macken an der elektrik usw. Ich denke das liegt daran, dass mittlerweile die Entwicklungszeiten bei den Autoproduzenten wegen dem steigenden Konkurrenzdruck immermehr verkürzt werden und somit immermehr unausgegorener Schrott als Neuwagen auf den Markt kommt...

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #31
Weiß garnicht was ihr alle habt ?(

Ich bin vorher Audi gefahren und hab viel selbst geschraubt.

-Ersatzteile sind bei Audi X-mal teurer als bei Seat.
-VAG - Ersatzteile sind VAG - Ersatzteile (alle gleich "gut")
-Montagsauto ist Montagsauto (weg damit!)
-Der Leon ist das Auto mit den besten und haltbarsten Bremsen das ich je hatte!!!
-Bei der Elektronik die heute verbaut ist sind 100000KM-Autos ohne Mangel immer selterner... Ist halt so!

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #32
Kann Creator nur zustimmen :] .

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #33
@Lazy,
hat sich denn nun mittlweile geklärt, ob Ihr ab Werk die richtige Bremsanlage verbaut bekommen hattet oder nicht ?

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #34
Der hoffentlich letzte Streich den mir die Kiste jetzt gespielt hat war gestern als ich bei Lichtschalterstellung Null,also aus, mit abblendlicht,nebelscheinwerfer und nebelschlussleuchte gefahren bin.

Wisst ihr wie man sich da fühlt wenn man am hellen tag so rumfährt?

Wär eine Streife gekommen und hätt mich angehalten,die hätten augen gemacht.
aber ich hatte nen Termin und keine zeit für die Werkstatt,habs dann selbst gemacht,irgendwie war der schalter aus der halterung im amaturenbrett gesprungen.

Und von wegen gleiche quali,hab mir heute mal den Lichtshcalter im aktuellen A4 angesehen,sieht ähnlich aus,aber hochwertiger und beim drehen merkt man das da einiges stabniler und fester ist als beim leon.

Was mein ZV prob mit dem leon angeht,hätt ich das mit dem B5 nie gehabt,weil der noch die unterdruckpumpe für die ZV hat und kein magnetschliessystem.

ESP wär auch kein problem,wenn eins drinnen wäre ists ein fronttriebler und da hatten wir die probs ja nie.

Und das klappernde schiebedach kenn ich von keinem meiner audis.

so,hoffe das war der letzte beitrag in dem threat,warte jetzt nurnoch auf die kohle und stürz mich dann aufn B5 Avant.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #35
ich kann alle verstehen, die von seat nichts mehr wissen wollen... von seat deutschland kommt immer nur der spruch: Ihr Ansprechpartner zu Rechnungsbetraegen ist der SEAT VertragsPartner, der die
betreffende Rechnung ausgestellt hat, denn er ist wirtschaftlich und rechtlich
selbststaendiger Unternehmer. Aus diesem Grunde ist uns auch eine direkte
Einflussnahme auf Reparaturabwicklungen und Absprachen zwischen Haendler und
Kunde nicht moeglich. Wir sind sicher, dass der VertragsPartner Ihres
Vertrauens sein Bestes tut, um einen kundenorientierten Service zu
gewaehrleisten.

ich frage mich nur was ist ein autohaus des vertrauens?? garantiert nicht, dass was uns da vorgespielt wird. Solange Seat D nicht in der Lage ist, seriöse und kompetente Händler in ihr Netz einzugliedern, kann man nur die Marke wechseln. Selbst bei Skoda klappt dass nach meiner Erfahrung besser.

Gruß

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #36
Seit Sept. letzten Jahres fahre ich ihn jetzt schon über 37 Tkm. Und nach heutigem Stand würde ich ihn sofort wieder kaufen.

Thema:

Endgültig die Nase voll von SEAT

Endgültig die Nase voll von SEAT - Ähnliche Themen

Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
[ST] Mein Alor blauer Leon ST FR 1.8TSI HS: Tag liebe Seat Gemeinde, so nach ca 1000 km wollte ich auch gerne mal ein zwischen Fazit abgeben. Zur Vorgeschichte: Es war Ein Audi A6 4f 2.7...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben