Endgültig die Nase voll von SEAT

Diskutiere Endgültig die Nase voll von SEAT im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Endgültig die nase voll von seat So liebe leute,ich verabschiede mich hiermit vom leon forum. Mein Leon macht mir mehr ärger als freude. Ab 20tkm...
  • Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #1

Alex-K

Reaktionen
0
Endgültig die nase voll von seat

So liebe leute,ich verabschiede mich hiermit vom leon forum.
Mein Leon macht mir mehr ärger als freude.
Ab 20tkm ging es los.
Schalthebelknauf mit abgeblättertem lack,ein ESP das Spinnt,ein Schiebedach was klappert als wären alle schrauben lose,Nebelscheinwerfer die reissen weil konstruktionsbedingt kein schutz davor ist,eine Fahrertür die plötzlich nichtmehr per Fernbedienung oeffnet weil das türsteuergerät hin ist,2 gerissene Scheibe und heute mit 60tkm sind die bremsscheiben hin.

Ich möchte eines sagen...ich hatte 4 autos die alle schon mehr km als dieser Mistbock gepackt hatten und die Kosten waren weitaus geringer.
Ich geb jetzt nen mist auf deutsche ingenieurskunst und würd lieber wieder ne reisschüssel fahren,den die tun das was sie sollen,fahren und fahren.

In diesem sinne euch mehr glück mit euren Leons,aber für mich ist seat gestorben,ich gehe jetzt wieder auf einen gheräumigen A4 Avant,ich kann mit diesen ständigen Werkstattaufenthalten,Kosten und dem Ärger nichtmehr leben,ich bin bessere quali gewohnt.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #2
Hi Alex !

Ich kann Deine Entscheidung voll und ganz nachvollziehen.... Auch wir haben langsam aber sicher die Nase voll von der Garantie-Strategie von SEAT.
Nach dem uns das LMM, der Turbo, 2 mal die Scheibe, 2 mal die Bremsscheiben vorne ,jetzt wohl auch noch die Antriebe vorn und noch diverse andere nervige Sachen gekommen sind und Seat es nicht für nötig hält, die eigene Schlamperei zu bezahlen, halten wir es für das beste, uns vom Leon zu trennen. So leid es mir auch um das Auto tut, aber er ist es einfach nicht mehr wert !

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #3
Angesichts der Mängel die Ihr habt kann ich die Entscheidung irgendwie verstehen. Würde ich auch so machen. Zum Glück läuft meiner bis auf Kleinigkeiten seit dem letzten Jahr sehr gut und weder LMM, noch Scheibe, noch Nebels haben was abbekommen.

@Alex
Solltest Du Dir wieder nen A4 kaufen wünsch ich Dir viel Glück, denn scheinbar hat mein Bruder einen A4 von der Sorte wie Deinen Leon bekommen. Einfach nur ein Mängelriese. :(

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #4
RE: Endgültig die nase voll von seat

Original von Alex-K
Schalthebelknauf mit abgeblättertem lack,ein ESP das Spinnt,ein Schiebedach was klappert als wären alle schrauben lose,Nebelscheinwerfer die reissen weil konstruktionsbedingt kein schutz davor ist,eine Fahrertür die plötzlich nichtmehr per Fernbedienung oeffnet weil das türsteuergerät hin ist,2 gerissene Scheibe und heute mit 60tkm sind die bremsscheiben hin.

Und was ist an dieser Liste nun so besonders, dass Du kein SEAT mehr willst?

ESP, Schiebedach sind reine Einstellungssache und gehören in die Hand eines erfahrenen KFZ-Meister

Nebelscheinwerfer mit einer Stahlplatte davor? Auch ne Idee, allerdings kann man sie dann gleich weglassen.

Komfortsteuergerät es gehlt halt überall mal was kaputt.

Bremsscheiben sind Verschleiß und abhängig vom Fahrstil.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #5
@ weiberheld :

Wie bitte können Bremsscheiben innerhalb von 5 TKM komplett runter sein ??? Wenn mir das jmd. erklären kann, wäre ich froh drüber ! Und jetzt bitte nicht mit der Fahrweise anfangen, der Wagen lief größtenteils auf der AB und die Bremsen sind schließlich zum Bremsen da und müssen das auch aushalten ! BTW, der Wagen hat jetzt 36 TKM runter, die ersten Bremsscheiben waren nach 15 TKM kaputt, und die zweiten nach 5 TKM ! Warum der Wagen jetzt aber schon 36 TKM hat ?? Seat hat sich Zeit gelassen mit der 1. Reparatur....

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #6
@Weiberheld

Ich weiss wovon ich rede,und wenn eine Bremsscheibe ein Verschleissteil ist,nach 60tkm hat die nicht kaputt zu sein,ich hab an meinem A4 mit 200tkm noch die ersten gehabt,bevor jetzt einer mit sportlichem Fahrrstyl kommt.......

Und das ESP hab ich 2 mal prüfen lassen ohne befund,und als Briefe geschrieben.

Und es geht mir nicht um Nebels mit Stahlplatte,ein streckgitter hätte es auch getan.
Ich hab die Dinger an keinem meiner anderen Wagen defekt bekommen,beim Leon geht das zack zack.

Zu allem Übel war meine Werkstatt nicht dazu in der Lage wenigstens heute bei Inspektion neue Bremsklötze drauf zu machen......

Nene,ich will ein auto was fährt und mich nicht jeden Monat einen halben oder ganzen Tag Werkstattaufenthalt kostet weil irgendwas kaputt ist was eigentlich nicht sein kann. alle 15tkm mal in die Werkstatt oder alle 30 wenns der Intervall zulaesst,aber ansonsten ist das nix.

Meine 4 autos vorher dürften zusammen genommen weniger oft in der Ws gewesen sein als diese Kiste.

Sorry leute aber ich kauf mir keinen neuwagen um in nichtmal 15 Monaten gesamt ca. 1000-1500 euro Reparatur zu investieren,das kanns nicht sein.

Im übrigen fahre ich meine 50-60tkm im Jahr und die Zusatzkosten ersetzt mir niemand da kann ich handstand machen.
Da kann ich mir gleich nen alten Opel für 1000 euro kaufen und investier da nochmal 1000 euronen.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #7
Also die Bremsscheiben dürfen definitiv nicht nach 60 Tkm defekt sein!!! Das is eindeutig Garantiefall, ganz klar!!

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #8
@ Devilseye

Dann sag das mal Seat, denn die haben zwar die ersten Bremsscheiben bezahlt, aber auf den Kosten für den 2. Austauschsatz würden wir sitzen bleiben. Und da sich jetzt auch noch die Antrieb vorn melden und auch mit dem PD System was nicht i.O. ist, habe ich -genauso wie Alex - keinen Bock mehr darauf.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #9
Bremsbeläge und vorallem Bremsscheiben muss man doch sehr vorsichtig einfahren(ca. 200 - 600 km).
Vielleicht wurde dies net ganz so beherzigt?

Aber da eure Entscheidung eh schon getroffen ist: Viel Spass beim Autoaussuchen!

@Alex-K:

60000 km/Jahr ist aber auch wirklich net wenig da kann ich schon verstehen dass sie die Scheiben net bezahlen wollen.

Außerdem wurden die Bremsen immer leistungsfähiger in letzter Zeit und die Autos wurden immer schwerer meint ihr das geht net auf Kosten der Ausdauer. Ist doch logisch.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #10
Nö...dürfte es nicht,kenn genug gleich stark motorisierte autos wo sowas nciht passiert.

Ich bin mittlerweile soweit zu sagen das ein Leon mit dickem Motor zwar schnell ist,aber ausser Motor und Getriebe der rest den anforderungen bei den hohen speeds nicht gewachsen ist.

@Steff
Es wurde ncihtmal angeboten nen Garantieeantrag zu stellen.
Und selbst wenn....ich hab 2 jahre gewährleistung...******* egal wieviel ich fahre.

Geh ich zum japsen ist nach 100tkm schluss...aber:
Es ist egal was ist,es wird anstandslos ohne hin und her gemacht...nicht wie bei seat...defekt feststellen...antrag..warten.....

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #11
Original von Alex-K
@Steff
Es wurde ncihtmal angeboten nen Garantieeantrag zu stellen.
Und selbst wenn....ich hab 2 jahre gewährleistung...*PIEP* egal wieviel ich fahre.

Geh ich zum japsen ist nach 100tkm schluss...aber:
Es ist egal was ist,es wird anstandslos ohne hin und her gemacht...nicht wie bei seat...defekt feststellen...antrag..warten.....

Stand doch schon in meinem ersten Post: Wechsel den Händler. Aus eigener und fremder Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es bei SEAT sehr sehr viele schwarze Schafe unter den Händlern gibt. Und zu 99% hat Dein Händler die Zentrale überhaupt nicht informiert und eine Antwort abgewartet.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #12
@Alex-K:

Klar gibt es Autos wo gleich motorisiert sind und eventuell besser Bremsen haben aber meistens Kosten diese Autos dann doch enwenig mehr.

Also allgemein geb ich dir natürlich recht dass du wirklich schon viele Mängel hattest aber wegen den Bremsen würd ich mich jetzt echt net so aufregen.
Ist halt wirklich oft eine Frage des Fahrstils und es mag ja wirklich sein das die Bremse etwas zu klein ist für ein 1,5 Tonnen schweres Fahrzeug dass 220-230 läuft.
Aber dafür kostet die Anlage dann auch net soviel.
Ist doch im Endeffekt egal ob 2*400 Euro in 100 tkm oder 1*800 Euro in 100 tkm oder so.
Aber will mich net streiten hoffe hast dann bei deinem neuen Auto mehr Glück.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #13
Original von Steff22
Aber dafür kostet die Anlage dann auch net soviel.
Ist doch im Endeffekt egal ob 2*400 Euro in 100 tkm oder 1*800 Euro in 100 tkm oder so.

Wo kommen die Preise her? Ein kompletter Satz Bremsscheiben für vorn inkl. Belägen bekommt man bereits ab 120 EUR aufwärts. Selbst gelochte Scheiben von Zimmermann gibt's bereits ab 150 EUR.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #14
jetzt versucht doch nedd die Mängel schönzureden, ich kann mir schon vorstellen dass man von nem Wagen die Schnauze voll hat wenn er nedd so funktioniert wie man das will ....

Wenn mir das passiert klapper ich auch nicht fünf Händler ab und bettel um Reparatur, entweder mein Dealer kriegt das gebacken oder nicht, alles andere kostet nur nerven ...

Ich würd dem Händler die Inzahlungnahme nahelegen mit Aussicht auf einen Neuwagenkauf ... er soll dann ein gutes Angebot machen. Mit dem nächsten Wagen dann halt ab der ersten Inspektion zu einem neuen Händler, man hat ja dann Zeit sich nach einem umzuschauen ...

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #15
Also ich muss sagen ich habe alle meine Mängel ersetzt bekommen - ohne das das AH mit der Wimper gezuckt hat!! Sogar nach der Garantie hab ich Sachen auf Kulanz bekommen!!! :]

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #16
Fakt ist das bei dem Seat von Alex definitiv zu viele Mängel auftreten. Man bekommt das ja so mit der Zeit auch mit. Auch bei Lazy's Problem mit den Bremsen is ganz klar der Wurm drin, sowas darf nicht sein ! Gesprungene Scheiben sindd definitiv ein Produktionsfehler, schliesslich sollen sie schützen und nicht kaputtgehen.
Mir hat es damals schon bei meinem Wassereinbruch gereicht. Zum Glück hatte sich auch bei meinem Problem mit Getriebe und Kupplung der Händler eingesetzt und ich bekam ne neue Kupplung.
Ich würd Euch raten nochmal mit den Händlern zu sprechen und Ihnen ganz klar die Fakten zu sagen so ganz nach dem Motto : Wenns nicht klappt bin ich weg, letzte Chance. Natürlich auf die Rechnung von Seat...Garantie und so. Vielleicht bzw ganz sicher müsstet Ihr denen als Kunden soviel wert sein dass sie nen Kulanz-/Garantieantrag stellen.
Fragen kostet schliesslich nichts und wenn es doch durchgeht habt Ihr wenigstens neue Teile drin, auch wenn Ihr nicht weiter Seat fahren wollt.
Ich versteh das irgendwie.
Der Daddy meiner Freundin wollte sich genau den gleichen Leon wie ich kaufen oder nen Mazda 6. Ich beneide ihn um dieses Auto !!! Find meinen Leon trotzdem schön. ;)

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #17
Original von Devilseye
Also die Bremsscheiben dürfen definitiv nicht nach 60 Tkm defekt sein!!! Das is eindeutig Garantiefall, ganz klar!!

Also ich hab zwar nur nen alten Ibiza, aber nach ca. 80 TKM waren bei mir die Scheiben runter und schon der 2te Satz Bremsklötze drauf (und auch runter). Und ich find das eigentlich relativ normal ... ?!

Kann es nicht sein, daß es da mit dem verwendetem Material zusammenhängt wie stark sich die Sachen abnutzen ?

200 TKM mit einem Satz Scheiben ist aber schon arg viel - die müssen ja knüppelhart sein ... ?

?(

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #18
Ich habe auch vollstes Verständnis für die Beiden. Solange einem nicht richtig und ordentlich geholfen wird muß man sich wohl oder übel von dem Auto oder der Marke trennen. Bei Lazy weiß ich selbst, das SEAT mehr als ein Stein im Brett hatte, und die Beiden sehr geduldig waren.Aber bei beiden Fällen dürfte der Händler wohl viel mehr Schuld haben, als SEAT selbst. Denn der Händler kann alles versuchen, wenn er nur will.

Ich hoffe nur, das Beide ein Wagen finden mit denen sie ihren erhofften Spass haben..und dem Forum trotzdem gewogen bleiben.

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #19
Ja ohne den richtigen Händler ist das Auto nichts Wert. Ich hatte mehr Glück mit meinen Händler denn eigentlich wollte ich jetzt mal wieder die Marke Wechslen aber weil mein Händler so gut ist ist der Leon sehr hoch im kurs

• Endgültig die Nase voll von SEAT Beitrag #20
@Alex-K
@Lazy

Habt Ihr mal selbst die Bremsscheiben gemessen?

Im Forum von Gute-Fahrt habe ich folgende Werte gefunden:
Für den A3 TDI (und folglich auch für den baugleichen Golf IV) gelten folgende Mindestmaße:
Vorne: Bremsscheiben 19 mm (FS-III), bzw. 22 mm (FN-3) *
Hinten: Bremsscheiben 7 mm
Bremsbeläge (mit Rückenplatte): Alle 7 mm (vorn und hinten)
*Unterschiedliche Bremssättel und Bremsscheiben, Bremsbeläge aber gleich.

Meine Bremsscheiben haben bei derzeit 1.500 km folgende Werten:
Vorne: 25,3 mm
Hinten: 9,5 mm

Thema:

Endgültig die Nase voll von SEAT

Endgültig die Nase voll von SEAT - Ähnliche Themen

Seat Leon ST e-hybrid - Mängel?: Liebe Community, (das wird ein Erfahrungsbericht mit meinen Mängeln - falls falsch gerne verschieben :)) ich habe schon etwas als stiller...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
[ST] Mein Alor blauer Leon ST FR 1.8TSI HS: Tag liebe Seat Gemeinde, so nach ca 1000 km wollte ich auch gerne mal ein zwischen Fazit abgeben. Zur Vorgeschichte: Es war Ein Audi A6 4f 2.7...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben