Elektronische Vermessung bei Tieferlegung?

Diskutiere Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Huhu Gemeinde, Tieferlegung bezüglich Fahrwerk oder Federn wurde hier ja schon oft besprochen. Ich habe mich mal nach einer Tieferlegung per...
  • Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #1

Bereriel

Reaktionen
0
Huhu Gemeinde,

Tieferlegung bezüglich Fahrwerk oder Federn wurde hier ja schon oft besprochen. Ich habe mich mal nach einer Tieferlegung per Federn erkundigt und die haben noch 120Euroen für eine elektronische Vermesse draufgeschlagen... öhm für was braucht man das? Ist das wichtig?
Dachte eigentlich immer Federn rein und gut ist...

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #2
Eine Achsvermessung nach einer Tieferlegung ist schon richtig und auf wichtig, da der Sturz neu angepaßt werden muß, allerdings ist der Preis von 120 Euro bei weitem zu hoch.
Das bezhlst du bei so manchem ja schon für die komplette Tieferlegung mit Achsvermessung.......

Gruß Tommi

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #3
Hi

So ihr müsst mir jetzt mal erklären warum ihr beim Leon den Sturz einstellen läst?

Denn wenn man den Dämpfer aus seiner Kennung heraus nimmt, Federn Wechselt und nichts anderes an der Achse verändert kann sich der Sturz nicht verändern!!?

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #5
Beim Leon kann man den Sturz aber nicht wie in deinem Beispiel über die klemmung der zwei schrauben am Achsschenkel einstellen, und auserdem bleibt der Winkel zur Fahrbahn trotz unterschiedlichem Einfedern in etwa gleich!

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #6
Das bezhlst du bei so manchem ja schon für die komplette Tieferlegung mit Achsvermessung.......
DAS halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, denn das kosten MINDESTENS die Federn... :p Die sind dann aber noch lange nicht am Auto montiert, vermessen ist auch noch nix und von einer Eintragung in die Papiere wollen wir garnicht erst sprechen... Also unter 300-400 EUR wird man kaum wegkommen... Ich selbst habe EUR 489,- komplett bezahlt und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden...

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #7
Ich selbst habe EUR 489,- komplett bezahlt und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden...

Und mir steht das noch bevor, leider kommen die federn erst am 9-12.06.2006... Solange muss ich mich noch gedulden... :(

Aber ist 489€ bißchen viel?? Rechne mir das mal bitte vor?? Mein =) hat gemeint ca. 250-300€... ohne Federn... Federn hab ich schon gekauft...

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #8
Ich selbst habe EUR 489,- komplett bezahlt und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden...

Und mir steht das noch bevor, leider kommen die federn erst am 9-12.06.2006... Solange muss ich mich noch gedulden... :(

Aber ist 489€ bißchen viel?? Rechne mir das mal bitte vor?? Mein =) hat gemeint ca. 250-300€... ohne Federn... Federn hab ich schon gekauft...
Naja, EUR 300,00 plus Federn (bei mir waren es glaube ich EUR 140,00) ist doch schon nah dran... Und dann wird es sicher noch regionale Preisunterschiede (Hintersee - Hamburg) für die Arbeitswerte geben... :cry:

Ich hatte hier im Forum auch schon Ausreißer in beide Richtungen gesehen... :dontknow:

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #9
DAS halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht, denn das kosten MINDESTENS die Federn... :p Die sind dann aber noch lange nicht am Auto montiert, vermessen ist auch noch nix und von einer Eintragung in die Papiere wollen wir garnicht erst sprechen... Also unter 300-400 EUR wird man kaum wegkommen... Ich selbst habe EUR 489,- komplett bezahlt und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden...

Damit war auch nur der Einbau der schon gekauften Federn gemeint;) ...ich bezahle für meinen Einbau, mit Achsvermessung, knapp 150 Euro.

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #10
ich hab ja jetzt seit paar Tagen die vorderen Federn drin - sind die Eibachs mit 50mm.

Also die Straßenlage ist schon enorm geil - nicht härter als mit den Serienfedern - aber TIEFER :sabber:
Ich habe auch noch nix vermessen lassen - mache das wahrscheinlich auch net, solange ich keinen allzugroßen Abrieb an den Reifen sehe.

Außerdem müssen die hinteren Federn auch noch rein (blödes Wetter :mad: )

Mal schauen, was sich dann noch ändert am Fahrverhalten - meiner Meinung nach beim ist es beim Leon nicht unbedingt nötig was neu vermessen zu lassen... eure Meinung ?

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #11
Naja, EUR 300,00 plus Federn (bei mir waren es glaube ich EUR 140,00) ist doch schon nah dran... Und dann wird es sicher noch regionale Preisunterschiede (Hintersee - Hamburg) für die Arbeitswerte geben... :cry:

Stimmt, ;) wir werden sehn, was nächste oder über nächste woche raus kommt... :rolleyes:

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #12
also ich muss ganz ehrlich sagen ..... bei 300-400€ hat euch aber jemand ganz schön heftig übers Ohr gehauen. Also ich habe für die Federn von JE Design 110€ bezahlt und für den Einbau und die Vermessung ca. 60-70€. Eintragen lassen werde ich das zusammen mit meinen neuen Felgen ..... also halb so wild und mit sicherheit nicht 300-400€. Also kann man ganz grob geschätzt sagen an die 200€

Bezüglich des Sturzes hat Nik21 aber recht. der wird ja nicht eingestellt. es sei denn du willst dein auto für die Nordschleife mit nem Sturz von 1,5° klar machen :D. Weil es kann ja nicht sein, dass sich nur durch einbauen anderer Federn der Sturz verstellt. ISt ja auch kaum möglich. Wie sollen Federn was schaffen was sonst nur der Mechaniker schafft (ja gut, oder die Bordsteinkante) :D ;)

Ciao Flo

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #13
Ich habe auch noch nix vermessen lassen - mache das wahrscheinlich auch net, solange ich keinen allzugroßen Abrieb an den Reifen sehe.

Außerdem müssen die hinteren Federn auch noch rein
1. Fährt er sich jetzt sicher super. :rolleyes:
2. Wenn Du erst ein falsches Ablaufbild an den Reifen merkst, ist es für diesen Satz meistens zu spät.

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #14
JA er fährt sich super - noch besser als davor :rolleyes:
Liegt sauberst auf dem Asphalt.

Würd die Tieferlegung nicht missen wollen.

Wg. dem Ablaufbild - ich lass das mal auf mich zukommen, mach mir ja eh bald neue Reifen+Felgen drauf dann sehn wir weiter.

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #15
also halb so wild und mit sicherheit nicht 300-400€. Also kann man ganz grob geschätzt sagen an die 200€

:astonish:

Na dann muss ich mein =) mal ein paar auf die Finger geben... :rolleyes:

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #16
also ich muss ganz ehrlich sagen ..... bei 300-400€ hat euch aber jemand ganz schön heftig übers Ohr gehauen. Also ich habe für die Federn von JE Design 110€ bezahlt und für den Einbau und die Vermessung ca. 60-70€. Eintragen lassen werde ich das zusammen mit meinen neuen Felgen ..... also halb so wild und mit sicherheit nicht 300-400€. Also kann man ganz grob geschätzt sagen an die 200€
Hallo Flo,

bei Deiner Werkstatt wäre ich auch gern gewesen... Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach:

Federn bei mir: ca. EUR 140,00
Eintragung: ca. EUR 40,00
Vermessen: mind. EUR 30,00

Damit liegen wir schon mal bei ca. EUR 210,00, den Einbau haben wir aber noch nicht berechnet... Der Stundenverrechnungssatz bei Seat in Hamburg dürfte wohl kaum unter EUR 75,00 liegen... Und mit 1 Stunde dürfte es wohl auch nichts werden...

Kurz und knapp: Ich glaube, mit EUR 200,00 für die komplette Geschichte wirst Du noch nichtmal bei ATU was... Mal abgesehen davaon, dass ich bei ATU nach meinen Erlebnissen weder an Fahrwerk noch an den Bremsen Arbeiten ausführen lassen würde... :nene:

Die Rechnung habe ich aber bisher noch nicht gesehen und kann daher auch noch nichts näheres sagen... EUR 489,00 komplett für alles ist der Preis, den mein =) mir nach zähen Verhandlungen vorab genannt hatte... Davor waren es weit über EUR 500,00... Also mal abwarten... Ich werde auch darüber berichten...

Schönen Gruß, Thomas

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #17
Selbst ist der mann! Ich bau sie selber ein! Haben mit ein paar Kumpels ne schöne Werkstatt mit alles drum und dran, Hebebühne ...... Und es ist ein KFZ Mesch bei den Kumpels dabei:D Wer also keine anreise scheut kann sich bei mir melden und wir bauen sie ein!=)
LG Flo

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #18
Wer also keine anreise scheut kann sich bei mir melden und wir bauen sie ein!=)

Würde gern darauf zurück kommen, aber 778km zu dir, iss schon ein wenig heftig... :(

Werd denn wohl noch ein wenig mit mein =) verhandeln müssen... :(

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #19
Selbst ist der mann! Ich bau sie selber ein! Haben mit ein paar Kumpels ne schöne Werkstatt mit alles drum und dran, Hebebühne ...... Und es ist ein KFZ Mesch bei den Kumpels dabei:D Wer also keine anreise scheut kann sich bei mir melden und wir bauen sie ein!=)
LG Flo

jupp selber machen macht am meisten Spaß =) Und wenn alles klappt, dann machts umso mehr Spaß :)

Werde mich nächste Woche an das Heck wagen :]

• Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? Beitrag #20
Ich finde es als Schweizer immer lustig die Preisdiskussionen zu lesen, wie teuer das alles ist!

Ich habe mich zufällig am Montag hier erkundigt, was mich ein Einbau mit Federn kosten würde.

Komplett CHF 800.-- dh. ca. 500.-- Euros mit Spureinstellung (was unbedingt nötig ist).

Das sind Preise !!

Thema:

Elektronische Vermessung bei Tieferlegung?

Elektronische Vermessung bei Tieferlegung? - Ähnliche Themen

Frage zu Wartungsarbeiten und OE-Nummern Suche bzw. Verweis "Elektronischer Teilekatalog": Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand beim folgenden Thema helfen: Ich würde gerne bei meinem FZG (Leon 5F, Xcellence LE, Baujahr 2017...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Tausch Radio - Erfahrungen mit Marken: Guten Abend, ich habe mich schon bisschen in die Threads rein gelesen. Die sind allerdings ziemlich alt (ca 2017), und inzwischen gibt es ja...
ein paar Anfängerfragen zum 1.5 eTSI Kombi: Hallo Forum Wir haben unseren Seat 1.5 eTSI nun seit 1600km und trotz BDA und Forum finden wir die passenden Antworten nicht. Möglicherweise auch...
Tieferlegung Leon ST FR Plus. Eure Tipps / Meinung: Hi Freunde, hab mir nen FR plus ST mit 110KW eTSI und DSG geordert. Ich möchte das Auto optisch ein klein wenig verbessern. (Bin hierzu für jeden...
Oben